Ergebnis 21 bis 40 von 73
Thema: Batterien oder Akkus?
-
04.01.2007, 00:06 #21Dreami
AW: Batterien oder Akkus?
-
-
04.01.2007, 00:42 #22Skriker
AW: Batterien oder Akkus?
Die Knopfbatterie ist warscheinlich nur dafür dass die Wii die Einstellungen sicherer Speichern kann wenn sie mal nicht mit strom versorgt wird. Stell dir mal vor du hast die Uhrzeit eingestellt. Abends schaltest du aber immer die Steckerleiste aus. Am nächsten Tag willst du wieder spielen und die Uhrzeit ist auf einmal falsch (das passiert mir manchmal bei der alten Xbox). Ich denke mal dafür ist die Knopfbatterie wichtig. Im Pc ist auch auf dem Mainboard eine eingebaut. Aber im Regelfall halten die Jahre (schließlich ist die Konsole fast immer am Strom)
-
04.01.2007, 01:01 #23Dreami
AW: Batterien oder Akkus?
Aber ich stelle meine am PC immer ab, also drücke den Stromknopf auf der Steckerleiste, lädt die sich weider auf oder was?
-
04.01.2007, 06:30 #24-=DoB=-
AW: Batterien oder Akkus?
also ich habe 2 sets a 4 Akkus
set 1 1800 1,2v
set 2 2600 1,2v
beides funktioniert ganz gut die Lebens dauer ist um einiges geringer als mit guten Batterien aber damit kann man leben !
nun warum die Akkus bei dir nicht funktionieren ist mir ein Rätsel !
sind die Akkus schon älter sind sie vielleicht an einem der Pole oxidiert ?
wenn die Akkus schon etwas älter sind dann würde ich mal die Spannung überprüfen es kann durchaus sein das die Akkus einfach nicht mehr genug Spannung liefern auch wenn sie voll geladen sind !
-
04.01.2007, 10:12 #25JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
Dann musst du die Akkus aber auch im Betrieb testen, während Strom fließt, im Ruhezustand ist jeder Akku gut . Es gibt mittlerweile viele 1,2 V Akkus auf denen vermerkt ist "für 1,5 V Anwendungen". Diese zeichnen sich dadurch aus das sie die 1,2 V auch bei starker Beanspruchung (was Rumblemotor + Lautsprecher + Lagesensor + Bluetooth schon ist) locker halten, bis dass sie leer sind (=rapider Spannungsabfall).
Normale 1,2 V Akkus können bei starker Beanspruchung schon einen Spannungsabfall haben, was dazu führt, dass das Gerät (Wiimote) nicht mehr genügend Strom erhält.
Wer sichergehen will, dass der Akku es mitmacht sollte auf den Hinweiß "für 1,5 V Anwendungen" achten. Diese Akkus machen bei mir dicke die selbe Stundenleistung wie normale Batterien ( knapp 40 h bei eingeschaltem Rumble und leisen Sound, mit 1800 mAH Kapazität). 1,5 V Akkus sind recht teuer und werden auch eigentlich für die Wiimotes nicht benötigt.
-
04.01.2007, 10:38 #26Ulbwii
AW: Batterien oder Akkus?
Danke Leutles,
habt mir sehr geholfen, bin nachher mal auf dem Weg und kauf mir Akkus die auch laufen sollten. Ich denke, meine sind einfach nicht für 1,5 Volt Anwendungen geeigent und da schau ich beim Kauf unbedingt drauf Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass 1,5 Volt Akkus dringend notwendig sind, vor allem, weil man die so im Laden kaum bekommt...aber ich werde nachher wohl eines besseren beleeeeeeeeeeeeeehrt...
Nochmals danke..
Gruß
Ulbwii
-
04.01.2007, 10:46 #27WiiMaster
AW: Batterien oder Akkus?
Ich benutze NoName Akkus mit 1900 mAh die ich von Penny habe (4,99 ? 2 Stück, 1.2v) und die funktionieren einwandfrei.
-
04.01.2007, 11:10 #28JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
Ich habe ja auch nicht behauptet das es ohne die Herstelleraussage, dass es klappt, nicht klappt. Man kann mit den normalen Akkus aber halt auch danebenliegen, und da er leider schon einige Akkus hat, die nicht funzen, empfehle ich auf die Herstellerangabe zu achten.
