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  1. #2801
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Alle paar hundert Schritte so 'nen Top-Schutz zu sprühen, empfinde ich als das weitaus geringere Übel, als sich durch ein Spiel mit schlechtem Leveldesign müßigzugehen. Da kann ich deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
    Genau darum geht es mir ja eben nicht. Ich will ja gegen wilde Pokemon kämpfen! Aber wenn ich z.B. im Mondberg auf der Suche nach einem Piepi für den Pokedex bin, dann will ich inzwischen einfach nicht mehr erst gegen 50 Kleinstein und Zubat kämpfen, bzw. in den Kampf wechseln, nur um dann zu fliehen. Gleiches gilt auch für Dinge, wie EV-Training. Wo man halt nur gegen bestimmte Pokemon kämpfen will und allen anderen aus dem Weg geht.

    Natürlich ist mir Leveldesign schon wichtig... aber sind wir doch ehrlich: Soviel hat sich da seit der ersten Generation nicht getan. Man hat immernoch mit Stärke irgendwelche Steine in den Höhlen hin und her geschoben oder hat irgendwelche Eisrutsch-Puzzel gelöst. Das war ich halt irgendwann auch mal leid.

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  3. #2802
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es mir ja eben nicht. Ich will ja gegen wilde Pokemon kämpfen! Aber wenn ich z.B. im Mondberg auf der Suche nach einem Piepi für den Pokedex bin, dann will ich inzwischen einfach nicht mehr erst gegen 50 Kleinstein und Zubat kämpfen, bzw. in den Kampf wechseln, nur um dann zu fliehen. Gleiches gilt auch für Dinge, wie EV-Training. Wo man halt nur gegen bestimmte Pokemon kämpfen will und allen anderen aus dem Weg geht.
    Ich find Overworld-Pokemon als Feature ja auch irre, aber ich würde es nicht so stark gewichten, nur weil es das Grinden einfacher macht. Das liegt ja auch ein gutes Stück daran, weil es einfach so viele wirklich seltene Encounter gar nicht mehr gibt. Denn die sind doch auch in Schwert und Schild lästig zu grinden; wie Fatalitee in der Originalform

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Natürlich ist mir Leveldesign schon wichtig... aber sind wir doch ehrlich: Soviel hat sich da seit der ersten Generation nicht getan. Man hat immernoch mit Stärke irgendwelche Steine in den Höhlen hin und her geschoben. Das war ich halt irgendwann auch mal leid.
    Mein Punkt ist gewesen, dass das, was man aktuell hat, nicht im Vergleich steht zum früheren Leveldesign. Die Ansicht, dass man nur "Steine herschiebt" - wo ich auch vehement widersprechen würde, da sie sich ständig neue kreative Sachen eingefallen lassen haben -, kann man natürlich haben, aber die logische Konsequenz wäre es, auf den etablierten Stärken aufzubauen oder alternative Ideen zu bieten. Aber die Höhlen in Schwert & Schild hatten nichts zu bieten. Ich hätte es bevorzugt, gar keine Höhle zu haben, damit mir dieser Anblick erspart geblieben wäre

  4. #2803
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Ich habe auch lieber VMs, mit denen ich Rätsel löse, als außerhalb der Arenen so gar keine Rätsel. Zumindest fallen mir aktuell bis zu meinem Spielstand keine ein.
    Dafür bin ich aber auch großer Verfechter der Oberwelt-Pokemon, da stimme ich @Dragonfire zu. Es ist super praktisch, dass man die meisten Pokemon sehen kann.
    Das hat mir das Evoli-Farmen bspw. sehr leicht gemacht. Das nimmt diesen Pokemon typischen Grind-Effekt raus, was einerseits schade ist, aber halt auch nicht mehr richtig zeitgemäß.
    Daher ist das schon tatsächlich eines der positiven Features dieser Spiele, muss ich sagen. Das haben sie dann in SD/LP im Untergrund auch mit übernommen und ich finde das extrem geil.

    Und bei den Höhlen bin ich wieder bei @Riri. Bzw. eigentlich bei der gesamten Welt. Ja, einige Areale sehen richtig, richtig geil aus.
    Aber was nützt mir das, wenn ich nach fünf Minuten durch den Schlauch durch bin? Der Wirrwald oder so war so toll! Aber soooo kurz!
    Und Rubin und Saphir oder Gold und Silber oder auch Diamant und Perle habe ich auch als tolle Welten empfunden, obwohl das diese 2D-von-oben-Optik war.
    Da sind die Routen teilweise auch riesig lang und trotzdem nicht langweilig. Keine Ahnung, wieso sie ihr cooles Routendesign jetzt so eingestampft haben, dass es zwar besser aussieht (auch nicht immer...), aber dafür halt ein kleiner Schlauch ist?

