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  1. #21
    SKSAustin SKSAustin ist offline
    Avatar von SKSAustin

    AW: 1:1 Steuerung?

    Hi!

    Das die hand sich im Wii Menü auf den kopf dreht hat weniger mit den Bewegungssensoren zu tun. technich wird das wohl eher über die beiden "LED´s" IN der Remote vorne gemacht.

    Wenn man die Remote-empfindlichkeit einstellt kann man dort ja zwei Punkte sehen, und diese sind einfach die LED´s die vorne in der Remote sitzen. Deckt mal die hälfte vorne ab (beim Einstellen der Empfindlichkeit), dann sieht man wie nur noch eine LED zu sehen ist. Das mit der Drehenden Hand wird denk ich darber gesteuert.

    Ansonsten muss ich sagen das hier einige einfach viel zu viel viel zu schnell verlangen. Wer das tut sollte sich vielleicht die nächste Wii Generation kaufen und die jetzige links liegen lassen.

    Leute.. was reine 360° Virtuale Systeme in der vergangenheit für einen erfolg hatten wissen wir alle. KEINEN. Also zwingt doch nicht Nintendo diesen sektor einzuschlagen nur um 360° Bewegungen im Raum möglich zu machen und weiß ich was für reale Schwertkämpfe.

    Das 1:1 Umsetzungen der Bewegungen zum Bildschirm möglich sind sieht man bei Wii Sports - Baseball, bei diesen diversen Murmelspielchen und wie ich finde eben auch bei Heatseeker und co sehr gut.

    Alles andere wird sicher noch kommen. Ich denke es wird erstmal ausgereitzt was da ist, und wenn das der fall ist wird es 100% neue Remotes geben die dann Technich weiterentwickelter sind als die jetzigen. Ich denke da wird uns noch einiges erwarten... NUR.. lass den Entwicklern einfach mal etwas zeit.

    SKSAustin

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    AW: 1:1 Steuerung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    -=DoB=- -=DoB=- ist offline
    Avatar von -=DoB=-

    AW: 1:1 Steuerung?

    Zitat SKSAustin Beitrag anzeigen
    Hi!

    Das die hand sich im Wii Menü auf den kopf dreht hat weniger mit den Bewegungssensoren zu tun. technich wird das wohl eher über die beiden "LED´s" IN der Remote vorne gemacht.

    SKSAustin
    in der Wiimote sind LED´s ?
    seit wann das den und wozu sollen die gut sein und wo sollen die LED´s abgegriffen werden ?

    In der Wiimote sind keine LED´s die sind in der Sensorbar !
    die Sensorbar besteht lediglich aus einer Platine und 10 LED´s von daher wären LED´s in der Wiimote ziemlich unsinnig weil die eben nicht abgegriffen werden können .

  4. #23
    Lone-Gunman

    AW: 1:1 Steuerung?

    Mit Hilfe zweier Referenzpunkte in der Sensorleiste, welche unten vor oder oben auf dem Fernseher platziert wird, und einer Infrarotkamera an der Vorderseite der Wiimote kann die Position und Lage des Controllers relativ zum Bildschirm bestimmt werden. Dadurch ist es möglich, Spielobjekte auf dem Bildschirm direkt anzuvisieren. Die Präzision ist vergleichbar mit der eines Mauszeigers grafischer Benutzeroberflächen.
    Quelle: Wii@Wikipedia

    Nix LED´s, wozu auch?

    Auf youtube gibt es doch auch Vid´s, wo man sieht, das man auch zwei Teelichter hinstellen kann anstatt die Sensorbar

  5. #24
    CotU

    AW: 1:1 Steuerung?

    Jap.. deswegen hab ich ja eindeutig geschrieben das Hardware-seitig die funktionalität für ein komplettes 360° durchaus vorhanden ist.

