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12.01.2021, 14:44 #1HackeHaft
Bereits gemoddete wii gekauft
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12.01.2021, 22:38 #2Player X
Bereits gemoddete wii gekauft
Hi,
welche Firmwareversion hat die Wii denn? Ich nehme mal an, 4.1, da bei 4.2 und 4.3 nur alles Mögliche gesperrt wurde und die Wii ja gemoddet wurde, aber nachschauen kann man ja trotzdem mal.
Außerdem könnte es auch sein, dass derjenige einen Brickschutz installiert hat. Falls durch irgendetwas unerlaubtes die Wii von Nintendo gesperrt und somit unbrauchbar wird, kann man damit wieder eine neue Software drauf installieren. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, um dort reinzukommen, muss man beim Einschalten auch die Eject-Taste gedrückt halten. Schau einfach mal nach, ob der auch drauf ist.
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17.01.2021, 16:39 #3HackeHaft
Bereits gemoddete wii gekauft
Hi ne habe letztens auf 4.3 updaten müssen da wii sport sonst nicht gegangen wäre ????
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18.01.2021, 18:51 #4Player X
Bereits gemoddete wii gekauft
Hm... Meinst du Wii Sports Resort? Wir haben nämlich beim Kauf unserer Wii Wii Sports schon mitgeliefert gekriegt, und das lief schon, noch bevor's diese blöden Updates gab.
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18.01.2021, 20:27 #5ysglnd
Bereits gemoddete wii gekauft
Ist in der Wii eine SD Card drin? Handelt es sich um das BootMii Menü? Wenn ja, ich kann dieses Menü ausstellen, indem ich die SD Card rausnehme
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18.01.2021, 21:40 #6ayu-butterfly
Bereits gemoddete wii gekauft
Hach, die gute alte Wii. Die einzige Konsole, die ich bis heute behalten habe, wegen ihre Hacks/Tuning.
Sobald du auf eine höhere Firmware aktualisiert hast, musst du den Homebrew-Channel etc. erneut auf deiner Wii installieren.
Anleitung
Update dazu die Wii Konsole auf die höchste Firmware 4.3E.
Nutze dann "LetterBomb" für 4.3 – BannerBomb Exploid funktioniert nur bis Firmware 4.2.
Sobald du BootMii zum Schutz und den "Homebrew-Channel" installiert hast, kann ich dir "Pimp my Wii 2.29/2.31 " empfehlen, was du in den "apps" Ordner auf deiner SD-Karte kopierst.
Das Programm rattert das komplette System durch und installiert alle Hacks automatisch.
Starte dazu “Perform the test and fix problems“.
Sobald Pimp my Wii durchgelaufen ist, kann man manuell mit Punkt 3 das System auf 4.1 downgraden, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
Eventuell hat deine Wii auch einen WiiKey verlötet, einfach mal eine GameCube oder Wii ISO auf DVD brennen und testen.
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19.01.2021, 00:32 #7Player X
Bereits gemoddete wii gekauft
Naja, beim Brennen von GameCube- und Wii-Spielen muss man aber eins beachten. Die miniDVDs für GameCube und DVDs für Wii wurden nicht wie normal von innen nach außen, sondern von außen nach innen gebrannt. Das heißt, wenn ein GameCube- oder Wii-Spiel nicht bis ganz nach außen gebrannt wird, kann der GameCube bzw. die Wii es nicht erkennen. Darum sind auch alle Abbilder von GameCube- und Wii-Spielen mega groß und haben alle genau die gleiche Größe, egal, wie klein das Spiel auch sein mag.
Falls aber doch mal so eine Datei kleiner sein sollte, muss man mit einem bestimmten Programm den Rest mit leeren Bytes füllen. Allerdings hab' ich den Namen dieses Programms vergessen und hab's leider auch im Internet nicht mehr gefunden.
Größe eines GameCube-Spiels: 1.459.978.240 Bytes Größe eines Wii-Spiels: 4.699.979.776 Bytes
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19.01.2021, 10:20 #8ayu-butterfly
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Es kann sein, dass die original Cube Disc mit "RawDump" von außen nach innen ausgelesen wird, was aber anschließend beim brennen völlig egal ist.
Info: Seit dem vWii Hack auf der WiiU wurden einige Programm-Revisionen verbessert, das gilt auch für die Wii. Der N64 Emulator "not64" zum Beispiel läuft jetzt spitze, auch der Playstation "wiisxr" hat sich verbessert. Bitte nicht die Wii apps mit vWii der WiiU und umgekehrt verwechseln (Brikgefahr).
