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04.05.2009, 18:48 #21Fluff
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Sowas ^^
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AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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04.05.2009, 19:13 #22Linus Corretja
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05.05.2009, 13:43 #23Metalhead1666
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das die charakrtere nicht reden ist mir ganz recht, weil wie oft werden spiele durch eine miserable sprachausgabe ruiniert? Das ist schon oft genug so gewesen. Aber das die Marionetten dann auch keine "hintergrundgeschichte" besitzen, sondern immer nur das selbe über einen erfährt was man schon in allen andren teilen erfahren hat, geht zu weit, ich würde mal gerne wissen wie die helden früher wahren und ich will wissen warum sie so sind wie sie sind, man wird meistens einfach nur in hdie heldenrolle geworfen und das wars (einzige ausnahme OoT, da erfährt man weningstens ein wenig mehr über link als in den anderen teilen)
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05.05.2009, 16:16 #24Wiiman
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07.05.2009, 11:14 #25tomsan
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Aber das Umfeld kann gern mal reden. Wenn nicht Sprechblase, dann nur ein Fiepen oder Grunzen. Oder ne überdrehte Heliumstimme...
Meine ja nicht das grosse Sprechrollen bei SMG nun sein müssen. aber wenn Link von gemanden gestopt wird und dier gerade ein "!!!" grunzt und dann ne Sprechblase kommt, ist es für mich nicht Atmosphäre förderlich
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07.05.2009, 16:22 #26Raydo
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Könnte mir das mit der Kommunikation in Zelda bestenfalls so KotOR mäßig vorstellen. Nur würde das nicht sonderlich zu Zelda passen.
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08.05.2009, 11:40 #27Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Jetzt muss ich mal nachfragen: Warum entwickelt sich die Diskussion zunehmend in einen reinen "Sprachausgabe -ja oder Nein"-Thread? Das war nicht das eigentliche Thema, sondern nur eins von vielen möglichen Stilmitteln, um die Atmosphäre der Titel zu steigern.
Mir ging es darum, das Link einfach ein charakterloses Hilfsmittel/Werkzeugirgendwelcher Prinzessinen und Weisen ist (die sich in jedem game aufs neue kidnappen/überrumpeln/versiegeln/ins Koma versetzen lassen), der keinerlei eigene Meinung hat oder emotionale Auseinandersetzung durchlebt. Link ist ein Held ohne jede Persönlichkeit.
DAS war die Intention des Threads, ich wollte wissen, ob Ihr euch wünscht, das man zB Link eine solche Persönlichkeit verleiht, die ihn mal über die Dinge nachdenken lässt, die er tut / tun soll, das man ihm menschliche Gefühlsregungen (Zorn/Rache/Enttäuschung/Liebe/Humor, etc.) angedeihen lässt, damit er nicht mehr rüber kommt, wie ein 1985er Abziehbildchen im allerersten "Legend of Zelda" auf dem NES. Denn streng genommen ist Link genau wie damals, VOR 24 JAHREN, ein seelenloses Männeken.
Für mich war das eins der größten Mankos von Twilight Princess. Lasst uns doch bitte mal darüber diskutieren (würde mich freuen, wenn daran Interesse bestünde) und von diesem Sprachausgaben Hin und her wegkommen;-)
Beispiel Metroid -bei Samus sieht es doch ganz ähnlich aus: Sie soll ja Kopfgeldjägerin sein. Warum untersteht sie dann zB in Corruption der Befehlsgewalt von Admiral Dane und lässt sich von ihm und den Aurora Units permanent quer durch die Gegend schicken? Kopfgeldjäger sind Söldnerseelen, die nix ohne Cash tun. Hat Samus vom Admiral oder der Föderation jemals Cash erhalten? Was ist ihre Motivation? Wenn sie aus reinem Gutmenschentum für die Föderation ihr Leben riskiert, hätte sie bald nicht mal mehr die Kohle, sich beim interstellaren Feinkostbäcker ein paar Brötchen zu kaufen, geschweige denn, ihr Raumschiff zu warten.
