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Thema: Tomb Raider Anniversary Wii
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02.12.2007, 17:36 #41rev0luza
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02.12.2007, 17:58 #42Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Habs schon aufm PC (Legend) lohnt sich der Kauf für GC dann?
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02.12.2007, 18:19 #43rev0luza
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02.12.2007, 20:31 #44estevan2
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03.12.2007, 12:56 #45kitte-kat
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Hallo halli... wird mal wieder zeit für einen etwas ausführlicheren ersteindrucksbericht von mir, falls jemand wissen will das spiel so ist...
habs mir am we mal ausgeliehen und angespielt...nun, im reinen spielmodus kommen sofort alte erinnnerungen hoch...man erkennt einiges wieder, anders z.t. jedoch überhaupt nicht...jedoch ist es trotzdem eine augenweide die alten gerenderten filme im grunde genommen ordentlich überarbeitet wieder erkennt...spannung und action wie es kaum ein film bieten kann - zumindest für tomb raider fans
1.steuerung
wenn man sich dann anfangs an die etwas seltsame steuerung gewöhnt hat (seltsam daher dass man sich eben z.b. mit drücken der c-taste und durch bewegung der wiimote umsehen kann - hierbei ist die sensitivity sehr hoch! schon fast störend hoch - leider habe ich es auch verbaselt nachzuschauen ob man diese runterstellen kann...aber wie sollte man? die hand steuert nunmal die wiimote ) kann man lara doch ganz gut umherführen...
ansonsten ist die steurung nicht so schlecht als dass man sich nicht daran gewöhnen könnte...obwohl ich trotzdem gern fast intuitiv die falschen taste gedrückt habe - vll hab ich es einfach zu lange auf der ps gespielt als dass ich den ps-controller aus meinem geistigen auge bekomme
das zum ersten punkt.
2. kameraführung...
die kamera bleibt nicht wie ich es gewohnt war immer schön hinter lara, auch wenn ich um die kurve laufe...sie bleibt auch gerne mal stehen und lässt mich lara auch von vorne betrachten...ganz schön, das seh ich ein jedoch störend im kampf, wenn man vor einem gegner flüchtet und ihn nur abschiessen kann (und dazu komme ich gleich noch) indem man ihn mit der wiimote anpeilt...nun, man kann durch antippen der c-taste die kamera wieder hinter lara, also in ihre blickrichtung zentrieren, jedoch kostet das nützliche zeit im kampf...
3. kämpfe
die kämpfe kommen z.t. relativ überraschend und mit spannung wie gewohnt...dafür ein plus! es ist halt doch immer schön zu sehen wie ein wolf auf einen zurennt und man nur noch hastig auf ihn einballert...
ein wenig mehr ralismus bietet nun auch die tatsache, dass auch laras standard waffen (die einfachen pistolen) mal die munition ausgeht...zumindest im magazin...40 schuss kann man verschiessen, bevor lara wie aus zauberhand in windeseile zwei neue magazine aus ihrem unsichtbaren waffenarsenal hervorgeholt hat...
die zielerfassung wie man sie gewohnt war, also dass lara automatisch auf die gegner zielt, bleibt aus... dies hat vor und nachteile... der vorteil: mit dieser funktion war es früher z.t. zu einfach... der nachteil: es ist mit der oben erwähnten sensitivity kein leichtes den gegner tatsächlich zu treffen... auf entfernung geht es vll, aber bei der ein oder anderen fledermaus die mir um den kopf kreiste, fiel es mir deutlich schwer dieses hektische vieh zu treffen...
sowieso erinnert die zielerfassung an einen ego-shooter...ist ein gegner in der nähe, wird er mit einem weissen, etwas space-igen markierungssymbol eingekreist...zielt man auf den gegner sodass man ihn treffen würde, färbt sich dieses marierungssymbol rot.
dies passiert, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, allerdings nur wenn man den fadenkreuzmodus durch gedrückthalten der z-taste aktiviert...man kann auch ohne dessen aktivierung schiessen (einfach durch drücken der b-taste) jedoch ist es im anderen modus einfacher da sich die kamera dann doch noch eher mal auf das ziel bindet...
4. rätsel
es sind durch die wiimote natürlich wieder geniale sachen dazugekommen:
z.b. interaktion mit einem 3-teiligen rad, an dem man die 3 einzelteile in eine bestimmt position drehen muss... das drehen geschieht mit der wiimote...gut gemacht! das tolle jedoch war die inschrift auf der gegenüberliegenden seite, die die symbolfolge, die zum öffnen der tür mit dem 3-teiligen rad einzustellen war, preisgab...diese inschrift musste jedoch vorher sorgfälltig mithilfe einem wiimote-pinsel vom staub befreit werden um anschliessend mit dem ebenfalls vorhandenen wiimote-bleistift auf papier abgepaust zu werden...echt praktisch...beim lösen des rätsels dann wird unten rechts kleine unsere abpausung angezeigt... das erfreut einen tomb-raider fan...
auch sonst sind aktionen wie "indiana jones-mäßiges" umherschwingen mit dem fanghaken, den man an der ein oder anderen schlaufe durch nach unten reißen des nunchuks befestigen kann, sehr schön...
5. grafik
die grafik ist tomb-raider typisch jedoch nicht mehr ganz so kantig wie früher...man kennt es jedoch auch nur so und man erwartet es fast von einem tomb raider level, damit man auch sehen kann an welcher stelle man sich entlanghangeln kann, oder abrutschen kann, etc...
wenn man jedoch an dunklen orten die taschenlampe einschaltet sieht man doch schon, dass die taschenlampe dann doch im grunde genommen mit großer präzision genu nur die einzelteile der umgebung anstrahlt die angestrahlt werden sollen man sieht also die einzelnen bausteine der umgebung die einzeln angestrahlt werden...es ist also nicht unbedingt einer wunderschöner lichtkegel den sie vor sich umherschwenkt...
