Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 84
  1. #61
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Du hast noch den Teil der Diskussion offenbar nicht mitbekommen, dass wir "Casual" inhaltlich beziehen und nicht abwertend meinen. Das soll es auch nicht sein. "Casual" sind Einsteigerspiele, die einen einfachen und verständlichen Einstieg in die Spielmechanik bieten. Boom Blox ist eines dieser Spiele und das ist auch gut so.
    Damit kann man durchaus sagen, dass solche Spiele, trotz zunehmender Schwierigkeit am Ende, durchaus casual sind. Das hat nichts mit der Grafikdarstellung zu tun, sondern mit dem Inhalt.
    Little King's Story z.B. sieht kindisch aus, ist aber von der Spieltiefe und den frustrierenden Stellen im Spiel eher "Core", weil es zwar auch einen einfachen Einstieg bietet, der Schwerpunkt aber auf der Herausforderung und der Struktur liegt. Damit ists trotz kindlicher Gestaltung kein Casual.
    Spiele mit expliziten Erwachseneninhalten sind automatisch "Hardcore", da Casual ein Spielelineup ist für "jeden" (ein gutes Casualspiel sollte so sein, dass es Nichtspieler, Kinder und Coregamer ein unterhaltsames Erlebnis bietet). Explizite Inhalte schränken die Zielgruppe ein, was es eben schon nicht mehr "casual" macht.

    Daher geht es eigentlich eher an der Thematik vorbei, sich an Casual und Core aufzuhängen. Es sind Begriffe für die Inhalte der Spiele, NICHT für die Qualität. Und die Unterscheidung ist sehr wohl wichtig für die Spieleindustrie, denn eine Reihe guter Spiele für jeden ist an und für sich keine schlechte Sache.

    Das Problem ist folgendes: Das Wort "Casual" wird gerne eben auch gemelkt, weil die Qualität eben jener Spiele häufig fehlt. Das liegt vor allem daran, dass allgemeine Hobbyspiele viel mehr sich von Kritiken und Magazinen beeinflussen lassen, der typische Casualspieler aber eben nicht. Daher wird an Qualität gespart und auf schnelles Geld gemacht. Das ist das Problem der PS2 gewesen und eben nun auch der Wii. Billig Casualspiele, die den Markt überschwemmen.
    Und das führt dazu, dass ein Wort wie "Casual" nun häufig abwertend gebraucht wird. Ist natürlich völliger Mist -.-

    Ein erwachsener Spieler muss nicht ausschließlich Mad World und GTA zocken, um als "erwachsen" zu gelten. Ein volljähriger Spieler ist vielmehr dazu in der Lage sich auszusuchen, was er spielt. Ob nun casual, core oder hardcore, er hat die freie Wahl. Das selbe gilt auch hier für die "Zockerfreunde" im Forum.
    Die Einteilung von Casual- und Coregamern ist zwar ganz nett um Beispiele zu erklären, in der Realität verschwimmen aber diese Grenzen. Daher nochmal zum Mitschreiben: Hängt euch nicht bierernst an den Begriffen auf. Sie sind nur da um ein inhaltliches Lineup zu erklären, nicht um Spieler oder Spielereihe in eine dunkle Ecke zu schieben.

  2. Anzeige

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    z13l5ch31b3 z13l5ch31b3 ist offline
    Avatar von z13l5ch31b3

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Für mich sind die Bezeichnungen "Casual" "Core" und "Hardcore" im Kontext temporär zuzuteilen.

    Spreche ich "umgangssprachlich" über Hardcoregames -salopp gesagt, ist für mich alles Hardcore was mehr als 3 Pegizeichen hat :giggle:

  4. #63
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Ist an sich ja auch nicht ganz falsch. Spiele ab 18 sind meistens auch Hardcore. Ausnahme wäre vielleicht sowas wie No More Heroes, aber auch nur weil es in Europa zensiert ist. Daher bleibt die Gewaltdarstellung für ab 16.
    Die Handlung und der Kontext sind aber deutliche "Hardcore"-Themen.

  5. #64
    Linus Corretja

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Als Thread-Ersteller zur Klarstellung:

    Mit "hardcore" meinte ich im Sinne dieses Threads "Spiele für Erwachsene".

    Völlig unabhängig von einer casual/core-Debatte.

    Diese Definitionsthematik brächte mich ja glatt in die Verlegenheit, bspw. HotD: Overkill als "Casual-Hardcore-Titel" zu bezeichnen;-)

    Hardcore-Games der feinsten Art liefert ja auch die RE-Serie.