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19.01.2021, 17:26 #9Player X
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Natürlich kann man die brennen, aber wie gesagt, für den GameCube und die Wii muss der Rohling bis ganz nach außen gebrannt werden. Sonst erkennt die Konsole das Spiel nicht.
Hm... Was willst du mir denn damit sagen?
Ne, die meine ich nicht. Ich meine ganz normale ISO-Dateien, die kleiner als alle anderen sind. Ich habe z.B. eine auf meinem PC, und mit einer älteren Version von Dolphin wurde die in der Liste blau angezeigt.
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19.01.2021, 22:31 #10ayu-butterfly
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Nein. Beim GameCube muss das Image nicht auf Standard DVD-Rohlingen bis ganz nach außen gebrannt werden. Und die originalen Wii-Disc-Spiele wurden ab Werk mit "leere Null-Byte-Dateien" von außen nach innen ausgebrannt, um auch den Download zu erschweren oder halt von außen den "Fastest-DVD-Zugriff" zu ermöglichen. Wenn ich ein Wii-Spiel mit "RawDump" auslesen tue, ist es erst mal 4.37 GB groß. Diese können aber komprimiert werden, was auch der "Wii Backup Manager" durch "Scrubbing" tut und sie mir zum Beispiel als Wbfs-Format auf HDD kopiert.
Da die 8 cm Durchmesser einer Mini GameCube Game Disc auf einer Normal DVD-R gegeben sind, kann der Laser diesen Bereich von außen nach innen lesen (als volle mini-DVD erkennen). Das kann man auch an Hand von gebrannten GameCube DVD's auf Normal DVD-R erkennen.
Bei meinem "Wii Backup Manager" werden ISO-Dateien auch komprimiert als "Wbfs" verkleinert angezeigt. Aber sobald ich die Datei wieder von WBFS-Format auf NTFS (ISO) kopiere, werden diese "leeren Null-Byte-Dateien" wieder automatisch erstellt und das Image kann einfach gebrannt werden, ohne da mit einem Programm diese wieder erstellen zu müssen.
Der Dolphin-PC-Wii-Emulator kann bestimmt ebenfalls komprimieren in: Wbfs etc. oder GZC für GameCube. Wii ISOs bekommt man nur durch Scrubbing richtig komprimiert.
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20.01.2021, 11:46 #11Player X
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Wahrscheinlich weißt du nicht, dass ich für meinen GameCube miniDVDs statt DVDs benutze. Dort passen auch keine DVDs rein.
Ich frage mich auch, wozu man extra den Platz dafür erweitern sollte, wenn man auch miniDVDs brennen kann. Diese werden auch bis ganz nach außen gebrannt.
Übrigens, schon mal daran gedacht, dass ein normales CD/DVD-Laufwerk immer prüft, ob eine CD/DVD oder miniCD/miniDVD drin ist? Wahrscheinlich tut der GameCube das nicht, weil er das nicht nötig hat, weil die Originale alle miniDVDs sind, und somit der Gamecube auch bei einer DVD denkt, es sei eine miniDVD, und automatisch an der äußersten Stelle einer miniDVD anfängt.
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20.01.2021, 21:51 #12ayu-butterfly
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Was soll mir das jetzt sagen? Dass du Mini-DVD-R mit einem "Xeno Modchip" für deinen GameCube nutzt?
Du kannst auch normale DVD-R verwenden, wenn du das "case" vom Cube entfernst.
Wir müssen nichts erweitern. Dass nach was ein Laufwerk sucht, ist der Mediacode eines Rohlings (innen). An diesem können wir erkennen, ob ein günstiger "No-Name-Rohlinge" in Wirklichkeit nicht auch von z. B. Verbatim ist, sofern der Code nicht gefälscht ist. Und die Firmware eines Laufwerks erkennt am Code auch die Schreibstrategie des Rohlings.
Ein Laser fährt im Laufwerk seine Strecke von A nach B und umgekehrt, und es interessiert den Lasern nicht, wie groß ein Rohling ist. Er sucht nur auf seiner Strecke nach einem Anfangspunkt oder Finalisierung. Du kannst auch die Normale DVD-R fachgerecht ausstanzen und als Mini-DVD-R nutzen. Der Brenner zeigt zwar weiterhin die Größe einer Standard DVD-R an (wegen Mediacode), würde aber dann durch eine Fehlermeldung den Brennvorgang abbrechen, wenn du mehr als den Platz einer Mini-DVD-R nutzen wollen würdest.
