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  1. #1
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    Darum so wenige Onlinegames

    Hallo,

    ich habe mich letztens mit einem Supportcenter von Nintendo unterhalten.
    Diese meinten es gäbe deshalb wohl so wenige Onlinegames weil die Wii das gar nicht packen würde.

    Man müsste unheimlich viel in den Spielen Kalibrieren bis es vernünftig funktioniert.
    Daher machen dies meist nur Herrstekller mit super Titel wo sich die Kosten lohnen. Wie jetzt halt Nintendo mit dem Mariofussball und Mario Kart.

    Kann das einer bestätigen?
    Also ich merke bei mir das trotz DSL 6000 der Internetkanal sehr langsam läd. Was wohl aber an dem Wireslan liegt. Da dieser ja nicht mit 6000 KBS überträgt.

    bye

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    Darum so wenige Onlinegames

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  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Hmmm, nun kommen aber Gerüchte auf....
    Wieso sollte die WiFi Verbindung der Wii nicht 6mbit schaffen?

    Nebenbei hat die Bandbreite nicht viel mit Onlinespielen zu tun. Geht um den Ping. Und das Spiele speziel auf Multiplayer getrimmt werden müssen, ist immer der Fall, ob nun Handheld, Konsole oder PC. Warum das nun soooo ungewöhnlich kompliziert bei der Wii sein soll, sehe ich nicht.

    Auch wenn der beim Support der Ansicht ist, das Spieleschmieden es nicht drauf haben, halte ich *seinen Meinung* für falsch/nicht nachvollziehbar.

  4. #3
    Tomle Tomle ist offline

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Tomle denkt da genau so wie Tomsan

  5. #4
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Zitat paleface Beitrag anzeigen
    Also ich merke bei mir das trotz DSL 6000 der Internetkanal sehr langsam läd. Was wohl aber an dem Wireslan liegt. Da dieser ja nicht mit 6000 KBS überträgt.
    meinst du WLAN? Wireless LAN?

    das hat normalerweise eine Geschwindigkeit von bis zu 54mbit/s, also 54.000 KB/s

    je nach Entfernung zum AccessPoint nimmt dieser maximal erreichbare Wert natürlich ab, aber um unter 6000 zu kommen, muss man da schon ziemlich weit weg sein bzw. durch viele Mauern durch.

    Wie hast du diesen Wert gemessen?

  6. #5
    CotU

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.

    Ich glaube nicht das es zu kompliziert/komplex wäre... es ist einfach viel mehr das sich die Spieleschmieden da zu wenig darum kümmern. - Meine meinung!!!

    Zu dem Thema mit der Übertragungsrate:
    Mit 6000KBS wirst Du eine 6MBit-Leitung meinen was wiederum 600 KBit/s bedeutet und nicht 6000KByte/s! Ist ein grawierender Unterschied.

    Und 6000KBit/s schafft die Wii mit dem WLAN auf jeden Fall.
    Das der Shopkanal etwas langsam ist, hat wohl eher etwas mit der Verbindung zu tun und wieviele gerade vom Nintendo_Server etwas herunterladen und so weiter und so weiter.

    Generell gesagt finde ich die Downloadgeschwindigkeit jedoch durchaus zufrieden. Immer noch schneller als wenn ich meine alten Konsolen vom Keller holen muss und das Spiel suchen kann. =o)

    LG, CotU

  7. #6
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Zu dem Thema mit der Übertragungsrate:
    Mit 6000KBS wirst Du eine 6MBit-Leitung meinen was wiederum 600 KBit/s bedeutet und nicht 6000KByte/s! Ist ein grawierender Unterschied.
    Hast du da jetzt ne Null vergessen oder hast du auch ne seltsame Art zu rechnen?

    @topic:
    Kann mir herzlich wenig vorstellen, dass eine Online-Funktion bei der Wii zu integrieren schwieriger ist als bei anderen PLattformen. Ich dneke mal es wird auch mit Sicherheit sehr bald mehr kommen. Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Entwicklungszeit für Spiele nunmal nicht nur ein paar Tage sind und die Wii am Anfang ja nicht für Entwickler bereit stand. So könnte ich mir vorstellen, dass die Entwicklung von Spielen mit WiFi Funktion eben erst sehr spät möglich wurde.

  8. #7
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema mit der Übertragungsrate:
    Mit 6000KBS wirst Du eine 6MBit-Leitung meinen was wiederum 600 KBit/s bedeutet und nicht 6000KByte/s! Ist ein grawierender Unterschied.
    ja. das erste ist richtig, das zweite falsch :P

    theoretisch gilt:
    1 KBit (KiloBit) = 1024 Bit
    1 MBit (MegaBit) = 1024 KBit

    praktisch wird in vielen Angaben die 24 "vergessen", das merkt man häufig bei Festplatten, wo dann 500GigaByte draufsteht, tatsächlich sind dann nur 480 oder sowas drauf.

    Ich glaube, du verwechselt gerade Bit und Byte. 1 Byte = 8 Bit. eine 6 MBit Leitung (6000 KBit) hat demnach einen Durchsatz von 6000/8 = 750 KByte/s.Ist aber immer noch völlig ausreichend - schließlich wurde schon vor Jahren online gezockt, als DSL gerade in den Startlöchern stand - und das waren 768 KBit! Also gerade mal ein Achtel von den in diesem Fall vorhandenen 6000KBit.

    bye
    Felix

  9. #8
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Also ich meinte schon 600kbts.
    Und "gemessen" habe ich das zB. auf Youtube. Wärend der PC die Video sofort abspielen konnte hat es bei der Wii schon extrem lange gedauert.

