Ergebnis 1 bis 20 von 805
Thema: Modchip FAQ
-
06.02.2007, 13:12 #1scars
Modchip FAQ
ACHTUNG!:
Das Einbauen eins Mod Chips führt dazu das der Garantie Anspruch der umgebauten Konsole erlischt. Ein Umtauschen bei einem Defekt ist im nachhinein nicht mehr Möglich.
Auch der Anspruch auf jeglichen Support, in Bezug auf die Konsole, kann Nintendo verweigern da die AGB's gebrochen werden.
Wir weisen darauf hin das dass Herunterladen(und hochladen) aus dem Internet von Rips, Roms, Backups und ähnlichem eine Copyright Verletzung darstellt, illegal ist und Strafrechtlich verfolgt werden kann. Das selbe gilt auch für Software/Spiele, welche ihr euch von Videotheken, Freunden und anderen Quellen kopieren wollt. Nur das Erstellen und Erstellen lassen von Sicherheitskopien eurer eigenen Software ist erlaubt.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das dieses Tutorial nur als Stütze, Hilfe und Information dienen soll. Wir geben keinerlei Garantie auf Richtigkeit der Informationen. Jegliche Anwendung dieser Informationen geschieht auf eigenem Risiko.
Dennoch versuchen wir unser bestes dieses Tutorial aktuell und Informativ richtig zu halten.
Welche Chip brauche ich ? Wii Revision ?
In der Wii Console gibt es verschiedene Revisionen der Laufwerksplatine
GC2R - D2A
Dies sind die allerersten ausgelieferten Konsolen
GC2 - D2B
Die Zweite Generation. Hier funktioniert auch jeder Modchip, allerdings sind die Pins gekürzt so dass ein Einbau schwer fällt.
GC2 - DMS
Die dritte Generation. Hier funktioniert auch jeder Modchip, am Anfang noch normal, später auch diese mit gekürzten Pins.
GC2 - D2C
Die vierte und aktuelle Revision, funktioniert nur mit D2C Chips.
Unter dem folgenden Link könnt ihr sehen welche Revision ihr habt. Es sind allerdings erfahrungswerte anhand der Seriennummern und ins keinster weiße verbindlich! (wirkliche sicherheit bietet nur "Öffnen und Nachschauen"
(link)Nintendo-Scene Wii Serial Tracker(link)
Die Chips
Hier erstmal die Auflistung der Chips die es bisher gibt :
Wiinja Deluxe (Wii Revision D2A, D2B & DMS)
Vorteile:
- Per DVD Updatebar
- Recovery Modus nach fehlgeschlagenem Update
- Abschaltbar durch Reset/Powertaster
Nachteile:
- nicht alle NTSC Spiele lauffähig
- nicht sehr verbreitet, kinderkrankheiten diese Chips brachen ihm Anfangs das Genick
Mehr zu dem Chip: Wiinja
CycloWiz (Wii Revision D2A, D2B & DMS)
Vorteile:
- Per DVD Updatebar
- Open Source Chip, d.h. inoffizielle Updates können eingespielt werden
- Status LEDs
- Chip über einen Schalter deaktivierbar
Nachteile:
- Schalter wird benötigt
- nicht alle NTSC Spiele lauffähig
Mehr zu dem Chip: TeamCyclops
Wiikey (Wii Revision D2A, D2B & DMS)
Vorteile:
- Sehr verbreitet, d.h. bei Problemen kann bereits auf sehr viel Erfahrung anderer User zugegriffen werden
- per DVD Updatebar
- Recovery Modus nach fehlgeschlagenem Update
- Automatische Updates werden geblockt
Nachteile:
- nicht alle NTSC Spiele lauffähig
Mehr zu dem Chip: WiiKey.cn
d2pro (Wii Revision D2C, Nachfolger vom D2CKey)
Vorteile:
- Updatebar per Programmer und DVD
- Auch geignet für Konsolen der ersten Generation, das macht aber nur bedingt Sinn da oben genannte Chips billiger sind.