    Nach den UC's jetzt bald endlich die DC's -da wird meine Wii auch wieder glühen, im Moment hat sie Pause zugunsten meiner X 360.

    Red Steel 2 (je nach Härtegrad ggf. Hardcore) und NmH 2 sorgen weiter kontinuierlich für Nachschub -Wonderful!

  6. #65
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Die Einteilung von Casual- und Coregamern ist zwar ganz nett um Beispiele zu erklären, in der Realität verschwimmen aber diese Grenzen. Daher nochmal zum Mitschreiben: Hängt euch nicht bierernst an den Begriffen auf. Sie sind nur da um ein inhaltliches Lineup zu erklären, nicht um Spieler oder Spielereihe in eine dunkle Ecke zu schieben.
    Wäre schön wenns so wäre. Versuch die mal ausserhalb dieses Forums, und hier wirds schon schwer sein, mit anderen zu unterhalten. Die werden deine Sichtweise über diese beiden Begriffe mit 100%iger Sicherheit nicht teilen. Egal was das Wort mal bedeutet hat oder bedeuten könnte. Das ist vorbei und im Mainstream und unter der ganzen Mediengesellschaft bedeutet das Wort leider etwas anderes und zum gGrößtenteil auch noch was negatives.


    Seh das genauso wie ZaitsevDude. Und Casual nutzen die Kinder und profilgeilen um sich abzugrenzen und besser hinzustellen.

    Und wenn ich sehe das zb. nur Splatterkiddies auf der XboX unterwegs sind die gar kein Plan von Videospielgeschichte haben und ihr erstes Spiel auf der PS2/XboX wahrscheinlich war dann wird einem schlecht was aus den Zockergenerationen geworden ist.

    Zu Dreamcast Zeiten waren die wohl alle noch am Gameboy daddeln und haben Mama gerufen zum ***** abputzen und jetzt tun die Kinder so als wären sie die Tonangebende Zockerelite.

    Ich meine wo bleibt das Niveau ?? Die besten und meistverkauftesten Spiele sind doch nur Spiele wo geballert und getötet wird.

    Siehe GTA, Gears of War, Call of Duty und Killzone2 usw usw. Wußtet ihr das von dem größten gehypten Egoshooter der jemals erschien (CoD6) ca.

    Uncharted macht da für mich mal ne Ausnahme auch wenns auch um ballern und töten geht ist es doch primär ein storylastiges Aktion-Adventure Spiel wo man Schätze suchen muß In etwa Indiana Jones auf Hardcore. Der hat ja auch schon trotz 12er freigabe und Aktion-Popcorn Bonus die Leute erschossen.


    61 % aller Vorbestellungen von Call of Duty : Modern Warfare 2 sind für die Xbox 360-Version.
    - Immerhin 30 % fallen auf die PS3-Fassung.
    - Und die verbleibenden neun Prozent dürfen dem PC-Lager angerechnet werden.


    Da sieht man doch mal wieder was überhaupt die Masse an Spielern geworden ist. Der größte Spieleranteil weltweit ist meiner Meinung nach ein Haufen Egoshooter ballernder Kinder und von denen wird auch noch größtenteils die Meinung über Spiele, Konsolen und Wörter wie Casual/Core gemacht. Sogar die Presse und die Spieletests sind so aufgebaut das sie diese Leute bedienen.

    Seht euch mal Zeitungen an und Spielekonzepte. Ne da freu ich dummer Casual mich wenn Super Mario Bothers rauskommt und ich weiß wieso ich die Wii stehen habe und ein ECHTES Oldschoole Game spiele und nicht den xten Shooter um mich zu fühlen als wäre ich im USMC.

    Zu Dreamcast Zeiten waren die wohl alle noch am Gameboy daddeln und haben Mama gerufen zum ***** abputzen und nu diktieren ein haufen Militärshooter geiler Kinder fast den gesamten Videospielemarkt.

    Allein wenn ich in der Lobby bin bei CoD5 und höre wer da so alles rumquäkt. Meist Kinder die ne Stimme haben wie ein 10 jähriges Mädchen. Und die dürften das Game laut Alterfreigabe gar nich besitzen. Die labern dann nur Fuck You, schaiss German nazi, bla bla bla und die machen zur Zeit den Löwenanteil aller Zocker aus. KOTZE !


    PS:
    Für mich sind Spiele wie Mario Kart Wii, Metroid und zb. auch Street Fighter 4 Hardcore Spiele. Keins davon ist ab 18 und sie können Bock schwer sein und alle Wünschen erfüllen die ich als 31 jähriger habe. Bin ich nu ein dummer Casual ?? Ach ne moment, Casual ist ja gar nicht böse gemeint. Na dann...

