Ergebnis 1 bis 20 von 34
Thema: Internet geht doch!
-
08.01.2007, 17:40 #1Helter_Skelter
Internet geht doch!
Ja, ich weiß, dass können viele von euch.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich weder W-Lan habe noch n Router habe.
Ich habe die Wii zum Spaß nach Accespoints suchen lassen und siehe da!
2 Stücke gefunden! Das glaube ich jetzt nicht.
Muss wohl irgendwie von unseren Nachbarn sein.
Echt krass. Ist ja nicht so dass wir in nem Mehrfamilienhaus wohnen. Die Nachbarn sind min. 50 m entfernt. Hätte nicht gedacht dass das soweit geht.
-
-
08.01.2007, 17:42 #2Rancorzz
-
08.01.2007, 17:42 #3Wagi4
AW: Internet geht doch!
lol, ist ja auch schön, wenn deine Nachbarn, die I-Net-Gebühren für deine Wii zahlen :/
-
08.01.2007, 17:54 #4Bummel
AW: Internet geht doch!
nur mal so als hinweis: das ist grauzone und meiner ansicht nach illegal! ich meine die leute sind dumm wenn sie nicht gescheit verschlüsseln, aber ausnutzen sollte man es trotzdem nicht. gehört sich einfach nicht...
-
08.01.2007, 18:03 #5WaYoshi
AW: Internet geht doch!
45% aller wlan access points in deutschland sind nicht verschlüsselt. Also wenn ihr in einer besiedelten gegend wohnt sind eure chancen gar nicht schlecht ^^
-
08.01.2007, 18:10 #6Tengo777
AW: Internet geht doch!
Ey wer hat da mein Benutzerbild geklaut
Naja 50 Meter sind schon gewaltig, bist du da sicher? Selbst wenn du das empfängst, dann scheint der Router ziemlich sendestark zu sein, bezweifle aber, dass deine Wii so eine lange Strecke zurückkommunizieren kann. Durch die integrierte Antenne ist die Reichweite der Wii doch sehr eingeschränkt. Warst mit Wii schon richtig online oder hast du nur Accesspoint suchen lassen?
-
08.01.2007, 18:17 #7yunalesca
AW: Internet geht doch!
das glaub ich schon, dass das klappt mit den 50 metern!
kann auch bei meiner Nachbarin im Wohnzimmer über meinen Router mit meinem Laptop ins Internet gehen....
WLAN is schon klasse
-
08.01.2007, 18:20 #8hkiride
AW: Internet geht doch!
wlan ist MÜLL ... kenne keinen, bei dem das richtig geht.
immer muss man alles resetten, dann schmierts ab, dann wackelt die verbindung, dann sitz man 1 meter neben dem router und hat ne stärke von 50%... wlan?
bin wieder zu lan gewechselt, nachdem ich nur noch ausraster vorm pc mit wlan hatte. lan = schnell, einfach und ohne ausfälle
-
08.01.2007, 18:25 #9Tengo777
AW: Internet geht doch!
Ist deine Erfahrung, vielleicht falsch eingerichtet oder billiger Router oder sonstwas, aber bestimmt generell kein Müll. Habe hier Wlan und der DS, die Wii und mein Notebook gehen darüber einwandfrei ins Netz. Notebook steht in meinem Arbeitszimmer 2 Stockwerke unter dem Router, alles kein Problem. Meine Uni ist eine sogenannten Notebookuni, auf dem ganzen Campus hast du Zugang ins Netz über Wlan mit deinem Notebook, PDA oder Ähnlichem. Daher ist Wlan pauschal bestimmt kein Müll...
-
08.01.2007, 18:26 #10Helter_Skelter
AW: Internet geht doch!
Auf der anderen Seite muss die Verbindung doch ganz gut sein, denn als ich bei youtube ein Video angeschaut hab ging es recht schnell, vergleichbar mit
meinem DSl-Anschluss am PC.
-
08.01.2007, 18:32 #11Helter_Skelter
AW: Internet geht doch!
