Ergebnis 1 bis 20 von 44
Thema: Kantenflimmern
-
09.04.2007, 12:18 #1kutas
Kantenflimmern
ist bei jedem spiel eigentlich!bei wii sports bei bowling seh ich das gut,bei zelda bei treppen usw.
das nervt mich nen bisschen.mit rgb kabel von nintendo und 60hz modus wurds auch nicht besser
das rgb kabel bewirkt eh fast nichts,außer dass der 60hz modus nun flüssig geht,davor ging er nicht,bzw nur so unscharf
-
-
09.04.2007, 12:22 #2tomies
AW: Kantenflimmern
was genau meinst du richtiges flimmern, sodass texturen weg clipen oder der treppeneffekt an kanten?
das erste wäre ein programmierfehler der mir allerdings bei wii sports noch nie aufgefallen ist...
das zweite ist auf grund der geringen auflösung und das wii sports kein AA implementiert hat...
-
09.04.2007, 12:48 #3kutas
AW: Kantenflimmern
nein textuten sind nicht weg oder so ^^ an den kanten flimmerts halt so,sieht scheiße aus
bei zelda und treppen sieht man das extrem
-
09.04.2007, 12:54 #4Leo_07
AW: Kantenflimmern
Ist mir noch nie aufgefallen, ich glaube Ich hab das nicht!
-
09.04.2007, 13:20 #5kutas
AW: Kantenflimmern
hm laut inet und so ist das normal oO,sollte jder haben
ps_glaub das ist antialiasing
oh man ich hoff dass die wii das unterstützt.sieht kacke aus ohne an GROßEN tv^s
-
12.04.2007, 11:52 #6herb
AW: Kantenflimmern
ja nennt sich anti-aliasing.
sollte die wii aber schon können. kommt nur auf das programm(spiel) an, was man für die wii schreibt.........
-
12.04.2007, 20:35 #7Dreami
AW: Kantenflimmern
Ich glaube sie kanns schon, jedoch wurde es bei Wii-Sports nicht gemacht, oder um tomies zu zitieren: implementiert
-
13.04.2007, 05:12 #8cut
AW: Kantenflimmern
Die Wii kann ansicht AntiAliasing (Kantenglättung).
Das Problem ist nur, dass, je nach Genauigkeit (beim PC kann man oft 2x, 4x, 8x, 16x usw angeben, das sagt, wenn man 2 ?Pixel?, also eine Treppe, wieviele weitere Pixel und mitwelchem Farbwert dazu gerechnet werden müssen, damit die Treppe ?diagonal aufgefüllt? wird. Je höher, desto genauer muss Interpoliert werden) das ganze ziemlich Rechenintensiv ist.
Deswegen wird das Feature oft wenig, oder gar nicht benutzt.
Aber das größere Problem ist die Auflösung der Spiele. Es bringt nicht viel, wenn die kleinste größe eines Pixel so groß ist, dass man schon eine Treppe erkennen kann. Wenn der kleinste Abstand schon so groß ist, kann man da auch nichts mehr dazwischen interpolieren, ?auffüllen?.
Auf großen TVs (die nicht ein ultra matschiges Bild haben), gerade bei LCDs kann man das doch recht deutlich sehen.
Mir persönlich ist aber eine pixelige Optik lieber als ein derart verwaschenes Bild, wie beim n64, aber auch noch beim Gamecube (bei vielen Spielen im direkten Vergleich zur Xbox).
-
13.04.2007, 11:33 #9tomies
AW: Kantenflimmern
@ cut
stimmt eigentlich alles was du schreibst hab es kurz aber auch schon in meinem eingangsposting erwähnt...
allerdings kann ich dir bei einem nicht zustimmen und zwar beim verwaschenen bild beim n64...
das war damals ein feature die ps und der saturn verpixelten alles extrem bei starkem zoom und nintendo brachte damals das erste mal verwaschene texturen das bei weitem besser aussah als das grob pixelige der beiden 32 bitter...
-
18.04.2007, 18:01 #10kutas
AW: Kantenflimmern
bei jedem spiel ist das bisher so
-
18.04.2007, 20:33 #11BurningWave
AW: Kantenflimmern
Ist das flimmern auch beim 50 Hz Modus?
Bei mir flimmert es nur bei Super Monkey Ball und Excite Truck im 60 Hz Modus.
