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Thema: WiiControl
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21.01.2007, 22:36 #1Ger77
WiiControl
Ich hab mir Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, das man ja ein Kamera direkt an der Breitseite von der Wiimote anbringen könnte. Damit wäre dann jeder Neigungswinkel der Wiimote genau erfassbar und damit eine präzise Lenkung/Steuerung möglich.
Das ganze nenne ich mal WiiControl und hier ist ein Bild davon.
Der Analogstick und der C- und Z-Button sind natürlich nicht wirklich notwendig, ich hab nur diese Idee auch noch eingebaut.
Ich stelle mir das so vor das man die erkannten Daten dieser seitlich angeflanschte Kamera über die Koppelung (dort wo man den Nunchuk ansteckt) an die Konsole sendet. So wie wenn ein zweiter Analogstick hin und herbewegt würde. Dann wäre ein sehr genaue Steuerung möglich. Eventuell könnte man auf diesem Weg auch noch die Bewegung nach vor oder hinten abfragen. Ich kenn mich dazu zuwenig aus.
Das ganze kann natürlich nur ein Zusatz sein, den sich begeisterte Spieler von Fahr- oder Flugsimulationen oder ähnliche Leute die Kippsensoren alleine nicht so gaaaanz toll finden, sicherlich kaufen würden, oder was meint ihr?
Jedenfalls klingen würde das schon gut, denk ich:
Mehr Präzission,
mehr Spass,
WiiControl
P.S: Ich hab Nintendo schon geschrieben, vielleicht können die ja damit was anfangen.
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21.01.2007, 22:41 #2Baci
AW: WiiControl
Wow respekt du hast dir wirklich viel Mühe gegeben!
Und es klingt alles logisch! vielleicht wird es ja was also wenn sich nintendo melden sollte musste es hier bitte veröffentlichen das würde mich interessieren
Ich hab zwar keine Probleme mit der steuerung bei dem rennspiel(Monster4x4) aber wenn das wirklich was bringen sollte wäre es schon ne überlegung wert...
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22.01.2007, 08:23 #3WizKaz
AW: WiiControl
Ich find auch dass das ne super Idee is, nur würd ich den Nunchuk auf der anderen Seite anbringen (weil ich Rechtshänder bin).
*Applaus*
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22.01.2007, 09:38 #4fr0z0ne
AW: WiiControl
Also den Nunchuk könntest du gar nicht anschliessen, den die "kamera" wird bereits über den anschluss verbunden...
es wäre natürlich möglich, den wireless "nunchuck" darüber anzuschliessen, jedoch müsste man zusätzlich zum controller diesen erst noch besitzen.
Ich denke nicht das sich dieser controller im markt etablieren würde.
Aber trotzdem, nicht schlecht...
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22.01.2007, 09:47 #5WizKaz
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22.01.2007, 10:19 #6fr0z0ne
AW: WiiControl
@WizKaz hehehe, na wenn du meinst, meine meinung dazu, wohin mit dem kabel...denke das wäre zu umständlich...will ja nicht noch 5 minuten rumfummeln um das kabel zu verstecken...!
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22.01.2007, 10:30 #7WizKaz
AW: WiiControl
Ach, da kann man sicher innerhalb des pads n kleines bischen Platz lassen dass man das da reinkriegt.
Ohne Nunchuk fänd ichs jedenfalls nich kaufenswert.
Des weiteren is da dann noch die Frage ob
DAS HIER
oder
DAS HIER
nicht den selben Zweck erfüllt...
Will ja nich irgendwann 1000 Controller für eine Konsole rumfahren haben
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22.01.2007, 10:59 #8Perfect Dark"
AW: WiiControl
Also.....sicher eine gute Idee, aber die Neigungssensoren funktionieren doch problemlos. Schonmal die "Supernase" bei WarioWare gezockt? Da fliegt man auch NUR mit der Nunchak....der andere Spieler mit Wiimote. Und es klappt tadellos. Und die Nunchak hat keine Infrarot-Sensoren.
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22.01.2007, 11:24 #9fr0z0ne
AW: WiiControl
sieht halt nicht so toll aus, grins...
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22.01.2007, 16:22 #10Fat D
AW: WiiControl
der expansion port hat eine bandbreite von 6 bytes. beim nunchuk werden 2 für den joystick, 3 für die beschleunigungssensoren und 1 für die tasten verwendet. wenn man jetzt die 3 für die beschleunigungssensoren für die infrarotkamera nehmen würde, würde dies die auflösung stark reduzieren.
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22.01.2007, 16:25 #11
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22.01.2007, 16:36 #12Fat D
AW: WiiControl
3 bytes pro punkt. das heißt wenn man die gleiche auflösung wie beim direktzielen haben will, kann man keine tasten mehr verwenden. dann hat man aber auch nur maximal zwei punkte, während die wiimote 4 kann (aber nur 2 nutzt). man könnte vielleicht aber 8 tasten unterbringen, wenn man die erkennung der punktgröße dafür entfernt.
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22.01.2007, 22:31 #13Ger77
AW: WiiControl
Dann wäre also bei gleicher Auflösung wie bei Direktzielen, weder so ein Analogstick noch Tasten wie beim Nunckuk zusätzlich möglich, richtig? (Bedeutet 3 Bytes je Punkt eine max. Auflösung von 1024*1024?)