    Der Fokus lag ganz klar auf der Naturzone, was damals sicher eingefügt wurde, um dem Open World Hype gerecht zu werden.
    Aber für Open World ist es zu langweilig und zu wenig los (auch kaum nennenswerte Nebenquests im Vergleich zu anderen OW Spielen) und für ein klassisches Pokemon ist es zu klein und zu gedrungen.
    Es ist weder Fisch noch Fleisch und das ist echt schade. Wobei, wenn ich so die Kritiken zu den OW Pokemon Spielen lese, dann muss man ja schon fast froh sein, dass sie hier noch klassisches Design hatten.

    Es reicht für eine Open World einfach nicht aus, ein paar Pokemon auf die Oberfläche zu klatschen.
    Da muss viel mehr Inhalt rein.

  5. #2804
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Es reicht für eine Open World einfach nicht aus, ein paar Pokemon auf die Oberfläche zu klatschen.
    Da muss viel mehr Inhalt rein.
    Das ist aber auch zum Teil unsere eigene Schuld, weil wir die Spiele jedes Jahr aufs neue kaufen...

    Gerade beim Thema Open World sieht man ja eine ganz klare Entwicklung, die sich Game Freak etappenweise bezahlen hat lassen... und wir haben sie bisher bezahlt.

    Schwert/Schild: Naturzone.
    Legenden Arceus: Mehrere kleine "Open Worlds".
    Karmesin/Purpur: Eine große "Open World".

    Jetzt haben wir die eine große Welt, aber diese mit Leben, oder mit Abschnitten wie spannende Höhlen oder dichte Wälder zu füllen und das dann auch noch alles auf technischen Hochglanz zu polieren, war einfach nicht Teil der letzten Etappe. Dafür sind die Zeitpläne einfach zu eng. Mit etwas Glück geht die Entwicklung dann in PLZA oder in Generation 10 weiter.


    Wobei ich schon sagen muss, dass die Open World in meinen Augen schon der richtige Weg für Pokemon ist. Tatsächlich selber auf seinem Flugpokemon durch die Welt zu fliegen, ist schon was besonderes. In KaPu hat dafür halt noch Miraidon/Koraidon herhalten müssen, mit der Fähigkeit, die man nur im DLC bekommen hat (wieder etwas, dass sich Game Freak etappenweise bezahlen hat lassen).

  6. #2805
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Ich verstehe nur nicht, warum man noch so sehr auf ne Story bei Pokemon setzt. Warum nicht einfach wie bei Monster Hunter. Erstell dir deinen Charakter, such dir eine Klasse aus wie Trainer, Ranger oder Professor, bei der jede Klasse eigene Vorteile mit sich bringt. Der Trainer ist ausgeglichen, der Professor kann schneller Pokemon aufspüren und Erfahrung sammeln während der Ranger eine bessere Ausdauer zum Schwimmen oder klettern hat. Cool animierte Kämpfe wie in Battle Revolution, viele Minispiele für Abwechslung und um Geld zu verdienen und gut ist. Dann muss man auch keine dämlichen Cutscenes machen, wo das Bild eh nur schwarz wird und man ein paar Soundeffekte hört. Mehr braucht's doch gar nicht. Eine schöne große, liebevoll gestaltete Welt gefüllt mit Pokemon, die sich mal wirklich wie Tiere verhalten. Von mir aus später noch ein Erweiterungspass für zusätzliche Inseln zum Erkunden.

    Aber ne, man spielt weiterhin ein 10-jähriges Kind ohne große Gestaltungsmöglichkeiten, eine 08/15-Story, lieblos animierte Pokemon und eine langweilige Welt.

  7. #2806
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Wieso Kompromisse eingehen? Wenn dann sollte doch wohl Monster Hunter Stories die Inspiration sein. Das hat gutes Gameplay und eine gute Geschichte

  8. #2807
    Sephiloud Sephiloud ist offline
    Avatar von Sephiloud

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Syeo Beitrag anzeigen
    Aber ne, man spielt weiterhin ein 10-jähriges Kind ohne große Gestaltungsmöglichkeiten, eine 08/15-Story, lieblos animierte Pokemon und eine langweilige Welt.
    Das spiel wird halt für Kinder gemacht und die sind anspruchslos, merkt man doch an der story welche Altersgruppe eher das ziel ist^^

  9. #2808
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Das Spiel wird für alle Altersklassen entwickelt, wie von den Entwicklern in Interviews lange bestätigt. Eine schwache Story gibt es in allen möglichen Spielen. Das merkt man doch gerade am Kampfsystem, das immer nuancierter und komplexer wird. Legends Arceus wurde u. a. auch mit dem Hintergrund entwickelt, wieder besser zu der älteren Spielerschaft aufschließen zu können

  10. #2809
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Wenn ich mir so ansehe, wieviele Erwachsene nicht nur die Spiele sondern auch die Karten und alles andere kaufen, denke ich eher, dass die Spiele für alle entwickelt werden. Am Ende sind es mehr Erwachsene als Kinder, da selbst die, die mit Gen 3 und Gen 4 aufgewachsen sind, langsam volljährig sind.

