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  1. #1
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Man mag ja unterschiedlicher Meinung über die Notwendigkeit von Wiimote-Aufsätzen sein, ich persönlich mag sie und besitze selber den Zapper von Nintendo und beabsichtige mir noch ein zweites Modell von einem Dritthersteller zu holen. Aber egal ob Links Crossbow Training oder Ghost Squad, eines schlägt mir immer auf den Magen: Der Abzug für den Schuss liegt immer vorne. Entweder halte ich den Zapper wie ein Gewehr und muss mit der linken Hand abdrücken, oder ich halte als Rechtshänder das Gewehr wie ein Linkshänder und drücke mit rechts ab, aber immer noch vorne.
    Ich weiss ja nicht wie das bei euch war, aber in meiner Kindheit waren die Abzüge an meinem Cowboygewehr immer hinten. An meinem Paintballmarkierer ist der Abzug ebenfalls hinten und auch die Bundeswehr hat mir beigebracht das der Abzug des Gewehrs IMMER hinten ist, egal ob Links- oder Rechtshänder.
    Da hat man also einen Aufsatz für die Wiimote mit Halterung fürs Nunchuck und der große Z-Knopf des Nunchucks bietet sich augenscheinlich als Abzugsknopf an. Wieso zum Henker wird dieser Knopf dann nicht unterstützt? Bei Ghost Squad gibt es zwar eine Option um Zapper-Unterstützung zuzuschalten, aber damit bekommt man mit B und A der Wiimote ZWEI Abzugsknöpfe und der Z-Knopf ist als Aktionsknopf belegt. Was denken sich die Programmierer dabei? An Amerika kanns nicht liegen, das amerikanische M16-Sturmgewehr hat den Abzug ebenfalls hinten in der Nähe der Schulterstütze. Bei der Armbrust in Links Crossbow Training macht die Belegung auch keinen Sinn, denn eine Armbrust hat den Abzug der die Nuss bewegt auch nicht vorne. Und da das Spiel nur mit Zapper verkauft wird, besteht auch keine Gefahr das jmd. der keinen Zapper hat Probleme bekommt. Aber nein, gerade mit dem Abzug zoomt man.

    Was denkt Ihr darüber? Und kennt Ihr Spiele die es anders machen?

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    Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AnoN!m AnoN!m ist offline
    Avatar von AnoN!m

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    bau dir einen aus lego (kein witz, wennde bei youtube "zapper lego" suchst, dann findeste echt ne ganze menge)

  4. #3
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Danke für den Tipp, aber ich halte mich mit 28 Jahren dann doch etwas zu alt um mit Legos zu spielen. Vorallem WILL ich mir keinen eigenen bauen auch wenn ich es aus imho besseren und edleren Materialien sicherlich könnte. Der Zeitaufwand wäre mir dafür einfach zu hoch.

  5. #4
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Ich find doof das man den A knopf meistens noch brauch , und ich habe lange finger aber verkrampf trotzdem immer dabei . Ansonsten was andere aufsätze wie golfschläger usw. angeht hab ich zwar aber nutz die nicht mehr .
    PS: Hat jemand erfahrung mit dem zapper der aussieht wie ne pumpgun

  6. #5
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Das Endergebnis ist leider immer dasselbe. Man braucht entweder eine Lightgun die den Nunchuck nach vorn verlegt, oder Programmierer die wissen wo bei einer Waffe der Abzug sitzt.

  7. #6
    AnoN!m AnoN!m ist offline
    Avatar von AnoN!m

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    meinste du willst sowas:

  8. #7
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    bei der pumpgun ist doch auch der abzug da wo er hingehört oder irre ich mich .
    AnoN!m wo ist denn das nuchuck verschwunden bei deinem zapper

  9. #8
    AnoN!m AnoN!m ist offline
    Avatar von AnoN!m

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    das ist halt grad das, man muss die pistole in der rechten hand halten (geh von rechtshänder aus) und den nunchuck in der linken hand ^^

  10. #9
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Mmmmhhh ob das unbedingt das richtige ist stell mir das komich vor wenn man nen shooter spielt

  11. #10
    AnoN!m AnoN!m ist offline
    Avatar von AnoN!m

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    ja, des ist eigentlich gut gedacht:
    mit dem nunchuck laufen und nebenher mit pistole zielen und ballern.... das einzige problem ist halt, wenn man z.b. an die A-taste will muss man das umständlich machen.... aber ich denke daran sind nicht die Gunhersteller schuld, sondern die Spieleentwickler... wenn man bei nem shooter mit der gun spielt ists schon geil, aber das problem ist halt, z.b. wenn man items einsammeln will und dafür a drücken muss.... wenn dann ein gegner in der nähe ist, hat man ein problem, da man zu lange braucht, um auf a zu drücken, dann die pistole wieder richtig in der hand zu halten und zu zielen und schießen.... ^^

