Ergebnis 1 bis 20 von 39
-
02.05.2009, 13:21 #1Linus Corretja
Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
heute mal eine Frage, die mich seit ner ganzen Weile beschäftigt -sind Euch die berühmten Nintendo-Helden (speziell Link & Samus) zu oberflächlich, zu "glatt", will sagen: Vermisst ihr da manchmal etwas Persönlichkeit, mehr Tiefgang, mehr Identifikationspotential mit der jeweiligen Figur?
Ich hatte im Zelda-Thread ja mal Link die Tiefgründigkeit einer Dose Cola attestiert, damit meinte ich (hatte ich auch so begründet): Man weiß eigentlich nichts über den Helden, er redet selbst nicht, gibt noch nichtmal in Textboxen irgendeine eigene Meinung über das jeweilige Abenteuer, den Erzfeind oä wieder (außer, wenn man sich beim Bombenkauf mal zwischen Ja oder nein entscheiden muss;-) Mich hat besonders an Twilight Princess gestört, das er sich wie Heinz Doof von Hinz und Kunz durch die Gegend schicken lässt und stumm und stur seinen Aufgaben nachgeht, ohne das man mal erfährt, wie er zu der ganzen Sache steht, ob er vielleicht mal an sich zweifelt, ob er der Heraudsforderung gewachsen ist, etc.
Eigene, emotionale Konflikte (wie zB Final-Fantasy Held Tidus aus FF X) durchlebt Link nie, man kann also kaum mit ihm mitfühlen. Man schlachtet jede Menge Gegner und Bosse und geht mit dem Elf ne Runde Angeln, aber so wirklich "nah dran" ist man am Link nie. So leben die Zeldas meist vom stets grandiosen Abenteuer selbst, der Hauptdarsteller bleibt aber immer relativ blass. Eine Entwicklung, eine "Heldenreise" macht der nie durch (er wird zwar durch Items stärker, aber menschlich -Selbstzweifel/Zorn/Liebe, etc.- passiert nix).
Ich persönlich finde sowas, gerade bei einem Adventure aber nicht unwichtig.
Bei Samus liegt der Fall ja ganz ähnlich. Auch sie redet nie. allerdings hat mir das bei Metroid Prime 3: Corruption zugegebenermaßen auch nicht ganz so sehr gefehlt wie bei Twilight Princess. Cool fand' ich, das es aber immerhin "vertonte Textboxen" gab. Das kam der Atmosphäre sehr zugute.
Mich würde mal interessieren, wie die anderen darüber denken:
Wäre es inzwischen zeitgemäß, Link und Samus etwas mehr Persönlichkeit zu verleihen und vielleicht eine eigene Stimme zu geben? Oder gefällt euch eben gerade, das die Zelda- und Metroid-Protagonisten bisher stumm geblieben sind?
-
Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
02.05.2009, 13:32 #2mossi
AW: Von Link bis Samus -sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das ist mirbis jetzt noch nie aufgefallen, aber wenn man sichd as mal richtig überlegt, stört es einen wirklich. Wahrscheinlich wollen die einfach keinen Sprecher, weil sie dann gleich dazu einen Film machen könnten.
-
02.05.2009, 13:33 #3Kukielka
AW: Von Link bis Samus -sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Stimmt jetz wo dus sagst hab ich Links Stimme noch nie gehört^^ immer nur: Ha! HA! HAAAAAAHA!
Oder so^^
Hab bei Link nie Gänsehaut oda so bekommen wie bei FF7 als Sephinroth die eine mit seiner Klinge gekillt hat. So plötzlich o.O....
-
02.05.2009, 13:38 #4Mario Morgana
AW: Von Link bis Samus -sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Das ist, weil nintendo will, dass die Fantasie des Spielers die Stimme denken soll. Wäre die Stimme anders als in der Phantasie, würde das die ganze Atmosphäre zerstören. Das stand mal in nem Iwata-Interview. Wäre ja blöd wenn Mario und Bowser sich aufeinmal volllabern. Vorallem Bower's Stimme kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem müsste man nen Sprecher einstellen, den man bezahlen müssen
-
02.05.2009, 13:47 #5Linus Corretja
-
02.05.2009, 13:55 #6mossi
AW: Von Link bis Samus -sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
In Super Mario Galaxy sprechen die Charaktere ja auf Englisch, zwar undeutlich, dafür aber mit Untertitel was mich sehr gefreut hat
-
02.05.2009, 14:04 #7Raydo
AW: Von Link bis Samus -sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Mag sein das man die Fantasie dadurch anregen will.
Jedoch kann ich es nicht besonders leiden wenn ein Char zu Oberflächlich ist, aus dem man viel mehr rausholen könnte.
Was mir grade bei Link stark auffällt, da er meines Wissens nach er noch nie eine Richtige Persönlichkeit hatte.
Er ist zwar einer der Beliebtesten Helden Nintendos. Jedoch hatte ich immer das Gefühl das er keinen Grund für seine Taten hatte, sondern immer nur zufällig rein gerutscht ist.
Kamm zumindest mir immer so vor.
-
02.05.2009, 14:05 #8Shanny
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Ja du hast recht, bei TP war das wirklich auffällig! BEi OOT oder MM hat man ja ein bisschen über Link erfaher, ich sag einfach mal, da hette er "Gefühle"... verschiedene Gesichtsausdrücke und man konnte wenigstens "Ja" und "Nein" sagen. Also bei TP... naja da ist es immer das selbe.
