Ergebnis 61 bis 80 von 88
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22.01.2010, 09:55 #61dnbandy
AW: Fragile
Grafik sieht super aus, aber das Spielkonzept ist irgendwie schlaftablettenmäßig!
Oder hab ich da was am Spielkonzept falsch verstanden? Was muss man da überhaubt machen?
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22.01.2010, 13:01 #62Wiiman
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19.03.2010, 22:14 #63Blackwolf
AW: Fragile
Interessiert sich keiner mehr für den Titel? Er kam heute raus und ich hab ihn mir auch gleich geholt.
Offenbar war ich hier der einzige, was? ; )
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20.03.2010, 00:26 #64D.Vader
AW: Fragile
Naja ich interessiere mich ja grundsätzlich für das Spiel, doch ist es bei mir so, dass der Titel bei mir weit hinten ansteht.
Da ich Wii, PS3 und PC besitze gibt es recht viele Titel die mich interessieren, die ich aber nich alle kaufen kann.
Ich habe erst vor kurzem Silent Hill: SM geholt und heute Final Fantasy 13. Dann kommen in den nächsten Wochen bis Ende April: Red Steel 2, Monster Hunter Tri, No More Heroes 2, Resonance of Fate.
Zusätlich hinzu kommen noch Titel die schon erschienen sind, ich aber noch kaufen möcht wie: Heavy Rain, Mass Effect 2, Battlefield: Bad Company 2, Dragon Age: Origins.
Schon von den hier aufgezählten Titeln weiß ich nicht ob ich alle kaufen kann. Wohl eher nicht, bzw. wenn doch dauert das ein wenig.
Könntest du trotzdem, sobald du genug Eindrücke zum Spiel hast, schreiben wie du das Spiel findest, stärken und schwächen aufzählen? Und vor allem wie viel Euro ist das Spiel, nach deiner Einschätzung, wert, also würdest du es dir im Nachhinen holen? Ist der jetzige Preis gerechtfertigt?
Vielleich kauf ich es ja doch, wenn ich es irgendwo günstig sehe.
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20.03.2010, 04:48 #65beam 02
AW: Fragile
Nope, du bist nicht allein^^
Habs mir auch gleich zum Release geholt (oder genauer gesagt einen Tag vorm offiziellen Release^^).
Ich liebe diese Art von Spiel ja. Es dreht sich hauptsächlich um die Atmosphäre, die beim Spielen aufgebaut wird. Eine Einsamkeit in der Form hab ich bisher wirklich bei noch keinem Spiel gespürt. Nicht mal bei Silent Hill: Shattered Memories fand ich die Atmosphäre so bedrückend. Es ist meistens dunkel, egal an welchem Ort man sich aufhält (oder auch nicht? Wer weiß ). Man ist ganz allein, nur der Schein der Taschenlampe erhellt die Umgebung. Hintergrundmusik gibt es die meiste Zeit über nicht. Wenn man herumläuft hört man nur den Hall seiner Schritte unter sich. Außer wenn Gegner auf den Plan treten. Zunächst sieht man sie noch nicht, sondern hört nur gruselige Geräusche aus dem Lautsprecher der Wiimote. Wem das nicht gefällt, der kann es abstellen und die Geräusche zum Gegneraufpüren über den Lautsprecher des TVs abspielen.
Allerdings geht dabei viel Atmosphäre verloren, zumal man sich im Spiel häufiger an den lauter werdenden Geräuschen orientieren muss, was bei der TV-Lautsprecher-Variante nicht optimal ist.
Irgendwann werden die Rufe der Monster lauter und lauter, bis man sie plötzlich im Lichtkegel der Taschenlampe sieht. Oft tauchen Gegner aber an den merkwürdigsten Orten auf, so eine Erfahrung durfte ich relativ am Anfang des Spiels machen. Ich wurde im Spiel schon in der ersten Stunde häufiger erschreckt als bei Shattered Memories während der gesamten Spielzeit.