-
04.01.2007, 11:14 #29leo2k
AW: Batterien oder Akkus?
also bei mir funktioniert auch alles prima mit den billig akkus von aldi die es vor paar monaten für 2?/4Stück gab. übrigens, die 1,2V sind die sogenannte "nennspannung". vollgeladen hat ein nimh akku 1,65V leer hat er 0,9V.
wie man hier schön sieht hat eine normale batterie nur im ersten drittel der nutzungsdauer mehr spannung als ein akku. somit sind akkus mindestens genauso gut wie normale batterien. einzigster nachteil: eine auf batterien geeichte batterie-anzeige wird sehr lange 50% anzeigen und dann am schluss sehr unerwartet auf 0 abfallen.
das hier angesprochene problem sehe ich woanders. und zwar sind die plus-pole vieler akkus kürzer als die von batterien. was dazu führen kann dass ein ganz kleiner spalt entsteht -> kein stromfluss -> keine funktion.
aber wenn ich dich richtig verstanden habe blinkt doch deine mote, oder? wenn dies der fall ist liegt das problem sicherlich nicht an den akkus. dann funktioniert sie nämlich prinzipiell. schonmal den roten sync knopf bzw taste 1 und 2 gleichzeitig gedrückt?
gruß
leo
-
04.01.2007, 11:26 #30Hugo1of2
AW: Batterien oder Akkus?
und btw:
die knopfbatterie ist die, vielen geleufige, bios-batterie.
die kann helfen wenn bei einem bios update was schief geht.
laut anleitung dürft ihr aber nur nach aufforderung eines technikers in dieses fach guckn (böse böse :P)
-
04.01.2007, 12:02 #31JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
Das problem ist nicht die Spannung an sich, sondern das einige Akkus Probleme haben größere Strommengen auf einmal zu mobilisieren. Wenn nun mehr mA gezogen werden als der Akku "lust" hat herzugeben bricht die Spannung zusammen als wäre der Akku leer, ist die Überbeanspruchung rum ist er plötzlich wieder voll.
Um diese Akkus zu entlarven, braucht man entweder ein schweineteures Ladegerät mit Volldiagnostik, was einem die Spannungskurve bei starker Beanspruchung ausgibt. Oder man verkabelt das Gerät mit einem Ampere- und einem Voltmeter und behält die Werte im Auge. Oder man baut sich einen Versuchsaufbau (Widerstände) die denselben Verbrauch haben wie das Gerät und schaut der Sache zu ob der Akku frühzeitig einbricht.
So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben
Die Grafik ist von Ansmann, das sind Top-Akkus mit der Garantie für 1,5V Anwendungen, wenn nicht sogar die Besten, mit denen sollte es wirklich keine Probleme geben, es gibt aber deutlich schlechtere.
-
04.01.2007, 12:32 #32Dreami
AW: Batterien oder Akkus?
Und bei meine Pc? wie läuft es denn da? lädt die sich wiede auf oder was? ich stelle nämlich immer den Strom ab beim Computer
-
04.01.2007, 12:45 #33JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
Die im PC werden wieder geladen. Lass mal nen PC Jahrelang irgendwo rumgammeln und versuch den direkt nach dem Anschluß an den Strom zu starten, der spuckt alle möglichen und unmöglichen BIOS Fehlermeldungen aus bis die Batterie wieder genug Saft hat
-
04.01.2007, 13:01 #34Kelshan
AW: Batterien oder Akkus?
Wenn beim BIOS-Update was schief geht, braucht man einen neuen BIOS-Chip, da der alte unbrauchbar geworden ist. Ausnahme sind einige Boards, die zwei BIOS-Chips haben und man im Notfall vom zweiten Booten und dann den ersten neu flashen kann. Aber das gibts nicht so oft. Mit der Batterie hat das gar nichts zu tun.
Diese ist nur dazu da die Einstellungen, die man im BIOS-Menü durchführen kann, abzuspeichern und die Uhrzeit weiterlaufen zu lassen. Fehlt die Spannung durch die Batterie, gehen die BIOS-Einstellungen verloren und der Rechner läd beim nächsten Start die Defaults des BIOS (wird auch meist auch als CMOS-Reset verwendet). Dabei geht dann eben Uhrzeit etc. verloren, es hilft aber den Rechner wieder starten zu können, wenn man im Menü mal was falsch eingestellt hat (zuviel Übertaktet und ähnliches).
Ungefähr den gleichen Sinn hat das wohl auch bei der Wii. Alles, was ständig laufen muss (wie die Uhr eben), wird dadurch mit Spannung versorgt.
Damit nicht jedesmal wenn der Strom mal kurz weg war alles wieder neu eingestellt werden muss.
-
04.01.2007, 13:07 #35leo2k
AW: Batterien oder Akkus?
also diese ansmann akkus sind bei bestem willen keine "super akkus"
wie du am schnellsten / einfachsten deine akkus auf prinzipille funktionalität testen kannst: stopf sie in eine taschenlampe. am leuchten der birne erkennst du dann ganz gut ob der akku noch "fit" ist.
tatsache ist jedenfalls dass eine batterie bei weitem nicht die ströme eines akkus liefern kann. dass ein defekter akku schwächer wie ne batterie ist ist ja wohl ein logisches, anderes thema.
außerdem meine ich gelesen zu haben dass seine akkus in anderen geräten funktionieren.
gruß
leo
-
04.01.2007, 13:23 #36JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
Einer Glühbirne ist die Spannung egal, Hauptsache der Strom (Ampere) stimmt. Bei Elektronik muss beides stimmen, in einem deutlich engerem Rahmen als es eine Glübirne verträgt.