  11. #2810
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Kinder gewinnen und Erwachsene halten. Nur so kann man überhaupt wachsen

  12. #2811
    Sephiloud Sephiloud ist offline
    Avatar von Sephiloud

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Dennoch Fokus auf Kinder, schaut euch die story doch an, dass ist doch schon ewig Kindergarten gewesen und eher kindlich und simpel gehalten. Ich spiele Pokemon nur noch um die Mons zu sammeln und nicht wegen der story. Nur weil es auch viele erwachsene spielen aber freigegeben ab 0 Jahren, sprich auch Kinder sollen es spielen also kein blut, keine richtige bosheit, keine schlimmen worte, alles friede freude eierkuchen. Legend Arceus ist ab 12 Jahre also war das spiel eher für ältere gedacht gewesen. Deepe story brauch man bei Pokemon nicht erwarten, welcher 6 jährige soll dass dann bitte spielen. Das spiel wird für alle altersklassen entwickelt das stimmt schon aber für ne freigabe ab 0 muss man aufpassen das es halt Kindergerecht ist versteht ihr^^ Die serie würd ich mir ja auch nicht mehr anschauen wollen weil die zu kindisch ist

  13. #2812
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Klar, so Zitate wie...

    Jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass der Anblick verzweifelnder, ja, gebrochener Menschen, insbesondere die ermattende, von tiefer innerer Leere kündende Dunkelheit in ihren Augen, mich in einen Zustand überschwänglicher Freude versetzt, der sich nur schwer in Worte fassen lässt
    oder

    Ich will eben in einer Welt leben, die voll von dem ist, was ich liebe! Du magst mein eigen Fleisch und Blut sein... Du magst dich noch so sehr nach meiner Liebe und Anerkennung sehnen... Aber selbst wenn du das seltenste Pokémon auf der ganzen Welt wärst... Wenn du nicht die Schönheit besitzt, meiner Liebe würdig zu sein, bist du für mich einfach nur überflüssig! In meiner Welt ist nur Platz für Dinge, die ich liebe und die mir wichtig sind
    oder

    Ein gigantischer Meteor mit einem Durchmesser von mehr als zehn Kilometern rast auf unseren Planeten zu...! Das Raumfahrtzentrum von Moosbach City hat diese Gefahr als erstes erkannt. Gemeinsam mit den Forschern haben wir einen Plan ausgearbeitet, der den Einsatz der Raketen vorsieht...
    ...sind total kindlich ey

  14. #2813
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    So Kinder, ich muss eure Diskussion hier mal unterbrechen und etwas wichtiges verkünden. Ich bin offiziell seit heute Besitzer von Pokémon Schwert!!!!!!!!!11111einself!!!

    Der gute Müller hat es tatsächlich gebacken bekommen, dass das Spiel seit heute wieder vorrätig war.

    Ich werde hier berichten, sobald es losgeht. Macht also schon mal das Popcorn ready!

  15. #2814
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    So Kinder, ich muss eure Diskussion hier mal unterbrechen und etwas wichtiges verkünden. Ich bin offiziell seit heute Besitzer von Pokémon Schwert!!!!!!!!!11111einself!!!

    Der gute Müller hat es tatsächlich gebacken bekommen, dass das Spiel seit heute wieder vorrätig war.

    Ich werde hier berichten, sobald es losgeht. Macht also schon mal das Popcorn ready!
    Wann willst du das denn anfangen? Vllt mach ich am Wochenende mit und fang auch mal wieder von vorne an. Ich geb dem Spiel nochmal eine Chance, nachdem ich von KuP so mies enttäuscht wurde.

  16. #2815
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat David007 Beitrag anzeigen
    So Kinder, ich muss eure Diskussion hier mal unterbrechen und etwas wichtiges verkünden. Ich bin offiziell seit heute Besitzer von Pokémon Schwert!!!!!!!!!11111einself!!!

    Der gute Müller hat es tatsächlich gebacken bekommen, dass das Spiel seit heute wieder vorrätig war.

    Ich werde hier berichten, sobald es losgeht. Macht also schon mal das Popcorn ready!
    Sehr gut! Ich bin gespannt, ob sich unsere Ansichten decken oder ob du das Spiel anders empfindest. Berichte gerne mal ausführlich!