    Wenn man in meine Videospielesammlung sieht, bin ich danach ein Casual ?? Was muß man tun um ein cooler Core zu werden ? Ne 360 Elite mit GoW und MW2 kaufen und immer ganz cool auf erwachsen, military und 1337 machen obwohl ich in der Lobby nur Müll laber und Mama mich zum essen ruft ??

    Ich bin der Meinung hier wird über eine Sache geredet die gar nicht existiert und nur durch die Medien und Internetplattformen gemacht wird.

    Wie alles andere. Wie Schweinegrippeskandale und Terrorangst.

    Abgesehen davon das es durch die Wii mehr Leute gibt die Videospiele spielen die es vorher nicht taten hat sich nix geändert.
    Videospiel sind immer noch Videospiele. Und bevor Nintendo an der vercasualisierung des Marktes Schuld ist sind die Amerikaner schuld daran das es nur noch Shooter und Spladdergames gibt danke der Kinder die sie bedienen dies kaufen und die durch den Irakkrieg und den Terror total geil sind auf Modern Warfare Shooter wie CoD4 und MW2 und Ghost Recon und den ganzen Dreck.

    Selbst bei GoW spielt man das selbe nur in der Zukunft. Befreie dein Land von den bösen Invasoren denn du bist der geile Held. Genauso wie bei Killzone, Resistance, Resident Evil5 usw usw usw usw...

    Wußtet ihr das es auf PSX schon mehr dieser schlimmen Kinderspiele gab die auf dem Nintendo jetzt in aller Welt als Teufelszeug und Casualmüll verpöhnt sind. Manche Leute schreien ja die Wii würde den Markt verblöden und nur die Leute melken. Auf PSX gabs vom Ponyhof über Monopoly MEHR scheiss Spiele als auf der Wii. Aber das interessiert ja keinen mehr. Auf der PS2 war und ists übrigens noch das gleiche. Warum sieht das da keiner ?

  7. #66
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Zitat Dorfältester Beitrag anzeigen
    Warum sieht das da keiner ?
    Tja, das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist halt immer grüner. Und das man nicht hat, will man unbedingt haben

  8. #67
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Zitat tomsan Beitrag anzeigen
    Tja, das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist halt immer grüner. Und das man nicht hat, will man unbedingt haben
    Ich versteh den Spruch nicht. Und wenn schon sowas hochtrabendes dann bitte in der richtigen Grammatik

  9. #68
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Und wenn ich sehe das zb. nur Splatterkiddies auf der XboX unterwegs sind die gar kein Plan von Videospielgeschichte haben und ihr erstes Spiel auf der PS2/XboX wahrscheinlich war dann wird einem schlecht was aus den Zockergenerationen geworden ist.
    Sehe ich genauo wie du.

    Da sieht man doch mal wieder was überhaupt die Masse an Spielern geworden ist. Der größte Spieleranteil weltweit ist meiner Meinung nach ein Haufen Egoshooter ballernder Kinder und von denen wird auch noch größtenteils die Meinung über Spiele, Konsolen und Wörter wie Casual/Core gemacht. Sogar die Presse und die Spieletests sind so aufgebaut das sie diese Leute bedienen.
    Was ich jetzt gerne wissen würde:
    Ich hab mit dem SNES angefangen und hab von da an alle Nintendokonsolen.
    Logischerweise hab ich also auch die ganze Zeit Mario gezockt.
    Bedeutet ich bin wohl ein Casual.
    Nun zocke aber auch Cod4 und Cod6 hol ich mir auch.
    Bin ich jetzt ein Egoshooter Ballerndes Kind?

    Casual bedeutet Gelegenheitsspieler.Das heisst das man ein Spiel einfach so spielt ohne sich stark damit zu befassen.Meistens spielen die Leute das Spiel nicht mal durch bevor sie aufhören.
    Hardcore Spieler sind diese,die sich mit einem Spiel(oder mehrern)lange und intensiv beschäftigen.
    Das bedeutet das man auch ein Casual Spieler sein kann wenn man Cod4 spielt.
    Genauso anders rum kann man ein Hardcore Spielre sein wenn man Mario spielt.

  10. #69
    Linus Corretja

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Hmja, eigentlich Dorfältester-so erfrischend ehrlich und aufschlussreich deine Ansichten auch sein mögen- eigentlich hatte ich betreffend des Threads ja extra versucht, diese Debatte hier auszumanövrieren und wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, aber egal, schön das wir mal drüber geredet haben.