    Ich will auch gar kein Gerücht in die Welt setzen, daher frage ich ja nach eurer Meinung. SOnst hätte ich gesagt DAS IST SO UND WIRD NICHT ANDERS SEIN.

  10. #9
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    @das die Wii langsamer Videos auf YouTube startet, könnte am Browser liegen. Der kommt mir auch recht träge vor...
    Also ich meinte schon 600kbts.
    Sicher?!? Nicht ne 6.000er DSL Leitung?

    SOnst hätte ich gesagt DAS IST SO UND WIRD NICHT ANDERS SEIN.
    Hast Du doch quasi gesagt, indem Du von Problemen spricht die irgendein Nintendo-Mitarbeiter Dir gestanden hat...

    Und nochmal was behauptet:
    Was wohl aber an dem Wireslan liegt. Da dieser ja nicht mit 6000 KBS überträgt.
    Das wären wie gesagt ja nur 6Mbit... WiFi sollte bis zu 56Mbit schaffen.

  11. #10
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Das ist totaler Quatsch das aus dem Grund derart weniger solch Spiele entwickelt werden.

    Da es sich bei der Technik um nichts mehr wie Datenübertragung handelt, und dieses mit der Wii genauso klappt wie mit anderen Konsolen, macht das kein Unterschied.

    Darüber hinaus könnte man schon mit einer sehr geringen Bandbreite genug Daten übertragen die für ein ordentliches Spiel reicht.

  12. #11
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Zitat paleface Beitrag anzeigen
    es gäbe deshalb wohl so wenige Onlinegames weil die Wii das gar nicht packen würde.
    auch ich halte das für eine selbstzusammengedachte Story von einem Telefonisten(!), der im Grunde gar keine Ahnung von der wii hat.
    Wenn jetzt von 32 Spielern Online bei MOH H2 die Rede ist oder von
    unzähligen Vehikeln bei Mario Kart, dann zeigt ja das schon, dass die Wii
    es packt. Ist quasi ein Beweis, dass es eben nicht so ist. Dass das nicht so
    leicht ist, ist klar, denn sonst gäbe es solche Online-Modi in jedem Game, aber die wii IST dazu in der Lage, auch wenn es nat. einen Mehraufwand bedeutet, der nat. auch mehr den Entwicklern kostet.

    Zitat paleface Beitrag anzeigen
    Man müsste unheimlich viel in den Spielen Kalibrieren bis es vernünftig funktioniert.
    das muss man sowieso, ganz gleichgültig auf welcher Plattform, abgesehen davon muss das Spielkonzept ja auch extra darauf ausgelegt werden. Aber wenn man von Beginn an dieses Konzept verfolgt ist es genauso viel Aufwand, in dem Bezug, wie für jedes andere Offline-Spiel auch. Das was bei einem ausgefeilten 1-Spieler-Spiel wie zB bei Zelda anfällt, kann man dann eben in die Arbeit des Online-Modus stecken

    Zitat paleface Beitrag anzeigen
    Daher machen dies meist nur Herrstekller mit super Titel wo sich die Kosten lohnen. Wie jetzt halt Nintendo mit dem Mariofussball und Mario Kart.
    Es gibt neben diesen wirtschaftl. höchst erfolgreichen Spielen genug andere Titel, die sich ebenso sehr gut verkaufen, wo viel Geld wieder zurückfliesst und die Entwicklung eines Online-Modus dagegen, was den Profit anbelangt, wie Peanuts erscheinen lässt. Die Entwickler machen meist genug Profit, daran kanns nicht liegen. Es mag vlt.daran liegen,dass sie noch mehr Profit wollen. Dennoch wird sich Mario Kart und MOH H2 gerade wegen des Online-Modus besonders gut verkaufen, da hier einfach ne riesige Nachfrage auf der wii besteht, weil es kaum solcher Spiele gibt. Ein ordentlicher Online-Modus macht ein Spiel im Moment sogar fast automatisch zu so einem "super-Titel"

    Zitat FelixB Beitrag anzeigen
    schließlich wurde schon vor Jahren online gezockt, als DSL gerade in den Startlöchern stand - und das waren 768 KBit! Also gerade mal ein Achtel von den in diesem Fall vorhandenen 6000KBit.
    ja schon, nur dass die Spiele heut ganz andere Datenansprüche stellen ist auch klar.

    Nichtsdestotrotz halte ich von der Meinung dieses Telefonisten gar nix

  13. #12
    Robber Robber ist offline

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Ich hab im Internetkanal keine Probleme wegen der Geschwindigkeit auf Youtube oder so. Es geht genau so schnell wie auch am PC und ich hab DSL2000. Am PC häng ich über LAN am Internet und mit der Wii über einen ganz normalen WLAN-Router.

  14. #13
    biatxh

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Eher muss man balancieren :P Das heißt das man das Spiel ausgeglichen gestalten muss, sonst kann es dazu kommen das ein Team dem anderen überlegen ist.

  15. #14
    Faitan Faitan ist offline
    Avatar von Faitan

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Es Liegt vorallendingen daran , dasss sich keiner mehr zeit für sein Spiel nimmt (ausser Nintendo) alle wollen nurnoch so schnell wie möglich auf dem erfolg der Wii mitschwimmen , machen darum Billige , oder sogar Halbfertige Spiele , Ein Online Modus wollen sie garnicht , nur so schnell wie möglich Geld mit ihrem billig Spiel zu machen
    und dass trifft dan wieder die Wii Spiler die keine guten Online Games kriegen -.- uns bleiben dann aalso nurnoch nintendo , und EA , denn das sind im moment sich für ihre Spiele Zeitlassen und Online Mods intigrierren

    mfg: Faitan

  16. #15
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    AW: Darum so wenige Onlinegames

    Dann wäre das wohl geklärt und auf Eis gelegt.

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