    Bei uns gibt es auch Neuigkeiten. Papa hat gestern (und wird heute) im Bett den Grind angeschmissen und die Evoli-Entwicklungen an das Team herangeführt.
    Dafür hat sich Route 7 sehr gut geeignet, da unser Starter Hopplo war und Liberlo super die EP gebenden Mauzinger und Voltulas plätten konnte. Bis Flamara übernahm.
    Dazu kann Feelinara sehr gut Kleoparda und diesen Klaufuchs da besiegen und Psiana kann eine Route weiter mit Folipurba gut leveln.

    Demnach sind sie nun alle ~40 rum und damit sehr nahe am Team dran. Heute Abend nochmal ein bisschen die Maschinerie anwerfen und alle auf 45 bringen.
    Dann gehen wir den Rest des Weges durch das Spiel leider ohne unsere treuen Gefährten Bellektro, Fruyal und Liberlo und ersetzen sie mit Blitza, Folipurba und Flamara.

    Unser Team schaut nun so aus:

    Aquana (45)
    Blitza (39)
    Flamara (42)
    Feelinara (40)
    Psiana (41)
    Folipurba (40)

    Ich weiß noch nicht, ob Blitza im Team bleibt. Aktuell ist es nur drin, weil ich weder auf Eis noch auf Unlicht stehe.
    Kann aber durchaus sein, dass Blitza noch für Glaziola weichen muss. Nachtara sehe ich eher nicht.
    Aber der Grind hat sich gelohnt, da ich ja jedes Spiel irgendwann auf ein All-Evoli-Team umsteige.
    Dass es allerdings so früh sein wird, damit habe ich nicht gerechnet.

    Ich hatte schon sehr früh die meisten Entwicklungen und hätte vermutlich vor dem 2. oder 3. Orden schon auf Evoli wechseln können.
    Aber so war der Grind noch im Rahmen, Level 40 ging verhältnismäßig flott auf der Route.

  17. #2816
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch nicht, ob Blitza im Team bleibt. Aktuell ist es nur drin, weil ich weder auf Eis noch auf Unlicht stehe.
    Kann aber durchaus sein, dass Blitza noch für Glaziola weichen muss. Nachtara sehe ich eher nicht.
    Aber der Grind hat sich gelohnt, da ich ja jedes Spiel irgendwann auf ein All-Evoli-Team umsteige.
    Dass es allerdings so früh sein wird, damit habe ich nicht gerechnet.

    Ich hatte schon sehr früh die meisten Entwicklungen und hätte vermutlich vor dem 2. oder 3. Orden schon auf Evoli wechseln können.
    Aber so war der Grind noch im Rahmen, Level 40 ging verhältnismäßig flott auf der Route.
    Also die beste Evoli Entwicklung (Nachtara) nicht im Team zu haben wäre schon sehr Strange
    Sowie natürlich Glaziola mit Gefriertrockner (@riri grüß)

    Apropos, wann glaubt ihr eigentlich wann wir die nächste Evoli Entwicklung kriegen?
    Ich ging eigentlich schon davon aus das wir irgendwann mal alle Typen haben :-/
    Stahl, Gestein oder Drache sehe bestimmt cool aus

  18. #2817
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Apropos, wann glaubt ihr eigentlich wann wir die nächste Evoli Entwicklung kriegen?
    Ich meine mich schwach zu erinnern, dass für Pokemon Z, das nie kam, hartnäckig ein Drachentyp Evoli als Gegenstück zu Feelinara vermutet wurde.

    Da würde sich tatsächlich Legenden Z-A als nächste Möglichkeit anbieten.

  19. #2818
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

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    Drache ist ja auch der einzige der ehem. speziellen Typen, der noch keine Evolition hat

  20. #2819
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Drache ist ja auch der einzige der ehem. speziellen Typen, der noch keine Evolition hat
    Ich hab auch iwie das Gefühl, das wird sich nicht in baldiger Zukunft ändern.

  21. #2820
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

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    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Also die beste Evoli Entwicklung (Nachtara) nicht im Team zu haben wäre schon sehr Strange
    Sowie natürlich Glaziola mit Gefriertrockner (@riri grüß)
    Bei Pokemon geht es nicht um Stärke! Sondern um Ästhetik!
    Ganz ehrlich, die Spiele sind so simpel, dass es am Ende egal ist, wen man im Team hat.
    Man ist a) eh Dank EP-Teiler völlig overpowered und b) reicht ein halbwegs ausgewogenes Team von den Typen her, um mit Leichtigkeit durchzumarschieren.

    Und ich mag Nachtara einfach von den Entwicklungen fast am wenigsten...

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