    Mir ist aufgefallen: Du erweiterst die Debatte jetzt auf Casual/Core-Zocker, bleibst also nicht bei der Software stehen. Was ja grds. nicht falsch ist, aber hier wohl den Rahmen sprengt und weiter vom ursprünglichen Thema wegführt. Um den Ursachen der von dir beobachteten Entwicklung auf den Grund zu gehen (was man in einem separaten Thread tun sollte) bräuchte man aber natürlich harte Fakten in Form von Untersuchungen, allen voran: Welche Altersgruppen geben im Schnitt das meiste Geld für Software aus? Oder: Welche Genres verkaufen sich altersunabhängig gut, welche bedienen speziele Zocker-Klientel? Usw. Das Thema ist schon nicht uninteressant.

    Mal back on the track gesprochen würde ich sagen, an Hardcore-Titeln im Sinne von "Sex, Humor und Gewalt" -so wie es in diesem Thread gemeint ist- ist die Wii in meinen Augen überraschend gut aufgestellt.

    Die Zocker nehmen das Erwachsenen-Angebot dabei ganz unterschiedlich an:

    Die Verkaufszzahlen von HotD Overkill sind mit 410.000 Games nicht der Überhammer. Erstaunlich, schließlich hat sich die Oldie-Sammlung "HotD 2&3 returns", ebenfalls Wii, satte 1,09 Millionen mal verkauft.

    Ähnlich verhalten No more Heroes mit 450.000, Mad World mit 310.000 enttäuschend. Immer schade, wenn der Mut der Designer zu ausgefallenen Entscheidungen nicht belohnt wird. Hier hätte ich schon in etwa die doppelte Menge erwartet.

    Fantastisch wiederum die Umbrella Chronicles mit 1,3 Millionen Spielen weltweit, ist aber auch wirklich ein verdammt guter Shooter und hat natürlich den entspreched prominenten Franchise. Auch Red Steel, mit dem Bonus des ersten Erwachsenen Titels sehr einträglich für UbiSoft mit 1,19 Millionen Exemplaren weltweit. Alle Zahlen übrigens von vgchartz.com, weiß jetzt nicht, wie exakt dei arbeiten aber so in etwa wird's schon hinkommen.

    Wie oben schon erwähnt, mit Red Steel 2 und NmH Desperate Struggle stehen weitere potentielle Kracher ins Haus, die Darkside Chrinicles dürften für eine schaurige Adventszeit sorgen, also soweit alles super in Sachen Hardcore-Wii, hehe.

  11. #70
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Du hast noch den Teil der Diskussion offenbar nicht mitbekommen, dass wir "Casual" inhaltlich beziehen und nicht abwertend meinen. Das soll es auch nicht sein. "Casual" sind Einsteigerspiele, die einen einfachen und verständlichen Einstieg in die Spielmechanik bieten. Boom Blox ist eines dieser Spiele und das ist auch gut so.
    Damit kann man durchaus sagen, dass solche Spiele, trotz zunehmender Schwierigkeit am Ende, durchaus casual sind. Das hat nichts mit der Grafikdarstellung zu tun, sondern mit dem Inhalt.
    Aha, demnach wäre ja CoD4 auch ein Casual da es total einfach und linear ist, keine Rätsel hat und auf einfach bis normal total easy ist und man sich automatisch heilt, perfekt in jeder Lage mit jedem Gewehr trifft ohne das auch nur annähernd die Waffen verreissen oder einen halbwegs realen Rückschlag haben. Es gibt auch keine schwierigen kletter oder Sprungpassagen. Alles in allem rennt man da durch und wenn es rot wird geht man in Deckung.

    Ähnliche Beispiele kann ich jetzt auch für den Multiplayer Part nennen was mir aber überflüssig erscheint. Ebendso könnte ich auch sagen das durch CoD nun ganz ganz viele Casuals das Game spielen und wegen den Casuals auch die Perks das Spiel zu krass vereinfachen und das Spiel an Gelegenheitsspieler angepaßt wurde in dem es extra Noobwaffen gibt usw usw.

    Ihr seht schon wie einfach man was verreissen kann. Ich denke ihr sucht eine Definition die es so nicht gibt und die gar nich gesucht werden muß. Es ist überflüssig.

