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Thema: Bayonetta 2
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30.09.2014, 15:45 #241Onimusha
AW: Bayonetta 2
Da ist gar nichts zu bekannt was SEGA mit Bayonetta vorhatte, nur Geschichten welche aus den Löchern kamen als es Exclusive für WiiU angekündigt wurde, mehr auch nicht.
Dazu verlief der Release in Japan durcheinander und der PS3 Port war extrem schlecht gemacht(das wusste jeder=weniger Verkaufszahlen)
SEGA hat die Rechte an der Marke schließlich behalten...
War ein Tag, 20.09.2014 war ein Samstag..
2Tage(neue Releases kommen in Japan zu 90% immer Donnerstag/Freitag/Samstag), kam Donnerstags raus und Samstag war dort fast alles zu, naja sagen wir 2,1/2 Tage...
Und nun?
Der Release in EU/US wurde durcheinander gebracht, große Ketten stellten das Spiel schon im Dezember 2009 in die Regale statt Januar 2010.
21.12.09
Bayonetta Sneaks Out Early At Retail For Some
Und was genau soll uns das jetzt sagen? kann ja genauso auch auf Bayonetta 2 zu treffen, dann wären die 33k ja noch schlimmer...
Und? Digitalverkäufe bei den Konsole der AAA(wenn es Disc Versionen gibt) Spiele sind nie hoch(immer im Bereich= (Disc)90/80/70% zu (Digital)10/20/30%
Bayonetta 2 verkaufte an dem Tag nur ca. 50% von dem was ausgeliefert wurde(so etwas ist immer schlecht in Japan).
Bayonetta 2 hat genauso/sogar höheres Budget und wird auch Weltweit floppen, die 1,5 Mio. welche Bayonetta 1 erreichte obwohl mieser Port/verwirrter Release usw. wird Teil 2 nie erreichen.
Ausser Nintendo Bundlet jede WiiU mit diesem Spiel und gibt es for free ab...
Sowie du?
Der erste Teil hat sich sogar auf der Xbox360 öfter verkauft(obwohl eine kleinere Userbase) und mit knapp(Sigle release ohne Konsole usw.) 33k Kopien haben sie bestimmt auch nicht gerechnet.
Laut Platinum ist Bayonetta 2 das größtes Projekt an dem die meisten Entwickler arbeiten(über 100 Entwickler) mit der längsten Entwicklungszeit(ca 3-3,5 Jahre), das ist nicht gerade billig, dann kommt die Lizenz zu Bayonetta 1+Port Kosten und nicht zu vergessen noch kostenlos bei der Kopie dabei, ohne Marketing haben sie locker zwischen 10-20Mio dafür ausgegeben(das ist Uncharted/Gears of War Niveau)
Bayonetta 2 kosten leider sehr viel mehr als die zwei anderen und wenn nintendo so denkt, dann Sorry soetwas ist ein Mage Fail.
Ich hätte lieber diese $ genommen und ein richtiges Pokemon, Golden Sun oder Metroid Game daraus gemacht.
Was Nintendo für Bayonetta ausgab, werden sie nie wieder einnehmen können.
SEGA und Sony haben nie etwas zu Bayonetta 2 gesagt ob sie es abgelehnt haben usw., diese Gerüchte haben sich zusammengereimt wegen solchen Leuten wie z.B. dir, selbst Platinum hat in diesem Bezug nie etwas gesagt.
Nicht zu vergessen, dass M$ verfacht bei PG anstand und nun sogar eine neue IP produzieren lassen.
Und was soll bitte dieser Bullshit mit Mittlerer Produktion von AA Titeln? das trifft vielleicht auf M$, aber Sony hat in der letzten Gen. mehr als genug in diesem Bereich unternommen/produzieren lassen.
Bloodborne z.B. ist doch kein Mega Mainstream Blockbuster...
Meine Aussage dass es für die falsche Plattform erscheint ist vollkommen korrekt.
Eine PS Version hätte sich min. 4 mal so oft verkauft, Bayonetta ist ein gutes Spiel, es ist aber keines wofür sich viele PS/boxler Anhänger eine WiiU zulegen oder komplett wechseln, für sie sind andere Projekt viel wichtiger
Naja, diesmal hat es wenigstens keine 6Monate gedauert bis du einen Post von mir zitierst und ich nicht mehr durchblicke um was es genau ging...
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30.09.2014, 16:46 #242Dark Gamer
AW: Bayonetta 2
Bei der Story sind wir uns ja einig das man den Stil entweder mag oder nicht (etwas dazwischen habe ich noch nicht gesehen) aber da ging meine Kritik ja eher in die Richtung "Wenn fast keiner diesen Stil mag warum dann sowas machen wo man schon im Vorraus weiß das allein durch diesen Stil fast keiner das Game kaufen wird?" aber bei den Bosskämpfen sehe ich das noch anders. Denn Bayo selbst hätte sich ja nicht verändert wenn man die Bosskämpfe anspruchsvoller gemacht hätte (und ich meine damit nicht den Schwierigkeitsgrad)
Mir fällt übrigens noch ein Game ein Hack and Slay ein das gute Bosskämpfe hatte, nämlich Castlevania, da musste man dich Schwäche vom Boss finden und an ihm rumklettern und so.
Ja, aber Bayonetta hat dafür diesen japanischen Wahnsinn
Stimmt das ist auch so ein Beispiel.
Wohl wahr, aber das ändert ja nichts dran das man aus Bayonetta noch mehr hätte rausholen können, mal etwas individualität in das Genre bringen oder sich halt mehr an GoW orientieren (also gameplaymäßig).