Nachteile:
- Nicht alle NTSC Spiele lauffähig
Mehr zu dem Chip: d2pro Chip
Argon (Wii Revision D2C)
Vorteile:
- Updatebar per Programmer und DVD
Nachteile:
- Nicht alle NTSC Spiele lauffähig
Mehr zu dem Chip: ::Team InFeCtuS ::
Wasabi (Wii Revision D2C)
Vorteile:
- Updatebar per DVD
- Auch geignet für Konsolen der ersten Generation, das macht aber nur bedingt Sinn da oben genannte Chips billiger sind.
Nachteile:
- Nicht alle NTSC Spiele lauffähig
Mehr zu dem Chip: Wasabi Wii Modchip
Der Einbau:
Beim Einbau der Modchips muss die Konsole geöffnet werden. Da bieten sich 2 Möglichkeiten :
a) Ihr Baut euch den Chip selbst ein, oder lasst euch von einem bekannten helfen
b) Ihr lasst euch den Chip von einem Shop einbauen der sich darauf spezialisiert hat - ich habe bisher mit http://www.konsolenreparatur.de/ sehr gute erfahrungen gemacht...
Updates für die Modchips
Die aktuellsten Firmwares für die Chips findet ihr auf den Websites der Chips.
Wiinja => Deluxe Upgrade 4
Cyclowiz => Upgrade 3.6
Wiikey => Version 1.9s
Argon => Upgrade 1.8
D2pro => v1.3
Wasabi => 1.0
Wii Spiele Images erstellen
Am PC nur mit einem dieser Laufwerke möglich, pro Spiel ca 3 Stunden.
LG-8161b, LG-8164b, LG-8163b oder LG-8162b-Laufwerk
Akzeptiert es bitte einfach, es wird schon seine Gründe haben warum es momentan nur diese können.
Zudem braucht ihr noch RawDump und das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.
RawDump 2.0
Das Programm sollte relativ selbst erklärend sein.
Programm starten, Wii Disc rein und dann auf => „Start Dump“
Mitlerweile gibt es eine weitere Möglichkeit:
Mit der WiiKey Setup Disc können Spiele direkt in der Wii ausgelesen und auf einer SD Karte gespeichert werden.
Dazu benötigt ihr das Programm DVD Dump und einen SD Kartenadapter (Gecko z.B.).
Ladet es herunter und entpackt es auf ein Laufwerk auf dem mindestens ~5 GB Platz sind.
Nun legt ihr die SD Karte in den Kartenleser eures PCs und startet die „formatSD.bat“, dort wählt ihr den Laufwerksbuchstaben eurer SD Karte und lasst diese formatieren. (Das kann je nach Karte und Leser sehr lang dauern!)
Ladet euch die Wiikey Setup Disc herunter, brennt diese auf DVD und startet dann auf der Wii mittels Gamecube Controller oder Reset Taste das Programm „Wii Disc Backup“. Jetzt legt ihr während des Betriebs das auszulesende Spiel ins Laufwerk und steckt die SD Karte mit dem Adapter in den Gamecube Memory Slot A.
Wenn die SD Karte voll ist paussiert DVD Dump. Dann entnehmt ihr die Karte und steckt sie wieder in den PC, startet dann das Programm „Dump.bat“, gebt den Laufwerksbuchstaben der SD Karte ein und das Programm beginnt das Image auf den PC zu übertragen. Wenn das fertig ist kommt die SD Karte wieder in die Wii, und die Prozedur geht von vorne los, wiederholt das bis das Spiel fertig ausgelesen ist.
Es befindet sich dann im DVD Dump verzeichnis als „discimage.iso“.
Wii Spiele brennen
Zum Brennen der Wii Games bieten sich diverse Programme an, sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit CloneDVD2 oder ImgBurn (kostenlos) gemacht.
Brenngeschwindigkeit: Bisher hab ich auch mit 20x gebrannten Spiele keine Probleme, die besten Erfahrungens gabs allerdings mit einer 8x Geschwindigtkeit.
