Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: MySims Review
-
11.10.2007, 23:44 #1WiiFan
MySims Review
Vermarkter: Electronic Arts
Genre: Adventure
Regionalcode: PAL
Sprache: Deutsch
Verfügbarkeit: 20. September 2007
Was haben die Sims in den letzten sieben Jahren nicht schon alles erlebt? In zahlreichen Add-ons Partys gefeiert, in Urlaub gefahren, Haustiere bekommen, Karriere als Megastar gemacht. Sie sind kurzzeitig mal online gegangen und damit kräftig auf die Nase gefallen. Neuerdings erzählen sie uns sogar ihre Lebensgeschichten im Stile von TV-Soaps. Und dennoch hat sich das zu Grunde liegende Gameplay kaum geändert: Letztendlich ging es eben doch immer darum, sein Haus schön einzurichten, beruflich erfolgreich zu werden und viele Freunde zu finden. MySims für Nintendos Wii ist der erste Titel, der da so richtig aus der Reihe tanzt - und das sogar in vielerlei Hinsicht.
Das Offensichtliche vorneweg: Ja, es sieht wirklich vollkommen anders aus als jedes Sims zuvor. Der realistische Look ist einer Comic-Grafik im Stile eines Animal Crossing gewichen; Figuren mit großen Köpfen und zarte Pastellfarben bestimmen das Bild. Der eine oder andere mag dieses neue Design als "japanisch" oder gar "kindlich" bezeichnen, tatsächlich aber lässt es MySims wieder mehr wie ein Spiel denn eine Simulation aussehen. Emotionen werden dank der groben Gesichtszüge viel deutlicher und sämtliche Sims sind ihrem Charakter gemäß gekleidet - die Bürgermeisterin trägt ein Kostüm, der Pizzabäcker hat eine Kochmütze und so weiter.
Aber, wie gesagt: Das ist nur das Offensichtliche, hinter dem sich noch weitaus mehr Unterschiede zu der herkömmlichen Reihe verbergen. Es beginnt damit, dass Ihr in diesem Spiel eine vorgegebene Rolle bekleidet. Ihr seid ein erfahrener, vielleicht berühmter Baumeister, den es in eine alte und leider ziemlich heruntergekommene Stadt verschlägt. Früher pulsierte hier mal das Leben, doch inzwischen ist die Umgebung fast vollständig vergammelt und die wenigen Bewohner leben in tristen Häusern. Eure Aufgabe ist es nun selbstverständlich, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Ihr müsst die Stadt wieder zu dem machen, was sie einst war. Ihr einen hübschen Anstrich verpassen, die treuen Sims zufriedenstellen und neue hinzugewinnen.
In MySims steuert Ihr also einen Charakter direkt, den Ihr zu Beginn des Spiels aus verschiedenen Elementen zusammenbauen könnt - Frisur, Augen, Mund, Kleidung. Die Auswahl erschlägt Euch nicht gerade, aber erlaubt es schon, eine recht individuelle Spielfigur zu erschaffen. Anschließend dürft Ihr erstmals Eure Fähigkeiten als Architekt unter Beweis stellen, Euch persönlich ein Haus errichten und dabei das ganz eigene, aber äußerst gelungene Bausystem ausprobieren.
Das drückt Euch gewissermaßen eine Reihe verschieden geformter Blöcke in die Hand, die Ihr auf Eurem Grundstück verteilen und übereinander stapeln dürft. Steht das Grundgerüst, packt Ihr noch ein Dach oben drauf, klebt Fenster sowie Türen an, verziert und streicht die Mauern. Im späteren Spielverlauf gesellen sich noch weitere Bauteile hinzu, die außerdem über eigene Eigenschaften verfügen. Später dazu mehr.
Das alles gelingt wunderbar simpel mit Hilfe der Wiimote, die Euch einzelne Elemente greifen und platzieren lässt, indem Ihr auf den Bildschirm zeigt. Mit dem Analogstick des Nunchuks könnt Ihr das 3D-Gebilde jederzeit drehen oder heran- und herauszoomen, um den Überblick zu behalten. Weil über sämtlichen Objekten allerdings ohnehin ein Raster liegt, das alles an den richtigen Platz zieht, ist das nur selten notwendig.