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01.10.2014, 10:44 #243trurl
AW: Bayonetta 2
Platinum Games selber hat bestätigt das der zweite Teil bereits in Produktion war und dann durch SEGA gecancelt wurde. Die Verkaufszahlen hatten SEGAs Erwartungen halt nicht erfüllt. Ähnlich ging es damals übrigens MadWorld für die Wii, auch ein Platinum Game und auch von SEGA.
Und welche Rechte SEGA bezüglich Bayonetta an Nintendo verkauft hat, weiß man halt nicht so genau. Man kann davon ausgehen, dass Nintendo die Option auf ein Bayonetta 3 hat. Vermutlich ein ähnlicher Fall wie Fatal Frame (Project Zero) wo Nintendo ebenfalls als Publisher und Produzent einsprang und welches nun nur noch für Nintendo-Systeme erscheint. Übrigens auch trotz niedriger Verkaufszahlen, daher bleibt zu hoffen das Nintendo die Reihe fortführt.
Ja ... in ein paar Läden gab es Bayo 1 tatsächlich urplötzlich auch schon im Dezember 2009 zu kaufen statt im Januar 2010. Und?
Offensichtlich wurden die Japan-Verkäufe damals durch die westlichen Käufer in die Höhe getrieben, weil diese nicht mehrere Monate auf das Spiel warten wollten. Bayonetta 2 kommt aber in EU/US ja schon kurz nach dem Japan-Release heraus. Bayonetta 1 war in Japan offensichtlich auf wenig Interesse gestossen. Ebensowenig wie Bayonetta 2.
Man muss bei einem Vergleich von so "alten" Verkaufszahlen mit aktuellen immer beachten, dass nunmal heutzutage Digitalverkäufe einen immer grösseren Anteil an den Gesamtverkaufszahlen haben. Bayonetta 2 verkaufte in den ersten 2 Tagen ca. 67% ( bayonetta-2-sold-through-67-of-its-shipment/ ) der Auslieferungsmenge, dazu sich noch einige tausende an Digitalverkäufen. Das zeigt schon welche Erwartungen Nintendo an das Spiel hatte. Offensichtlich wurde nicht mit einem Millionenseller gerechnet. ;-) Umso höher ist es Nintendo anzurechnen, dass sie Platinum Games bei diesem Spiel unterstützt haben.
Die verwechselt da etwas. Das Produktionsbudget war für Bayo 2 höher als für Bayo 1. Das Werbebudget war offensichtlich nicht mal annähernd so gross. In Japan hatte SEGA damals sehr viel Werbung betrieben.
Mit viel mehr jedenfalls nicht, immerhin hat Bayo2 67% der Erstauslieferungsmenge in zwei Tagen verkauft und das ohne Importkäufer wie bei Bayo1 und hinzu kommen noch Digitalverkäufe ...
Aber wenn man sich allgemein die Verkaufszahlen von aktuellen Konsolenspielen in Japan ansieht, die liegen alle unter der letzten Konsolengeneration. In Japan beherrscht momentan der 3DS den Markt ... und Smartphone-Spiele.
Ja ... 10-20 Millionen ist eine recht grosse Spanne. ;-) Aber die Produktionskosten von Bayonetta 2 werden nicht mal annähernd 10 Mio betragen haben. Platinum Games ist bekannt dafür sehr kostengünstig zu arbeiten.
Woher weisst du das? Glaubst du bei Nintendo können sie nicht rechnen, oder haben nicht die laschen Verkaufszahlen des ersten Teils gekannt? Die Firma gibt es seit 125 Jahren, irgendetwas machen sie wohl richtig. ;-) Es gehört einfach zu Nintendos Strategie statt eines grossen Blockbusters mit Millionenproduktionskosten lieber mehrere kleinere Projekte zu finanzieren. Auch wenn Bayonetta 2 alleine nicht für viele Spieler der Grund sein wird sich eine Wii U zuzulegen, sind viele solcher "kleineren" herausragenden Projekte zusammen ein Kaufgrund für manche Spieler.
Platinum Games hat schon bei der Ankündigung von Bayo2 gesagt, dass sie Bayo2 natürlich gerne auf PS360 gesehen hätten, da dort auch der erste Teil veröffentlicht wurde. Platinum Games hat ausserdem mehrmals gesagt, dass das Projekt von mehreren Publisher abgelehnt wurde, das wurde sogar gestern mal wieder wiederholt ( http://nintendoeverything.com/kamiya...aved-the-game/ ). Den Rest kann man sich zusammenreimen. Nintendo war damals verständlicherweise nicht die erste Wahl für Platinum als Publisher. Tatsächlich war Nintendo wohl selbst an PG herangetreten, als das Projekt praktisch schon tot war.
Ja schau mal in deine Kristallkugel und erzähle uns mehr :-) Die PS4 verkauft sich in Japan sogar noch schlechter als die Wii U, die Verkaufszahlen wären auf der PS4 also aller Wahrscheinlichkeit nach sogar noch schlechter gewesen. Das sich PS4/One-"Anhänger" eine Wii U zulegen ist tatsächlich unwahrscheinlich, aber Freunde herausragender Spiele wie Bayonetta 2 tun es vielleicht ;-)
Aber das ist alles sowieso nur "Was-wäre-wenn"-Gerede. Tatsache ist das Sony das Game offensichtlich nicht wollte und MS ebensowenig. Es hat einfach nicht den Mainstream-Appeal den diese Konzerne bei Eigenproduktionen bevorzugen, während Nintendo gerne mal Mid-Range-Nischentitel produziert. MS/PGs Scalebound-Projekt wird sicher mehr Massenappeal haben als Bayonetta. Tatsache ist auch das Bayonetta 2 niemals auf einer Nicht-Nintendo-Plattform erscheinen wird. Wie PG sagte ist es ebenso wahrscheinlich das Bayo2 für Sony/MS-Konsolen erscheint, wie das Zelda&Mario auf Playstation&XBox erscheinen.