Rohlinge: Generell sollten nur DVD-R verwendet werden. Die Rohlinge von Verbatim sind wohl am meisten verbreitet und funktionieren auch sehr gut. Es gibt allerdings auch Wii Laufwerke die sich damit überhaupt nicht vertragen, hier sind dann Sony, TDK oder Maxell empfehlenswert.
Weite Updates/Aktualisierungen werden hier drin Folgen - Für die Diskussion, Fragen dazu bitte in den entsprechenden Topics weiter machen.
-
-
11.02.2007, 13:12 #2player
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
hey danke für die infos aber ich hab noch 2 dinge nicht verstanden
kannst du mir sie bitte erklären ? oder jemand anders ?
was bedeutet dieses Gamecube AudioFix ???
und das mit den gamecube homebrews oder so ??
-
11.02.2007, 14:36 #3scars
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Hallo Player,
erklärungen zu den begiffen werden wohl nächste wochen folgen
kurz.
Gamecube AudioFix = Bei Sicherheits kopien von GC Spielen scheint es teilweiße Streaming Probleme mit dem Sound geben - dieser Fix behebt das...
Gamecube Homebrew - ist wohl ein sehr weit dehnbarer Begriff...
Homebrew heißt Prinzipell, dass man eigenen Code, also eigenen Programme ausführen kann. Theoretisch sollte man Homebrew vom GC nun auf dem Wii abspielen können - praktisch muss ich ehrlich sagen - ich hab keine Ahnung was die darunter nun verstehen
-
16.02.2007, 23:55 #4DeepSky
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Abend ,
habe gerade bei golem gelesen das es ein neuen Chip gibt ,,WiiBuster``
FEATURES
? Spielt Wii Backups
? Spielt Gamecube Backups
? Spielt Gamecube Homebrew
? Spielt Gamecube Importe (mit Wechseln)
? eingebauter Audiofix (GC Backups funktionieren beim Streamen problemlos - kein Patch nötig)
? DVD-R / DVD+R Untertützung
? optionaler Draht um den Chip auszuschalten (Stealth-Modus)
MFG DeepSky
-
19.02.2007, 18:01 #5-NOIR-
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Ich hab's nur mal gehört, weil Nintendo den Game Cube mit 'nem speziellen Schutz versehrt haben soll. Gibt es die kleinen Discs für den Game Cube nicht als Rohling zu kaufen?
Was ich auch skurril finde ist, dass es zwar illegal ist Konsolen umzubauen um damit die gebrannten Spiele zu spielen, es aber zahlreiche Geschäfte gibt - auch hier bei uns, die das "ganz öffentlich" anbieten und somit ihr Geld verdienen. Sogar Festplatten werden "ganz öffentlich" in die X-Boxen eingebaut. Bis zu 160 GB.
Auf Anfragen meines Bruders hat die Besitzerin eines solchen Ladens gesagt, dass es verboten sei die Playstation 2 mit einer Festplatte zu erweitern, weil Sony nicht will, dass man sich die Spiele ausleiht und auf die Festplatte zieht.
Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Sony einen Umbau dieser Konsole gutheißt.
Was sagt ihr dazu? Es ist doch verboten, aber gleichzeitig wird's verkauft.
-
19.02.2007, 22:26 #6scars
-
08.03.2007, 18:29 #7Unregistriert
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Hallo,
da ich hier nur alles überflogen habe, weiß ich nicht ob es bereits gesagt wurde!
Die drei genannten Modchips unterstüzen auch die LEH106xxxxxxSerien der Wii
Woher ich das weiß?
Ganz einfach ich und zwei Kumpels haben uns zum gleichen Zeitpunkt im selben laden jeweils eine Wii gekauft (3)
Und wir wolten alle ein Modchip haben, daraufhin habe ich gesagt lasst uns mal alle einen anderen nehmen und?
Ja es hat geklappt.....
Wobei irgendeine erst nicht mehr starten wollte.