-
02.05.2009, 16:28 #9Mario Morgana
-
02.05.2009, 17:01 #10Dark Gamer
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
-
02.05.2009, 17:26 #11Raydo
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Mitlerweile sehe ich grade Link als Avatar und nicht als Charakter.
Für einen charakter besitzt er eben zu wenig bis keine Emotionen.
-
02.05.2009, 18:07 #12Wiiman
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
-
02.05.2009, 19:36 #13Fluff
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Samus hat schon Sprachausgabe. Nämlich in SSBB als Zero Suit Samus mit diversen Verspottungen. Die hört man auch nur leise und kurz. Generell könnte man Samus mehr Tiefgang verleihen als Link indem man ihr eine Stimme zudichtet.
-
02.05.2009, 19:59 #14Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Naja, das zählt für mich nicht wirklich, ist ja kein Adventure. Ich finde diese emotionale Oberflächlichkeit, bzw. das nicht vorhandensein von Emotuionen inj erster Linie bei den Zelda und Metroid-Spieloen problematisch.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, warum das mit der Sprache bei samzus besser als bei Link funktionieren sollte.
-
02.05.2009, 21:48 #15Raydo
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Nur wer will den Link als Avatar, im endeffekt sind natürlich alle Chars Avatare aber die meisten haben eine Persönlichkeit im gegensatz zu Link.
Das ist was mich Stört.
Link ist einer der beliebtesten wenn nicht sogar der Beliebeteste Nintendo Char und sie lassen ihn so verkommen.
-
04.05.2009, 12:05 #16Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Sehen ich genauso. Der kleine Elf hat keinerlei Deepness;-) Da ist in den letzten Spielen einiges verschlafen worden.
Finde es ohnehin lächerlich, das in Twilight Princess -ganz allgmein- noch via Textboxen kommuniziert wurde. Die gab's zwar auch ion metroid Prime 3, aber wenigstens waren sie vertont, was der Atmosphäre einen Riesen Schub gab (auch wenn Samus selbst mal wieder stumm blieb).
-
04.05.2009, 13:55 #17Fluff
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Deswegen sag ich ja, dass es zum Gesamtkonzept mehr passt, wenn Samus auf einmal anfängt sprechen zu lernen anstatt von Link. Dem fehlt einfach was. Das hat für mich Samus.
Ganz zu schweigen wäre es eh sinnlos Link zu vertonen und dann alle anderen Chars nicht. Ergo müsste man das ganze Zelda-Game vertonen und soviele Chars mit sovielen Stimmen?
Samus geht da viel besser. Die hat auch sonst so nicht viel um sich herum. Metroid Prime 3 mal abgesehen. Aber da wäre es einfach ihr eine sexy Stimme zu geben.
-
04.05.2009, 14:05 #18Linus Corretja
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Davon redet ja keiner. Die sollen schon alle (wichtigen) Charaktere vertonen. Falls das zuviel wäre, wäre ja auch ein Mix á la Final Fantasy drin: Kurze Smalltalks mit Dörflern in Boxen und die Cutscenes komplett vertonen.
Aber das vertonen allein ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Was mir persönlich fehlt ist ja nicht nur das gesprochene Wort, sondern das die Protagonisten überhaupt erstmal eine Art "eigenes Bewusstsein" haben. Das sie sich, ob nun vertont oder unvertont, überhaupt einmal mit sich selbst und ihrer Situation beschäftigen.
-
04.05.2009, 14:24 #19Wiiman
-
04.05.2009, 14:40 #20tomsan
AW: Von Link bis Samus - sind Nintendo-Helden zu oberflächlich?
Finde auch, das sich Nintendo ein wenig auf dem Hintern ausruht. Klar ist es schwer der Hauptperson ne passende Stimme zu verpassen und keinen zu enttäuschen. Aber man kann auch elegant überspielen, siehe zum Beispiel alle HalfLife-Teile & Episoden. Gordon Freeman spricht auch nie ein Wort, aber seine Umgebung reagiert auf ihn und plappert fröhlich.
Finde ich nicht künstlerisch oder besonders kreativitätsfördern.... ist altgebacken.
Ähnliche Themen
-
Sind neue Nintendo-Konsolen (WiiU) noch sinnvoll?: Guten Abend liebe Zockergemeinde, eines vorab: Auch wenn der Titel so klingt: Das hier ist KEIN Nintendo bzw. WiiU Bashing Thread! Mich... -
Wir sind Helden: Wir sind Helden ist eine im Jahre 2001 gegründete deutsche Pop-Rock-Gruppe aus Berlin. Bandmitglieder sind: Gesang, Gitarre: Judith Holofernes... -
Nintendo Wifi USB Connector, die Dinger sind Schrott: Diese weißen kleinen möchtegerns gehen nur wenn SIE grad Lust haben, und sind NIEMALS ihre unverschämten 40EURO wert... ich habe mir dieses Ding... -
Sind die Notizen auf dem Nintendo Server oder auf der Wii ???: Hallo, Mir ist beim Kalender aufgefallen, wenn man einige Notizen anheftet, diese in der Kalenderanzeige oder als "Sticky" sehr lange brauchen,... -
Young Link vs. Toon Link: Wer ist besser Toon Link oder Young Link? Ich finde Toon Link ein bisschen besser.:D
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022