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01.10.2014, 14:16 #244Max @ home
AW: Bayonetta 2
Hier der Framerate-Vergleich von Teil 1: Die Wii-U-Fassung liegt hier auf ähnlichem Niveau wie das Xbox-360-Bayonetta und bietet unkonstante 60 Bilder pro Sekunde. Die PS3-Version kann da nicht ganz mithalten und fällt im direkten Vergleich auch in Sachen 'Bildrate' deutlich ab.
[DigitalFoundry - YouTube]
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01.10.2014, 14:44 #245padlord
AW: Bayonetta 2
Hideki Kamiya äußert sich nochmal zu einem möglichen Port auf Microsoft oder Sony Konsolen:
As I have said earlier, if you want Bayonetta 2 on PS4 or Xbox One, how about trying to ask Nintendo… If Nintendo doesn’t say yes, it’s not going to happen… While you’re at it, try asking for Mario and Zelda too…
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01.10.2014, 15:11 #246Onimusha
AW: Bayonetta 2
Link dazu bitte wo PG genau das schreibt und zwar bitte aus dem Jahre 2012 als es für WiiU angekündigt wurde.
Bitte keine zusammengereimte Ausreden von PG nachdem es fest stand dass WiiU gefloppt ist, Bitte etwas wo SEGA es selbst hin schreibt.
SEGA hatte dazu nie etwas geschrieben.
SEGA besitzt die Rechte an Bayonetta, diese IP gehört noch immer SEGA.
Wollte dich nur aufklären, hattest schließlich keinen Plan davon.
Also da reimst du dir wirklich etwas zusammen, also dass sind wirklich reine Wunschgedanken.
Und was ist bitte Kurz nach Japan Release? das ist ein voller Monat, war bei Bayonetta 1 nicht anders schließlich haben Ketten wie MM/Saturn/Walmarkt usw. es im Dezember angeboten...
Bei Ubisoft/EA und bla bla bla, werden Digitalverkäufe von AAA's bei Konsolen wenn es eine Disc Version gibt bei Max 30% angegeben, wird es bei Nintendo die gerade erst hier einsteigen nicht anders sein auch wenn du etwas anderes wohl zu glauben scheinst.
Zum Rest, 2012 hat Nintendo ganz bestimmt nicht damit gerechnet als sie SEGA $ zugeschoben haben um an dieses Spiel zu kommen, dass ihre Konsole so floppen wird.
Ergibt auch soviel Sinn, das Produktionsbudget ist um einiges höher und am Ende gibt man weniger fürs Marketing aus...., klar doch.
Das Spiel wurde über einen viel längeren Zeitraum beworben als Teil 1 und war auf viel mehr Messen/Show's, Events und bla bla bla.
Nintendo hat sogar dafür bezahlt dass ein Port von Teil 1 gemacht werden konnte und gibt diesen Teil umsonst beim kauf von Teil 2 dazu, das ist einfach nur Blödsinn hier einfach zu behaupten dass der Erste Teil mehr Marketing bekam, einfach nur lächerlich.
Single Release ist sogar bei ca. 50 oder 55%...
Und bei den Importkäufen reimst du dir einfach nur etwas zusammen, das trifft auf Teil 2 genauso und die sind nie im leben in so einer Höhe welche du dir vorstellst...
Also da reimst du dir wieder etwas zusammen, PG sagte selbst dass Bayonetta 2 ihr größtes Projekt im Moment sei, mit weit mehr als 100 Entwicklern die über einen Zeitraum von ca. 3Jahren daran arbeiten.
Bayonetta 1 betrug schon ca. 10Mio. in der Entwicklung und teil Zwei ist drüber.
Ganz einfach, Nintendo sah zuerst über 1.5Mio Verkauften Kopien von Teil 1(das ist nicht wenig) und weil mehr als 100 Entwickler über einen Zeitraum von ca. 3Jahren an Bayonetta 2 gearbeitet haben, selbst mit einem minimal Gehalt von ca. 2K pro Monat für jeden einzelnen(total unwahrscheinlich) schon an der 10Mio. Grenze kratzt ohne jegliche Nebenkosten wie Arbeitsmaterial/externe Firmen/verschiedene Lizenzen/ Miete/Strom usw.
Das was sie für Bayonetta ausgaben, werden sie mit Bayonetta nicht wieder einnähmen, nicht mit den ca. 33k verkauften Kopien...
Kayami und Co. sind Nintendo Fanboys(ihre Fans aber nicht), Nintendo ist für sie immer die erste Wahl und dieses Ausreden kommen nachdem jedem auch PG klar wurde dass WiiU gefloppt ist und sie auf das falsche Pferd setzten.
Wer schreib etwas von nur PS4? da steht PS Version, damit ist PS4/PS3 gemeint, die Käufer des ersten teils besitzen schließlich schon eine PS3..., selbst Destiny ein cross-Gen. westlicher-Shooter verkaufte sich besser..., genauso wie xx anderen Spiele obwohl kleinere Userbase.
Eine höhere USerbase, hat keine Bedeutung wenn die Spieler welche an diesem Genre interessiert sind, nicht drauf sind.
Das zeigten uns schon sehr viele Spiele-Marken.