Aber im Endeffekt ist es egal. Es wird fast eh nur noch der "Configurable USB-Loader" für Wii ISO per USB oder halt "Nintendont" für GameCube ISOs genutzt.
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28.01.2021, 15:12 #13Player X
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Also gibt es wohl keinen 2. Sensor, der weiter außen ist und prüft, ob es eine CD/DVD oder miniCD/miniDVD ist? Wozu soll denn dann das kleine Loch auf der gegenüberliegenden Seite weiter außen in unserem CD-Player sein?
Und nein, ich benutze keinen Chip.
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28.01.2021, 18:35 #14ayu-butterfly
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Für was soll man da einen zusätzlichen Sensor einbauen, das macht alles die Laseroptik, die nach einer Beschichtung/Reflexion sucht.
Der Laserschlitten ist für 12 cm Disc ausgelegt.
Würde ich diesen Schlitten erweitern und einen Antrieb für CD in Schallplattengröße verbauen, würde mir die Laseroptik auch diese mit der richtigen Schreibstrategie vollbrennen.
Der GameCube hat einen Schlitten für bis zu 8 cm Discs, da er auch nur Minidisc verwendet.
Sollte man ein altes Autoradio haben, was aus technischen Gründen keine Mini-CD einziehen oder auswerfen kann, kann man einen "CD-Adapter" verwenden.
Sonst kann es passieren, dass die Mini-CD wegrutscht oder klemmen bleibt, wenn der Einzugsmechanismus nur für 12 cm CD ausgelegt ist. Aber die meisten Standardlaufwerke (auch die alten) haben eine passende Aussparung für Mini-Disc.
Viele Löcher im "case" haben oft mit der Fertigung im Werk etwas zu tun. Sie sitzen auf Halterungen etc., damit vieles schnell maschinell zusammengesetzt werden kann.
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28.01.2021, 19:20 #15Player X
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Ach so! Ich dachte immer, dass dort die Größe der CD geprüft wird, da dieses Loch sich im äußeren Bereich befindet.
Also:
- Licht wird durchgelassen = miniCD
- Licht wird nicht durchgelassen = CD
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29.01.2021, 13:23 #16ayu-butterfly
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Die Laseroptik erkennt deine Disc am Inhaltsverzeichnis, dieses sagt deinem Player (Firmware), ob es sich um eine DVD, CD, VCD, SVCD, mp3-CD … handelt. Legst du eine nicht finalisierte Disc (Rohling) in einen Brenner, erfolgt die Erkennung am Mediacode für "Brennmodus".
Finalisierst du den Rohling, bekommt dieser nun auch ein Inhaltsverzeichnis (Namen, Spielzeit, Format etc.).
Findet die Laseroptik des Players kein Inhaltsverzeichnis =NoDisc
Findet die Laseroptik eines Brenners keine Reflexion =NoDisc
Mini-DVD ist für ein Player =DVD … Man könnte aber bei einem selbst zusammengestellten Medium ins Dateisystem z. B. "Anime Demo (Mini-DVD)" schreiben.
Ein PC-Brenner erkennt am Mediacode, ob deine Dateien draufpassen oder nicht.
Also: Anhand der Finalisierung (Inhaltsverzeichnis) erkennt die Firmware in unserer Wii, ob es sich um ein Wii-Spiel handelt oder ob sie den GameCube Modus laden muss. Deswegen kann ich AUCH eine GameCube ISO auf eine Standard DVD brennen, weil das Inhaltsverzeichnis der gedumpten GameCube ISO der Firmware "GameCube" sagt.
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02.02.2021, 18:33 #17Player X
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Ok, verstehe!
Übrigens, wenn du sagst, dass die GameCube- und Wii-DVDs nicht rückwärts gebrannt wurden, sondern einfach nur davor lauter Nullbytes bekommen haben (oder was wolltest du mir da oben erklären? ), obwohl ich das woanders so gelesen habe, wozu braucht man denn dann diesen Chip? Und wie arbeitet denn der GameCube bei selbstgebrannten Spielen mit dem Chip anders als bei originalen Spielen, und wie arbeitet denn der GameCube, wenn man statt dem Chip Actionreplay und GCOS oder Swiss benutzt?
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