    Zitat Linus Corretja Beitrag anzeigen

    Die Verkaufszzahlen von HotD Overkill sind mit 410.000 Games nicht der Überhammer. Erstaunlich, schließlich hat sich die Oldie-Sammlung "HotD 2&3 returns", ebenfalls Wii, satte 1,09 Millionen mal verkauft.
    Was vielleicht auch daran liegt das schon 1 Million Leute ein HotD haben und die Schnauze voll haben. Vielleicht wußten auch viele nicht so das es alte Grafik ist und ein neues viel besser ist. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen die Teil 2&3 Complilation nach Overkill rauszubringen. Auch glaube ich das viele Wii Spiele sich über längere Zeit verkaufen und nicht wie auf den anderen Konsolen einen hohen Start haben und dann absinken.

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Nun zocke aber auch Cod4 und Cod6 hol ich mir auch.
    Bin ich jetzt ein Egoshooter Ballerndes Kind?
    Ich spiele auch wie nen blöder CoD5 also komm mir nicht auf die Tour. Du weißt doch genau wie ichs meine. Seine Schuhe zieht sich hier noch jeder selber an von daher...


    Zitat Linus Corretja Beitrag anzeigen
    eigentlich hatte ich betreffend des Threads ja extra versucht, diese Debatte hier auszumanövrieren und wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, aber egal, schön das wir mal drüber geredet haben.
    Ähmm schonmal den Threadtitel gelesen ? Falls ich falsch liegen sollte dann definier mir erstmal "hardcore" in Verbindung mit Games.

  12. #71
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Zitat Dorfältester Beitrag anzeigen
    Wäre schön wenns so wäre. Versuch die mal ausserhalb dieses Forums, und hier wirds schon schwer sein, mit anderen zu unterhalten. Die werden deine Sichtweise über diese beiden Begriffe mit 100%iger Sicherheit nicht teilen. Egal was das Wort mal bedeutet hat oder bedeuten könnte. Das ist vorbei und im Mainstream und unter der ganzen Mediengesellschaft bedeutet das Wort leider etwas anderes und zum gGrößtenteil auch noch was negatives.
    Sagen wir es so: Ich habe nur die Theorie erklärt. Die Realität ist leider Gottes ein anderes Thema. Es gibt nur einen Grund, warum ich so oft in Forumla bin in diversen anderen Gamesforen. Genau aus dem Grund, den du beschreibst. Ich bin froh eine Wii zu besitzten und mich dann von dummen Zockerkindern als "Nintenoob" oder ähnliches bezeichnen zu lassen. Das zeigt zumindest, dass ich keiner von denen bin. Blood & Gore ist mittlerweile für diese Zielgruppe ein Qualitätsmerkmal und das ist nicht nur traurig, sondern auch arm. Gore ist ganz nett, aber als Hauptinhalt völlig deplaziert.
    Ich wurde sogar schon beleidigt, weil ich sagte, dass mir "The Conduit" gefällt. Merkwürdig wie manche Videospiele andere Aufgrund ihres Geschmacks in die schwarze Ecke schieben, wo wir doch im Prinzip alle das selbe machen.
    Wir spielen mit Spielzeugen (und Videospiele sind nichts anderes). Ob ich nun Gears of War oder New Super Mario Bros zocke, spiele ich doch mit einem virtuellen Spielzeug. Nichts davon macht mich klüger, erwachsener oder cooler. Ich habe nur meinen Spaß und darauf kommt es auch an. Merkwürdig, dass sich dieser Begriff "Spaß" kaum in der Diskussion um Hardcore und Casual findet, dabei ist es doch das Zentrum und Hauptziel vom "Spielen."

    Zitat Dorfältester Beitrag anzeigen
    Seh das genauso wie ZaitsevDude. Und Casual nutzen die Kinder und profilgeilen um sich abzugrenzen und besser hinzustellen.

    Und wenn ich sehe das zb. nur Splatterkiddies auf der XboX unterwegs sind die gar kein Plan von Videospielgeschichte haben und ihr erstes Spiel auf der PS2/XboX wahrscheinlich war dann wird einem schlecht was aus den Zockergenerationen geworden ist.
    Früher haben wir noch Turtels in Time und Super Mario World auf dem SNES durchgetaddelt wie die blöden. Heute ist für die Zockergeneration alles unter drei Litern Blut pro Schuss "uncool". Super Mario wird mehr von den Älteren gespielt (ist mir sehr oft aufgefallen) und genossen oder noch von sehr, sehr jungen Zockern. Ab 14 oder noch jünger traut man sich doch kaum vor seinen Freunden davon zu reden.
    Irgendwie schade, dass sich das so gewandelt hat. Aber leider wahr.

    Zitat Dorfältester Beitrag anzeigen
    Zu Dreamcast Zeiten waren die wohl alle noch am Gameboy daddeln und haben Mama gerufen zum ***** abputzen und jetzt tun die Kinder so als wären sie die Tonangebende Zockerelite.