Zeig uns bitte die Stelle wo Sony/M$ es selber schreiben dass sie es nicht wollten, M$ zeigt es einfach nur deutlich dass sie an einer Zusammenarbeit mit PG die ganze Zeit interessiert waren, den sie lassen sich sogar ein Spiel von denen machen(neue IP).
Und natürlich wird Bayonetta 2 nicht für andere Konsolen erscheinen, schließlich haben sie dafür bezahlt, aber der Punkt ist dass PG bei so einer Entscheidung absolut nichts zu sagen hat, SEGA hat bei der IP das sagen und die Vergangenheit hat uns vieles schon gezeigt: siehe Ninja Gaiden 2, ME1, sogar RE Remake kommt jetzt sogar auf andere Konsolen.
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02.10.2014, 01:19 #247New Meta Knight
AW: Bayonetta 2
GameOne hat einen Beitrag zu Bayonetta 2 in ihrer dreihundersten Folge dagelassen. Mein absolutes Highlight bisher.
Absurditätsknopf die Zweite! : D
Hoffe mal, ich bin der erste, der das hier zeigt. Hab keine Lust mich durch diese 5 Seiten Kritik zu kloppen.
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04.10.2014, 02:45 #248smario66
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05.10.2014, 06:30 #249Nutzbär
AW: Bayonetta 2
1. Von 2012:
Report: Sega cancels Bayonetta 2 | Edge
'Bayonetta 2' would not exist without Nintendo, says Platinum Games | Polygon
2. Woher weißt du das? Quelle?
3. Es kommen aber heutzutage nunmal immer noch einige Digitalverkäufe dazu. Und das muss man bei solchen Vergleichen mit alten Zahlen beachten.
4. Weil aufwendiges Marketing wie Sega es damals machte für Nischenspiele wie Bayonetta 2 wenig bringt.
5. Das Spiel auf Messen zu zeigen ist weder aufwendig noch teuer. Sega hat damals aber ganze Strassenzüge in Japan mit Werbeplakaten zupflastern lassen.
6. Weisst du eigentlich wie eine Spieleproduktion abläuft? Es werden sicher insgesamt 100 verschiedene Leute daran gearbeitet haben, aber nicht alle gleichzeitig. Es werden Aufträge vergeben für Spezialisten und ähnliches die für Ihren Part dann vielleicht nur wenige Tage brauchen.
7. Dir ist schon klar das Bayonetta 2 auch in anderen Ländern herauskommt, nicht nur in Japan :-)
8. Etwas naiv zu glauben das Sony, Sega, MS oder irgendein Publisher sagen würde wir wollen Spiel X nicht. Das PG nun ein anderes Spiel für MS macht ist doch eine völlig andere Sache. Bayonetta hat einfach nicht den Mainstream - Appeal den MS und Sony schätzen. Scalebound wird sicher massentauglicher werden.
9. Über Bayonetta 2 hat definitiv Nintendo das sagen. Und PG hat vor Monaten schon gesagt das, wenn ein dritter Teil erscheint, dieser für eine Nintendo-System kommen würde. Könnte ähnlich laufen wie bei der Fatal Frame Reihe. Diese stand wegen zu geringer Verkäufe auch auf der Kippe, bis Nintendo einsprang und die Serie seitdem nur noch für Nintendo Konsolen und Handhelds erscheint. Mit noch geringeren Verkäufen als früher, aber trotzdem scheint es sich für Nintendo zu lohnen.
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05.10.2014, 06:34 #250padlord
AW: Bayonetta 2
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05.10.2014, 14:36 #251Onimusha
AW: Bayonetta 2
Verändere nicht meinen Beitrag sowie es dir passt, teil diesen nicht in irgendwelche Nummern auf und nimm es nicht als Zitat.
Wenn du eine Zusammenfassung willst, dann mach diese ohne meinen Beitrag zu zitieren und verändern.
SEGA hat paar Projekte gestoppt und nun?, da steht keine Einzige Aussage von SEGA, dass Bayonetta davon betroffen ist.
Weil vorne SEGA drauf steht bevor du irgendeinen Knopf drückst um das Spiel zu starten...
Dann nimm dazu aber nicht irgend eine Wunschzahl.
Aha, aber für den zweiten teil fast doppelt soviel an Entwicklung ausgeben macht also Sinn, dann noch die Lizenz für den ersten holen, diesen Porten und umsonst anbieten...
Diese scheiß Ausrede welche sich einige in den Kopf setzten dass das Marketing nun an diesem Flopp Schuld sei ist einfach nur lächerlich.
Messen sind billig, klar doch....und Teil 2 bekam gar nichts, sicher...
Also, wenn du alles gelesen hättest, dann wäre dir auch nicht entgangen dass ich vorher schrieb, dass es weit mehr als 100 Entwickler daran arbeiteten, also nicht ganz genau 100..., 100 ist eine Zahl an der man sich orientieren kann und diese waren über 3,5 Jahren an diesem Projekt beteilig.
Teil 1 hat schon über 10Mio. gekostet und Teil 2 liegt drüber.
Kannst ja gerne anfangen zu rechnen, selbst wenn du genau das Minimum von 100 Personen nimmst inkl. Mindestlohn für jeden Einzelnen, kratzt man schon an den 10Mio. nur an Personal kosten, ohne externe/Ausrüstung, Miete und bla bla bla.
Ja und es wird dort genauso Floppen.
Zweite Woche Japan mit vielen Tagen extra...
[WIU] Bayonetta 2 - 6.970
PG hat da nichts zu entscheiden, die sind nur Entwickler und haben keine Rechte an den IP's an welchen sie arbeiten, IP gehört SEGA.
