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25.11.2007, 14:23 #21Hamburger
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
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AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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25.11.2007, 15:27 #22wii-chris
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
USK gehört abgeschafft, gibt schlimmeres als Computerspiele, z.B. aufm ZDF die ganzen brutalen realistischen Krimis, Thriller etc.!!! Mord und Totschlag auf den öffentlich rechtlichen !!!! einfach zum Kotzen!
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25.11.2007, 21:43 #23Don Liong
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Nun abgeschafft werden sollte die USK nicht, jedoch sollten sie einige Veränderungen in ihrem System mal vornehm. Es ist ja schön das Sie die Einstufungen von Spielen übernehmen, doch sollten sie auf Sachen wie Verbote von Spielen verzichten, Spiele die Gewalt haben, in verschiedenen Kategorien einordnen usw. Damit mal endlich wieder Freude aufkommen kann, wenn man das Wort USK irgendwo liest, sieht oder hört.
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25.11.2007, 23:40 #24PhiloDandy
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
verboten wird doch eh nahezu gar kein spiel...
in diesen diskussionen wird das leider immer verwechselt,
entweder erscheint das spiel nicht bei euch in D, das hat nix mit nem Verbot zu tun, sondern dass die Softwarefirma eben davon zurückschreckt,
oder es wird ab 18 freigegeben, was dazu führt, dass mans im Handel nur mehr kaum sieht, aber doch kaufen kann, wenn man alt genug ist...
wirklich verbotene Spiele gibts alle paar "Jahrhunderte" mal
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26.11.2007, 03:20 #25Xenostratos
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Zunächst hat die USK dieses Mal direkt gar nichts damit zu tun, dass Medal of Honor 2: Heroes und Resident Evil: Umbrella Chronicles hier (Deutschland) nicht erscheinen werden!
Das ist einzig und alleine eine Vorsichtsmaßnahme seitens Capcom und Eletronic Arts, eine Indizierung zu umgehen, bei der die Spiele nur noch unterhalb der Ladentheke angeboten werden dürften, beworben werden dürften die Spiele dann auch nicht, man befürchtet daher Umsatzeinbußen -> es lohnt sich voraussichtlich nicht, es wird nicht veröffentlicht...
Indirekt ist die USK mit daran Schuld, da Spiele häufig angepasst werden mussten, damit sie hier auf den Markt kommen konnten. Ausserdem kennt man den Ruf von "Shooter-Enemy Germany", was sicher auch ein Grund für die Entscheidung seitens Capcom / EA ist. Es wird vielleicht sogar über längere Zeit dazu führen, dass gar keine "ernsten" FPS mehr in Deutschland erscheinen werden, da man als Hersteller dann darauf verweisen kann, dass es im EU Ausland ebenfalls erhältlich ist und dort als Volljähriger auch bedient wird.
Die Wii-Steuerung wird tatsächlich als Grund herangezogen, um Politik gegen FPS (1st Person Shooter) auf Wii zu machen und ich habe ebenfalls große Sorgen, dass sich kein Entwickler mehr an diese Materie heranwagen wird und einfach keine Shooter mehr erscheinen werden, auf einer Konsole, die für Shooter besser geschaffen ist als jede andere Konsole - die ein besseres Gefühl bei Shootern vermittelt als eine Maussteurung...
Das Beispiel, dass mündige Spieler indirekt einen Beitrag zur richtigen Erziehung von Kindern leisten, wo die Eltern es versäumen auf die medialen Inhalte zu achten, finde ich sehr gut! So in etwa sehe ich das auch, da man hier selbst mit 21+ Jahren noch bevormundet wird, erneut indirekt, aber doch spürbar!
Mir kommt es ebenfalls so vor, als handhabe man den Jugenschutz, im Vergleich zu PS360 mit zweierlei Maß und das gefällt mir nicht. Nintendo tut sein übriges dazu, da es eine andere Politik als Sony vertritt, für die Bad PR = Best PR sind. Nintendo vertritt allerdings die Ansicht, dass sie nach wie vor für Familie / Kinder Spiele und Konsolen herstellen, das ist sicherlich auch ein Nachteil, den wir jetzt zu spüren bekommen, da ich mir seitens Nintendo, alleine durch das Bild welches sie selbst zeichnen, keinen Einsatz für solche Spiele vorstellen kann! - Vorsicht weitere Differenzierung - Wenn in der Presse schon darüber gesprochen wird (USA bzgl. ESRB Ratings), dass Spiele mit Wii-Steuerung schärfer bewertetwerden müssten... Nintendo wird sich in einem solchen Fall, wie er durch Hillary Clinton gefordert wurde, natürlich von FPS distanzieren, da ihnen ihr Image heilig ist.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten...