Oder man nimmt eine halbierte in Kauf (statt der 3 Bytes der Nunckuk Bewegungssensoren) und kann dann noch Stick und BUttons zusätzlich anbringen und auswerten.
Für mich erscheint insgesamt die zweite Alternative als die richtigere, da es mir eigentlich nur um eine genauere Erkennung der Drehung des Steuergeräts geht. Also zielen z.B: bei Fluggefechten würde man halt dann mit dem Stick der WiiControl. Hätte auch den Vorteil das man ein Ziekreuz unabhängig von der Flugbewegung lenken könnte und das das ganze auch ohne WiiControl nur mit der Wiimote vereinfacht genauso spielbar wäre. (Das Steuerkreuz könnte den Stick ersetzen, die 1-,2-,A- oder B-Buttons die Schultertasten C- und Z). Das wäre glaub ich auch notwendig, da sicher nicht die Mehrheit ein oder mehrere WiiControls zusätzlich noch kaufen würden, also muß jedes Spiel auch ohne dieses Steuergerät spielbar sein.
Also gemäß dem Motto: More precision, more fun, WiiControl
Ich stell mir grad vor wie man einen WingCommander (das hab ich mal mit Begeisterung gespielt früher) mit so etwas spielen würde, wäre sicher genial spassig. Man verdreht die WiiControl etwas seitlich und schon wandert das Zielkreuz mit. Mit dem Stick ändere ich exakt die Zielausrichtung und Wammm. Und wenn man den WiiControl kippt dann fliegt man in eine Kurfe oder zieht hoch und das mit äußerster Präzission. Würde jede andere Steuerung der anderen NextGens bei Flug- und Rennspielen weit zurücklassen.
Mann, das wäre toll.
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22.01.2007, 23:01 #14Fat D
AW: WiiControl
die auflösung der kamera ist 1024x768. da sind 256 pixel in der höhe verschenkt, aber damit kriegt man dummerweise kein bit raus. Für die größe, eines eigentlich unbedeutenden werts sind 4 bits pro punkt zuständig, was genau der präzision des rechten analog-sticks am classic controller entspricht. würde man die auflösung halbieren, kriegte man 2 bits pro punkt zusätzlich frei. Wenn man das zur freigewordenen auflösung durch entfernung der punkte addiert, hätte man insgesamt 12 bits. diese liessen sich z.B. für einen analog stick der präzision des rechten classic controller sticks und vier tasten, oder des linken sticks und 2 tasten verwenden. Die geringe bedeutung der größe wird schon dadurch deutlich, dass sie bei der verwendunge eines erweiterungscontrollers garnicht erst abgefragt wird.
Ich habe mal zwei mögliche verteilungen der bits im vergleich zur standard-bitmaske der pointerdaten angehängt. Öffnen mit MS Word.
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24.01.2007, 15:20 #15Fat D
AW: WiiControl
sorry für den doppelpost, aber ich habe mich gerade nochmal mit der technik der wiimote auseinandergesetzt und gesehen, dass man verschiedene kanäle hat, über die die daten übertragen werden. Ohne den eingebauten infrarotempfänger ist es zum beispiel möglich, von kanal 37 auf kanal 35 umzuschalten, wobei die bandbreite für reduzierte infrarotübertragung (ohne punktgröße) zu den erweiterungsbytes hinzugefügt wird, wodurch man 16 bytes bandbreite hat. über die kann man natürlich z.B. 12 bytes IR (das größte format das mit der wiimote möglich ist außerhalb des sonderkanals 3e/3f), einen joystick UND 16 Tasten zu übertragen. Und es gäbe immer noch die möglichkeit, mit kanal 34 die beschleunigungssensoren (weitere 3 bytes bandbreite) und mit kanal 3d die beschleunigungssensoren und die tasten (geben zusammen 5 bytes) abzuschalten.
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24.01.2007, 15:30 #16italyboy6
AW: WiiControl
ich finde der nunchuk währe da unnötig.. dieser controller wird ja mit 2 händen gehalten. wie soll man da der nunchuk halten??
Ger77 ich finde es sehr cool echt gelungen
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24.01.2007, 15:49 #17Fat D
AW: WiiControl
anmerkungen zu allen meinen technischen ideen: natürlich funktionieren sie nur, wenn das spiel auch so programmiert ist, dass diese form der steuerung unterstützt wird (müssen sie aber bei deinem konzept eh...).
Im ersten beispiel müssen die spiele die IR-daten aus den extension bytes holen, beim 2. muss auf report 12 statt "04 37" halt "04 35 an die wiimote gesendet werden.
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24.01.2007, 16:00 #18
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24.01.2007, 16:48 #19Fat D
AW: WiiControl
ich habe alle daten von wiibrew.org und habe selbst nur ein paar kleine schlussfolgerungen gezogen. das konzept kam doch von ger77
Jemand, der die alten Spiele in allen Bereichen besser findet, und das bei weitem, ist derselben Meinung wie du. Nur umgekehrt. Da frag ich mich, was...
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