  12. #11
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    das meinte ich ja mit den a knopf dat nervt . Was ich mit nen kumpel gemacht hatte ist einer zockt und der andere drückt nur den a knopf

  13. #12
    der Doktor der Doktor ist offline
    Avatar von der Doktor

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Zitat Hellmaster Beitrag anzeigen
    Man mag ja unterschiedlicher Meinung über die Notwendigkeit von Wiimote-Aufsätzen sein, ich persönlich mag sie und besitze selber den Zapper von Nintendo und beabsichtige mir noch ein zweites Modell von einem Dritthersteller zu holen. Aber egal ob Links Crossbow Training oder Ghost Squad, eines schlägt mir immer auf den Magen: Der Abzug für den Schuss liegt immer vorne. Entweder halte ich den Zapper wie ein Gewehr und muss mit der linken Hand abdrücken, oder ich halte als Rechtshänder das Gewehr wie ein Linkshänder und drücke mit rechts ab, aber immer noch vorne.
    Ich weiss ja nicht wie das bei euch war, aber in meiner Kindheit waren die Abzüge an meinem Cowboygewehr immer hinten. An meinem Paintballmarkierer ist der Abzug ebenfalls hinten und auch die Bundeswehr hat mir beigebracht das der Abzug des Gewehrs IMMER hinten ist, egal ob Links- oder Rechtshänder.
    Da hat man also einen Aufsatz für die Wiimote mit Halterung fürs Nunchuck und der große Z-Knopf des Nunchucks bietet sich augenscheinlich als Abzugsknopf an. Wieso zum Henker wird dieser Knopf dann nicht unterstützt? Bei Ghost Squad gibt es zwar eine Option um Zapper-Unterstützung zuzuschalten, aber damit bekommt man mit B und A der Wiimote ZWEI Abzugsknöpfe und der Z-Knopf ist als Aktionsknopf belegt. Was denken sich die Programmierer dabei? An Amerika kanns nicht liegen, das amerikanische M16-Sturmgewehr hat den Abzug ebenfalls hinten in der Nähe der Schulterstütze. Bei der Armbrust in Links Crossbow Training macht die Belegung auch keinen Sinn, denn eine Armbrust hat den Abzug der die Nuss bewegt auch nicht vorne. Und da das Spiel nur mit Zapper verkauft wird, besteht auch keine Gefahr das jmd. der keinen Zapper hat Probleme bekommt. Aber nein, gerade mit dem Abzug zoomt man.

    Was denkt Ihr darüber? Und kennt Ihr Spiele die es anders machen?
    Hi,

    also zur Zeit sind leider noch zuwenige Spiele auf Markt die schon bei der Programmierung den evtl. Einsatz einer Gun / Zapper bedacht haben.

    Aber bei den Guns hast du Nunchuk und Gun getrennt, also linke oder rechte Hand ist egal. Die Handhabung ist auch okay. (Habe 2 Guns, beide haben eine unterschiedliche Mechanik und Design und Vor/Nachteile) Die eine musste ich erstmal mit 100g im Griff beschweren, die andere hat ne Abzugsmechanik die sich abunzu unter den B-Knopf klemmt u.dadurch blockiert....)
    Beim Zapper ist des in der Tat blöd gemacht, das man mit der vorderen Hand den Abzug betätigen muss.
    Und ich weiß jetzt nicht obs bei euch auch so ist, aber egal was ich bei Links CrossbowTraining einstelle das Fadenkreuz kommt NIEMALS in die Mitte vom Screen wenn ich drauf zeige. also ich muss immer GENAU auf die Sensorbar ziehlen, damit das Fadenkreuz in der mitte vom Bildschirm ist....

    mfg
    der Doktor

  14. #13
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    warum man seine settings nicht allgemein anpassen kann, vor allem in shootern, find ich sowieso nen witz. is mir unverständlich wie man sowas weglassen kann. ich komm halt als pc-shooter spieler vieleicht auch schon mit ner anderen einstellung. wer weiß.