Überhaupt hat die Atmo etwas von den älteren Silent Hill-Teilen, teilweise habe ich mich stark an Silent Hill 3 erinnert gefühlt. Und das nicht nur wegen den verzweigten Gängen und den vielen Türen
Was man aber klar sagen muss ist, dass die Story und die Emotionen, die die Atmosphäre beim Spieler auslöst, eindeutig im Mittelpunkt von Fragile stehen. Das eigentliche Gameplay ist recht simpel gehalten und die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Sie ist zwar der von Shattered Memories nicht unähnlich, geht aber nicht ganz so flüssig von der Hand und wirkt in machen Situationen etwas hakelig und verkrampft.
Die Kämpfe laufen eigentlich immer gleich ab. Die Gegner erscheinen, man läuft um sie herum, weicht ihnen aus und schlägt mit A zu. That's it. Dafür gibt es dann Erfahrungspunkte und ab und an auch mal ein paar Items. Es erinnert also sehr an ein Action-Adventure à la The Legend of Zelda, allerdings nicht so komfortabel. Es gibt keine Lock-On-Funktion, keine Ausweichmanöver und keine Verteidigungshaltung. Man kann nur durch normale Laufmanöver ausweichen, was allerdings aufgrund der manchmal recht engen Gänge gar nicht so einfach ist. Einen 180° Quickturn gibt es übrigens auch nicht, will man also ein bisschen Luft zwischen sich und die Gegner bringen muss man entweder rückwärts gehen (was aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht zu empfehlen ist) oder sich einmal komplett umdrehen. In der Zeit kann man schonmal einen Schlag kassieren, der Seto nicht selten zu Boden wirft.
Ausrüstungsgegenstände im klassischen Rollenspiel-Sinn gibt es übrigens nicht. Seto kann einzig und allein mit Taschenlampe und Waffe ausgerüstet werden. Über Stöcke bis hin zu Schmetterlingsnetzen und Stahlrohren ist alles dabei. Aber Achtung: Nach einer Weile gehen alle Waffen kaputt. Wann das passiert kann man nicht sagen, der Abnutzungsgrad der Waffe lässt sich nicht einsehen. Ist die Waffe einmal kaputt gibt sie dem Spieler nur noch 1 Punkt auf Angriff dazu. Allerdings steigt mit jedem Level neben den Gesundheitspunkten auch die Angriffskraft von Seto, weswegen das Kämpfen mit einer kaputten Waffe im Notfall eigentlich kein Problem darstellt. Es dauert halt nur ein bisschen länger. Wer also gerne grindet muss wohl oder übel ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und häufiger eine neue Waffe kaufen. Der Händler (ein skurriler Zeitgenosse^^) kommt häufiger mal vorbei, wenn sich Seto ans Lagerfeuer setzt. Am Anfang hat man noch recht wenig Geld und fragt sich ernsthaft, wie man mit dieser finanziellen Ausstattung immer zu einer funktionierenden Waffe kommen soll. Aber keine Angst, diese Sache regelt sich später im Spiel von selbst, dann hat man eigentlich mehr als genug Geld und kann seine Waffen nach der Abnutzung umgehend ersetzen. Kaputte Waffen werden übrigens im Inventar auch grau angezeigt und können ohne Zögern weggeschmissen werden. Es gibt keine Möglichkeit sie einzulagern, reparieren zu lassen oder zu verkaufen.
Die Lagerfeuer stellen quasi die Heil- und Speicherpunkte dar und sind mehr als fair verteilt. Man kommt ungelogen aller 10-15 Minuten an einer solchen Feuerstelle vorbei. Falls man also wirklich mal sterben sollte, was mir bisher in 10 Stunden noch nicht passiert ist, kommt also kein allzu großer Frust auf.
Am Lagerfeuer kann man übrigens auch seine nicht benötigten Items in einem Koffer ablegen, um so im Inventar neuen Platz zu schaffen. Den braucht man auch dringend, denn man findet sehr häufig Heilitems und "rätselhafte Gegenstände". Der Punkt für die Itemverwaltung nennt sich übrigens "Handbuch", nicht dass ihr euch wundert, was diese Auswahloption im Lagerfeuer-Menü zu suchen hat. Keine Ahnung, wer diesen Menüpunkt übersetzt hat, ansonsten sind die deutschen Untertitel im Spiel nämlich recht gut geworden. Diese "rätselhaften Gegenstände" können Mehreres sein und nehmen dabei 1-4 Slots im Inventarsystem ein. Oft findet man im Spiel Erinnerungsstücke, ganz so wie in Silent Hill: Shattered Memories. Setzt man sich ans Lagerfeuer, dann kann man sich diese Geschichten anhören (und nebenbei mitlesen, für die Ungeduldigen^^). Die Geschichten haben mit der Hauptstory nur sehr selten etwas zu tun, sie helfen aber die Einsamkeit und die Melancholie des Spiels noch weiter zu verstärken.
Von der grafischen Seite her gibt es überhaupt nichts zu meckern. Das Spiel läuft absolut flüssig, sieht schick aus und kann vor allem durch den grandiosen Artstyle überzeugen. Sicher nicht die selbe Klasse wie Silent Hill: Shattered Memories, aber trotz allem überaus stimmig. Übrigens sieht man auch hier Partikel und Insekten im Schein der Taschenlampe, und auch der Lichtkegel sieht sehr authentisch aus. Davon können sich einige HD-Titel eine Scheibe abschneiden, gerade wenn ich da an eigentlich taschenlampenprädestinierte Titel wie Silent Hill Homecoming denke...
Die Vertonung ist auch in allen Belangen gelungen. Wenn im Spiel Musik auftaucht, dann passt sie immer zum Geschehen und unterstützt die Atmosphäre perfekt. Die Sprachausgabe ist auch erstklassig und es darf zwischen Japanisch und Englisch gewählt werden (allerdings "nur" im Titelbildschirm bei den Optionen, die Standard-Einstellung ist Englisch).
Was kann ich also zusammenfassend über das Spiel sagen? Wer emotionale Geschichten und atmosphärische Spielwelten liebt, für den ist Fragile Dreams eigentlich fast schon ein Must-Have. Das Spiel ist wunderbar melancholisch, gefühlvoll und packend. Es baut ein Gefühl von Einsamkeit und gleichzeitig Hoffnung auf. Hoffnung, andere Menschen zu treffen, nicht mehr allein zu sein, sich geborgen zu fühlen. Die Welt ist zuweilen düster und einsam, an anderen Stellen aber wieder freundlich und idyllisch. Das Gameplay steht eigentlich eher im Hintergrund. Der Hauptaspekt liegt auf der Erkundung der Spielwelt und der Wirkung der selbigen auf die Emotionen des Spielers. Den Gegnerkonfrontationen kann bis auf sehr wenige Ausnahmen problemlos entgangen werden, denn Gegner folgen einem nur bis zu bestimmten Stellen. Das Kämpfen gestaltet sich bei weitem nicht so komfortabel wie beispielsweise in einem The Legend of Zelda, es erfüllt allerdings seinen Zweck und kann nach einer Weile ohne nennenswerte Anstrengungen gemeistert werden, ohne jedoch anspruchslos zu sein. Zu übermütig sollte man keinesfalls werden^^
Wer sich damit abfinden kann, dass die Kämpfe zwar passabel aber nicht weltbewegend sind und die Steuerung ein wenig Eingewöhnungszeit braucht, und sich stattdessen für die hervorgehobenen Stärken des Titels begeistern kann, der sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Eine Spielerfahrung dieser Art bekommt man leider viel zu selten, umso schöner, dass es neben Silent Hill: Shattered Memories auch dieser gefühls- und storybetonte Titel endlich in unsere Gefilde geschafft hat. Und für den offiziellen Preis von 39,99€ (- bei Amazon schon günstiger zu bekommen -) kann man als Liebhaber dieser Art von Spielen absolut nichts falsch machen.
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20.03.2010, 11:08 #66Blackwolf
AW: Fragile
Jo, da hast du im Prrinzip ja schon alles zusammen gefasst. Für mich Fragile Dreams in übersichtlichen Punkten:
Pro:
-detailreiche, (wenngleich technisch nicht hochwertige) Grafik im Manga-Stil
-gute Vertonung, sowohl Englisch als auch Japanisch
-interessante und emotional erzählte Handlung
-wunderbare Atmosphäre dank Einsamkeitsgefühl
-Monster abwechslungsreich (Schwächen und Strategien müssen manchmal zurecht gelegt werden)
-toller Soundtrack
Contra:
-Pointersteuerung hackelt manchmal
-gelegentliche Slowdowns
-Kampfsystem simpel
-Rollenspielanteil sehr winzig, es gibt nur zwei Werte (Gesundheitspunkte und Angriff)
-teilweise seeeehr langsames und gemächliches Gameplay
-Backtracking
Fazit:
Wer auf schnelle Action oder umfangreiche RPG's steht wird mit Fragile Dreams keine Freude haben. Das Spiel setzt viel auf dem Emotionalen Aspekt des Geschehens, keinesfalls auf beeindruckende Technik und leider auch nicht unbedingt ausgereiftes Gameplay. Für das aber was es gut kann, lohnt sich das Spiel doch, denn die Atmosphäre ist einfach wunderbar in Szene gesetzt und die postapokalyptische Welt, in der man sich bewegt, ist sehr detailiert und bietet einem manchmal sehr schöne Bilder. Die Stimmen und Erinnerung der "Geister" tragen ihren Wert zu allem bei, die Erzählung der Geschichte ist fast schon poetisch und wird kunstvoll in Szene gesetzt. Das ist wirklich ein Spiel, dass man sich um der Handlung willen kaufen muss. Die Schnitzer im Gameplay sind zwar da, sind aber auch nur Ärgernisse am Rande, die eben ab und zu auftreten, aber das Spiel deshalb nicht gleich unspielbar machen. Es ist ein wenig schade, denn man hätte aus dem Spiel deutlich mehr machen können, doch das Spiel selbst so ist auch auf alle Fälle ein Kauf für die Heimsammlung wert.
Wer solche Spiele wie Silent Hill: Shattered Memories oder Heavy Raine mag, also Spiele die einen auf der emotionalen Ebene ansprechen, sollte Fragile Dreams auch eine Chance geben.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Ich hab es für 35€ beim Gamestopp gekauft und hab den Tag gestern die ganze Zeit gespielt, scheint also einiges an Spielzeit dabei zu sein. Wenn ich fertig bin, kann ich mehr dazu sagen. Biser scheint mir abe der Preis gerechtfertigt.
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20.03.2010, 15:37 #67Majin3
AW: Fragile
Habe es gestern nur schnell am Abend angespielt um den Anfang aufzunehmen:
(falls jemand ein wenig Videomaterial von der deutschen Version haben will)
Bei diesen Punkten kann ich aber schon Mal zustimmen:
Blackwolf
Naja, werde ich heute mal ein wenig weiterspielen~
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26.03.2010, 20:30 #68WerFalke
AW: Fragile
In keinem der Spieltests wird verraten, wie lange die Spielzeit bei dem Spiel ist.
Wie verhält es sich denn so im Vergleich zu Ôkami oder Zelda TP?
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26.03.2010, 20:42 #69Bairoku
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28.03.2010, 14:13 #70WerFalke
AW: Fragile
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28.03.2010, 14:59 #71Blackwolf
AW: Fragile
Bairoku meinte damit, dass man die SPIELE nicht miteinander vergleichen kann. Zelda und Okami sind vollkommen anders als Fragile. Es gibt keine offene Welt, keine Tausende NPC mit denen man reden kann. Von daher braucht man die Spielzeit auch gar nicht erst zu vergleichen. Du kämst ja auch nicht auf die Idee die Spielzeit von Halo mit Zelda zu vergleichen, oder? ; )
Wenn man sich das Spiel zulegt, dann wegen der Atmosphäre, der Story und den Charakteren. Dafür ist es nämlich wert, denn eine emotionale Erzählgeschichte kriegt man damit auf alle Fälle. Und es kostet auch weniger als ein Vollpreistitel. Für 50€ sollte ein Videospiel 15 h Spielzeit bieten, Fragile kostet weniger und bietet 10-12 h, was fair ist.
Also wenn du unbedingt ein neues Zelda willst, wirst du eh warten müssen. Wenn du noch einer gut erzählten Geschichte, Charaktere, die einem nahe gehen und einer guten Atmosphäre suchst, dann ist Fragile etwas für dich. Suchs dir also aus ; )
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28.03.2010, 17:35 #72WerFalke
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28.03.2010, 17:47 #73Blackwolf
AW: Fragile
Doch. Erforschen musst du. Verlassene Einkaufspassagen, Hotels und verfallene Freizeitparks mit brüchigen Achterbahnen. Dort wirst du aber nur Geister der hinterbliebenden finden, verlorene Erinnerungsstücke und halt wenig "echtes" Leben. Suchen und Erforschen ist eines der Hauptmerkmale. Das ist nicht wirklich der Fall mit Spielen wie Zelda oder Okami, die Problemlösung eines Spielers verlangen. Fragile hat in dem Sinne keine Rätsel.
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19.04.2010, 21:19 #74Mr. Miyagi
AW: Fragile
ich find das umpacken von "Tasche" in "zur hand" mühselig. da man jedesmal zum lagerfeuer gehen muss. dann nervt der verkäufer auch tierisch wenn man nur kurz speichern oder ein neugefundenen gegenstand untersuchen will. das is einfach viel zu umständlich. aber ansonsten find ich das spiel ganz gut. der titelsong am anfang war auch cool ich muss den ma googlen
und zu "einsamen" spielen.
Body Harvest für die N64 war auch so ein titel. manman das warn noch zeiten ^^
achja und zum chara den man in fragile dreams spielt. ich dachte imma das isn mädel bevor ich seine stimme geehört habe. ich find die haare und die jacke sehen ziemlich feminin aus. die jacke sieht nach unten hin wie ein rock aus
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20.04.2010, 12:04 #75trurl
AW: Fragile
Fragile Dreams ist meiner Meinung nach eines der besten Videospiele der letzten Jahre. Die Spielemechanik selber ist zwar nicht innovativ oder originell, aber die Optik, die Atmosphäre, die Story sind einzigartig. Das Story ist anspruchsvoll und bietet kaum Action, daher ist Fragile Dreams sicher kein Spiel für GTA oder Halo-Fans, aber wer beim Spielen wirklich mal zum Nachdenken kommen will, liegt hier richtig.
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20.04.2010, 15:33 #76Mr. Miyagi
AW: Fragile
wie geht das eigentlich mit den attacken? erlernt man die? ich bin jetzt soweit,ich hab herausgefunden ,das wenn man nach einmal A Drücken 2x A hinterherdrücken muss um ne andere stärkere attacke auszuführen.
ich hab schon die verschiedensten attacken hingekriegt aber wie ,weiß ich nicht
könnte mir jemand helfen?
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20.04.2010, 15:36 #77Blackwolf
AW: Fragile
Das wird eigentlich direkt an der Waffe erklärt, das ist nämlich für jede Waffe unterschiedlich.
Soweit ich mich erinnere (und das tu ich sicher nicht ganz), konnte man mit manchen mehrmals zuschlagen, andere konnte man aufladen ect.
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20.04.2010, 19:16 #78Mr. Miyagi
AW: Fragile
aso okay. hab bis jetzt nur den bambussstock und den normalen.^^ naja ich google nochma
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10.05.2010, 22:14 #79Mr. Miyagi
AW: Fragile
hab das spiel jetzt endlich durch.
Das spiel ist wirklich hamma.
Meine meinung zum spiel , mit kleinen spoilern . (sry nochmal blackwolf )
ich hoffe es wird einen zweiten teil oder ein spiel dieser art wieder geben. es war ein schönes spiel
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10.05.2010, 22:42 #80Blackwolf
AW: Fragile
@AKoliker: Sowas macht mich wirklich sauer. Ich hab zwar das Spiel schon durch, aber vielleicht wollen es noch andre Spielen, während du hier groß und breit herumspoilerst. Das Spiel ist noch nicht sehr alt, da sollte man schon von selbst darauf kommen, dass man damit anderen den Spaß versauen kann. BESONDERS bei einem Storylastigen Spiel ist es echt eine gedankenlose Sauerei das Ende samt Details vorne weg zu nehmen. Ich hab nun den gesamten Text mit Spoilern versehen, so wie du es hättest machen sollen. Wenn ich noch einmal sehe, dass du so derbe herumspoilerst, kannst du dich auf eine richtige Warnung verlassen.
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