Alleine dass Kayami Zelda als Beispiel nimmt zeigt nur wie weit er von der Realität in seiner Momentanen Wut entfernt ist, nicht zu vergessen dass er nicht mal zur Unternehmungsführung gehört....
Zelda wurde von Nintendo erfunden/entwickelt und gehört denen zu 100%, bei Bayonetta 2 wurde nur bezahlt damit dieses Exclusiv erscheint, mehr auch nicht.
Dieser ganze Bullshit dass Nintendo hier irgend etwas gerettet hat kam erst als jedem Klar wurde dass sie auf das falsche Pferd setzten und WiiU Floppte.
Am Anfang lautet es noch, wir glauben an WiiU, wird den gleichen Erfolg haben wie Wii, wir wollen diese Möglichkeit nutzen und es an mehr Spieler bringen und bla bla bla.
Erst als die *Rage* kam und der klare Flopp des Hoffnungsträgers ruderte man mit billigen Ausreden zurück.
PS. ein zweiter Acc ist echt unnötig, das manche so etwas überhaupt brauchen...
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07.10.2014, 13:24 #252trurl
AW: Bayonetta 2
Lies doch einfach den Link von Nutzbär:
Report: Sega cancels Bayonetta 2 | Edge
Das merkt man auch daran, dass es Bayonetta 2 nie als SEGA-Spiel erschienen ist. :-)
Natürlich gab es nie eine offizielle Ankündigung, das PG einen neuen Geldgeber für Bayonetta 2 suchte nach dem Stopp durch Sega. Eine offizielle Bestätigung des Produktionsstopps durch SEGA wäre kontraproduktiv und SEGA hat PG offensichtlich erlaubt einen neuen Produzenten zu suchen. Den Stopp durch Sega hatte Kamiya dann erst bestätigt kurz nachdem offiziell verkündet wurde, dass Nintendo als neuer Produzent gewonnen werden konnte.
Ähm ... bei Fatal Frame steht auch nicht Nintendo vorne drauf, aber praktisch gehört die IP Nintendo schon seit Jahren.
Genaugenommen habe ich nie eine Zahl für die Digitalverkäufe genannt. Nur den Hinweis, dass man heutzutage auch Digitalverkäufe mit hinzurechnen muss, wenn man Verkaufszahlen zwischen aktuellen und älteren Spielen vergleicht. Das war alles nur in deinem Kopf. ;-)
Es geht nicht darum, dass das Marketing an einem "Flop" Schuld ist. Das Marketing war auch nicht daran Schuld, dass der erste Teil in Japan gefloppt ist :-) Der relativ geringe Marketing durch Nintendo zeigt aber, dass Nintendo weiß, dass Bayo2 ein Nischenspiel ist. Selbst aufwendiges Marketing würde nicht erheblich mehr Verkäufe erreichen, aber die Kosten in die Höhe treiben.
Ob es Sinn macht oder nicht wird Nintendo wohl selber wissen. Sie finanzieren auch andere Serien, wie Fatal Frame, die wohl wenig oder gar nicht gewinnbringend sind, als Fan-Service. Daher hoffe ich auf ein Bayo3 für die nächste Nintendo-Konsole, wenn die EU/US-Zahlen etwas besser werden als jene in Japan ... und davon ist auszugehen.
Nintendo war nicht auf diesen Messen um speziell Bayonetta 2 vorzustellen, sondern das gesamte Spiele-Line-Up. Aber es gibt keine TV-Spots, keine Plakatwerbung oder ähnliches, so wie SEGA es für Teil 1 machte.
Hyrule Warriors ist in EU und US erfolgreicher als in Japan. Der Konsolenmarkt in Japan ist einfach tot. Die PS4 verkauft sich dort sogar noch deutlich schlechter als die Wii U und die Xbox One Verkaufszahlen dort sind vom Start weg noch geringer als jene der Xbox360 in den schlimmsten Zeiten.
Hideki Kamiya nimmt Zelda als Beispiel, weil er offensichtlich weiß, dass es genauso unwahrscheinlich ist, dass Bayo2 für Nicht-Nintendo-Systeme erscheint wie Zelda. Er wird wohl wissen, welche Verträge Sega und Nintendo geschlossen haben ... aber vielleicht weisst du das ja besser? ;-)
Du musst Kamiya ja nicht glauben, du musst auch den Artikeln nicht glauben, die bestätigen das SEGA Bayonetta 2 gecancelt hatte. Jeder lebt in seiner eigenen Traumwelt. Ich frage mich warum es so schwer für dich ist anzuerkennen, dass Nintendo Bayonetta 2 "gerettet" hat, ebenso übrigens wie Devil's Third. Als Gamer sollte man sich freuen, dass diese bereits toten Spiele nun durch Nintendo eine neue Chance bekommen haben.
Hast du eigentlich die Links gelesen die Nutzbär geteilt hat? Zum Beispiel den von Sep. 2012:
'Bayonetta 2' would not exist without Nintendo, says Platinum Games | Polygon
Oder jenen von Mai 2012:
Report: Sega cancels Bayonetta 2 | Edge
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07.10.2014, 13:33 #253
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07.10.2014, 15:22 #254Onimusha
AW: Bayonetta 2
Wieso soll ich etwas lesen wenn es laut dir selbst lautet dass dort kein offizielle Aussage Seites SEGA gibt?...
Kayami hat bei PG nicht viel zu melden und seine Aussage kam erst nach der für ihn unerwarteten Reaktion der Käufer des ersten Teils über WiiU Exklusiv des zweiten Teils..., eine billige Ausrede.