1. Jeder der Volljährig ist, kann die Spiele locker importieren und das ganz ohne Probleme. Für diejenigen gibt es das Problem einfach nicht, so lange wie ein PAL Release eingeplant ist, was ja bei beiden o.g. Spielen der Fall ist.
2. Ist man immer noch unzufrieden mit dem Angebot an Software für Erwachsene, bleibt leider kein anderer Weg, als zu einem anderen System zu greifen, da man unter Umständen des Pressedrucks auf Nintendo nicht mehr viel Unterstützung seitens Nintendo für FPS-Freunde erwarten kann... Gemeint sind nicht N-eigene Produktionen, sondern Einsatz seitens N für solche Spiele bei 3rd Party Entwicklern.
3. Da man die Politik von Nintendo mittlerweile kennen sollte, muss man dann halt beim nächsten Mal einen Bogen darum machen... So werde ich es persönlich halten.
FAZIT:
Es ist traurig, dass bei der Wii so viel hervorragendes Potential auf dem Shooter-Sektor vergeudet wird und es ist absolut unverständlich, warum die Wii mit zweierlei Maß in Bezug auf Egoshooter und Actionspiele gemessen wird.
Ich bin darüber ebenso enttäuscht wie ihr und es wäre eine dringende Überarbeitung der Freigaberichtlinien notwendig.
Mein Vorschlag hierfür:
Ab 18 Jahren -> keine Differenzierung mehr, alle Titel die ab 18 eingestuft werden dürfen dafür in Printmedien, Internet und TV beworben werden, stehen im Laden aber nicht herum, sondern werden nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweis herausgegeben. Es wird nicht gekürzt, da man davon ausgehen kann, dass die Spiele einfach nicht mehr von Kindern gekauft werden können... D.h. ab 18 wäre eigentlich automatisch eine "Indizierung", bei der Werbung erlaubt ist - es geht aber um die gute Kontrollierbarkeit, dass die Software nur in die Hände gelangt, in die sie gehört!
Ab 21 Jahren -> Richtig harte Titel, wie Manhunt sollten nicht beschlagnahmt werden, da sie keine rechtsradikalen oder kinderpornografischen Inhalte enthalten... Nur diese Inhalte gelten ja als Verfassungsfeindlich und daher gehörte MH auch nicht beschlagnahmt, sondern quasi indiziert.
Die Regelung wäre hier wie bei meinem ersten Vorschlag, nur ohne die Möglichkeit der Werbung in allen Medien.
Und im Endeffekt bringt der beste Jugendschutz nichts, wenn die Eltern ihren Kindern das Material beschaffen, sie Pornos wissentlich schauen lassen oder sie dazu ermutigen, doch auch mal ein Spiel für Erwachsene zu spielen. Da ist selbst das beste System hinfällig... Daher in diesem Fall imho keine Rücksichtnahme auf die Minderheit Minderjährige, die es verbotenerweise spielen, sondern auf uns, die wir volljährig sind und selbst wählen können sollten!
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Off-Topic
PS: Da ich auf die Fähigkeit zur Differenzierung ansprach... Manchen Leuten hier und in anderen Foren würde es zur Abwechslung auch mal gut tun, dass sie mal wieder mehr in Bildung investieren und nicht zu viel spielen. Das ist auch aus der Art der Diskussionsführung ersichtlich. Ich habe eigentlich nichts gegen Rechtschreibfehler in Internetforen, passiert rasch mal, wenn schnell getippt wird, aber gerade bei solchen Threads, wo geflamed und gehated wird, wegen einer (vermeindlich) ungerechten Entscheidung, merkt man doch sehr schnell, dass manchen Leuten die Spiele zeittechnisch wichtiger zu sein scheinen, als das, was mal aus ihnen wird... Ich habe nicht vor, in Zukunft für alle die Sozialabgaben zu zahlen, also tut mal was anderes, als euch nur aufzuregen und lernt differenzieren, sowie euch zu bilden!
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26.11.2007, 07:32 #26Hunterle
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Moinsen!
Kann da dem Xeno im Ganzen nur zustimmen, grad was die Rechtschreibfehler in manchen Beiträgen angeht.
Viele Jugendliche von 14-16 wollen hier unbedingt Sachen wie USK abschaffen oder Titel spielen die ab 18 freigegeben sind.
Leider, so hart es auch klingt, find ich das die USK in vielen Fällen eine sehr sinnige Sache ist.
Vielen fehlt es einfach an der geistigen Reife. Allein wenn ich schon im ersten Beitrag lese "Räuber und Gendarm". Wenn ich nicht weiss wie ich etwas zu schreiben habe, dann kann ich mich doch wenigstens in den Zeiten des Internets zumindest darüber schlau machen und meine eigenen Fehler verbessern.