  15. #14
    der Doktor der Doktor ist offline
    Avatar von der Doktor

    Daumen hoch AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Zitat Screemer Beitrag anzeigen
    warum man seine settings nicht allgemein anpassen kann, vor allem in shootern, find ich sowieso nen witz. is mir unverständlich wie man sowas weglassen kann. ich komm halt als pc-shooter spieler vieleicht auch schon mit ner anderen einstellung. wer weiß.
    Volle Zustimmung meinerseits!
    Das man die Knöpfe nicht individuell anpassen kann nervt schon ziemlich.
    Eigentlich müssen nur ein paar Programmdateien umgeschrieben werden, erhöht allerdings die Bugquote. (Sprich höhere Wahrscheinlichkeit für mehr Fehler im Spiel).

    mfg
    der Doktor

  16. #15
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    das ganze könnte einfach als plain-text mit im save-game gespeichert werden und vom spiel ausgelesen werden. dürft kein all zu großer umstand sein. allerdings sind konsoleros diesen missstand einfach schon gewöhnt.

  17. #16
    AnoN!m AnoN!m ist offline
    Avatar von AnoN!m

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    vorallem:
    bei ner gun wo remote drin ist und nunchuck getrennt gehalten wird.

    warum nicht so machen:
    - Zielen (auch nach links und rechts umdrehen) und schießen mit Wiimote

    - Laufen mit nunchuck stick
    - Item aufheben mit nunchuck button (ka welche das sind)
    - Granate schmeißen durch nunchuck bewegung als würde man ihn wegwerfen
    - ka... Tür eintreten mit nunchuck button (der hat ja 2)
    - ka... falls nötig noch ne aktion indem man beide buttons aufm nunchuck drückt


    so wäre ess einwandfrei nötig mit ner gun zu spielen (wenn natürlich schießen auf dem b knopf liegt, den man dann mit dem azug der gun erreicht)

  18. #17
    Crazy Flash Crazy Flash ist offline
    Avatar von Crazy Flash

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Zitat rippkiller Beitrag anzeigen
    bei der pumpgun ist doch auch der abzug da wo er hingehört oder irre ich mich .
    AnoN!m wo ist denn das nuchuck verschwunden bei deinem zapper
    nein bei der pumpgun ist der abzug vore am lauf und das nervt echt anstat den abzug auf Z ab nunchuck zu verlgen das waähre 1000 mal besser für alle modele

    ist das den so schwer 2 steuerungs alternativen für de zapper zu programiren?

    bei der wiimote gehts doch auch

    1. wiimote feuern mit B
    2. wiimote feuern mit A
    3. Zapper feuern mit B und alles anderen am nunchuck

    das sind die 3 alternativen bei Ghost spuad und resident evil

    warum eine
    4. Zapper feuern mit Z das sit doch net so schwer leibe entwikler (die das hier sowieso nie lesen werden )

  19. #18
    rippkiller rippkiller ist offline

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Also werd ich erstma abwarten und wenn ich heighscores schaffen will jemand suchen der mir den a knopf bedient

  20. #19
    Crazy Flash Crazy Flash ist offline
    Avatar von Crazy Flash

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Zitat rippkiller Beitrag anzeigen
    Also werd ich erstma abwarten und wenn ich heighscores schaffen will jemand suchen der mir den a knopf bedient
    ?

    also bei ghost squad ist es so das du endweder mit B schiest und mit A die aktionen ausführst und mit den + auf einzelschuss auswählst (was bei einer shootgun oder pistole nicht geht)

    ich habe gerade im spiel ne Pistole genommen und den aufsatzt

    Zitat AnoN!m Beitrag anzeigen
    meinste du willst sowas:
    Rechter zeigefinger am abzug und wen man aktionen ausführen will (was einem ja vorher gesagt wird dan die linke hand kutzeitig auf der waffe

    Beim Zapper hast du die aktionen auf Z und feurn auf B feuerfunktion wekslen mit Stick wen man sich dan gewähnt klapt das ganz gut aber denoch können die entwikler sich mal um eine zweite zapper altanatvie stuerung auseinander setzten

  21. #20
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Zapper Lightguns und andere Mißstände

    Exakt so mach ich es derzeit auch, ist die beste Alternative. Es ist dennoch ärgerlich wenn amn ingame ein Maschinengewehr mit Granatwerfer benutzt und die Granaten mit dem hinteren Abzug verschiessen muss und die Patronen vorne. Ich benutz im Augenblick nur noch die Pistole, obwohl ich den Zapper prinzipiell besser finde.
    Diese Tastenbelegeung muss doch Absicht sein. Ich glaube nicht dass jeder Programmierer der dafür zuständig ist nicht weiss wie man eine Waffe abfeuert.

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