    Ich meine wo bleibt das Niveau ?? Die besten und meistverkauftesten Spiele sind doch nur Spiele wo geballert und getötet wird.

    Siehe GTA, Gears of War, Call of Duty und Killzone2 usw usw. Wußtet ihr das von dem größten gehypten Egoshooter der jemals erschien (CoD6) ca.
    Zur Verteidigung der Videospieler muss man aber auch sagen, dass nicht ausschließlich die Splattergeilen solche Spiele zocken (aber darauf wolltest du vermutlich ohnehin nicht hinaus).
    Z.B. Liebe ich God of War, nicht unbedingt wegen dem Goreanteil (der ganz hübsch anzuschauen ist), sondern wegen dem unsagbar flüssigen und intellegenten Leveldesign, der trotz komplexem Kampfsystem tollen Steuerrung und dem allgemeinen Spielfluss. Von Gears of War, Call of Duty, Killzone2 kann ich nicht sagen, ob sich diese Spiele ähnliche Abtribute haben, die sie auszeichnen, aber es gibt ja genug Spieler die gerne variantenreich spielen. Sprich: Von jeder Art und Sorte Videospiele, eben auch solche. Die sind natürlich auch Abnehmer solcher Spiele. Wie groß der Anteil dieser Spieler und der Goregamer ist... Ist leider schwer zu deuten : /

    Zitat Dorfältester Beitrag anzeigen
    Da sieht man doch mal wieder was überhaupt die Masse an Spielern geworden ist. Der größte Spieleranteil weltweit ist meiner Meinung nach ein Haufen Egoshooter ballernder Kinder und von denen wird auch noch größtenteils die Meinung über Spiele, Konsolen und Wörter wie Casual/Core gemacht. Sogar die Presse und die Spieletests sind so aufgebaut das sie diese Leute bedienen.

    Seht euch mal Zeitungen an und Spielekonzepte. Ne da freu ich dummer Casual mich wenn Super Mario Bothers rauskommt und ich weiß wieso ich die Wii stehen habe und ein ECHTES Oldschoole Game spiele und nicht den xten Shooter um mich zu fühlen als wäre ich im USMC.

    Zu Dreamcast Zeiten waren die wohl alle noch am Gameboy daddeln und haben Mama gerufen zum ***** abputzen und nu diktieren ein haufen Militärshooter geiler Kinder fast den gesamten Videospielemarkt.
    Aber auch hier muss gesagt werden, dass Spiele wie Killzone und GoW bestimmt auch inhaltliche Qualitäten haben (nur ne Vermutung, hab beide nie gespielt) und auch sicher deshalb von Zeitschriften empfohlen werden. Denen kann man also sicher keine Schuld am Hype zu sprechen, den Entwicklern sicher auch nicht, denn die geben dem Markt nur das was er verlangt. Die wollen natürlich auch Geld machen und basteln an Spielen nicht nur aus Spaß.

    Wer ist also der Schuldige an diese Entwicklung? Der Abnehmer? Ganz sicher, aber nicht allein, es muss ja auch einen Grund haben, dass sich das Hauptmerkmal der Spiele so gewandelt hat. Und hier kommt man sicher in einen Bereich ein, der weit mehr umfasst als das Thema Videospiele. Die gesamte Gesellschaft stumpft ab und das zusehenst. Die allgemeine Bildung ist teilweise erschreckend niedrig, viele Jugendlichen haben ein total absurdes und groteskes Weltbild, ihre Warhnehmung und Empfindungen sind bestensfalls als "verkrüppelt" zu bezeichnen, sie haben kein Ziel, kein Bock, legen auf Oberflächlichkeiten wert, Theater und Bücher sind unter den Jugendlichen selten, Goethe gar ein Fremdwort, Philosophie etwas verachtenswertes und die Moral nicht vorhanden oder in ein merkwürdiges, kränkliches Abbild verzehrt.
    Und dann wundert sich jemand, dass sich nach so einer Entwicklung sich die Auswüchse dieser gesellschaftlichen Abstumpfung breitmach? Wer wundert sich, dass Videospiele von Spiel&Spaß zu Blood&Gore werden? Wer hat den solch wortlosen, toten Schund wie "Feuchtgebiete" zu einem Besteseller gemacht? Wer bejubelt den Mario Bart als Vorbild des primitiven Abgashumors?
    Wer hat den Dschungelcamp, Big Brother und das restliche Idiotenfernsehen zum Großformat geglotzt?
    Das ganze betrifft nicht nur eine "Zockergeneration", es betrifft die gesamte, verdammte Gesellschaft!