Solange einfach nicht diese "Lernbereitschaft" vorhanden ist, wenigtens die geistige Reife zu erlangen, um zu verstehen warum es so etwas wie die USK gibt und welche Vorteile sie auch mit sich bringen kann ist fast jedes diskutieren deswegen zwecklos.
Lange Rede kurzer Sinn ... in meinen Augen gibt es auch viele Jugendliche die reif genug sind Spiele jeden Alters zu spielen und 30jährige die mit so etwas überfordert sind.
Man kann nur hoffen, dass man das seinen Frust und seine Aggressionen vom Spiel nicht aufs Leben überträgt.
Greetz
Hunter
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26.11.2007, 09:13 #27PhiloDandy
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
also im grossen und ganzen bin ich xenos meinung, man merkt auch, dass er/sie sich mit der Thematik auseinandersetzt und am laufenden ist (siehe Hillary Clinton). Dennoch...
soweit ich weiss betrifft dass dann auch gleich die ganze Serie. Also alle kommenden Titel mit dem gleichen Namen und ner Zahl bzw nem Untertitel. Wäre interessant, wenn das noch mal wer bestätigen könnte, denn das habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann ist natürlich so eine entscheidung, einen titel einen bestimmten markt vorzuenthalten auch eine wirtschaftsstrategische über viele jahre
das glaube ich gar nicht. ich denke, dass hier EA eine ähnliche Position wie Nintendo vertritt, da sie v.a. mit Sportspielen ihr Geld in D verdienen und diese Sportspiele auch verstärkt Erwachsene - respektive - Eltern ansprechen. EA und Nintendo sind aber auch nicht die einzigen Firmen auf der Welt, auch wenn sie sehr grosse Namen in der Branche sind. Andere Firmen, die hier nicht so viel angst haben, nicht von einer käuferschicht so abhängig sind, die vlt. gerade eben nur diese erwachsene käuferschicht (egoshooterfans) ansprechen, würden sehr wahrscheinlich ganz anders reagieren.
das sehe ich auch als das wesentliche Problem. Denn auch ich bin schon weit über die von Dir genannte Altersgrenze hinaus und spätestens bei Menschen dieses alters sollte man prinzipiell davon ausgehen, dass dieser mündig genug ist auch mit einer derartigen Thematik umzugehen. Wenn die Politik wirklich glaubt, dass ihre bevölkerung nicht dazu in der lage ist, dann hat sie fehlgeschlagen. abgesehen davon, dass sie sich dann noch weiter von der demokratie entfernt, deren mittel bestimmt nicht die bevormundung der menschen sein kann
ja, klar macht sie das. offensichtlich! aber das scheint vor allem daran zu liegen:
und ich denke auch, dass das prinzipiell auch vertretbar ist, nur handelt es sich hier ja um eine "eingabemöglichkeit", die der realität nach wie vor noch nicht so nahe kommt, dass man hier so überzogen reagieren müsste, wobei bisher ja auch kein Spiel deswegen verboten wurde, sondern lediglich eine Altersfreigabe ab 18 drohte, was ja prinzipiell jetzt noch nicht das grosse problem wäre, wenn dann nicht wirklich,wie es im verschickten mail schön rauskommt, die titel auf anderen Konsolen um einiges brutaler noch sind. Hier wären eben dann neue bindende Kategorien bei der USK auch wünschenswert. Dass die Steuerung wesentlich zum Eintauchen ins Spiel beiträgt, dieser umstand auch berücksichtigt gehört, stimmt meiner meinung ja auch, dennoch ist das dargestellte noch immer weit wesentlicher.
Auch finde ich Deine Einschätzung von Nintendo auf den Punkt gebracht, denn in der Tat sieht sich Nintendo (auch mMn) noch immer v.a. als Produzent der eine unbefleckte Weste vorweisen will und nur nciht in negative Schlagzeilen geraten will. Zwar sind sie keine Produzenten von Kinderspielen allein mehr, - das wissen auch sie mittlerweile - doch aber Produzenten für Spielspass an der Konsole für die gesamte Familie - und Eltern sind mächtig was die Verkäufe anbelangt.
