Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Lebzeit der Wii
-
13.07.2007, 20:21 #1mike_yor
Lebzeit der Wii
Gem. Analysten (ich weiss das die viel erzählen wenn der Tag lang ist) sollte der Erfolg der Wii zeitlich begrenzt sein. So quasi okay wir alle finden die WII ganz cool, aber es ist eben nur ne Modewelle.
Was meiner Meinung fehlt sind Titel von Third Party die Spiele vergleichbar mit der Qualität und Spass (nicht mit dem Genre!) à la resident Evil 4 rausbringen.
Die andere Möglichkeit ist mit Spielen wie Wii Fitness einfach eine andere Spielgruppe zu verfolgen, aber dass kanns meiner Meinung nicht sein
Was denkt ihr darüber
PS: Ich besitzte keine WII deshalb frag ich euch da ihr bestimmt am besten Bescheid wisst was sich da tut.
-
-
13.07.2007, 20:26 #2Fluff
AW: Lebzeit der Wii
Nintendo selbst hat die Lebzeit der Wii nur auf 4 Jahre gesetzt..danach wollen sie glaub ne starke Konsole raushauen....so hab ichs mitgekriegt.
-
13.07.2007, 20:28 #3mike_yor
AW: Lebzeit der Wii
In dem fall war die Wii eher wichtiger für Nintendo um wieder mal gross zu werden, nachdem sie bei den meisten für abgeschrieben galt. Liegt vielleicht an der schwachen Technik wer weiss.
-
13.07.2007, 21:48 #4WiiMaster
AW: Lebzeit der Wii
Es ist doch bisher mit jeder Konsole von Nintendo gewesen das die sich nicht lange gehalten hat.
-
13.07.2007, 22:05 #5Marioverehrer
AW: Lebzeit der Wii
Ich denke mal, dass die Lebzeit der Wii, wie bei den Vorgängerkonsolen, ca. vier Jahre lang sein wird . Ich finde diese Zeitspanne sehr sinnvoll, da man ungefähr nach vier Jahren wieder Lust auf eine neue Konsole bekommt .
-
13.07.2007, 23:25 #6Vimes
AW: Lebzeit der Wii
Naja, was ist schon eine lange Lebzeit?
Ich denke mal die von vielen geschätzten 4 Jahre sind durchaus realistisch, und das ist meiner Meinung nach eigentlich auch genug, solange in dieser Zeit genügend vernünftige Spiele rauskommen.
Glücklicherweise haben viele Dritthersteller ein großes Interesse an der Wii gemeldet, denn Nintendo selber haut viele seiner Spielperlen bereits jetzt in nächster Zeit raus. Metroid Prime 3 und Mario Galaxy sind für Q4 07 angemeldet, Mario Kart und SSBB für Anfang 2008. Dann soll noch ein weiteres, Wii Exklusives, Zelda rauskommen soweit ich informiert bin (durch Gerüchte), und das wars dann im großen und ganzen auch schon. Ohne Unterstützung der Dritthersteller könnte man den Rest vergessen.
Aber auch, wenn bereits in ein paar Jahren eine weitere Konsole folgt, meine Erwartungen der Wii gegenüber wurden voll erfüllt.
-
13.07.2007, 23:46 #7mike_yor
AW: Lebzeit der Wii
weiss jemand von euch grad die lebzeiten der ps2 und xbox als vergleich?
-
13.07.2007, 23:55 #8Ragnarok28
AW: Lebzeit der Wii
die ps2 war 5 oder 6 jahre
-
14.07.2007, 00:15 #9Apokalypse
AW: Lebzeit der Wii
Die Ps2 lebt noch ^^ (die Betonung liegt auf noch) <- noch ist die Zeit nicht abgelaufen für die PS2 ...noch..