  13. #72
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Das heutige Problem ist für mich einfach der zu starke Fokus auf "Action-Spiele". Die Prioritäten liegen einfach oft nur noch auf dem besiegen von Gegnern und Effektfeuerwerken. Es gibt nicht allzu viele Spiele, bei denen noch das Leveldesign im Vordergrund steht. Richtige Action-Adventures wo man noch komplexe Welten erkunden und viele Rätsel lösen muss, Plattformer etc. sind im Vergleich zu früher ja schon fast zu Nischengenres verkommen. Bei den RPGs findet man auch primär nur noch welche mit stumpfsinnigem, hektischen Hackn'slash Gameplay.

    Der starke Fokus auf die Action und den Realismus in Spielen sind etwas, womit ich persönlich nicht viel anfangen kann. Deshalb bevorzuge ich als HD- und Wii-Konsolenbesitzer auch die Wii, da dieser Trend dort weniger vertreten ist.

    EDIT: Und gegen die "Action" in Spielen generell habe ich natürlich nichts. Sie sollte nur eher ein Beiwerk des Spiels darstellen, anstatt der Hauptfokus zu sein.

  14. #73
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    @Blackwolf:

    Und Mario Barth habe ich neulich sogar schon geguckt um mich zu amüsieren, ebend weil Mario Barth so dumm und unwitzig ist nur irgendwann tritt fremdschämen ein
    Wenn man sich das aber richtig durch den Kopf gehen läßt ist sowas nicht OK denn ansich sollte es traurig sein. Aber ich habe ja auch einen komischen Humor Kann ja auch schlechte Musik hören um mich innerlich etwas über diese Gebrechen lustig zu machen^^

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu. Ein super Post. Besonders sowas wie der Bestseller Feuchtgebiete zeigt perfekt den desolaten Zustand unserer Gesellschaft und besonders unserer Heranwachsenden.

    Das war mir vorher auch klar nur dachte ich schon das ich eh das gebashe abbekomme wenn ich versehentlich alle XboX Spieler als Spladderkiddies abstempele, was ich nicht tue. Ich habe sogar einen Kumpel der diese Konsole absolut Top findet und er hat plan von Videospielen und spielt schon sehr lange. Ich wollte auch niemals Spielen wie GoW ihre Wertung absprechen.

    Ich habe nur eine bestimmte Zielgruppe angesprochen die sich halt leider genau in diesen Gefilden rumtreibt.

    Natürlich habe ich auch früher Goldeneye Monatelang gespielt und jeden Wissenschaftler auf die böseste Art und weise getötet und fands geil wenn sie nach einem Kehlenschuss röchelnd zu Boden gingen. Allein schon der technische Aspekt damals war faszinierend.

    Ich habe da aber auch nach nen paar Stunden ausgemacht und dann den ganzen Abend Banjo und Kazooie oder Mario Kart gespielt.

  15. #74
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Du magst ja auch Resident Evil und diese Spielereihe nur aufgrund der Brutalität als hirnloses Splatter abzustempeln, wäre ja auch recht albern. Ich finde auch, dass solche Spiele ihre Berechtigung haben, immerfin findet sich in meinem Spieleregal auch eine Anzahl solcher. Da wechsel ich nach Lust und Laune zwischen Zelda, Mad World, Little King's Story, Okami und No More Heroes. Ich würd mir bei Gelegenheit auch Mini Ninjas kaufen, weil die Qualität das Spiels stimmen soll. Das würd ich auch machen, wenn das Ding "Brutal Ninjas" hieße, wäre mir ja egal^^

    Was diese "Zielgruppe" angeht. Warst du schonmal auf "Gamezone.de"? Ich finde das ein Musterbeispiel für eine Community, die sich zum Großteil aus Kindern zusammen setzt. Wirklich im dem Kommentaren jeder Wii-News schlagen sich die Leute die Köpfe ein, weil jeder Anlass genommen wird, um die Wii zu verteufeln. Mit Sprüchen wie "Vielleicht sollten sie per Patch die Haupfigur in The Conduit durch einen dickbäuchigen Klemptner ersetzten. Dann verkauft es sich besser" ect.
    Dass die Mario Jump'N Runs nach wie vor sich nicht wegen Mario selbst, sondern durch ihre Qualität verkaufen ist hierbei völlig egal. Es spritzt kein Blut. Und das macht es zum Opfer von Spott. Das ist fast schon krank, aber lassen wir das... -.-

    Aber da kann man eh nichts machen. Mein Neffe interessiert sich jetzt schon für Videospiele. Ich werd auch dafür sorgen, dass er wenigstens keiner dieser Kinder wird. Das ist mein Beitrag zur Besserung. : )

  16. #75
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Oh man dann will ich gar nicht auf diese Seite gehen. Sind die Moderatoren auch solche Spastis ?

