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11.06.2007, 16:40 #1glubschpudding
Mario Strikers Charged F. - Perfromance Probleme bis hin zum Drop
mein bruder hat ne wii und sich letzten freitag scf besorgt, weil es das erste richtige online spiel für diese konsole ist.
kleinere probleme mit der internetverbinung über das wlan netzwerk gab es schon immer - aber nie wirklch was grobes.
nun wollte er das WE über dieses game online zocken - absoluter reinfall. lags von meheren sekunden, das spiel friert innerhalb einer minute bis zu 10 mal total ein - und anschließend fällt er aus dem spiel, obwohl die verbindungsqualität mit 4 sternen dotiert wird.
außerdem hat er sich extrem auf smash bros brawl gefreut - das wurde enorm gedämpft weil er vermutet dass es genauso unspielbar sein wird.
folgendes habe ich schon probiert: modem meines providers getauscht - obowhl von dieser seite her absolut kein problem besteht (16 mbit leitung, alle online games am pc laufen einwandfrei), router (ich hab nen d-link) gegen den eines freundes, bei dem es einwandfrei funkt, getauscht - ebenso meinen router bei ihm - funkt auch problemlos, WEP verschlüsselung deaktiviert, beacon intervalle geändert - nichts.
er dropt aus _jedem_ spiel.
ich kapier das einfach nicht, weiß nicht weiter.
der nächste schritt wäre das kabel via usb/patchkabel adapter direkt an die wii anzuschließend... kostet aber wieder....
danke schonmal
gruß
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Mario Strikers Charged F. - Perfromance Probleme bis hin zum Drop
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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11.06.2007, 17:00 #2Rick
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
Die eigene Verbindungsqualität kann man nicht ablesen. Wenn du einen Gegner zugeschrieben bekommst, siehst du die Qualität des Gegners.
Wie ist denn die Reichweite vom Router zur Wii? Sind da irgendwelche Funkgeräte o. ä. oder Wände etc?
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11.06.2007, 17:06 #3glubschpudding
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
naja - immerhin. zu einer guten verbidnung gehören ja zwei seiten.
zwischen wii und router ist übrigens eine extrem dünne wand, und ungefähr 10 meter luftlinie. ist aber garantiert nicht die fehlerursache, denn ich hatte zu testzwecken den router auch schon 5 cm neben der wii stehen
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11.06.2007, 17:15 #4Rick
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
Hm, jetzt bin ich ratlos...
Dann müsste ja wohl das Kaufen des Connectors die letzte Lösung sein.
Nur eine Frage noch. Hat dein Bruder einen NDS? Wenn ja, wie laufen denn seine Wi-Fi Spiele, sofern er welche hat?
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11.06.2007, 17:18 #5glubschpudding
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
naja, immerhin schön dass ich mit meienr ratlosigkeit nicht alleine dastehe
ja, sowohl ich als auch mein bruder haben einen nds - tetris und mario kart laufen flüssig und absolut problemlos - unabhängig von der entfernung zum router.
ebenso haben wir zwei laptop, mit denen es auch keinerlei probleme gibt. das einzige was auffällt sind ping timeouts, im schnitt etwa alle 30 sekunden einer (schätze aber dass sich da eine ping anforderung mit nem beacon intervall kreuzt)
wow, wc3, starcraft, d2, von überall in der wohnung über wlan ebenfalls problemlos spielbar.
die wii dieses freundes wurde bei uns schon getestet - genau das gleiche.
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11.06.2007, 18:10 #6Rick
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
Dann ist das aber ziemlich merkwürdig, wenn die Verbindung mit dem DS problemlos läuft...
Mein Vorschlag mag zwar jetzt komisch klingen, aber versuch dir mal von Jemanden, den du und dein Bruder kennen, seine Wii Konsole gegen die deines Bruders zu tauschen, um das mal auszuprobieren... KA, vllt. bringts ja was. Vllt hat auch die Mac-Adresse der Wii noch irgendwas mit deinem Router zu tun.
Ich möcht noch gern wissen, wie hoch dein Ping in War3 ist. Geh mal in Channel Clan CDH, in tft deu-1 oder at, da gammeln eigtl immer bots rum.
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11.06.2007, 18:20 #7glubschpudding
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
wie schon gesagt - wurde schon probiert.
mit der wii von nem kumpel bei dem es einwandfrei funkt, der den selben internetprovider hat.
ich hab der wii sogar schon (stand als tipp in der anleitung) ne fixe ip i netzwerk zugewiesen.
wie hoch genau die latenz ist weiß ich jetzt nicht genau - aber es gab nie probleme. werd ich mal bei gelegenheit checken.
es will mir einfach nicht in den kopf, und ne offizielle hilfestellung bekommt man ja auch nirgends
die beim wii support kappierns auch ned...