    Das z.B. bei Kororinpa eine 360° Darstellung nicht möglich ist, liegt sicher an der Entwicklung bzw. eben an der Software. Rein theroetisch müsste die Kugel ja dann auch herunterfallen und das wiederrum könnte ein drastischer Spielabbruch sein der vielleicht nicht gewollt ist, und deswegen eben dieses Phänomen. (Muß dazu sagen das ich Kororinpa nicht gespielt habe!)

    Das mit der Hand steuert sich ebenfalls nicht im geringsten über die Sensorbar bzw. die InfraRot-LED`s. Das passier genau wie das meiste andere auch über die Bewegungssensoren. Die Sensorbar ist nämlich nix anderes als ein Gerät das InfraRot-Licht ausstrahlen soll und dient NUR der Pointerfunktion, nicht der Lage der Wiimote, es besteht ja weiterhin auch kein Signalaustausch zwischen Sensorbar und Wii, das Kabel dient lediglich dem Strom für die LED in der Bar, nicht mehr, nicht weniger.

    Wie gesagt. hardwaretechnisch ist es durchaus möglich eine 1:1 Umsetzung zu machen. Ich bin schon mal sehr gespannt ob Mario Party 8 eine 1:1 Umsetzung bekommen wird, denn da vermute ich es mal bei diversen minispielen. =o)

    LG, CotU

  6. #25
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    AW: 1:1 Steuerung?

    Schön wäre ein Spiel im trespassing Stil.
    Da steuerte man eine Frau über eine Dinoversuechte Insel.
    Und dort waren unter anderem die ersten Physicalischen Simulationen eingebaut.
    Und ´man konnte die Hand der Frau steuern.
    Also wirklich jede Bewegung, man musste auch bei Tastaturen genau mit dem Finger treffen.
    (Dort gabs aber auch teilweise Fehler)
    Aber sowas wäre Ideal für die WII.

  7. #26
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: 1:1 Steuerung?

    Mit der Sensorbar-Lage-Regelung läßt sich a) durch das "Kerzenlichtexperiment" entkräften oder b) indem eine Person mit Waagerechter Wiimote auf den Bildschirm zeigt (im Menü) und ein zweiter dreht die Sensorbar. Die Hand wird sich zwar bewegen und zappeln, eventuell verschwinden wenn die Sensorbar um 90° verdreht ist, aber wenn die Bar 180° verdreht ist ist die Hand immer noch so "richtigrum" weil die Led's rechts und links in der Bar die selben sind.

  8. #27
    Lone-Gunman

    AW: 1:1 Steuerung?

    häh? was willst du uns sagen?

  9. #28
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: 1:1 Steuerung?

    Dass, wenn die Lagerelung für den Handzeiger im Menü über Infrarot laufen würde, ein drehen der Sensorbar bei stiller Wiimote ein drehen des Hand-Zeigers zur Folge hätte, was aber nicht so ist.

  10. #29
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: 1:1 Steuerung?

    also ich glaube eher das man die spiele halt passend programieren kann/muss beim baseball soll man die wiimote vertikal halten, beim kororinpa wiederum horizontal. aus der ausgansposition können dann bestimmte bewegungen vollzogen werden. halt passend zum spiel. aber eine 360° bewegung bringt meißt alles durcheinander. sind aber nur vermutungen. eine 1:1 umsetzung wäre natürlich super.

    die drehung der hand in menüs geht zweifelsfrei mit der sensorbar, da die hand komplett über die sensorbar gesteuert wird.

    ps: das mit den teelichtern geht auch... habe neben meinen fernseher so eine pflanze mit bodenstrahlern, die quasie genauso angeordnet sind. die lichter dürfen bei mir beim spielen nicht an sein, da die wiimote dann total verrückt spielt, da sie die beiden lichter als die sensorbar erkennt. kann auch die sensorbar abklemmen und die wiimote auf die pflanze(bzw die lichter) richten und so alles perfekt im menü steuern*g* fühlt sich nur etwas seltsam an...