Der einzige echte Kritikpunkt an diesem System ist, dass sämtliche Gebäude von innen immer gleich aussehen, egal wie Ihr die äußere Form gestaltet. Mag auf den ersten Blick dämlich klingen, birgt aber den Vorteil, dass Ihr auch die Häuser anderer Stadtbewohner völlig frei umbauen könnt. Müsstet Ihr dabei Rücksicht auf die Innenarchitektur nehmen, würde das Ganze wohl einen Tick zu kompliziert werden.
Steht Euer Haus schließlich, gilt es als nächstes, eine Werkstatt zu errichten. Einrichtungsgegenstände werden in MySims nämlich nicht mal eben schnell eingekauft, sondern schön altmodisch mit handwerklichem Geschick in eben jener Werkstatt gefertigt. Voraussetzung dafür ist ein Bauplan, den Ihr in der Regel von anderen Sims in Form von Aufgaben erhaltet. Sprich: Ihr besucht einen Nachbarn, der Euch erklärt, von einem neuen Bett zu träumen, und selbstredend gleich den zugehörigen Bauplan zur Hand hat. Damit im Gepäck stapft Ihr dann in Eure Werkstatt und setzt das Möbelstück zusammen.
Die Funktionsweise ähnelt dabei stark der des Gebäudebaus, nur verwendet Ihr natürlich viele kleine Elemente, die so gedreht werden müssen, dass sie an ihren vorbestimmten Platz passen. Wer schon mal ein Regal von einem gewissen schwedischen Möbelhändler aufgestellt hat, kann sich das sicher gut vorstellen. Nur fehlen im Spiel zum Glück nie die Schrauben.
Neben dem Bauen und Bearbeiten von Häusern und Gegenständen gibt es aber noch ein weiteres und ebenfalls neues Spielelement, mit dem Ihr viel Zeit verbringen werdet: Dem Sammeln von so genannten Essenzen, die im Prinzip trotz ihres geheimnisvollen Namens nichts weiter als Texturen für Mauern und Möbelstücke sind. Diese Essenzen existieren in verschiedensten Formen und mit insgesamt sechs Eigenschaften; manche sprechen Sims an, die gerne essen, andere wirken lustig, "freakig" oder gruselig.
Die Herausforderung besteht darin, alle Essenzen zu entdecken - und vor allem in ausreichender Anzahl. Während Ihr Äpfel einfach von den Bäumen schütteln, Fische im See fangen und Steine aus der Erde buddeln könnt, gestalten sich andere weitaus schwieriger. Woher bekommt man beispielsweise Actionfiguren? Oder Bleistifte?
Wichtig ist es also auch, die Umgebung regelmäßig zu erkunden, manchmal schlichtweg nur andere Sims zu beobachten, später aber ebenso neue Bereiche zu erforschen. Denn sobald sich Eure Stadt verbessert, gewährt Euch das Spiel Zutritt zu bisher versperrten Abschnitten.
All das ist wirklich gut gelungen, die Suche nach Essenzen wirkt zwar manchmal ein wenig schwerfällig, aber im Großen und Ganzen kann man weder am Bau- noch am Sammel-Gameplay ernsthaft etwas aussetzen. Denn das Problem, die Schwächen von MySims, stecken nicht im Spiel selbst. Das Problem ist das, was sich eben nicht im Spiel befindet.
Da sind zum Beispiel die Beziehungen zwischen den Charakteren. Ihr könnt für Eure Nachbarn Aufträge erledigen, nett oder unfreundlich zu ihnen sein - und das war's. Sprecht Ihr sie an, erzählen Sie Euch fast jedes Mal das Gleiche, und irgendwo ist es auch egal, ob Ihr überhaupt eine Verbindung zu ihnen aufbaut. Es ändert nur minimal etwas an ihrem Verhalten, das sich sowieso nur als planlos beschreiben lässt: Sie rennen willkürlich durch die Stadt, vertreiben sich irgendwie die Zeit, aber wirklich lebendig wirkt das nicht.