Ansmann Akkus haben einen sehr guten Ruf und recht gute Werte.
Edit:
Naja, im ersten Post steht das auch 2400er Ansmann Akkus versagen. (blame on me)
Ich wüsste gerne wie alt die waren und ob was von 1,5V Anwendungen draufsteht?
-
04.01.2007, 14:11 #37JD-Combine
AW: Batterien oder Akkus?
So, hab mich jetzt mal schlaugemacht.
Es ist leider noch komplizierter wie gedacht.
So ein Microcontrollerbesetztes Gerät wie die Wiimote kommt nicht mit dem Ri (dem elektrischen Innenwiderstand) von normalen Akkus klar, es ist also nicht ganz so wie ich zu Anfang behauptet habe, aber meine Schritte passen dennoch im groben. (der Ri sorgt für Spannungsabfälle die dem Gerät signalisieren = Akku leer) Alle Geräte die mit Akkus Ri Probleme bekommen können verbieten die Benutzung von Akkus, wie die Wii. Der Ri wird auf den Akkus leider nicht angegeben und kann auch in der Produktion unterschiedlich ausfallen, so kommt es, dass es bei dem einem funktioniert und bei dem anderen nicht. Wer dennoch Akkus einsetzen will und sichergehen möchte das es funktioniert sollte spezielle Akkus für digitale Anwendungen verwenden, welche bei Friwo (meinen Akkus) Digitalkameratauglich und für 1,5V Anwendungen geeignet hießen, bei Ansmann heißen sie für digitale Anwendungen geeignet etc.
Hier noch ein Link aus dem Modellbereich, der sich mit dem Problem auseinander setzt.
Der Glühbirne ist ein Ri auch egal
-
04.01.2007, 23:59 #38Ulbwii
AW: Batterien oder Akkus?
jaja, alles doch nicht so ohn wie gedacht
ich dem zustimmen, kauft wenn möglich nur akkus auf denen auch symbole von kameras, spielekonsolen usw. drauf sind. ich habe mir vorhin für 15,89 ein 4er Pack Duracell 2650er geholt, aufgeladen und alles läift super!
Meine Ansmann und Sony, sowie auch Billige vom MM haben nicht gefuntzt, wobei die Ansmann und Sony schon etwas älter sind und das wohl daran gelegen hat. Die Ansmann 2700er haben mich gereizt, aber 23 euro ist dann doch etwas übertrieben.
Gruß
Ulbwii
-
05.01.2007, 00:08 #39Kelshan
AW: Batterien oder Akkus?
-
06.01.2007, 01:56 #40Roni24
AW: Batterien oder Akkus?
Hi,
bei mir laufen die Wii-motes seit Anfang an (19.12.06) mit Akkus.
Verwende Sony Stamina Cybershot ... : ) ... NI-MH Akkus mit 1,2 Volt und 2100 mAh und bin absolut zufrieden.
Mußte sie bis jetzt noch nicht nachladen, war allerdings auch 8 Tage davon im Urlaub und spiele sonst so ca. 2 - 3 h täglich.
Im Moment haben sie noch ca. 50 % Saft (2 Balken).
Also ich kann die Verwendung von Akkus nur empfehlen. Spart langfristig eine Menge Geld ...
Gruß
Roni24
Wii Code 3832 8720 4669 0183
Ähnliche Themen
-
Akkus?: Hi, meine Batterien sind mal wieder leer, aus der Fernbedienung will ich sie nicht klauen und Vibsi hab ich keinen. Wegen der Umwelt und den... -
Batterien...: Hi Leute...sry wenn es dies thema schonma gibt oder so..habs aber leider nicht gefunden... meine batterien haben zirka 10 stunden gehalten is das... -
Wii Akkus?: Hallo. Hat jemand diese Akkus? Halten die lange? Wie lang ist das Kabel? Was haltet ihr davon? eBay: 1800 mAh Akku USB Rechargable Batterie for... -
Batterien: Wie lange halten die Batterien im Durchschnitt bei euch? Hatt jemand Erfarungen mit Akkus? Laut Gebrauchsanweisung soll man ja keine Akkus rein... -
Batterien: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Akkus gemacht für die Wi-Fe. Ich habe gelesen man sollte 1,5 Volt Batterien nehmen, aber meine Akkus haben...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022