    Edit: hab gerade mal die wiimote hingelegt und die sensorbar gedreht... ergebnis war das der zeiger im menü sich auf den kopf gedreht hat. also zweifelsfrei ist dafür die sensorbar zuständig, keine bewegungssensoren...

  11. #30
    Lone-Gunman

    AW: 1:1 Steuerung?

    Genauso dachte ich es mir auch. Im Handbuch steht doch, das nur der Pointer durch die SensorBar übertragen wird, den Rest (rütteln etc.) überträgt die FB direkt per BlueTooth

  12. #31
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: 1:1 Steuerung?

    naja nun um es ganz korrekt zu sagen: die pointerfunktion geht nur über die sensorbar und andere bewegungen wie zb schwung holen beim baseball geht über die bewegungssensoren. allerdings werden BEIDE signale über bluetooth an die wii gesendet.

  13. #32
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: 1:1 Steuerung?

    Wir haben wohl beide Unrecht , habe es gerade selber ausprobiert.
    Beides wirkt auf die Pointerfunktion (Lagesensoren + Sensorbar). Wenn mann die Sensorbar dreht, dreht sich die Hand nur minimal, aber nie auf die Seite oder gar auf den Kopf. Die Sensorbar scheint somit "nur" die Daten der Lagesensoren zu verfeinern.

    Alle Klarheiten beseitigt?

  14. #33
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: 1:1 Steuerung?

    yupp du hast recht. die sensorbar sagt nur bis zum gewissen grad der wiimote das sie schräg ist. irgendwann verschwindet dann der pointer. bei komplett gedrehter sensorbar ist auch die hand wieder gerade. den rest muss also der bewegungssensor machen.

  15. #34
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: 1:1 Steuerung?

    Seit langem das interessanteste Topic, das ich durchgelesen habe Und nun bin ich selbst verwirrt...

    Besonders frage ich mich, warum sie bei Kororinpa nicht einfach Maxima bei den Werten gesetzt haben, sprich, dass es gar nicht möglich gewesen wäre, ein Level auf den Kopf zu stellen.
    Allerdings glaube ich tatsächlich, dass die Wiimote in einer 3D-Umgebung auf dem Kopf nie dieselbe Präzision wie in ihrer normalen Position hat.
    Denn nicht nur bei Kororinpa spielt sie verrückt, sondern auch bei Excite Truck. Wenn man dort die Pokale betrachtet und einen auf den Kopf dreht, kann es passieren, dass er in einer bestimmten Position plötzlich wie wild herumspringt.
    Und wenn man im Flug die Wiimote zu weit nach hinten kippt (Was im Tutorial nett als "Übersteuern" o.Ä. bezeichnet wird), dann beginnt das Auto plötzlich, wie wild zu zucken.

    Was das alles genau bedeutet, kann ich allerdings auch nicht sagen.

  16. #35
    SKSAustin SKSAustin ist offline
    Avatar von SKSAustin

    AW: 1:1 Steuerung?

    Leute...

    Lese was ich schreib...

    Ich hatte das LED extra in " " gesetzt weil ich nicht weiß wie ichs sonst betiteln sollte. Das IN Der Remote keine LED´s sind, ist mir klar...

    Ich werd das it der Hand mal astesten. ABER es sind 2 IRGENDWAS in der Remote vorne drine. Schaut einfach mal in der Empfindlichkeitseinstellung für die remote...

    Dann haltet einen finger vorne vor die Remote.. da sieht man das sehr gut....

    Hab grad nicht alles gelesen.. aber brauch ich auch nicht. Weil weiterhin enige zu schnell ZU VIEL fordern.

    SKSAustin

  17. #36
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: 1:1 Steuerung?