dafür ist es, denke ich, jetzt noch viel zu früh, denn es handelt sich im moment ja bloß um 2 titel. Ausserdem sind wahlen in den USA, auch wenn uns das nicht direkt betrifft, so sind amerikanische medien sehr mächtig und ein aufschrei in der öffentlichkeit dort, würde die diskussion zu uns rüberschwappen lassen. Die Medienwelt ist nunmal eine globale. Der US-Markst ist viel wesentlicher als der in D und gäbe es hier etwas zu berichten, würde das wieder auf den US-Medienmarkt rüberschwappen. Nach den Wahlen kann das ganz anders aussehen, wenn die Demokraten nicht mehr auch die prüden Republikaner für sich gewinnen müssen. Ich würde hier, beim wechsel zu einer anderen Plattform nicht so voreilig sein, denn wie auch xeno schreibt, die wii bietet gerade für EgoShooter-Fans ganz neue Möglichkeiten. Es ist DIE Konsole für das Genre und für dieses Spielerlebnis zahlt sich im Moment ein Import noch immer sehr aus. Was ist schon eine Wartezeit von 3-4 Tagen und was sind schon 4-5€ mehr, wenn das Spiel wirklich gut ist und nur auf der wii so einzigartig erlebt werden kann.
seh ich auch so. Nicht um Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber ähnlich ist der Fall dennoch. Darf eigentlich für Kino-/Videofilme, die ab 18 sind, geworben werden? Ich denke doch dass dies doch ständig stattfindet oder irre ich mich da? Ebenso könnte man die TV-Werbezeiten in der Nacht nutzen, denn in der Nacht dürfen doch auch Filme ab 18 ausgestrahlt werden, warum denn nicht auch Werbung die für diese Zielgruppe bestimmt ist?! Die Preise dieser Werbeblöcke sind auch erträglich, denk ich mal. So würden Spiele ab 18 auch ihr Publikum erreichen und für Absatzzahlen sorgen. (abgesehen davon, dass in D und Ö überhaupt zuwenig im TV für Games geworben wird, was in anderen Ländern ganz anders ist und das nat. auch auf die Verkaufszahlen besonders wesentlich Einfluss hat)
jou, meine Stimme hast Du
hier sehe ich allerdings nicht wirklich ein Problem. Warum sollte Sexualität und die Wahrheit Kindern schaden. Auch hier kommt es nur darauf an, wie sie herangeführt werden. Ich hab als 8-jähriger (geheim) nen Porno gesehen und mein Weltbild hats auch nicht zerstört oder mich für die Gesellschaft untauglich gemacht. Ich finde die Tabuisierung von Sexualität schadet den Menschen mehr als sie nutzt (viele Psychosen/Neurosen haben ihren Ursprung in der Tabuisierung der Sexualität), vielmehr sollten Kinder so selbstbewusst herangezogen werden, dass sie auch in der Lage sind "nein" zu sagen und dass sie Sexualität auch verstehen. Und natürlich soll der Porno nicht an der Tagesordnung für Kleinkinder stehen, aber ab nem bestimmten Alter seh ich darin noch nicht mal so ein grosses Problem, wenn sie mal nen Porno sehen. (Mein Beispiel ist vlt. etwas zu grass aber simma mal ehrlich, mit 18 ist die eigene sexualität doch schon seit vielen jahren voll da! selbst empfinden darf man es, geht ja auch nicht anders, ist ja natürlich, aber betrachten darf man es nicht?! find ich seltsam...)
Ich finde nicht, dass Pornografie/Sexualität und Gewalt in einen Topf gehören und nicht mal in der gleichen Diskussion behandelt gehören. Im Fall von Sexualität bin ich mir nicht mal sicher wovor man da den menschen schützen sollte. vor seinem eigenen verlangen, dass doch ohnehin schon da ist und nicht erst aktiviert werden muss..?!
naja KEINE Rücksicht auf Minderjährige *g*
Politiker solltest doch nicht werden
bis hierhin geb ich dir noch vollkommen recht, jedoch was mir hier auffällt ist, dass es bei manchen Postern doch offensichtlich um junge Teens handelt, die das Spiel doch auch mit einer Freigabe für 16-jährige nicht spielen dürften. Natürlich ist auch das das Alter in welchem man eher zu einer schlechten Rechtschreibung neigt, dennoch ist es nicht diese, die mich darauf hinweist, dass manche hier das Spiel vlt. wirklich nicht zu spielen brauchen, sondern rein der Inhalt ihrer Sätze. Rechtschreibung und "geistige Reife" (aus dem vorhergehenden Posting) stehen doch nicht unbedingt in einem direkten Verhältnis zueinander. nicht unbedingt... es ist bloß eine Fähigkeit, die man sich erlernen kann, das Denken, das reflektierte Nachdenken passiert über Inhalte, also mit Worten im allgemeinen, doch nicht mittels der fehlerfreien handhabe der Schrift
also ich bin seit ewigkeiten computerspielefan und es ist kein phänomen, dass sie das im moment als wichtiger ansehen, denn das ist es was ihnen spass macht. als teen denkt man doch nicht was in 10-20 jahren ist und ich glaub das kann man ihnen auch nicht wirklich vorwerfen, denn zu so ner vorausschau ist nicht mal der ärgste streber in der lage, der jedoch ne einwandfreie(!) Rechtschreibung hat).
