Ergebnis 41 bis 51 von 51
Thema: Rollenspiele?
-
28.04.2010, 21:18 #41Burny
AW: Rollenspiele?
Ich kann diese milchgesichtigen, auserwählten Kinderhelden mit ihren überdimensionalen Waffen und bekloppten Frisuren nicht mehr sehen, die besonders hochtrabende, pseudophilosophische Sprüche kloppen, damit sie besonders erwachsen wirken.
Das würde JRPGs aber nicht gerecht, da ich sowas praktisch gar nicht nicht spiele, obwohl das ein sehr reales worst case-Szenario in dem Genre ist.
Vielleicht ändert sich auf der Wii ja bald was:
http://img690.imageshack.us/img690/9388/seite4.th.jpg http://img63.imageshack.us/img63/8199/seite5n.th.jpg http://img30.imageshack.us/img30/7342/seite3e.th.jpg http://img29.imageshack.us/img29/1899/seite2t.th.jpg http://img526.imageshack.us/img526/685/seite1h.th.jpg
-
-
28.04.2010, 21:36 #42Blackwolf
AW: Rollenspiele?
Um ehrlich zu sein: Ich würde dir da voll zustimmen, denn dies ist tatsächlich ein konstantes Problem im JRPG. Deshalb konnte ich der Final Fantasy-Serie nichts abgewinnen. Das Spiel ist vollgestopft von Pseudodramatik, Klischeehaften Charakteren und furchtbar überspielten Szenen, dazu kommt noch eine ganze Liste von Logik und Storybrüchen, wobei FF 8 Musterbeispiel davon ist. Tales of Symphonia macht für mich da aber einen kleinen Unterschied, wobei ich nicht behauopten kann, das Spiel sei frei von Klischees. Der Hauptcharakter ist auch ein naiver, dummer Junge. Der Unterschied? Er wird vom Spiel selber als naiv und dumm charakterisiert, nur deshalb will und kann er nicht verstehen, wann es besser ist, seine Nase aus Angelegenheiten rauszuhalten, die ihn nichts angehen. Das ist der Grund, warum er ein "Held" ist, weil er sich nicht gegen alle vernünftigen Warnungen von seinem simplen Gefühl abbringen lässt, anderen zu helfen. Das macht ihn für die Geschichte wesentlich interessanter, besonders weil er sich um seine Naivität voll bewusst ist, aber darauf pfeift. Und gerade das verblüfft viele der Charaktere um ihn herum, macht ihn aber in vielem viel nachvollziehbarer und logischer als so ziemlich alle FF-Helden zusammen. Er ist nicht cool, geheimnisvoll oder philosophisch, er ist einfach gestrickt, das ist alles.
Das Spiel hat noch viele andere interessantere Charaktere, einen gewissen Humor sich selbst gegenüber, weiß voll von den Klischees, denen es sich bedient, macht sich in gewisserweise selbst darüber lustig, feiert sie aber auch. Es bietet in der Geschichte eine perfekte Balance zwischen Dramatik und Humor und zeigt selbst, dass es sich selbst nicht bierernst nehmen muss wie die FF-Spiele, aber dennoch über 80 Stunden eine komplizierte, verzwickte, durchdachte und wendungsreiche Geschichte bringen kann und das mit über 8 interessanten Charakteren (ja, 8, nicht nein, denn Regal ist ein Idiot). Und wenn Lloyd nach über 75 Stunden Spielzeit, in denen man mit den Charakteren sehr viel durchgemacht hat und Plotpoints durchgegangen ist, die rein inhaltlich mehr als morbide Charakterzüge um die Charaktere hatten, vollgestopft mit Toden, Gewalt, Rassismus ect. dann anfängt über eine "Freundschaft" zu sprechen, dann kauft man ihm das ab, anders als diverse andere JRPG's, die die "Freundschaftskeule" schon nach 5 min auspacken.
Ergo: Genau deshalb macht für mich ToS so einen Unterschied, denn es bietet viel, weiß genau was es sein will und kann unterhalten auf mehr als einer Ebene. Wenn du mal einem JRPG eine Chance geben will, dann solltest du definitv dieses einmal ausprobieren, denn gerade dieses Spiel kann man nicht nur ernsthaft, sondern auch mit einem zwickernden Auge betrachten. Diese Balance machen nicht viele Spiele.
Worst-Case hab ich nun in westlichen und japanischen Rollenspiele gehabt. Ich kann beides nicht mehr sehen. Ja, Last Story könnte das sein, was Final Fantasy heute noch sein sollte, immerhin ist der eigentliche Urvater von FF daran beteiligt. Ich hoffe für das beste, was das angeht.
-
06.05.2010, 11:32 #43Burny
AW: Rollenspiele?
Neben "Last Story" hoffe ich auch inständig, dass das hier auch nach Europa kommt:
Ich erwarte ehrlich gesagt nicht mal ne hintergründige, tiefsinnige Story von RPGs (oder von Videospielen im Allgemeinen). Es reicht mir schon, wenn die Story unterhaltsam ist und glaubwürdig rüberkommt. Es darf halt nicht so albern und überzogen sein, dass es wehtut. Gerade da ziehe ich westliche RPGs den JRPGs grundsätzlich vor.
Zu ToS muss ich leider sagen, dass mir ein Freund mal den Anfang gezeigt hat. Mir haben die Charaktere in ihren auserwählten Kindsköpfen und die haarsträubende englische Synchronisation (ehrlich, dabei rollen sich mir die Zehennägel hoch) in den ersten 10 Minuten dermaßen die Lust an dem Spiel genommen, dass ich es mir niemals näher angesehen habe. Dazu kommt noch, dass die Spielmechanik westlicher RPGs mich normalerweise sehr viel mehr anmacht, als die japanischer. Egal ob es nun ein Gothik oder Morrowind ist oder ein Baldur's Gate.