Aber zum Schlus ging sie und wir zocken bis heute noch...
gruß
Unregistered..XXXDDD
-
08.03.2007, 22:13 #8Kani_23
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Das hab ich jetzt ned gecheckt heißt das die chips gehen nur in bestimmten versionen der wii
-
08.03.2007, 22:22 #9ayu-butterfly
-
10.03.2007, 13:01 #10Unregistriert
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Hab schon einige Threads durchgeforstet wie auch diesen hier, aber das man die Chips miteinander in den vergleich geschickt hab habe ich nirgends gefunden.
Was ist denn nun aktuell der beste? (rein Leistungsmäßig. Für einen Chip der dann auch wirklich viel kann, würde ich auch mehr bezahlen)
Sollte man vielleicht lieber immernoch warten ob noch irgendwelche Fehler auftauchen/die Chips durch neues Update unbrauchbar werden, etc.
Oder ist noch ein viel besserer Chip in der entwicklung auf den es sich noch lohnt n bisschen zu warten.
thx.
-
10.03.2007, 17:24 #11scars
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Hallo,
ich arbeite dran und hab bisher nur den Cyclo da, und von dem kann ich nur abraten, das update mit dem alle spele endlich laufen sollen lässt weiter auf sich warten (ich bezweifel dass es das überhaupt geben wird)...
Momentan wart ich auf den WiiKey den ich eigentlich schon ne weile haben sollte, aber GameTop bedient wohl leider nicht nach Vorbestelldatum, jetzt wurden erst ma alle Konsolen umgebaut sie die berteits da hatten....kacke das...
-
15.03.2007, 21:51 #12Maddin
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Moin menners , ich hab mir mal alle beiträge hier durchgelesen und find die fakten sehr interessant. Also ich wollte mir auch so einen chip einbauen , möglichkeiten zum Löten sind bei mir kein problem ich könnte sogar SMD Chips direkt auf die platine löten.
Nun meine Frage ist aber WAS für einen chip würdet ihr mir empfehlen. Meine wii hat eine von den Seriennummern LEH110xxxxxxx.
Wenn ihr einen Chip wisst schreibt bitte direkt mit dem Link zum chip und am noch einen Händler der diesen Chip anbietet.
Meine Frage , wenn in den Angaben Support DVD..... steht heißt es dass er gebrannte DVDs lesen kann , keine speziell brenner nötig sind sondern die games einfach auf stink normale DVD's gebrannt werden und er sie dann verarbeiten könnte?
Und mit den Backups sind damit spiele gemeint die schon auf dem chip drauf sind oder blick ich hier grade garnich durch?
Greetz by maddin
-
16.03.2007, 09:56 #13Fat D
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
Zur Zeit sind Wiinja Deluxe (interstate) und WiiKey (WiiKey.cn :: Official Site of the WiiKey Modchip) etwa gleichauf, Cyclowiz (CycloWiz - The first and only upgradable wii modchip, shipping now!) hängt ein klein wenig hinterher. Wenn es dir nicht auf viele features ankommt, kauf dir den Wiinja v2 (interstate) oder baue dir einen der OpenSource Chips (z.B. Main Page - Chiip-Wiki, der ist made in Germany). Wenn doch dann hast du die Wahl zwischen Wiinja Deluxe, Cyclo und WiiKey.
Welchen Chip du nimmst, ist egal, jedoch sind Wiinja und WiiKey ein wenig besser als Cyclo.
Backups bedeutet dass gebrannte DVDs funktionieren (backups, weil es nur von selbst kopierten originalspielen zu sicherheitszwecken legal ist).
Bei der Installation ist die verwendung von kabeln zu empfehlen, da sich der chip so entfernen lässt, ohne eine beschädigung der Platine zu riskieren.
Alle komerziellen Modchips sind mit allen aktuell erhältlichen Wiis kompatibel.
Für Händler ist Google dein Freund.
-
17.03.2007, 18:01 #14Fat D
AW: Fakten zu den ModChips (Noch nicht Fertig)!
eine detaillierte und übersichtliche vergleichstabelle der komerziellen modchips findet man bei Mod Ya' Wii
-
19.03.2007, 05:35 #15KotteTHC
AW: Fakten zu den ModChips (FAQ)
ich habe eine verständnisfrage.