Im 50 Hz flimmert bei nichts, dafür habe ich aber oft schwarze Ränder.
Ansonsten liegt es vielleicht am TV oder LCD.
-
18.04.2007, 20:39 #12kutas
AW: Kantenflimmern
auch im 50hz modus
-
18.04.2007, 20:42 #13BurningWave
AW: Kantenflimmern
OKay das ist natürlich dumm.
Was für ein TV / LCD Gerät verwendest du denn?
-
18.04.2007, 20:44 #14kutas
AW: Kantenflimmern
röhren tv 82 cm bilddiag ^^
ich glaub das problem ist kein problem sondern normal und je nach tv fällt es mehr/weniger auf
-
08.08.2007, 09:34 #15kutas
AW: Kantenflimmern
also bei resi4 merk ich das zur zeit wieder seh übel mit dem flimmern,so wie bei resi4 wars noch nie.grafik schön aber kantenflimmern,grauenhaft
-
10.09.2007, 17:46 #16Max @ home
AW: Kantenflimmern
Ja, hab mir voller Vorfreude Resi 4 geholt. Zocke via Komponentenkabel (Nintendo) an nem LCD - und es sieht zum Ko**en aus. Bei Zelda dachte ich noch, es läge an der fehlenden 480p-Unterstützung... Aber Capcoms Meisterwerk bietet mir hier Aliasing-Effekte, soweit das Auge reicht...
Bin drauf und dran, wieder über Röhre zu zocken oder mir nen günstigen Zweit-LCD zu holen...
-
10.09.2007, 17:57 #17
-
10.09.2007, 18:09 #18Max @ home
AW: Kantenflimmern
Hab den Samsung LE 32R71B - also demnach 32 zoll / 82 cm (?)
Übrigens sehen auch PS2-Spiele über RGB übelst aus - da kommen noch Schlieren hinzu... Tragisch dabei ist, dass viele Bekanne bei ihren preiswerten NoName-LCDs diese Probleme nicht haben
Sorry, komme vom eigentlichen Thema ab, obwohl das eigentlich doch irgendwie zu diesem passt...
-
10.09.2007, 21:16 #19WiiMaster
AW: Kantenflimmern
-
14.09.2007, 12:50 #20Strombose
AW: Kantenflimmern
habe seit gestern auch einen lcd, toshiba mit 94 cm. habe meine wii per komponentenkabel angeschlossen und in den einstellungen alles abgeändert. im starbildschirm wo man die einzelnen kanäle sieht, sieht alles knakcescharf und farbenfroh aus.
danach habe ich, wie der kollege oben auch schon geschildert hat, resi 4 eingelegt...
*würg* da hatte ich echt auf der röhre ein viel klareres und ruhigeres bild. bin ich wirklich sehr enttäuscht, was wii über lcd angeht.
am tv liegt es nicht, die xbox 360 sieht nämlich fantastisch aus!
Ähnliche Themen
-
480p (HDTV/EDTV) auch Kantenflimmern wie bei 480i?: Bei manchen sieht angeblich der 60 Hz Modus (480i) ja besser aus als der 50 Hz Modus (576i). Bei mir aber nicht spiele lieber auf dem 50iger Modus,... -
Mirrors Edge Kantenflimmern!: hi zusammen, ist bei euch es auch so, dass bei mirrors edge extreme kanten oder auch "treppensufen" genannt auftauchen. über all sind diese... -
SONY BRAVIA V3000 + XBox 360 Kantenflimmern: Hi! Da hier ja auch einige den Sony KDL40V3000 besitzen, hab ich mal ne Frage an euch: Hab beim TV (DVB-S über Scart) auch ein unerwartet GUTES... -
Kantenflimmern: kann man das über die monitoreinstellungen etwas beeinflussen ?? auflösung ?? hab nen 19er tft -
RGB Kabel bei Kantenflimmern.: Für alle die immer gleich SuFu schreien: Ich habe die SuFu ausgiebig genutzt und nichts gefunden. Ich habe meine Wii seit 4 Wochen und mich stört...
Was haben die sich denn nur bei der Celebi Karte gedacht...? Die ist echt krank. Ich überrolle mit dem Deck alles, weil es selbst ohne...
Pokémon Trading Card: Pocket