Was denkt sie über die Phazon-Bedrohung? warum hilft sie der Föderation? Was sind ihre Motive, ihre Motivation? Was geht in ihrem Inneren inneren vor angesichts der zunehmenden Korruptions-Gefahr durch die stetig ansteigende Phazon-Verseuchung?? Da hätte man doch wirklich was draus machen können!! Die geht auf Bryyo fast an nem Phazon-Overkill drauf und scheint sich aber nicht mehr zu denken als: Hui, da sollte ich mich aber besser mal beeilen... das ist doch keine Art von sorgfältiogem Storytelling, von dem aber ein Adventure nunmal einfach lebt, wie ich finde.
Übrigens: Die Mario-Titel sehe ich hier nicht als passendes Diskussionsbeispiel, weil keine Adventures. Die sollen ruhig bei ihrem Huhu-Haha-Jippie bleiben;-)
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08.05.2009, 20:10 #28Fluff
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Denke einfach, dass das Problem bei Nintendo liegt. Die schreiben ihr Drehbuch wie das Spiel abzulaufen hat und hauen es raus. Glaube kaum, dass sich dort bezüglich Zelda je einer Gedanken drum gemacht hat, wie so etwas aussehen könnte. Viele Entwickler sind auch nur um die Entwicklungszeit besorgt. Kommt es rechtzeitig raus etc.? Würde meinen, dass Nintendo sicherlich nochmal 6 Monate bis 1 Jahr drauflegen müsste um so etwas zu kreieren. Falls sie das überhaupt können oder wollen. Ich tendiere zu letzterem.
Gut bei Metroid Prime waren es ja die Retros. Denen hätte ich es vllt. eher zugetraut als Nintendo selbst. Aber ich glaube wirklich, dass es an obigen Gründen liegt. Es kann wohl keiner bzw. will wohl keiner oder Iwata oder Miyamoto sagen einfach "Nein".
Wie gesagt..ich kann es mir bei Metroid einfach besser vorstellen als bei Zelda.
Da könnte man sowas gut ins Spiel einbauen.
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09.05.2009, 11:09 #29Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das ist für mich gehopst wie gesprungen. Ich habe einfach den Verdacht, das Nintendo sich hier schlicht (und ganz bewusst) mal wieder weigert, mit der Zeit zu gehen.
Gut, hier hat halt auch Miyamoto ein gewichtiges Wort mitzureden. Und das ist das große Problem: Er ist zwar der beste Director der Welt, aber er hält oft viel zu lange an der Vergangenheit fest (wollte ja damals bspw. auch, das der Gamecube -nach dem N 64-Desaster- auf Modultechnologie setzt).
Hoffentlich öffnet denen bald mal einer die Augen.
Das ist halt das Dilemma bei Big N: In Sachen Peripherie (Pads, Wiimote, etc.) die Innovatoren vor dem Herrn, in Sachen Gamedesign oft viel zu traditionell.
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09.05.2009, 12:21 #30Raydo
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das von mir war eine besserungs möglichkeit. Natürlich ist die Sprachausgabe nur ein Teil der Atmosphäre und mir würden zb: Textboxen reichen.
Link ist das haben wir ja geklärt einfach Emotionstod und ihm fehlt jeglicher Charakter.
Das was ich mich Frage ist ob Nintendo den Autoren schon vorgibt das Link Emotionstod sein soll.
In meiner Story ist er eine Person, mit Emotionen und ich hab kaum erfahrungen mit der Schriftstellerei.
Also kann das nicht alzu schwer sein.
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09.05.2009, 13:11 #31Wiiman
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
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09.05.2009, 14:15 #32Raydo
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Würdest du ihn Lieber so wie jetzt oder als Handelnden Charakter haben wollen?
Ich hätte es lieber wenn er auch richtig als Chrakter eingebaut wird und nicht als Ferngalss für den Spieler.
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09.05.2009, 14:16 #33Metalhead1666
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Ich denke es ist so wie der namenlose held in gothic, es ist einfach ein avatar, mehr nicht, und die fehlende sprachausgabe ist nunmal der größte knackpunkt bei nintendo games, damit muss man rechenen wenn man so ein thema aufmacht, flache charaktere gibt es in vielen spielen, aber mit richtiger sprachausgabe, die die atmo steigert, empfindet man diese spiele immernoch als sehr gut, mich nervt es mitlerweile, man denkt echt nintendo ist noch auf dem stand wie vor 10 Jahren^^, grafik ist besser geworden, aber es ist immer wieder das selbe, die story "rette das land"+"eine bescheuerte Prinzessin Retten"=The legend of Zelda (so würde meine rechnung lauten), keine innovation, nichts neues, einfach alles gleich halten nach dem motto "was vor "X" jahren gut war ist heut auch noch gut und es gibt ja genug fanboys, die es immer kaufen egal wie es ist"
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09.05.2009, 16:17 #34Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das ist EIN Knackpunkt von vielen, nicht der alleinige. Nur weil die NPC's plötzlich reden, durchlebt Link noch lange keine PERSÖNLICHEN KONFLIKTE und gewinnt als Charakter an Tiefe (siehe auch Metroid 3: Corruption).
Beides ist wichtig -und wäre schleunigst mal angebracht, aber ich denke, da sind wir uns einig;-)
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14.06.2009, 19:01 #35JusTice
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
ich finds gut das link keine "richtige" stimme hat
er schreit nur wenn er schlägt, schreit wenn er getroffen wird, macht überrascht "euh" und ich find bei oot hört es sich so an wenn man mit im rollt als ob er rücken sagt^^
das reicht mir schon
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14.06.2009, 20:52 #36Joe180
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Mir persönlich würde ein zelda mit Sprachausgabe auch nicht gefallen. Liegt warscheinlich daran, dass ich es gewönt bin, dass Link nicht spricht. Es würde irgendwie dieses Klassische Zelda-feeling zerstören wenn er Sperchen würde, ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen wie Sprachausgabe klingen würde. Ich war demnach auch entsprechend froh als ich erfuhr das im neuen zelda link auch nicht Sprechen würde.
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14.06.2009, 21:41 #37Deelight
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
hmm hat nintendo nicht gesgat das neue Wii Zelda sol eine andere richtung aufschlagen
nach dem ersten artwork sind die vermutungen von einer neuen welt und einem neuen charakter schonma davon gefolgen. Was aber meine vermutung weiter fästigt, das sie endlich mal mehr Story in das Game importieren, endlich mal Charakter (emotionale Konflikte) an Link zeigen wie soll den Zelda noch düsterer werden als TP ohne Mimik und Charakterliche eigenschaften des Hauptdarstellers. Naja ich bin da ganz optimistisch und denke wenn Nintendo so eine ebende Aufbauen kann und ein Zelda spiel soviel charakter bekommt wie ein Metal Gear dann steht uns ein Hammergame vor der Tür.
Aso das neue Metroid sieht auch mehr Nach Story aus viele Sequenzen und ich glaube kaum das Samus da schweigen wird^^(sie sieht da auch sehr bedrückt aus)
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15.06.2009, 12:43 #38Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Finde auch, das die Plots der Nintendo-Adventures durchaus genug "Konfliktpotential" hergeben. Es muss ja nicht gleich ein "Fahrenheit" sein (obwohl das -abgesehen vom Finale- schon ganz großes, emotionales Storytelling war).
Das neue "other M" - Metroid könnte breits eine Schritt in diese Richtung gehen.
Zelda sollte das meiner Meinung nach auch. Der letzte Teil war -trotz tollem Gameplay- zu glatt und unspannned erzählt. Habe Twilight Princess nach dem ersten Durchspielen bisher auch nicht mehr reingelegt. Das erste Zelda, bei dem das bei mir der Fall war.
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15.06.2009, 14:20 #39Fluff
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Glaub nicht, dass er der erste ist, der es kapiert hat. Es weiß glaub jeder, worauf du hinaus willst. Nur hat wohl auch jeder eine andere Sicht der Dinge darauf. ^^
Für mich ist es jedenfalls so, dass Zelda mal eine Geschichte braucht....aber abseits von Ganondorf. Andernfalls stelle ich mir eine Konfliktgeschichte mit Ganondorf sehr schwierig vor.
Und Metroid..hab zwar Fusion, die Vorgeschichte von Other M nicht gespielt..aber da sieht es schon besser aus. Bin mal gespannt was sie alles einbauen. Da sieht Samus noch jung aus..vllt. erfährt man ja auch mal was über ihre Kindheit..da gibts glaub nit soviel außer das ihre Weltraumkolonie zerstört wurde von den Piraten (?).
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