Sicherheitskopien von Wii Spielen
Momentan nur sehr begrenzt möglich mit einem dieser Laufwerke und viel Zeit (aktuell ca 3 Stunden / Spiel)
LG-8161b, LG-8164b, LG-8163b oder LG-8162b-Laufwerk
Was ist damit genau gemeint? die laufwerke, in den Wii's? oder die PC brenner zum erstellen der sicherheitskopien? und wofür werden 3 stunden gebraucht? brennvorgang? oder "einlesezeit" auf der wii? oder was komplett anderes?
Zudem braucht ihr noch ein Programm names RawDump.
RawDump 2.0
Das Programm sollte relativ selbst erklärend sein.
Programm starten, Wii Disc rein und dann auf => „Start Dump“
und wofür brauch ich dieses programm? für den rechner?
-
19.03.2007, 09:57 #16~Mg~
AW: Fakten zu den ModChips (FAQ)
@KotteTHC
LG-8161b, LG-8164b, LG-8163b oder LG-8162b sind PC-Laufwerke, nur mit diesen kannst du Wii-Games auf dem PC dumpen. Das Dumpen dauert ungefähr 3 Stunden.
Rawdump brauchst du um die Wii-Games zu dumpen.
MfG
-
22.03.2007, 20:43 #17needspeed
AW: Modchip FAQ
ich kapier irgendwie nicht warum man eins der 4 lg laufwerke braucht warum geht das nicht mit den anderen laufwerken?
-
22.03.2007, 21:13 #18Tengo777
AW: Modchip FAQ
Wenn du eine Wii-Disk in ein Laufwerk im PC legst, können die Daten auf der Disk nicht gelesen werden. Das liegt eben daran, dass die Daten in einem bestimmten Format vorliegen, welches von PC Laufwerken nicht gelesen werden kann. Mit Ausnahme der genannten LG Laufwerke eben, die können die Daten lesen. Willst du nun ein Image anlegen, musst du eben eines der LG Laufwerke benutzen.
-
24.03.2007, 12:23 #19Scarred
AW: Modchip FAQ
-
24.03.2007, 13:13 #20wii4ever
AW: Modchip FAQ
Aber die Beiträge hier im Thread hast du schon gelesen (und auch verstanden)?
Wenn dort steht, es geht nur mit 8162, 8163 und 8164, wozu die Frage, ob 4167 geht? Wie sollte man denn deiner Meinung klarer klarstellen, das es nur mit 8162, 8163 und 8164 geht?
Indem man alle anderen Laufwerke einzeln aufführt und dazuschreibt: "XY GEHT NICHT! ???
BTW: Diese Frage wurde schon 100 mal hier und anderwo ausdiskutiert ....
Ähnliche Themen
-
PSP Modchip?: Darf man in diesem forum über modchips reden? Wenn ja dann sag mir bitte doch einer wo man die bekommt und wass man damit machen kann? Danke für... -
Modchip pls help: hi leute brauche dringend antworten auf meine fragen wäre toll wenn sie jemand beantworten könnte. habs vorhin schon in den faq thread gepostet da... -
V: PS2 Satin Silver V9 mit Modchip, Xbox mit Modchip: Xbox: Version: 1.6 mit Philips Laufwerk, liest auch CD-R Verbaut ist ein SmartXX V2 Modchip Anstatt der Original Festplatte wurde eine 250GB... -
Wii Modchip CycloWiz (Modchip Nr.2): Here is what we know so far about this chip: - Quicksolder (no wires required) - Plays Wii Backups - Plays GC Backups - Play GC Homebrew -... -
Modchip: Also, da ich ja nun dutzend Seiten gefunden habe, die Wii Roms zur Verfügung stellen, wollte ich mal fragen, welcher Modchip gut ist, den man NICHT...
Per Wundertausch habe ich endlich mein zweites Dragonir erhalten und konnte gleich ein Dragoran-Deck erstellen. Boah, ist Dragoran vielleicht...
Pokémon Trading Card: Pocket