Ich hatte als Teen ständig ne 5 bei Schularbeiten und hab später als Erwachsener die Matura/das Abi nachgeholt und mit ner 2 in Deutsch abgeschlossen. Nichts ist fix und alles ist änderbar auch wenn ich diesen Weg nun wirklich niemanden ans Herz lege, denn Abi nachholen ist verdammt hart und mit ein wenig Aufwand für nahezu jeden vermeidbar.
lustig find ichs dennoch
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27.11.2007, 06:06 #28mkfl
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Lustig wie sich diese Diskussion entwickelt hat.
Generell finde ich das die Wii als "Familien-Konsole" geplant ist/war. Andererseits gibt es ja auch Red-Steel. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach "blutig" genug.
Wie viele andere spiele ich auch gerne Shooter, da sie meist auch fürs zwischendurch spielen geeignet sind.
Aber am besten an der Wii ist sowieso, das auch mein 3 Jahre altes Kind damit spielt, ....
Die Anzahl der Spiele entwickelt sich ja sowieso erst in den letzten 6 Monaten, also werden sicher noch einige Shooter kommen. Ich würd mir da keine Sorgen machen,
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27.11.2007, 16:32 #29Hellmaster
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
Ich habe soeben ein Antwortschreiben der USK bekommen. Meine eigentliche Frage nach den Prüfungskriterien wurde zar nicht persönlich beantwortet, aber ich habe ein Schreiben im *.pdf-Format erhalten. Wenn mir jemand verraten könnte wie ich pdf-Anhänge ins Forum stelle, werde ich es gerne publik machen. Ansonsten war das Schreiben durchaus länger, und es findet sich am Ende meines Beitrages.
In Kurzform bedeutet das alles:
Mit Metroid Prime 3: Corruotion, Assassin´s Creed und Red Steel hat man es sich schwer getan. Es geht nicht nur allein um den Blut,- und Gewaltanteil, sondern es gibt 15 einzelne Kriterien nach denen beurteilt wird welches Kennzeichen das Spiel erhält. Diese sind in
Kurzform:
- Spielidee, Spielthema, Spielziel
- Art und Weise der Gewalt und deren Folgen
- Anteil der Gewalt an der Spielhandlung
- Einsatz von Waffen (historisch, real, fiktiv)
- Spielathmosphäre
- Realitätsbezug (historisch, real, fiktiv) sowie Realitätsgrad der Darstellung
- Akustische Umsetzung
Anhand dieser Kriterien fällt es mir einfacher die Entscheidung Assassin´s Creed und Metroid Prime 3: Corruption dasselbe kennzeichen zu verpassen nachzuvollziehen. Wenngleich Assassin´s Creed auch blutiger und grafisch realistischer ist, so findet in Metroid wesentlich häufiger Waffengebrauch statt, es ist auch hektischer und besitzt mehr Atmossphäre. Es ist insgesamt actionlastiger (als Assassin´s Creed, aber auch als Prime 1 + 2).
Was bei Umbrella Chronicles passiert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Fest steht jedoch das der jeweilige Tester die Aufgabe hat, die Präsentation des Spiels vor dem Prüfungsgremium vorzubereiten. Es KÖNNTE (Achtung, pers. Spekulation!!!) also durchaus sein dass jene Person "ganze Arbeit" geleistet hat und dementsprechend die Entscheidung des Gremiums maßgebend beeinflusst hat.
Das größte Problem was wir in Deutschland haben ist, dass es ZWEI!! Kennzeichen gibt die die Jugend von dem Spiel ausschliesst:
1. "Nur für Erwachsene" (USK-Kennzeichen "keine Jugendfreigabe"/mögliche Jugendbeeinträchtigung)
2. "Nur für Erwachsene plus Werbeverbot/Nur-Unterm-Ladentisch-Verkauf" (mögliche Indizierung/Jugendgefährdung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nach Veröffentlichung von Medien).