    Habe aufmerksam gelesen und muss dir wiedersprechen. IN der wiimote ist vorne hinter der abdeckung keine led. es gibt lediglich die 4 blauen, die anzeigen der wievielte spieler man ist. die beiden punkte die du dort siehst ist die SENSORBAR die quasie von der wiimote gefilmt wird. stellst du die empfindlichkeit sehr hoch und es sind noch einiges mehr lichtquellen in der nähe der sensorbar, sind es nicht mehr zwei punkte sondern auf einmal 3( oder wieviele lichtquellen nun dazu gekommen sind. Ich zb habe eine lavalampe und noch so andere neben meinem tv. sind diese ganzen lampen an, sind sogar auch mal 5 punkte bei der einstellung zu sehen. deshalb immer alle möglichen störlichtquellen ausschalten. sonnst spinnt die wiimote.

  18. #37
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: 1:1 Steuerung?

    In der Wiimote vorne drin ist ein kleiner IR-Kamera-Chip der das Licht der "Sensorbar" - Leds empfängt.

    Edit: Richte mal bei eingeschalteter Wii deine Handy-Cam auf die Sensorbar, deren Kamerachips "sehen" meist auch das IR-Licht.

  19. #38
    Sven Sven ist offline
    Avatar von Sven

    AW: 1:1 Steuerung?

    ich glaube, so richtig habe ich die diskusion noch nicht verstanden.

    um mal bei red steel zu bleiben. welchen sinn sollte es machen das schwert im winkel von 90 grad nach hinten zu halten? da diese position bei einem frontalen angriff nicht wirklich sehr effektiv ist, wozu also? warum sollten die entwickler zeit, geld und die ressourcen der wii für so etwas verschwenden? man würde es evtl. bei einem neuen spiel mal ausprobieren, aber spätestens wenn man zum x-ten mal den löffel abgegeb hat wird man das schwert nach vorne halten. da wo es auch sein sollte. man wird immer einen eingeschränkten bewegungskreis haben, der momentanen situation angeglichen. lieber zeit, geld und ressourcen für grafik und spielspass, als für so einen nonsens...

    so, nun könnt ihr mich hauen wenn ich total falsch liege.

  20. #39
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: 1:1 Steuerung?

    *Hau*^^

    Der Punkt ist, dass nicht nur Egoshooter und Schwertkampfspiele für Wii erscheinen, sondern auch viele andere Genres. Und da gibts auch das eine oder andere, bei welchem diese 360-Technologie wirklich gut passen würde. Kororinpa zB. Dort wäre mit einer solchen komplett freien Rotation noch viel mehr möglich gewesen.

    Wir beziehen das hier ja nicht nur explizit auf RedSteel, sondern auf die Wii und ihre Spiele im Allgemeinen. Und Fakt ist, dass nicht für jedes Game eine eigene Wiimote entickelt werden kann.

  21. #40
    CotU

    AW: 1:1 Steuerung?

    von mir gibts auch haue... =o)

    Nimm mal als Beispiel ein tanzspiel (die sicher früher oder später kommen werden). Wenn ich z.B. eine komplette kreisfigur mit meiner Hand nachmachen soll, oder einen schnellen Hüftschwung und dergleichen, dann wäre eine 360° Bewegung durchaus sinnvoll.

    Beim Beispiel Red Steel war auch nicht gewünscht das Schwert HINTEN zu halten, sondern der Schwung z.B. soll genau von 45° rechts auf 124° links gezielt gehen. Und genau das ist nicht möglich da es "nur" ein paar vordefinierte Richtungen gibt.

    Ausserdem möchte ich noch ein Beispiel bringen das eigentlich beweist das es bereits jetzt schon 360° Spiele gibt und es möglich ist!
    Wario Ware Smooth Moves. Da gibt es ein Mikrospiel (nicht im Sinne von Mikrofon sondern im Sinne von Klein, Wunzig) bei dem man für Neandertaler ein Schwein auf einem Spieß grillen muß. Und da funktioniert es sehr wohl wenn ich die Wiimote komplett durchdrehe ohne Probleme. Also ist es durchaus möglich. =o)

    LG, CotU

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