Bzgl. Legalität:
Hab vorhin mit meinem Vater geredet. Der Accespoint gehört in der Tat unserem Nachbern gegenüber. Der ist allerdings mit uns befreundet und hat auch ne Flat. Anstandshalber frag ich aber noch.
-
09.01.2007, 15:43 #12Gl05e
AW: Internet geht doch!
Hallo, wenn man sich an einen offenen AC anmeldet ist dies nicht illegal, es gab ja mal vor kurzer Zeit so ein Gerichtsbeschluss.
ein nicht verschlüsseltes WLAN ist wie ein offener Hotspot zu behandeln.
In jeder anleitung sowie selber am Router bzw AC steht drin, das man verschlüsseln soll.
-
09.01.2007, 16:20 #13Bummel
AW: Internet geht doch!
@Gl05e: bitte mit quelle und urteil belegen. dann werde ich meine aussage zurücknehmen
ich weiss auch, dass ich meine haustüre zumachen muss, wenn ich sie aber auflasse und jemand die bude leerräumt, ist es trotzdem einbruch/diebstahl. wird dann zwar etwas anders bewertet....naja, vllt sehe ich das auch zu logisch. bei den gerichtsurteilen ist manchmal jede logik entfernt worden *G*
-
09.01.2007, 16:39 #14Goafraggle
-
09.01.2007, 17:13 #15wii2
AW: Internet geht doch!
Ich hab meine Wii auch mal suchen lasen: finde 3 Netze, eines davon unverschlüsselt.
Leider kann ich mich nicht verbinden, was aber vielleicht daran liegt, dass ich keinen Proxy einstellen kann, den man hier im Wohnheim braucht.
Kommt das Proxyeinstellungenmenü erst mit einem Update, weil ich schon öfter davon gelesen hab, dass es das gibt?
-
09.01.2007, 17:14 #16Helter_Skelter
AW: Internet geht doch!
Ok, der Accespoint gehört nicht dem geglaubten Nachbarn.
Hätte mich auch gewundert, wenn ein Telekon-It-Mitarbeiter sein W-Lan nicht verschlüsselt.
Lange Rede kruzer Sinn: Ich habe keine Ahnung wessen Netz dass ist.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es illegal ist einen offenen Accespoint zu benutzen. Es gibt genug Leute, die absichtlich ihr Netz nicht verschlüsseln um anderen einen Zugang zu bieten. Woher soll ich also wissen ob es Absicht ist, dass es nicht verschlüsselt ist. Ich bin momentan auf der Suche nach Infos über diese Rechtsfrage.
-
09.01.2007, 17:26 #17Tengo777
AW: Internet geht doch!
Also ist der Accesspoint wahrscheinlich doch näher als 50 Meter? Hatte ja gestern schon Zweifel an der Entfernung.
Aber wer verschlüsselt den bitte nicht sein Wlannetzwerk? Es gibt nur zwei Fälle, entweder weiß ich, dass ich mein Wlannetz verschlüsseln sollte, dann macht man das auch. Oder man hat überhaupt keine Ahnung davon und ist einfach froh, dass es überhaupt läuft. Nur diese Leute lassen das Netz unverschlüsselt.
Aber das ist ja nicht weiter schlimm, da diese niemals rausbekommen, dass du ihr Netz "mitbenutzt".
-
09.01.2007, 17:44 #18Bummel
AW: Internet geht doch!
1 annahme: richtig, wer weiss wie man sauber verschlüsselt, wird dies auch nutzen.
2 annahme: rischtigggggg, besonders ältere leute (tschuldigung an die "älteren" mitleser) kennen sich halt mit der materie nicht aus und sind froh wenns überhaupt läuft - von verschlüssung nie was gehört.
3 annahme: falsch, wenn ich nun ein ungesichertes netzwerk hätte, 3 nachbarn fleissig meine leitung nutzen..dann merke ich das an der geschwindigkeit. sollte ich mich nun beschweren beim provider und der sache auf den grund gehen, könnte man das schon nachweisen (umkreis - reichweite - log dateien - mac adresse- etc). da gäbe es genug möglichkeiten das rauszubekommen, auch wenns vermutlich keiner machen würde.