Umbrella Chronicles scheint das zweitere Schicksal ereilt zu haben, was wirtschaftlich natürlich den Tod für das Spiel in Deutschland bedeutet. Daher wird es eben erst garnicht veröffentlicht. Der Spielentwickler selber reicht das Spiel bei der USK ein. Er ist dazu NICHT verpflichtet. Er hat dennoch das Recht das Spiel "Für Erwachsene" zu veröffentlichen. DANN ABER kann dieses Spiel auf Antrag möglicherweise indiziert werden, das wäre NOCH schlimmer. Medal of Honour: Heroes 2 "FÜR PSP" hat laut Packshot im Internet das Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe" erhalten und wird veröffentlicht. Vielleicht (Achung pers. Spekulation!!) war die Athmosphäre sowie der Realismusgrad dank Wiimote/Zapper das Tröpfchen das das Fass zum Überlaufen brachte und die Wii-Version hat das Kennzeichen "Nur für Erwachsene plus Werbeverbot" erhalten. Das weiss ich allerdings nicht, es klingt für mich allerdings plausibel.
Im Endeffekt scheinen wir in Deutschland von der neuartigen Steuerung nicht zu profitieren sondern, sondern leiden dadurch daran dass viele Spiele die bei uns eh beinahe nicht erschienen wären, dieses mal nicht rauskommen. Ego-Shooter scheinen insgesamt realistischer bewertet zu werden als Vogelperspektive oder Third-Person, und die Wiimote tut zur Athmosphäre ihr übriges. Ob das nun fair oder nicht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In Deutschland wird eh alles strenger als im Rest der Welt bewertet, und das haben wir jetzt davon. Die Spiele werden von den Gutachtern, die EHRENAMTLICH tätig sind. Sie spielen das Spiel also nicht durch, sondern nur an. Dies gibt für uns folgende Probleme:
1. Je nach Alter, sozialem Umfeld (Und Bundesland [Bayern etc. imho]) sieht jeder Prüfer ein Spiel unterschiedlich und wird die Präsentation anders vorbereiten.
2. Je nach Zeitaufwand sieht er mehr oder weniger brutale Szenen.
3. Je nach persönlichem Spielstil wird er vielleicht eine menge MÖGLICHER Gewalt in einem Spiel wie Assassin´s Creed garnicht warnehmen, weil er eben NICHT jede Wache tötet, sondern mehr auf Dächern versteckend sich zu seinem Ziel schleicht.
Fazit: Der subjektive Eindruck weicht von dem anderer Menschen stark ab.
Dazu kommt, dass der Spieleentwickler sich zwar äußern darf, die Entscheidung allerdings OHNE ihn getroffen wird.
Schlussendlich sei gesagt, dass die Prüfer und Tester nach Aussagen der USK kompetent sind. Ich mag dieses nicht anzweifeln, jedoch muss die Bewertung der einzelnen Prüfkriterien nach anderen ehtischen Grundsätzen erfolgen als meine eigenen.
Antwortschrtschreiben der USK:
---Anfang e-mail---
Sehr geehrter Herr Kluge,
vielen Dank für Ihre Mail!
Ich gehe davon aus, dass Sie sich schon umfassend über den gesetzlichen
Jugendmedienschutz in Deutschland informiert haben und über die USK als
gutachterliche Stelle, die gemeinsam mit den Obersten Landesjugendbehörden
in Deutschland für den deutschen Markt die Verfahren der Jugendentscheide zu
Computer- und Videospielen durchführt, grundsätzlich Bescheid wissen.
Ich sende Ihnen zwei Dateien zu Ihrer Hintergrundinformation. Sie können als
Quellen angegeben werden (die Übersicht über den Prüfprozess wurde in der
Broschüre „Wissen was gespielt wird“ (fjs e.V., Berlin 2006) veröffentlicht
und der Artikel von Jürgen Hilse, dem Ständigen Vertreter der Obersten
Landesjugendbehörden bei der USK, der die Freigaben als hoheitliche
Verwaltungsakte erteilt, wurde 2006 im AJS-Forum NRW veröffentlicht.
Die Altersstufen sind tatsächlich „ein weites Feld“. Es gibt knappe und
„satte“ Entscheidungen, Metroid Prime 3 Corruption und Assesins Creed zogen
sehr lange Diskussionen in den Prüfsitzungen nach sich. Auch bei Red Steel
und REUCh wurde lange diskutiert, ob die Kriterien der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien als erfüllt angesehen werden müssen oder nicht.
Die 56 Gutachtenden aus allen Bundesländern entscheiden bei Titeln ab dem
Anbieterantrag „ab 12“ zu fünft mit einfacher Mehrheit, Mitglied dieses
Prüfgremiums ist der Ständige Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden
(OLJB) bei der USK. Er kann gegen die Mehrheit des Gremiums ein Veto
einlegen. Dann wird der Titel in einen Berufungsausschuss gegeben und noch
mal von anderen Gutachtern geprüft, die wiederum mit einfacher Mehrheit
entscheiden.