6. sound
der sound ist wie immer gut... klasse umgebungsangepasste hintergrundmusik...waffengeräusche gut... kann man nicht meckern!
was ich früher manchmal schon als störend empfunden, jedoch jetzt schmerzlichst vermisst habe (wie es bei so vielen dingen nunmal ist ), sind die stöhnenden und angestrengten geräusche die lara immer von sich gegeben hat. genauso fehlte mir das überzeugende "ahaaaaaaa" wenn lara etwas aufheben konnte leider fehlt dem spiel da etwas die nostalgie!
fazit:
alles in allem sehe ich das spiel wie folgt:
lara bewegt sich graziel wie immer duch die umgebung auch wenn sie mir so manches mal, was sprungkraft angeht, zu schwächeln...ich meine sie konnte mal deutlich höher springen...man darf dabei aber ja auch nicht vegessen, dass sie schon ein paar järchen älter geworden ist
es macht spaß sich wieder mit spannung durch die levels zu bewegen und sich ab und an einfach mal wieder zu fragen: "klasse...und was nu?"
jedoch muss ich im endeffekt zugeben, dass das spiel in mir nicht die in vorfreude erwarteten gefühle hochrufen konnte, die mich früher für stunden vor der flimmerkiste gehalten haben...ob es am alter liegt? ob das spielprinzip einfach ausgereizt ist? - eigentlich kann es das nicht sein... es muss irgendwo anders haken...
jedoch steht für mich fest - das spiel kommt ins haus... für einen Tomb Raider-Fan ein absolutes muss...
PS: DENKT BITTE DARAN: Dies war ein ersteindruck!!! Während des verfassens dieses textes fühlte ich eine leichte sehnsucht nach dem spiel...das heisst ja auch nur gutes...ich hoffe also, dass ich mir dann wenn ich es aus lauter trennungsschmerz noch einmal ausleihe, ich meinen eindruck etwas ausbauen kann...
ich hoffe ich konnte trotzdem dem ein oder anderen etwas helfen.
PPS: sorry für irgendwelche rechtschreibfehler...aber für die korrektur dieses romans habe ich nun keinen nerv mehr
Viel Spaß beim spielen!
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03.12.2007, 13:44 #46Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Danke für die ausführliche Darlegung! Werde es mir aber erst holen, wenn es im Preis etwas runter ist!
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03.12.2007, 13:45 #47Kadda1005
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Danke kitte-kat für deinen Erstbericht. Überlege auch es mir zuzulegen muss nur mal schaun ob ich es irgendwo günstiger als 59 € herkriege. Kennt da jemand was?
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03.12.2007, 14:01 #48Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Also bei Amazon kostet es 56,45 €, geh heut Mittag in die Stadt, kann dann mehr sagen!
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03.12.2007, 17:16 #49Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Media Mark 59 €!
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04.12.2007, 10:26 #50Kadda1005
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
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04.12.2007, 10:50 #51! Nick !
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Ja ich wohl warscheinlich auch!
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04.12.2007, 12:01 #52Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Schau heut noch beim Elsässer, sag dann bescheid!
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04.12.2007, 12:22 #53jörg29
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
@kitte-kat: dir ist aber scho bewusst, dass das der 1te Teil eigentlich ist! Von daher wirds kaum was mit dem Alter zum tun haben, wegen Sprungkraft!
Sondern die Entwickler haben das absichtlich so gemacht, weil sie in allen anderen Teilen einfach zu WEIT (unmenschlich) gesprungen ist.
Werds mir am WE mal von der Videothek ausborgen Aber ansonsten netter Review
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04.12.2007, 13:19 #54kitte-kat
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
hehe, hi jörg... das mit dem "lara is ja auch nicht mehr die jüngste" war bezogen auf das alter der spiel-serie... war also mehr ein witz als auf das, wie du schon richtig sagst, junge alter der im spiel gesteurten lara bezogen...
aber ich habe ja auch gleich zu anfang gesagt, dass es alte erinnerungen hochruft... hätte ich dies noch deutlicher machen sollen?
scheint so...also nochmal für alle: das neue tombe raider anniversary ist ein REMAKE des ersten Teils
aber trotzdem danke fürs durchlesen! sehr aufmerksam
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04.12.2007, 18:56 #55Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Ich weiß ja, habe aber damals erste bei Teil 2 angefangen weswegen das für mich noch neu ist!
Nebenbei gesagt, fand ich Teil 2 am Besten!
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04.12.2007, 18:59 #56jörg29
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Also ich fand den letzten Teil mit der neuen Steuerung und den interaktiven Sequenzen saugeil!
Hab damals nach beim 3ten aufgehört, weils fade wurde..
Aber der 2er war bisi besser als der 1er 1er ist halt Cult :P
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04.12.2007, 19:01 #57Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Du meinst The Angel of Darkness? Nee den fand ich echt schlecht, wäre er gut angekommen hätte CoreDesign ja daraus noch weitere Teile gemacht!
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04.12.2007, 19:10 #58jörg29
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Nope!
Ich meine Legend und der ist ja auch nicht mehr von CoreDesign sondern von Crystal Dynamics.
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04.12.2007, 19:41 #59Mike84
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
Aber TAoD ist noch von Core Design, oder?
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04.12.2007, 20:59 #60Keksy
AW: Tomb Raider Anniversary Wii
ich find den preis für ein 10 stunden game recht happig...
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