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11.06.2007, 18:29 #8Goafraggle
AW: perfromanceprobleme bis hn zum drop
hatte ich auch schon.
meine verbindung ist eigentlich immer top und ich achte auch darauf das die von meinen gegenüber stimmt (3 oder 4 sterne)
dennoch kommt es bei manchern spielen zu extremen rucklern. macht keinen spaß so zu spielen und ich hoffe dann immer das mein gegenüber quittet. meißt gehts aber ohne probleme.
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11.06.2007, 19:46 #9Rick
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11.06.2007, 20:44 #10glubschpudding
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12.06.2007, 06:18 #11-=DoB=-
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
hallo !
hast du im Wii Internet Setup den MTU wert eingestellt ?
das hatte ich auch nicht eingestellt und es gab beim spielen probleme ,
nach dem einstellen sind die probleme so gut wie ausgemerzt, mit meinem Freund kann ich online Stunden lang spielen ohne ruckler Abbbrüche oder sonst was. ich weiss aber auch der er ebenfalls den MTU wert eingestellt hat. bei Punkt spielen sieht es dann noch mal anders aus, aber das liegt dann wohl an den anderen.
versuch es einfach mal !
um den richtigen MTU wert einzustellen lies dir das Quote durch !
Max. MTU-Wert für die eigene Internetanbindung ermittelnÖffnen Sie mit Start-Ausführen und der Eingabe von cmd ein Eingabefenster. Geben Sie mit dem Ping-Befehl und den Parametern - f -l (in Grafik 1 grau unterlegt) den maximal im Internet möglichen MTU-Wert ein. Dieser beträgt beim Ping-Befehl 1464. Das entspricht real einem MTU-Wert von 1492, da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen.
Wenn Sie dann, wie ich auf meinem Windows XP-Wireless-LAN-Notebook, die Rückmeldung erhalten "Paket müsste fragmentiert werden", ist der MTU-Wert zu hoch. Wiederholen Sie in diesem Fall den Ping und reduzieren Sie in kleinen Schritten die Paketgröße. Wenn die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" nicht mehr erscheint, ist der Wert nicht mehr zu groß. Im Beispiel (siehe Grafik 1, 2. Ping mit 1456) beträgt die Paketgröße 1456 + 28 = 1484 (max. MTU-Wert)
Quelle
vergiss nicht den ermittelten MTU wert auch im Router ein zu stellen !
ich hoffe es hielft auch dir weiter !
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12.06.2007, 08:51 #12jethacker
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
Also mir ist aufgefallen, das ich MSC einwandfrei zocken kann.
Auch CS und konsorten laufen auf meinem Rechner sehr gut (nur DSL2000).
Aber sobald ich beides zocke, läuft mein MSC nur noch stockend, mein CS aber 1a.
MSC scheint sehr viel anspruch an die Leitung zu haben..
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12.06.2007, 14:51 #13glubschpudding
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
vielen dank für eure beiträge!
mit dem MTU wert habe ich mich am router schon gespielt - an der wii jedoch ncht, danke für den heißen tipp!
@jethacker, ja ist mir auch schon aufgefallen! die wii lässt sich schon durch einfache 100 bytes pings in unruhe versetzen, schlimm.
habe heute übrigens einen neuen switch besorgt (unser alter leistet nur 10 mbit) und den netzwerkkabel/usb adapter.
bin gerade in der arbeit und konnte nur kurz mit bruderherz rücksprache halten, aber das scheint tatsächlich geholfen zu haben.
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13.06.2007, 13:55 #14glubschpudding
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
zu früh gefreut
3 spiele gehts tadellos, beim 4. spiel.. lag - lag - lag - drop.
hab heute morgen schon mit dem nintendo support telefoniert, der wusste auch nciht weiter...
achja, btw, MTU auf 1500 stellen hat geholfen, aber auch nur für etwa 3, 4 spiele.. danach
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15.06.2007, 06:04 #15-=DoB=-
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16.06.2007, 00:26 #16lexor
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16.06.2007, 06:23 #17-=DoB=-
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20.06.2007, 21:17 #18lexor
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
okay, habs mit 1464 versucht, und 5 matches gespielt. es scheint jetzt gut zu laufen, aber aus irgendnem grund bekomm ich nach jedem spiel sofort die fehlermeldung "fehler beim laden der statistik" - und statt des eigentlichen spielergebnisses bekomm ich immer eine niederlage, aber keine punkte...
noch ne ahnung, was da nicht stimmen könnte?
thx schon mal im voraus!
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20.06.2007, 22:40 #19Ridley
AW: perfromanceprobleme bis hin zum drop
Das bedeutet einfach, dass Nintendos Server laggen. Bei mir jedenfalls...obs in deinem Fall auch so ist, weiß ich nicht, aber ich würde eigentlich davon ausgehen.
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22.06.2007, 19:33 #20lexor
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