Unter 15 Kriterien, unter denen die Gutachter Spiele zunächst im Ganzen
wahrnehmen sollten, um den Sinn des Spiels, den Spielanreiz, die mögliche
Faszination usw. überhaupt zu verstehen, ist natürlich auch die
Treffersymbolik (z.B. Splattereffekte, „Blut“), aber sie ist eben nicht
immer das Ausschlaggebende oder gar das einzig Bestimmende. Wichtig bei der
Beurteilung von der Bedeutung virtueller Gewaltaktionen in ihrer möglichen
Wirkung auf den Spieler ist auch immer, ob sie in eine präsent gehaltene
Story eingebettet sind, ob es eine Vielfalt von Aufgaben und Lösungen gibt
oder ob das Spiel durch Gewalt gegen menschlich oder menschenähnlich
gestaltete Spielfiguren als absolut dominierende Spielhandlung geprägt wird,
oder ob es einzelne inhaltliche oder grafische Gewaltspitzen sind, was sich
für eine Atmosphäre vermittelt usw...
Und da unterscheiden sich natürlich alle von Ihnen genannten Spiele sehr
voneinander.
Die Altersfreigaben entstehen aus der Prüfung eines jeden neuen Spiels
heraus; insofern gibt es keine automatischen Genre-Entscheidungen oder
Entscheidungen, die immer „offensichtlich“ sind. Es gibt keine abhakbaren
Checklisten. Jede Spielprüfung ist insofern auch immer eine
Einzelfallentscheidung der plural zusammengesetzten Gremien.
Generell, wenn Sie noch weiter interessiert sind - Zur Erläuterung des
rechtlichen Jugendschutzes in Deutschland, zu der die Freigaben der Länder
aus dem gemeinsamen Verfahren mit der USK gehören:
Deutschland hat tatsächlich eine besondere Rechtslage für Medien im
Vergleich zu Europa. Hier gibt es z.B. bei Computer- und Videospielen die
Entscheidung "Nur für Erwachsene" (USK-Kennzeichen "keine
Jugendfreigabe"/“mögliche „Jugendbeeinträchtigung“) und "Nur für Erwachsene
plus Werbeverbot/Nur-Unterm-Ladentisch-Verkauf" (mögliche
Indizierung/“Jugendgefährdung“ durch die Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien nach Veröffentlichung von Medien). Das gibt es
vergleichsweise so nirgendwo.
Der Anbieter einer Spieleproduktion beauftragt die USK, also die
Gutachtenden und den Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden
bei der USK, ihre Produktion unter anderem auch im Blick auf einschlägige
Paragrafen des deutschen Strafrechts und mit Blick auf die Spruchpraxis der
BPjM zu prüfen.
Der Gesetzgeber verlangt mithin den Blick auch zur BPjM, wenn man in
Deutschland Medien veröffentlichen will.
Wird in Kenntnis der Spruchpraxis der BPjM vom USK-Prüfgremium mit dem
Ständigen Vertreter der OLJB "keine Kennzeichnung" vergeben, bleibt der
Anbieter Herr seines Verfahrens. Er kann den Titel für Erwachsene
veröffentlichen. Dieser Titel kann normal ausgestellt und beworben werden
(ohne USK-Kennzeichen, aber mit einem Hinweis, dass er nur für Erwachsene
ist und nur so abgegeben werden darf). Nur kann ein solcher Titel auf Antrag
oder Anregung der dazu Berechtigten durch die Gremien der BPjM (siehe
Spruchpraxis unter Bundesprüfstelle - Startseite) nach Veröffentlichung
möglicherweise indiziert werden.
Das aber wollen Anbieter mitunter nicht riskieren, da sie nach Indizierung
den Titel nur noch auf Nachfrage „unterm Ladentisch“ Erwachsenen anbieten
können, ohne ihn bewerben zu dürfen. Also im Prinzip ist der Titel dann nach
Indizierung "weg vom Markt", jedenfalls vom offiziellen, für Kinder und
Jugendliche zugänglichen Markt.
Geprüft wird in der USK immer das, was vorgelegt wird.