    Man sollte jedes dieser Kinder zwingen mal Mario 64 durchzuspielen. Falls sie dieses Joystickstakato überhaupt schaffen sind sie danach wieder klar im Kopf ^^

  17. #76
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Die Moderatoren glänzen eher durch Abwesenheit. Kann also jeder machen was er will.
    Man kann den Admines auf Forumla echt Lob aussprechen, dass sie das Forum hier sauber halten^^

    Aber mal zum Thema zurückwie es gemeint war. Die Wii bietet auch ne Plattform für Erwachsenetitel, wenn ich mich jetzt nicht irre.
    Ich muss persönlich mal einwerfen, dass die Wii die einzige Alternative zum PC für mich ist Shooter und Strategiespiele wie Anno bequem zu spielen. Der letzte Shooter, der auf der Konsole ne gute Steuerung für mich hatte war Halo 1 und 2. Ansonsten finde ich es extrem unakkurat mit Joystick rum zu ballern.

  18. #77
    Linus Corretja

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    @Dorfältester: Ich brauche mir den Threadtitel nicht durchzulesen, hab' den Thread ja selbst erstellt. Was du nicht raffst, ist, das deine ausufernden Tiraden nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Dabei wurde das bereits frühzeitig klargestellt.

    Zitat Linus Corretja Beitrag anzeigen
    Ich meine hier hardcore aber als das was es eigentlich ist -ein FSK 18 Game (oder im Falle NmH) ein Game das eindeutig in diese Richtung geht.

    Als Formel quasi: Sex, Gewalt und gute Laune = Hardcore-Game. Über diese Art von Ganmes wollte ich in diesem Thread auch gern mit Euch plaudern.
    Das ist doch jetzt nicht allzuschwer zu begreifen. Das das Wort "hardcore" für dich ne andere Bedeutung hat, ist doch in diesem Zusammenhang, sorry, völlig belanglos. Und damit auch genug dazu.

    @Blackwolf: Da geb' ich dir recht, hab' gerade Lost Planet 2 und Call of Juarez-Demos auf 360 gezockt und die Steuerung geht irgendwie gar nicht, wenn man mal MP 3: Corruption gespielt hat (oder halt am PC). Resident Evil 5 ist dagegen noch ganz angenehm (mit RE 4-Prinzip) steuerbar.

  19. #78
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Trotzdem lenkt sich von den Analog Sticks her jeder Shooter relativ ähnlich. Also denek mal das Halo 1 nicht eine besonders andersartige Steuerung hatte ausser eventuell starke Zielhilfe.

  20. #79
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Halo hatte keine Zielhilfe, im Gegenteil. Aber die Empfindlichkeit des Analog Sticks war genau passend, dass man akkurat spielen konnte. Frag mich nicht warum gut 90% aller anderen Shooter sich total steif spielen per Stick, aber es ist so. Und vor allem warum viele sich so steif spielen, wenn schon es ein Konsolenshooter geschafft hat die Idealsteuerung zu bieten -.-

  21. #80
    Dorfältester Dorfältester ist offline
    Avatar von Dorfältester

    AW: Wii goes hardcore -na endlich!!

    Also CoD4 und 5 sind so wie du sagst. Probier die mal.

    Wer den Zombiemodus nicht kennt hat sowieso nie gelebt ^^

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hardcore!! SxE !: Eure Lieblings Hardcore Bands. Von melodic Hardcore bis oldskool Hardcore. Alles erlaubt! Comeback Kid The Ghost of a thousand Casey Jones...

  2. hardcore freebeat: hi ich suche einen hardcore freebeat (gitarre ,keabord ...) über 5 min thx im vorhinein

  3. emo vs. hardcore: http://www.forumla.de/clear.gif http://www.forumla.de/bilder/2008/01/249.jpg VS http://www.forumla.de/clear.gif...

  4. Masters of Hardcore: Masters of Hardcore das größte Hardcore Event! Es findet meist abwechselnd in den Niederlande und Deutschland (Dortmunder Westfalenhalle) statt....

  5. Hardcore Superstar: Es handelt sich hier um eine Hard- und Sleazerock-Band aus Schweden. Die Band gibt es schon seit 1997 und Hardcore Superstar hatte bisher schon...