@helter: nochmal, es handelt sich nich um einen offiziellen, offenen access point. das brauch man gar nicht schön reden. es ist ein ungeschütztes privates netzwerk (außer du wohnst gleich neben dem flughafen oder sonst nem hot spot - und diese sind auch so gekennzeichent mit der ssid)
und weil der nachbar seinen gartenschlauch 5cm auf meinem rasen liegen hat, würde ich trotzdem nicht auf die idee kommen sein wasser zu benutzen.
naja, ist halt eine anstandsfrage: ich benutze keine sachen von fremden leuten deren persönliche erlaubnis ich nicht habe.
-
09.01.2007, 17:56 #19Helter_Skelter
AW: Internet geht doch!
Die Zusammenfassung aus dem Forum:
1. Es gibt keinen eindeutigen Paragraphen bzw. kein Urteil über diese Sachverhalt. Grauzone. Evtl. Zivilstrafrechtliche Folgen.
2. Der Betreiber des Netzwerkes macht sich strafbar, da er einen Acces Point ohne Lizens anbietet.
Ich weiß dass es sich nicht um einen Hot Spot handelt (bzw. Weiß ich dass? Vielleicht ist es ja doch einer?) nichts desto trotz gibt es privat Leute die großzügiger Weiße ihr Netz zur Verfügung stellen.
-
09.01.2007, 18:17 #20Bummel
AW: Internet geht doch!
so hab mal was handfestes gefunden:
--------------------------------
WLAN, unverschlüsselt, Störerhaftung, Rechtsanwalt, Köln, Wettbewerbsrecht, eBay, Abmahnung, Urheberrecht, Markenrecht
Landgericht Hamburg
U r t e i l
Im Namen des Volkes
Geschäfts-Nr.: 308 O 407 / 06
Verkündet am: 26.07.2006
--------------------------------
Zitat: "Wer seine Internetverbindung drahtlos betreibt, muss für die Sicherung seines Routers sorgen, anderenfalls verstößt er gegen zumutbare Prüfungspflichten."
besagt also nur, dass der wlan betreiber sich auch strafbar macht wenn eine rechtsverletzung auftritt.
----------------------------------
hier noch ein link aus sicht von beiden seiten:
www.hrr-strafrecht.de - Ausgabe August 2004: Aufsätze und Entscheidungsanmerkungen
Zitat: "Es stellt sich daher die Frage, inwieweit das Surfen über fremde Netze strafrechtlich sanktioniert ist. In Betracht kommen insbesondere die Straftatbestände des Ausspähens von Daten gem. § 202a StGB, des Computerbetrugs gem. § 263a StGB sowie des Erschleichens von Leistungen gem. § 265a StGB, aber auch weniger augenfällige Tatbestände des TKG und des UWG."
----------------------------------
ich wollt hier nich moralapostel spielen, mir isses ja wurst was ihr nutzt
also nicht krumm nehmen
grüssle Bummel
Ähnliche Themen
-
O² Internet Stick - Internet geht öfters weg: Hallo Ich habe mir anfang April einen Internet Stick von O² geholt, und habe mir eine Monatsflat gebucht. Anfangs war alles super, und das... -
Gamecube Savegames auf SD Karte...es geht doch: und zwar hiermit: Homebrew apps/Gamecube Saver - WiiBrew Habs noch nicht getestet wegen 3.3, werd es heute abend aber mal probieren. Bislang... -
internet wie geht das: halo hab seid 4 monaten psp und weß immer noch nicht wie man ins internet kommt kann mir das jemand erklären -
PS3 Store mit Mastercard GOLD geht nicht? Geht doch mit Umwegen ;-): Hallo, ich bin neu hier und durch einenm Zufall auf dieses Forum gestoßen. So mein erster Post wird doch helfend sein, für Besitzer der... -
internet wie geht das: welches ist das beste spiel eurer meinung nach (sorry hab ausversehen 2 mal das gleiche gemacht)
Hallo Ihr, ich bin das mal wieder und brauch mal euer Schwarmwissen. Bin auf Suche nach einem neuen Handy. Zur zeit habe ich noch das S 20...
Welches Handy könnt ihr empfehlen