Beste Grüße
Christine Schulz
Christine Schulz
USK - Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin - Germany
Phone: +49-30-29363829-2 FAX: +49-30-29363829-9
E-Mail: schulz@usk.de
Internet: USK - Home
---Ende e-mail---
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27.11.2007, 22:27 #30Triadfish
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
"Spielidee, Spielthema, Spielziel"
MP 3: Der Held tut gutes; rettet das Universum; tötet nur um diesen Zweck zu erfüllen undzwar ausschließlich Aliens und Cyborgs; das Töten ist neben dem lösen von Rätseln nur ein gleichwertiger und kein dominierender Spielinhalt
GTA: SA: Der Held ist ein Schwerstverbrecher; tötet Menschen um sich Respekt zu verschaffen und an Macht zu gewinnen; gegerell ist das Töten neben dem Verüben anderer Verbrechen (Sachbeschädigung, Diebstahl) das elementare Spielelement; Rassismus wird verharmlosend dargestellt
"Art und Weise der Gewalt und deren Folgen"
MP 3: Die Gewaltdarstellung beim Töten von Gegnern ist sehr dezent; kein Blut und keine rumfliegenden Leichenteile/Geschrei oder sonstiges; Das Töten von Unbeteiligten/Freunden ist überhaupt nicht möglich
GTA: SA: Sehr hohe Gewaltdarstellung beim Töten von Personen; Es ist möglich ihnen den Kopf wegzuballern und es spritzt literweise Blut Heraus; Menschen können mit stumpfen Waffen so lange geprügelt werden, bis sie in ihrer eigenen Blutlache liegen; der Held reißt schäbige Sprüche während des Tötens; Das Töten von Zivilisten ist möglich und wird sogar durch Geld oder Waffen belohnt.
"Anteil der Gewalt an der Spielhandlung"
MP 3: Der Anteil an Gewalt macht etwa 50% des Spielinhaltes aus. Der Rest des Spiels wird durch das Lösen von Rätseln ausgefüllt.
GTA: SA: Das Ausüben von Gewalt ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels (ich schätze den Anteil mal auf 2/3 des Spiels); die Restliche Zeit verbringt der Spieler mit der Ausübung anderer Verbrechen und gelentlich auch mal mit anderen Dingen, wie z.B. einem Lowrider Wettbewerb.
"Einsatz von Waffen (historisch, real, fiktiv)"
MP 3: Es gibt im Prinzip nur 2 Arten von Waffen: Die verschiedenen Beams und Raketen. Bei beiden Gruppen handelt es sich um rein fiktive Waffen, deren direkte Auswirkungen im Spiel sehr human dargestellt sind.
GTA: SA: Hier gibts so ziemlich alles an Schlag-, Stich und Schusswaffen, was man sich vorstellen kann. Hinzu kommt noch ein Raketenwerfer und sogar ein Panzer.
"Spielathmosphäre"
MP 3: z.T. etwas düsterer, z.T. aber auch mysteriös und sogar etwas märchenhaft. Der Spieler hat stets das Gefühl "gutes zu tun".
GTA: SA: überspitzte und stellenweise arg übertriebene Gangsteratmosphäre eines amerikanischen Schwarzen-Ghettos, die jedoch sehr überzeugend rübergebracht wird. Der Spieler fühlt sich als Verbrecher und wird kontinuierlich dazu getrieben Verbrechen zu begehen und dafür belohnt. Die Identifikation mit dem Helden ist recht hoch.
"Realitätsbezug (historisch, real, fiktiv) sowie Realitätsgrad der Darstellung"
MP 3: Ein Realitätsbezug ist absolut nicht existent. Die Geschichte und Charaktere sind rein fiktiv und ähneln in keinerster Weise realen Ereignissen. Die Darstellung ist offensichtlich Surreal.
GTA: SA: Die Geschichte ist sehr nah an tatsächlich existente und allgemein bekannte Verhältnisse in amerikanischen Großstadtghettos angelegt. Überhaupt ist die ganze dargestellte Spielwelt bis in kleinste Details der Realität nachempfunden, bis hin zu täuschend echten Radiosendern. Der Spieler erhält eindeutig den Eindruck, sich in einer realen Welt aufzuhalten.
- Akustische Umsetzung
MP 3: Keine besonders beängstigende Musik, keine Schreie von sterbenden Gegnern oder sonstiges, was hier negativ auffallen würde.
GTA: SA: Der Held kommentiert seine Verbrechen mit schäbigen Sprüchen, Opfer schreien laut auf, wenn sie beschossen werden; Rassistische Äußerungen fallen immer wieder.
Ich denke die Unterschiede zwischen den beiden Spielen sind sehr gravierend, wie man diesen Punkten erkennen kann. Jetzt weis man ja in etwa, um wieviel härter Spiele bei der USK einzig und allein aufgrund der Wii-Steuerung eingestuft werden.
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27.11.2007, 23:42 #31PhiloDandy
AW: Shooter und ähnliches nicht auf wii :-!!!!
also wie du GTA-SA darstellst, darüber herfallst, so wie du es schilderst hab ich das allerdings auch noch nie erlebt
sag nix gegen GTA, wenn du mir den titel wegnimmst, bin ich auf dich angfressn
danke für das email der usk, hellmaster
ich werds morgen durchackern
ein pdf kann ich, wenn interesse besteht, auch auf meinen server knallen und das file hier verlinken. wenn ja, schreib mir ne pn
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