-
14.07.2007, 00:37 #10Asuri
AW: Lebzeit der Wii
MfG
-
14.07.2007, 09:40 #11Wiiman
-
14.07.2007, 10:17 #12FLEXER
AW: Lebzeit der Wii
Also so wie es im moment um die Wii aussieht wird die wohl mehr als 4 Jahre halten. Ich denke mir das wird die bisher erfolgreichste Konsole auf dem Markt bis dann die neuen kommen
Lieben Gruß FLEXER
-
14.07.2007, 10:44 #13alexx
AW: Lebzeit der Wii
ich denke au@h das wii länger als 4jahre leben wird beim ds war das auch so man dacgte nach ca.3 jahren kommt der neue gameboy und es wurde noch längst nichts zu einem nachfolger vom ds gesagt
-
14.07.2007, 11:06 #14Hellmaster
AW: Lebzeit der Wii
Nintendo hat damals den großen Fehler gemacht und ist nicht rechtzeitig auf den CD/DVD-Zug mitaufgesprungen. Daher sind imho viele Entwickler lieber zu Sony gegangen da es sich bei mehr Speicherplatz leichter programmieren lässt. Ein weiterer großer Fehler war das Nintendo einige gute Entwicklerstudios wie Rare so verloren hat. Insgesamt waren die PSone und die Ps2 nie wirklich bessere Konsolen als die von Nintendo, aber das Spieleangebot war deutlich besser, besonders für Hardcoregamer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Für die kamen viele FSK-18 Spiele raus. Auch diesen Zug hat Nintendo nur mit Verspätung erreicht. Es gab auf dem N64 und auf dem Gamecube deutlich einige gute Spiele für dieses Publikum, aber eben nicht genug. Und während das N64 noch deutlich von Nintendos Popularität lebte, ging der Gamecube geschmäht unter. Das ging so weit dass sich bei uns fast alle größeren Marktketten wie Praktiker, Famila etc. ganz von Nintendo abgewandt haben, weil deren Produkte wie Blei in den Regalen lagen, nicht mal ne Bestellung für die Wii wollten sie annehmen.
Derzeit wurden die Karten aber ganz neu gemischt. Durch die neue Steuerung hat Nintendo viele alte Spieler und viele neue Spieler dazugewonnen. Am Anfang zeichnete sich ab dass wieder nur die "Kinderschicht" ausreichend mit passenden Spielen bedient werden würden: Es kamen massenhaft Spiele wie Rayman Raving Rabbits, Lucas der Ameisenschreck, auf dem Bauernhof sind die Kühe los (oder so ähnlich), aber ausser Red Steel war auf dem Hardcoregamer-Angebot nichts zu finden. Zelda mal ausgenommen, das spricht alle an. Der Rest waren qualitativ minderwertige Spiele von Ubisoft und einige von Nintendo.
Das Interessante ist jetzt allerdings, dass die beiden Konsolen von MS und Sony deutlich über dem Break-Even-Point liegen, also deutlich über dem Gleichgewichtspreis. Folglich wurden von diesen Konsolen viel weniger verkauft, und da ist der Knackpunkt: Spieleentwickler wie Ubisoft haben ausgesagt, dass es sich finanziell derzeit nicht lohnt grafisch aufwendige Spiele für etwa 20 Millionen Euro zu produzieren, wenn die Verbreitung der dafür notwendigen Konsolen nicht hoch genug ist, und das sind sie derzeit nicht. Erkennen kann man das auch am derzeitigen Spieleangebot für die PS3. Für die XBox360 kommen zwar gute Spiele raus, kosten aber 60.- bis 70,- Euro, während dieselben Spiele für den PC nur 35,- Euro kosten. Sony hat das Problem ebenfalls erkannt und angekündigt 300 neue Spiele rauszubringen. Wenn dort gute Spiele dabei sind wird sich die PS3 auch etablieren können. In der Zwischenzeit aber gewinnt Nintendo immer mehr Kunden und wird evtl. wieder Vormachtstellung im Konsolenmarkt erhalten. Dieser wird gestärkt durch die vielen Spiele die für die Wii programmiert werden, da diese bald am verbreitesten sein wird. Alles eine finanzielle Entscheidung der Hersteller. Sobald Nintendo genügend "Anhänger" um sich gescharrt hat, werden sie in etwa 4 Jahren eine neue Konsole rausbringen, die wie angekündigt HD-fähig sein wird. Zu diesem Zeitpunkt hat sich bereits eines der HD-Konzepte durchgesetzt, und Nintendo hat kein Risiko mehr mit einem Konzept zu floppen. Ebenso werden die Komponmenten günstiger sein, und die Konsole wird im Vergleich günstiger sein als die derzeitige Konkurenz. Auch HD-TVs werden dann viel verbreiteter sein, und die Anzahl der pot. Käufer steigt enorm. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Nintendo einfach nur Geld scheffeln bis die Konten platzen und Myamoto ein Denkmal gesetzt wird. Die Wii wird also in 4-5 Jahren wirklich "tot" sein und wie die anderen Konsolen in behüteten Händen aufbewahrt werden. Die Wii ist imho nur ein genialer Schachzug um Käuferschichten zurück zu gewinnen, sich ein finanzielles Polster für die erst kommende Endschlacht im Konsolenkrieg aufzubauen und nebenbei die bisher vernachlässigte Käuferschicht der Gelegenheitszocker und bisherigen Nichtspieler abzuschöpfen, die jetzt WiiFitness, Gehirnjogging etc. kaufen.
Der Krieg wird erst in etwa 5 Jahren zu Ende sein, nur um dann neu zu entfachen.