-
06.05.2010, 16:21 #44Blackwolf
AW: Rollenspiele?
Ja, der Chibi-Look ist am Anfang recht störend und das Spiel ist wirklich kein Spiel, das einen guten ersten Eindruck macht. Aber Monster Hunter 3 hat bei mir auch keinen guten Ersteindruck in den ersten 5 Stunden gemacht, manche Spiele muss man eben länger spielen, damit man sie mag.
Gothik mochte ich auch noch sehr, hab Teil 2+3 aber nie gespielt. Dafür Oblivion und ich habe es gehasst. Neverwinter Nights 1, was sehr generisch, aber okay war, samt Teil 2, der einfach nur noch scheiße war.
Momentan hab ich Dragon Age: Origins entdeckt und kann mich trotz dem obligatorischen, schlechten Kampfsystem mit anfreunden. Westliche Rollenspiele haben ab und zu doch noch einen Lichtblick in Richtung Geschichtenerzählen, yeah! : D
Xenoblade sieht mit jedem Trailer ein Stück besser aus. Ich hoffe es kommt am Ende auch das raus, was man sich erhofft. Die Wii könnte mal ein paar Anständige Rollenspiele vertragen und nicht nur Rollenspielhybriden wie Monster Hunter 3, Muramasa ect.
-
07.05.2010, 22:39 #45Logi
AW: Rollenspiele?
Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
Phantome Brave: We meet again
Tales of Symphonie: Dawn...
Sakura Wars : So long my Love
-
07.05.2010, 23:36 #46Blackwolf
-
07.05.2010, 23:51 #47Logi
AW: Rollenspiele?
Abwarten und Tee trinken. Es ist nicht mehr lang zur E3
Und ob Zelda kein Rollenspiel ist ~ naja, gibt wichtigeres über das man sich streiten kann.
Für mich war Alundra(PSX) und Landstalker(MD,Wii-Download) halt auch ein Rollenspiel, was solls.
Gibts eigentlich nen deutschen Begriff für Action-RPGs?
Und weils so schön ist häng ich noch eins hinten dran:
- OKAMI (Wii)
-
08.05.2010, 09:54 #48mogry
AW: Rollenspiele?
Ich freu mich schon riesig auf Xenoblade
das neuste video sieht echt nach ein richtiges FF. für Wii aus.
Gross,weiträumig,bessere grafik als monster hunter u.s.w.
Auf das spiel freu ich mich jeden tag.
-
08.05.2010, 10:04 #49Burny
AW: Rollenspiele?
@ Logi:
Für mich sind Zelda und Okami Action Adventures. Wobei Okami Rollenspielelemente hat, wenn man "Rollenspiel" aufs hochleveln von Fähigkeiten reduziert. Irgendwo sind die Übergänge fließend. Allerdings stimme ich zu: Wer auf Rollenspiele steht, soll sich auf jeden Fall auch die großen Action Adventures der Wii, Zelda und Okami, ansehen.
@ mogry:
Die Grafik von Xenoblade ist nicht "besser" als die von Monster Hunter. Wir können uns darauf verlassen, dass das Spiel seinen Anteil an matschigen Texturen haben wird. In den Trailern sehen nicht mal die Gesichter besonders scharf aus.
Die Frage ist ob wir uns daran stören. Ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Wenn die Welt nur halb so gut wird, wie sie in den Trailern rüberkommt, gleicht das für mich sowieso alles aus.
-
08.05.2010, 11:36 #50Blackwolf
AW: Rollenspiele?
Natürlich gibts keinen Deutschen Begriff Action-RPG's, wie bei vielen Genres. Das wären dann Spiele wie Oblivion, Gothic oder Vampire: Bloodlines, die ein dynamisch, actionorientiertes Kampfsystem haben, aber reinrassige Rollenspiele im Aufbau sind.
Zu Xenoblade: Die Grafik wird nicht an Monster Hunter 3 rankommen, wenn schon ein Spiel dies toppen wird, dann denke ich, wird dies Zelda sein. Aber die Grafik muss ja auch nicht nun in den Top 10 der Wiispiele sein, solang das Gameplay stimmt. Ich hoffe das beste, es gibt kaum gute Rollenspiele für die Wii, da tun 2 neue Vertretet echt ganz gut.
-
08.05.2010, 19:47 #51Majin3
AW: Rollenspiele?
Und falls ich mal die Genres aus den offiziellen japanischen Homepages aufzählen darf (und ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter selbst ihre Spiele am besten einteilen können):
Ōkami: Action-Adventure
Zelda: Action-Adventure
Fragile: Ruinenerforschung-RPG
Ähnliche Themen
-
PCRollenspiele
Rollenspiele: Also ich mag Rollenspiele sehr gern (v.a. Fantasy). Deshalb hab ich das Thema geöffnet. Also zuerst mal zu den Hauptfragen: 1. Welche... -
Rollenspiele: Gibt es für die ps2 eig. gute Rollenspiele??????? Ich habe Champions:Returns to Arms schon probiert, aber es hat einfach keine Packende... -
Rollenspiele: Hi, meine Eltern wollen von mir bis heute Abend einen Wunschzettel für Weihnachten.. :ugly: Und ich wollt mal Fragen was es für gute Rollenspiele... -
PS2 Rollenspiele: Welche Rollenenspiele könnt ihr mir empfehlen?:yeah: -
Rollenspiele für Wii: Hallo! Ich wollt mal fragen ob es das gibt: Rollenspiele für die Wii Also ich kenn nur Avatar aber das soll nicht so toll sein und irgentwann...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket