Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
09.12.2007, 15:25 #1PhiloDandy
Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Im folgenden wird Nintendos Herangehensweise kritisch beleuchtet, wer also eine Nintendo-Fanbrille aufhat (die ich normalerweise schon okay finde), den bitte ich, diese mal kurzzeitig abzunehmen.
Ich bin prinzipiell nicht jemand der diesbezüglich zu einer übertriebenen Paranoia neigt, aber ich bin vorsichtig und ich bin skeptisch. Wenn man zB weiss, wieviel Geld mit Daten von den Leuten verdient wird, wenn man erfährt, dass diese Supermarkt-Club-Mitgliedskarten in Wirklichkeit diesen Firmen unglaublich viel Geld einbringen und man selbst eigentlich von sich etwas zu einem Spottpreis verkauft, während diese Daten weit mehr wert sind als man an Rabatt bekommt, so wird man vorsichtiger...
Wer sich für den Nintendo-Club anmeldet, der gibt persönliche Daten von sich preis. Es werden bestimmt Namen, Adresse usw. usf. verlangt. Ebenso gibt es da Wunschlisten usw. (Im Moment komme ich da leider nicht rein und konnte keine genauen Infos darüber sammeln, was alles verlangt wird, oder angeblich angeboten wird). Das alles hat natürlich nicht nur Nachteile, denn es ist in gewisser Weise auch eine Art Feedback an Nintendo, andererseits ist es eine Illusion, wenn man glaubt, man bekommt hier was geschenkt, denn in Wahrheit sind diese Daten, die man preisgibt eben weit mehr wert und eigentlich wird man ausgenommen. Es sind keine Geschenke!
Was mich in Bezug auf den Sterne-Punkte-Umtausch zusätzlich skeptisch macht, ist, dass man hier diese Daten auch noch mit der wii verknüpft. Somit wird ganz eindeutig ersichtlich welche IP die Wii nutzt, wo man herumsurft, was man kauft usw. und das alles wird ganz leicht mit einem echten Namen in Verbindung gebracht.
Ob diese Daten gespeichert werden, ob sie benutzt werden und ob man diese verwendet oder sogar weitergibt, davon ist leider nie die Rede.
Auch wenn ich selbst keinen Chip habe, noch vorhabe einen Einzubauen, so sollte man vielleicht auch hier darauf hinweisen, dass manche in dem Bezug vlt. zu blauäugig sind.
Es wäre nicht schwer jedem Spiel einen individuellen Code auf die Scheibe zu brennen und dass dieses Spiel, jedesmal wenn man dieses einlegt via Internet diese Daten heimschickt. Wenn dieses Spiel also aus dem Netz stammt, so spielen mit diesem einen Spiel möglicherweise sogar tausende Menschen zur gleichen Zeit und es wäre wohl schnell klar, dass es sich hier um einen "Klau" handelt. Wer du bist, ist nun mit der Club-Nintendo verlinkung zwischen Shop und deinem Nintendo-Club-Account also ganz klar zuordenbar.
In Anbetracht, dass die Wii sich, wenn mans nicht abschaltet, selbst ständig mit "Zuhause", also mit Nintendo, in Verbindung setzt, wir nicht wissen, was für Daten da auch mitgeschickt werden, hier eindeutig bei Nintendo an Transparenz fehlt, sollte man hier vlt. auch etwas vorsichtiger rangehen.
Ich persönlich habe mich auf jeden Fall entschieden diesem Club nicht beizutreten, nicht weil ich was kriminelles vorhabe, sondern da hier, für mich, die negativen Aspekte überwiegen, denn ich weiss nicht was mit meinen Daten passiert. Man für die Spiele, die man registriert, und die für Nintendo von grossem Interesse sind, da sie nun wissen, wo ihre spiele "gelandet" sind und wissen welche Spiele ich habe, welchem Käufertyp ich also entspreche, eigentlich viel zu wenig bekommt.
Der Wechselkurs ist wirklich verdammt schlecht, denn soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich ungefähr 3 Wii-Spiele um an einen NES-Titel ranzukommen, was nun tatsächlich sehr sehr mager ist und ich mir in Anbetracht der Nachteile wohl auch besser selber kaufe, denn 3 (oder warens 4) € ist nun wirklich nicht die Welt.
Es gab schon Spiele, wo man als Bonus die uralten Spiele geschenkt (als zusätzlich feature) dazubekam oder viele Flash-Games sind heutzutage auf dem Niveau von Nes-Games. Hier noch so knausrig zu sein, seh ich eigentlich nicht als Geschenk...
Bin gespannt was ihr davon haltet...
(Bitte nicht um die Bonus-Punkte, also um die Sterne betteln. WENN ich diese verschenke, was ja noch immer nicht so sicher ist, so habe ich schon jemanden dafür)
-
Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
09.12.2007, 15:34 #2rYo
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Kann man so unterschreiben, bin dort angemeldet weil es mir egal ist, aber du hast recht
Nintendo betreibt ganz klar für sie SEHR günstige Marktforschung!
-
09.12.2007, 18:34 #3Unregistriert
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Wie wahr, wie wahr. Ich habe eben auch die Registrierung abgebrochen, weil einem, wenn man sich die Datenschutzerlärung und/oder AGB durchliest (was wohl die Wenigsten tun dürften), wirklich schlecht werden kann. Ich will mich nicht dabei überwachen lassen, wann ich wie lange welches Spiel spiele, was ich mir im Internet ansehe usw., um daraufhin dann die auf mich passend zugeschnittene Werbung zu bekommen, oder andere nette Dinge, die mit meinen Daten noch möglich sind. Mir reicht der Meinungskanal als für Nintendo kostenloses Mittel, ein Profil über mich zu erstellen.
Grüße, Jay.
-
09.12.2007, 20:51 #4Mel
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Naja, um mal kurz zu antworten.
Wer hat denn schon alles meine Adresse. Versandhäuser wie Amazon, E-Mail-Websites (web.de) und so weiter.
Wer MEINE Adresse will, bekommt sie auch so raus.
Natürlich hast du Recht! Aber in Anbetracht dessen, dass meine Adresse auch von anderen verkauft werden kann, kommt es darauf nun auch nicht mehr an.
Wat solls.
Wer was will bekommt es auch ohne meine Einstimmung.
Internet bedeutet der "transparente" Nutzer.
Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben.
Wer sich damit nicht anfreunden kann, bewegt sich im I-Net eh auf dünnem Eis.
LG Mel
-
09.12.2007, 21:08 #5Leo_07
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Nintendo betreibt sehr offensichtliche Marktforschung, wenn ich ein Spiel registriere, muss ich neuerdings einen Fragebogen ausfüllen... Aber mir soll es recht sein, habe bisher noch keine negativen Dinge bemerkt.
P.s. Was glaubt ihr denn, wofür der Meinungskanal ist?^^
-
09.12.2007, 21:13 #6EMPTY6PACK
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
-
09.12.2007, 21:15 #7PhiloDandy
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
also ich dachte eigentlich auch immer, dass die fragen dort eher harmlos sind, aber wenn ich mir das nun nochmal überlege.... eine psychologisches Profil kann man auch mit so scheinbar harmlosen fragen erstellen...
-
09.12.2007, 21:15 #8Tengo777
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Meldet euch doch einfach mit falschen bzw. keine Daten Daten an. Ich habe sogar zwei Konto beim Club Nintendo, da ich oft von ein und demselben Spielen mehrfach Sterne habe und man diese nur einmal pro Account einlösen kann. Das einzige was Nintendo von mir hat, ist meine Emailadresse, die man zum Anmelden braucht (zumindest früher, ich weiß nicht wie es im Moment aussieht). Für sowas benutze ich immer eine zusätzlich angelegte "Spam-Adresse".
Dann verbindet man die Wii mit einem Konto, löst die Points ein und trennt das Konto wieder. So hab ich es zumindest gemacht. Selbst wenn Nintendo verfolgen würde, welche Spiele auf meiner Wii laufen und welche Spiele ich im ClubNintendo registriere, haben sie auch nicht viel davon. Denn sie wissen ja nichts über mich, wo ich wohne, wie alt ich bin etc. Also bringt das nicht viel. Und welche Spiele viel gespielt / verkauft wurden kann Nintendo auch einfach an den Verkaufszahlen sehen.
Bin generell auch gegen Ausspionieren, aber die kostenlosen Wii Points sind schon klasse, da darf Nintendo schon meine "falsche Adresse" haben...
-
09.12.2007, 21:20 #9krizma
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Ihr seht das alles zu eng... ihr seid einer unter zig Tausend Nintendo-Usern...
Und ich finde der Wechselkurs ist sehr fair. Es ist ja nicht so, dass man sich die VC spiele NUR auf dem Weg laden kann. Es ist eher ein Bonus, dass wenn man sich mal wieder ein paar Nintendo Spiele geholt hat, zusätzlich noch einen Retro-Klassiker holen kann.
Was ich eher bemängeln würde sind die echten Preise für Wii-Points. Die sind meiner Meinung nach zu hoch
-
09.12.2007, 22:34 #10The Observer
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Bezüglich der Situation Wiipoints, Sterne und VC Spiele kann ich nur folgendes sagen: Ich finde das VC Spiele ein wenig zu teuer sind. Einige sind schon über 20 Jahre alt! Was ich mir von Nintendo wünsche oder gewünscht hätte, das jeder Wii Konsole 1000 Wiipoints kostenlos beiliegen. So könnte sich jeder ein oder zwei Titel laden und sich selbst ein Bild über die VC machen. Wäre jedenfalls eine gute Werbung. Oder Nintendo hätte zu Ostern ein VC Spiel kostenlos raushauen können. Aber anscheinend geht das Geschäft so gut das man keine zusätzliche Publicity braucht. Vielleicht kommt ja so eine Aktion irgendwann. Will jetzt nicht den Eindruck erwecken alles umsonst bekommen zu wollen aber ein wenig günstiger könnte es doch gehen?
Wie gesagt habe ich mich gestern bei Nintendo registriert. Erstmal mit nur einem Spiel, weil die Server andauernd überlastet waren. Aber gehen wir mal nach der neuen Sterneliste so käme ich auf:
- 1x Wii 500 Sterne
- 4x Spiele 950 (für EO gibt es nur 200)
- 1x Umfragebonus 250 Sterne
Somit käme ich auf 1700 Sterne und könnte mir nicht einmal den NES Klassiker Super Mario leisten. Wie man sieht, ist das nicht das Wahre. Ein Tauschverhältnis von 1:2 wäre meiner Meinung nach fairer. Auch wenn es nur zu Testzwecken den Dezember über dauern würde. So lange wie wir auf die Wiipoints für Sterne Aktion gewartet haben, müsste das doch drin gewesen sein? Natürlich könnte ich mir jetzt etwas aus dem Katalog aussuchen, jedoch bin ich aus dem Alter schon lange hinaus. Es sei denn wir erhalten hier auch den tollen Mario Galaxy Sountrack.
In absehbarer Zeit wird sich daran nichts ändern dennoch hoffe ich Nintendo macht da noch etwas.
-
10.12.2007, 00:26 #11PhiloDandy
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
auch wenn der preis hier eigentlich nicht thema ist,
mich ärgert der auch...
1 Nes Spiel dürfte nie erst mit DREI wii-Spielen leistbar sein
wie will man sich da je ein N64-Spiel leisten können
pro Wii-Spiel ein Nes-Spiel, das wäre fair
oder zumindest wenigsten für 2 MUSS das einfach drinn sein
3 is einfach ein Wucher und lächerlich
also da kauf ichs mir lieber als mir den ganzen stress anzutun
und ich bin urspr. auch davon ausgegangen, dass eine pointscard der wii beim kauf schon beiliegt... das finde ich ungeschickt von ihnen, denn so könnte man kunden dafür begeistern... vielleicht noch 1-2 tipps, sodass sie nicht falsch wählen
aber eigentlich gehts hier gar nicht darum
das wird vermutlich eh im anderen thread diskutiert...
-
10.12.2007, 09:09 #12Jonny
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
-
10.12.2007, 09:44 #13Mel
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Hallo Leute,
ihr würfelt da etwas zusammen.
Es ist entweder Marktforschung oder Marketing.
"Marketingforschung" gibt es nicht.
LG Mel
-
10.12.2007, 10:10 #14EMPTY6PACK
-
10.12.2007, 12:32 #15PhiloDandy
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Mel, heutzutag gibts in allen bereichen Forschung
auch oder gerade im Bereich des Marketings,
da dieses immer wichtiger wird.
Schon bald wichtiger als die Produkte selbst
neue Absatzmärkte müssen ja oft erst mal produziert werden
Wir wissen ja gar nicht was wir alles wollen *g*
das muss "uns" ja wer sagen
Marketingforschung - Wikipedia
und...ja... er hat sich offensichtlich verschrieben
Wobei! So unrecht hat er auch mit dem "Verschreiber" nicht
"wird auch das Verhalten von Kunden und sonstigen Einflussgruppen untersucht."
-
10.12.2007, 16:18 #16Mel
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
Hey,
von mir aus, nennt es so.
Marketing ist englisch und beinhaltet die Marktforschung und Vermarktung (Werbung).
Also ist es doppelt gemoppelt. Desweiteren entscheidet man sich normalerweise für einen englischen oder einen deutschen Begriff und schmeisst sie nicht zusammen
Es war nur ein Hinweis, kein erhobener Zeigefinger!
LG Mel
-
10.12.2007, 16:21 #17Matze12
-
11.12.2007, 06:15 #18PhiloDandy
AW: Datenschutz - NintendoClub - Sterne & Punkte
na dann auch von mir ein hinweis
Marketing - Wikipedia
und du kannst sagen/schreiben was immer du willst,
dennoch liegst du falsch, es GIBT marketingforschung
es sind grundlegend unterschiedliche perspektiven
es gibt eben auch forschung über bestimmt forschungsbereiche
nein, es ist kein Pleonasmus (oder auch keine "Tautologie", falls dieses wort gebräuchlicher ist)
Marktforschung untersucht den Markt
Marketingforschung das Marketing
da ist gar nix "doppelt gemoppelt"
das objekt der forschung ist jedesmal ein grundlegend anderes
auch da liegst du falsch. was auch immer du unter "normal" verstehst, es gibt unzählige anglizismen im deutschen wortgebrauch, die natürlich bei zusammengesetzten wörtern eben eine mischung ergeben. und das auch ganz offiziell und dudengemäss
UND es war BLOß ein tippfehler...
da braucht man nicht ewig drauf rumhacken
man kann über die auch mal hinwegsehen,
wenn der kontext, wie es gemeint wurde, ohnehin einleuchtend ist
-
11.12.2007, 09:28 #19Mel
-
11.12.2007, 10:19 #20EMPTY6PACK
Ähnliche Themen
-
Games: Wii suche nintendo sterne/punkte
suche nintendo sterne/punkte: hi leute.. suche codes für nintendo sterne .. einfach anbieten was ihr habt... am liebsten in großen mengen. (min. 2000) -
Wii Punkte bzw. Sterne: Hallo,habe nun Sterne beim nintendo club gesammelt,allerdings kann ich mir irgendwie nicht dafür die karten kaufen das ich die bei meiner wii... -
Biete 250 Sterne Mario Kart Wii, suche Sterne...: Hi, das Kart Spiel habe ich bereits registriert. Gibt es jemanden, der einen unbenutzten Kart-Code haben möchte und mir ebenfalls einen Code für den... -
Spilecodes für Nintendoclub: Nabend , ich habe mal eine frage , vorweg weiß ich nicht ob es erlaubt ist hier danach zu fragen falls es net erlaubt sein sollte kann der... -
Datenschutz: Hi Leute! Weiß jemand etwas über den Datenschutz er User? Habe schon einiges gelesen darüber. Nun stellt sich mir die Frage ob und wie Spionage...
Ja gut, mit Ton und dass er meinte "Mein Herz fliegt euch zu", ist die Geste natürlich auch als "Herz hinwerf"-Geste erkennbar. Ich glaube aber, es...
Neues von Trump, dem Unberechenbaren