Ich bin zufrieden mit meiner Wii, überlege aber mir eine XBox360 als Zweitkonsole anzuschaffen. Die Wiimotes erlauben bei vielen Spielen eine verbesserte Steuerung, aber 1. gibt es genug Spieler die diese Steuerung garnicht wollen (ich kenne Leute die spielen kopfüber liegend auf einem Sofa Spiderman3 auf der XBox360 weil sich die Kamera nicht dreht), und ich glaube nicht das die Entwicklerstudios es ganzheitlich schaffen für die Wiimote anständig zu programmieren. Bei Marvel Ultimate Alliance hatte man es ganz gut geschafft zu portieren, bei Splintercell gings voll in die Hose.
Die Wii ist in 4-5 Jahren so oder so tot, ob sich dieses Konzept neuertiger Steuerung hält, hängt davon ab, ob sich zwei Steuerungsunterschiedliche Konsolenmärkte bilden, oder ob sich Nintendo innerhalb von 4 Jahren etwas WIRKLICH neues einfallen lässt. Sony hat zwar den Neigungssensor in seinen neuen Controller eingebaut, aber wer auf solche Steuerung steht holt sich meist gleich eine Wii. Der Rest steuert aus Überzeugung und Gewöhnung alles lieber mit dem Analogstick.
Hmm, doch ein bisschen länger geworden, ´tschuldigung.
-
14.07.2007, 11:38 #15D.Killer
AW: Lebzeit der Wii
Ich frag was dann die Innovation bei der neuen Konsole sein wird da Nintendo imma was neues in ihre Konsolen steckt Innovative Steuerung wär damit wohl abgehackt viieleicht ne ganz Körper Steuerung, also fdas wenn man sich so und so bewegt das das selbe auch ima Spiel geschieht.
-
14.07.2007, 11:56 #16alexx
-
14.07.2007, 12:20 #17CrazySession
AW: Lebzeit der Wii
das hätte auch was, allerdings gäbs das dann wohl wieder nur für wenige Spiele,weil die müssen ja auch darauf abgestimmt sein.
Aber denke die Wii wird auf jedenfall noch ein paar Jahre überleben, da Spieletechnisch auf jedenfall noch potenzial da ist. Sind einige Klassiker noch nicht erschienen, den ein oder anderen kann man sicher auch noch auf der Wii fortsetzen und kommt sicher auch noch der ein oder andere neue Titel hinzu , der die Spieler dann noch an die Wii fesseln wird. Deswegen glaub ich eigentlich auch nicht das die Wii "nur" eine Lebzeit von 4 Jahren hat. Würd ihr da noch das ein oder andere Jährchen mehr geben , immer vorausgesetzt Nintendo bringt nich vorher nen Nachfolger raus.
-
14.07.2007, 16:12 #18mike_yor
AW: Lebzeit der Wii
Was entscheidend ist für die Wii ist der Erfolg der PS3 oder Xbox, sollten die es im Weihnachtsgeschäft doch wieder schaffen, scharen von Leute um sich zu haben, werden die Entwickler wieder auf deren Seite laufen und dann ist die Lebzeit der Wii um einiges kleiner, weil ich nicht denke dass diese neue Zielgruppe von Nintendo so stark wie Hardcore Gamer interessiert sind
-
14.07.2007, 19:59 #19FLEXER
AW: Lebzeit der Wii
In dem Punkt muss ich dir wirklich Recht geben. Spiele gibt es selbst bisher für die Wii noch nicht sooo viele oder besser gesagt nicht so viele gute und auch nicht so viele FSK18 Spiele. Vor ein paar Tagen hat auf der Nintendo Europe Seite eine Umfrage stattgefunden. An der habe ich teilgenommen und da wurde unter anderem auch etwas zu den Spielen gefragt. Da konnte man sowas gut bemängeln und damit indirekt Nintendo auf das Problem aufmerksam machen. Das habe ich auch getan und ich hoffe hier haben noch viele andere an der Umfrage teilgenommen.
Jep das ist schon ne feine taktik, bin mal gespannt was sich tut. Vor allem ob sich die HD technologie oder die BluRays durchsetzen.
Lieben Gruß FLEXER
-
15.07.2007, 09:45 #20mike_yor
AW: Lebzeit der Wii
So wies bis jetzt aussieht eher Blue Ray oder beide. Es gibt neu irgend so ein neues format das auf hd und BlueRay Player abgespielt werden kann.
Aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen dass Nintendo eine bessere Konsole herstellt wie Sony oder M$, die haben eben dadurch dass sie nicht nur auf Games fokussiert sind sondern noch auf andere Elektrosparten glaubs das bessere Know How
Update. :D Und ein 4K Update bei der HdR Extended mal gegönnt
Zuletzt gekaufte DVD/Blu-ray Filme?