Weitaus schlimmer ist jedoch, dass Ihr selbst außer besagtem Bauen und Sammeln fast nichts in der Spielwelt anstellen dürft. Ja, Ihr könnt Euch am Kühlschrank eines Nachbarn bedienen, Ihr könnt Euch schlafen legen, einen Blumenstrauß zusammenstellen... aber nichts davon hat eine Auswirkung. Lediglich wer im späteren Spielverlauf in Eure Stadt hinzuzieht, wird merklich von Eurer Gestaltung (freundlich, spießig, erschreckend etc.) beeinflusst: Kommt eher der kühle Museumsdirektor oder doch ein Fitnessfanatiker?
Leider ist das bei Weitem nicht das einzige Element von MySims, das enorm lieblos wirkt: Wandert Ihr durch die Umgebung, verschwinden andere Figuren manchmal plötzlich im Nichts. Die Stadt an sich ist stets gleich aufgebaut, einen Multiplayermodus, etwa um die Welten anderer Spieler zu besuchen, gibt es erst gar nicht. Gleiches gilt für Wetter- und Jahreszeitenwechsel. Ihr könnt keine Blumen pflanzen, Ihr müsst nicht einmal schlafen oder auf Euer Konto achten. Und die Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden oder nur beim Aufrufen eines Menüs sind unmöglich.
Keine Frage, Electronic Arts will mit dem Titel in erster Linie junge Spieler ansprechen, die nicht überfordert werden sollen. Das ist eine Entschuldigung für den Mangel an Anspruch, für die - wie schon bei Boogie - Abwesenheit jeglicher Schwierigkeit. Aber es ist keine Ausrede für eine im Grunde tote Spielwelt, der die charmante Grafik allein nicht ausreichend Lebendigkeit einhauchen kann.
Zugegeben: Das klingt harsch. Ein bisschen zu harsch möglicherweise. Aber es ist so unglaublich ärgerlich, wenn ich mir vorstelle, wie großartig dieses Spiel doch hätte sein können, wenn es sich nicht selbst so wahnsinnig limitieren würde. MySims ist deshalb einer dieser wenigen Titel, zu denen ich mir ganz ehrlich ein Sequel wünsche, um all diese fehlenden Features nachzureichen und die Liebe zum Detail ins Spiel zu bringen.
Aber, an dieser Stelle will zunächst einmal der erste Teil bewertet werden, und der ist trotz dieser Kritikpunkte kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil: Die neuen Ideen an sich funktionieren, die Grafik gefällt, an der Steuerung habe ich nichts auszusetzen. Und für ein paar Stunden unbeschwerten Spaß ist es daher prima geeignet.
-
-
11.10.2007, 23:53 #2fallingstar
AW: MySims Review
hey, danke, das ist ne sehr gute review... ich hab schon die ganze zeit im sims thread mitgelesen, aber... ich glaub ich hols mir doch Danke fürs beantworten meiner Fragen
-
12.10.2007, 12:10 #3WiiFan
AW: MySims Review
-
21.02.2008, 12:18 #4an9el
AW: MySims Review
hallo....gibts ne möglichkeit möbel zu kopieren? sprich irgendwo aus dem internet downzuloaden und ins spiel zu portieren...evtl. per sd-karte oder sonstwie???
-
21.02.2008, 23:02 #5MissMynx
Ähnliche Themen
-
Spiele MySims Kingdom
MySims Kingdom: Das Spiel wird wie immer von EA entwickelt und soll im Herbst für Wii und DS erscheinen. Diesmal spielt das ganze im Mittelalter. Ihr müsst... -
MySims: Hi Leute mich lock neben dem naruto spiel auch dieses DS-Spiel "MySims":) hat es jemand von euch oda weiß jemand ob sich auch hier ein kauf... -
PCMySims (PC)
MySims (PC): Titel: MySims PC Plattform: PC Publisher: Electronic Arts Developer: Electronic Arts Release: 28. Oktober 2008 -
Wii stockt bei Mysims: Hiho^^ Ich hab mir gestern Mysims gekauft, kam nachhause hab gestartet usw. alles klappt ne zeitlang aber plötzlich fängt Mysims an zu stocken,... -
MySims - Essenzsuche: Ich bin auf der Suche nach 2 Essenzen, die meine Sims für ihre Möbel haben wollen. Einmal brauche ich Schokokuchen, den ich bereits einmal...
Irgendwie haben da einige gut ausgeteilt vor Weihnachten... Aber deren Namen werde ich mir ganz genau merken (also aufschreiben). Man sieht sich...
Zockerspiel CXXXVII