Ähm...., praktisch bedeutet nicht dass es ihnen gehört.
Hätten sie die IP übernommen dann würde auch nicht SEGA drauf stehen, also finde dich damit ab dass SEGA die IP noch hält.
Du hast angedeutet dass die digitalen Zahlen sehr hoch sein sollten, was sie nie sind bei Konsolen AAA's mit Disc Versionen und ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass selbst bei den ganz großen Publishern und ihren großen IP's die zahlen maximal 30% erreich, diese Publisher anders als Nintendo schon sehr lange Digitalvertrieb betreiben.
Es hat sich so gelesen, dass du eine sehr große Wunschzahl im Kopf hattest.
Jaja träum schön weiter da kann man genauso gut schreiben dass Sony absolut kein eigenverschulden am Vita Flopp trägt...(man hätte wenigstens doppelt so viele Vitas verkaufen können, wenn man seine Mittel richtig genutzt hätte).
Doch es gibt/gab TV Stpots welche auch im Japanischen TV liefen, Anime/Manga usw., es hat alles bekommen.
Es ist auch in Japan erfolgreicher als Bayonetta2...
Wenn die Spiele nicht erscheinen...
Das mit der Box war doch von Anfang an klar und PS4 Zahlen sind nicht deutlich schlechter als WiiU, WiiU kam zum Weihnachtsgeschäft mit Mario in Japan anders als PS4, dort kam bis jetzt nichts raus außer paar Cross-gen Spielen.
Nächstes Jahr wird interessant und genau ab dort kann man schauen ob der Konsolen Markt wirklich ausgestorben ist in Japan(Schade dass viele der Spiele noch immer Cross-Gen. sein werden).
Wenn wir schon beim Westen sind, WiiU ist dort genauso lebendig wie in Japan, also praktisch gar nicht.
Wie ich schon xxx mal geschrieben habe ist er nicht mal in der Unternehmungsführung aber egal, seine Aussage ist aus Wut weil sein Twitter Acc von Japanischen sowie Westlichen Spielern mit Spott zugemüllt wird, damit muss er sich abfinden was er wohl einfach nicht kann.
Solange Nintendo diese IP nicht besitzt, kann es auf eine anderen Plattform erscheinen in irgend einer Zukunft, ich habe nie geschrieben dass es auch so kommen wird, nur soviel dass genau die selben Situationen es schon früher gab und nannte paar Beispiele.
Dem Vogel muss ich gar nichts glauben, sein Geheule dass sein Hoffnungsträger failte und er wohl nie ein Teil Nintendos sein wird kann man doch deutlich rauslesen.
Zum Retten: Nintendo hat es nicht gerettet, sie haben $ zugeschoben mehr auch nicht und dieser ganze Bullshit von Rettung kam erst nach der Rage der Spieler und klarem fail seites WiiU, dann kamen solche Wunschgedanken seitens Nintendo Fans wie dir welche alle irgendwo leben, nur nicht auf der Erde und PG sprang drauf ein, mehr auch nicht.
Irgendwelche Ausreden mussten sie erfinden als es nicht so kam wie von ihnen gewünscht.
Nutzbär(also dein zweiter Acc oder sonst etwas, muss ich einfach nicht lesen, weil dort einfach gar nichts Offizielles steht).
Du selbst hast doch das hier geschrieben:
Somit ist die Sache für mich erledigt.
Träum schön weiter dass Nintendo Mutter Teresa sei oder sonst noch etwas.
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07.10.2014, 15:35 #255Dark Gamer
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09.10.2014, 15:05 #256trurl
AW: Bayonetta 2
Natürlich gibt es keine offizielle Aussage von SEGA dazu. Wie gesagt haben sie offensichtlich PG freie Hand gelassen selbst nach einem neuen Publisher zu suchen, warum sollte also SEGA PG in die Pfanne hauen und sagen das Bayonetta 2 unwiederbringlich gecancelt wurde? Widersprochen haben sie Kayamis Aussagen jedenfalls nie ;-)
Ja Kayami, der wichtigste Entwickler von PG und das grosse Aushängeschild, ist wirklich nur eine kleine Nummer dort. Meistens wischt er da nur den Boden auf und giesst die Pflanzen im Büro. Aber offensichtlich gibst du ihm ja die "Schuld" dafür, dass Bayo2 ein Wii U Exklusivspiel ist, dabei hat er dort doch nichts zu melden ...
Wie bei Tecmo mit Fatal Frame wird Sega wahrscheinlich nichts mehr mit Bayonetta machen dürfen ohne Nintendos Zustimmung. Immerhin hat Sega die Marke sterben lassen, nach den zu geringen Verkäufen des ersten Teils. Sehr groß dürfte das Interesse von SEGA an der Marke Bayonetta also nicht sein.
Das war wohl eher in deinem Kopf ;-) Über die Höhe der digitalen Verkäufe habe nichts gesagt, nur das man diese heutzutage mit einbeziehen muss, wenn man die Verkaufszahlen von älteren Spiele und neuen vergleicht.
Ähm ... ja. Mit einem 500 Millionen Marketing-Budget hätte man selbst die Verkaufszahlen der Vita und sicherlich jene von Bayonetta 2 so richtig hoch treiben können ... aber das hätte sich nie rentiert. Der erste Teil wurde damals relativ stark beworben und hat sich trotzdem zu schlecht verkauft. Der zweite Teil wird offensichtlich auch kein Verkaufsrenner, aber Nintendos Intention bei dem Spiel war ja auch nie es zum Megaseller zu machen.
Ja und Bayonetta 2 wird in den USA und Europa auch erfolgreicher sein als in Japan und es wird auch dafür sorgen das ein paar Wii Us verkauft werden, deren Besitzer sich dann auch andere Spiele für diese Konsole holen werden. Im Endeffekt wird es sicherlich ein lohnendes Geschäft für Nintendo werden. Für die Bayonetta-Fans sowieso, denn die bekommen nun endlich die Möglichkeit das schon totgeglaubte Bayonetta 2 zu spielen :-)
Für die PS4 sind in Japan mittlerweile schon eine Reihe von Spielen erschienen, auch exklusive. Für die Wii U gibt es zwar mehr exklusive Spiele, aber diese muss sie sich größtenteils mit dem in Japan derzeit mit Abstand erfolgreichstem Spielesystem, nämlich dem 3DS, teilen. Weder Final Fantasy noch Kingdom Hearts werden einen langfristigen Aufschwung der PS4 Verkaufszahlen in Japan bewirken, der wird dort bestenfalls so ausfallen wie jener von Mario Kart 8 oder nun jenem von Smash Bros für die Wii U. Noch nie hat sich ein System das so tot darniederlag wieder berappeln können. Selbiges trifft auch auf die Wii U zu. Aber die Verkaufszahlen der PS4 in Japan liegen im Vergleich seit dem Launch nunmal deutlich unter jenen der Wii U und mittlerweile sogar u.a. einem der größten Konsolen-Flops in Japan, nämlich SEGAs Dreamcast.
Spott? Er war genervt von ein paar wenigen sehr hartnäckigen Leuten, die ständig um Ports von Bayonetta 2 auf PS4 & Co. betteln. Zudem ist Kamiya doch bekannt für seine sehr "undiplomatischen" Reaktionen auf dämliche Twitter-Nutzer.
Die nächste Plattform auf der ein Bayonetta-Spiel erscheinen wird, wird sicherlich die nächste Nintendo-Konsole oder -Handheld sein. ;-) Es sei denn, Nintendo hat keine Lust mehr auf Bayonetta weil sich Teil 2 zu schlecht verkauft, aber da Nintendo, wie schon erwähnt, wohl eh nicht auf hohe Verkaufszahlen hoffte, sondern andere Intentionen hatte, dass Spiel zu finanzieren, dürfte der Fall das kaum eintreten. Und selbst wenn? Sega hatte ja selbst Teil zwei bereits abgewürgt, warum sollten sie dann Interesse haben noch irgendetwas mit der Marke zu machen?
Übrigens auch die Aussagen des Game Director Hashimoto gehen in diese Richtung:
Bayonetta 3 Could Happen as Nintendo Exclusive, Says Dev - IGN
Auch der Creative Producer Kellams hat schon vor etlichen Monaten darüber gesprochen:
Why Nintendo was the right decision for Bayonetta 2 | Polygon
Aber die beiden sind ja vermutlich genauso ein kleines Licht wie Kamiya und haben bei PG nichts zu sagen? Vermutlich versuchen die auch nur Jobs bei Nintendo zu ergattern. ;-)
Es gab schon lange vor der Ankündigung das Bayo2 ein Wii U Spiel wird Berichte von renommierten Magazinen wie EDGE, das Bayonetta 2 von SEGA gecancelt wurde, was aufgrund der Verkaufszahlen des ersten Teils auf PS360 wohl auch zu erwarten war. Du kannst diese Berichte ignorieren, du musst auch Kamiya nicht glauben oder allen anderen PG-Mitarbeitern die sich dazu äusserten. Denn DU bist schließlich der Einzige der wirklich weiß was abgeht!
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09.10.2014, 15:14 #257trurl
AW: Bayonetta 2
Gute Neuigkeiten:
Ab heute ist im eShop eine Demoversion von Bayonetta 2 erhältlich!
Verkürzt die Zeit auf das Action-Spiel des Jahres ein wenig ;-)
Und noch ein kleines Video, das einen epischen Bosskampf zeigt. Spoiler!
http://www.gamersyde.com/thqstream_b...cLdAi0_en.html
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09.10.2014, 15:32 #258RikuValentine
AW: Bayonetta 2
The Witch is Back
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09.10.2014, 16:46 #259Onimusha
AW: Bayonetta 2
Weil sie bezahlt wurden?
Er ist dort nicht der wichtigste Entwickler, Inaba ist es und die Person welche dort allgemein das Sagen hat ist Minami...
Außerdem gebe ich nicht ihm die Schuld sondern ganz PG, weil bei ihrer Entscheidung ganz offensichtlich an ihrer Fanbase vorbei schauten wurde.
Aja, Entwickler entwickeln, sie machen keine Verträge können aber wenn sie Fanboys sind leicht Einfluss nehmen, besonders so Zicken wie Kayami...
Eine reine Vermutung und du musst dich damit abfinden dass die IP noch immer SEGA gehört bis Nintendo es kauft, das ist noch nicht passiert.
Und meine Antwort war dass AAA Konsolen Spiele mit Discs Version nie hohe digital Verkäufe aufweisen und ganz besonders nicht, wenn die Disc nur ca. 60% von dem absetzt was ausgeliefert wurde, ich habe dich aufgeklärt und trotzdem kam immer wieder bei dir das Argument von Digitalverkäufen....
Aja, Bayonetta kam ja später auch Live/PSN raus, die 1.5Mio wurden nur mit der Disc erreicht...
Zweite Woche in Japan: ca. 6K, lebe damit
Yea, 500Mio....
Das Spiel bekam alles, es bekam TV Spots, es bekam einen Manga und einen Anime, es war in xxx Magazinen, es war auf xxx Messen, also finde dich damit ab dass es alles bekam genau wie der erste Teil.
Der erste Teil hat sich über 1,5Mio verkauft, mehr als viele anderen Konsolen Spiele aus Japan.
Finde dich damit ab, dass diese Zahl nicht klein ist und finde dich damit ab dass Nintendo es genau so gesehen hat inkl. der guten Wertungen, sie wollten es haben weil sich dabei etwas erhofft hatten.
Mehr $ für den zweiten ausgeben und dabei nichts erhoffen, Witz des Jahrhunderts...
Wenn es Prozentual genauso ist, dann gute Nacht.
Da reimt sich jemand aber etwas zusammen....
Für die PS4 kam gar nichts, nicht dass nur ansatzweise an ein RE/MGS/FF/KH/DQ/Mario oder sonst etwas in dieser Richtung...
Und zum Punkt dass eine Konsole noch nie wieder aufstand ist ja mal vollkommen falsch..., PS3 hatte Woche wo sie gerade mal 1-2k Konsolen Pro Woche verkauften....
Ich weiß eigentlich gar nicht auf welche Zahlen du dich beziehst oder welche Erwartungen du überhaupt hast dass eine Konsole erreichen muss, wenn die PS4 nur ansatzweise die PS3 Zahlen erreicht dann ist das schon mal mehr als ein Lebendiger Markt in Japan...
Aber wenn du von PS1/PS2 Niveau ausgehst, das ist natürlich unmöglich bei der Momentanen Lage in der sich alle Publisher in Japan befinden, aja das gleiche Trifft auch auf den Westen zu, die PS1/2 Zeiten werden auch nicht erreicht...
Nicht zu vergessen 3DS, der hängt ja weit hinter DS hinterher(dieses Jahr schon 1,6Mio weniger als im Vorjahr zum vergleich)
Du verdrehst einfach die Sache wie es dir passt, WiiU hatte zwei Weihnachtsgeschäfte und das dritte steht schon an, es bekam fast alle wichtigen IPs in dieser Zeit anders als die PS4, PS4 bekam gar nichts bis jetzt und ein Weihnachtsgeschäft gab es auch nicht...
Warten wir ab wenn die PS4 ihre fast 3 Weihnachtszeiten abbekommt sowie die wichtigen IPs, interessanter wäre es ja noch wenn ein Paar nicht CrossGen. wäre, wenn die PS4 danach wie WiiU unter den 2Mio Hardwareverkäufen steht, dann kannst mit einem der größten Konsolen Flopps in Japan rauskommen
Paar? er hat mehrere Hundert geblockt....dazu antwortet er auf alles unkontrolliert, selbst wenn normale Fragen kommen, kommt es vor dass er eine dumme Antwort gibt.
dazu ist es kein Port betteln sondern Spott, wenn jemand sich lustig macht dass Bayonetta 2 in Japan gefloppt ist, dann ist es kein Betteln...
Finde dich damit ab, Nintendo besitzt diese IP nicht, es kann kommen ich schreibe nicht dass es kommen wird...
Solange Nintendo diese IP nicht besitzt, sind Vergleiche mit Zelda sinnlos..., den früher Beispiele zeigten es uns deutlich...
Damals stand der Flopp noch nicht ganz fest, besodners bei Nintendo Jungern wie dir nicht.
Diese billigen Ausreden nach dem der WiiU Flopp feststand...
Ich habe dich doch gebeten diese nicht mehr zu posten, ich musste solche Ausreden schon sehr oft lesen auch bei anderen Spielen, am Ende kam immer raus dass es nie so war...
Ja, dann gibt es wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz, wenn es so weiter geht gibt es sie nicht mehr...
Es gab Berichte, dass Nintendo $ zugeschoben hat und aus der Vergangenheit wissen wir dass bei PG Leute wie Minami und ganz besonders Kayami Nintendo Faboys sind, wenn Nintendo kommt und $ anbietet, dann nehmen sie es...
Und zum Letzten Punkt, das trifft es voll...
Ich habe das hier geschrieben:
Was eine Tatsache in allen Punkten ist und dann mussten natürlich diese DieHard Nintendo Fanboys welche unter einem Stein leben, nicht mal wussten für was PG eigentlich steht aus ihren Löchern kriechen und mit Ausreden/Analysen oder irgendwelche Beweisen oder sonst noch etwas ankommen, sogar zweit Acc's wurde erstellt...
Aus einer kleinen Bemerkung voller Tatsachen musste natürlich ein Wall of Text entstehen...
Zum zweiten Mal, es hat sich für mich erledigt.
Es wurde mal gar nichts gepostet, nichts Offizielles(sie schreiben es sogar selber hin dass es nicht Offiziell ist, aber Posten es trotzdem obwohl man drum gebeten hat das nicht zu machen).
Absolut unnötig, geposte von irgendwelchen Ausreden, die gemacht wurde nach dem die *Rage* kam über eine Fehlentscheidung des Unternehmens welche diese nicht erwartet hat, oder der offensichtliche Flopp des Hoffnungsträgers auf welchen man alles setzte, so etwas nennt man *DAMAG Control*, ist nicht das erste Mal das so etwas passiert und am Ende raus kam: alles Bullshit, wie immer eine interne Fehlentscheidung des Unternehmens, dass zu seinen Fehlern nicht stehen kann..., es sind immer die anderen hm?
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09.10.2014, 17:46 #260Akira
AW: Bayonetta 2
K.a. ob,s hier schon gesagt wurde habe aber auch kein bock mich durch den spam hier zu lesen...
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viel spaß mit der DEMO
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