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  1. #2801
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Alle paar hundert Schritte so 'nen Top-Schutz zu sprühen, empfinde ich als das weitaus geringere Übel, als sich durch ein Spiel mit schlechtem Leveldesign müßigzugehen. Da kann ich deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
    Genau darum geht es mir ja eben nicht. Ich will ja gegen wilde Pokemon kämpfen! Aber wenn ich z.B. im Mondberg auf der Suche nach einem Piepi für den Pokedex bin, dann will ich inzwischen einfach nicht mehr erst gegen 50 Kleinstein und Zubat kämpfen, bzw. in den Kampf wechseln, nur um dann zu fliehen. Gleiches gilt auch für Dinge, wie EV-Training. Wo man halt nur gegen bestimmte Pokemon kämpfen will und allen anderen aus dem Weg geht.

    Natürlich ist mir Leveldesign schon wichtig... aber sind wir doch ehrlich: Soviel hat sich da seit der ersten Generation nicht getan. Man hat immernoch mit Stärke irgendwelche Steine in den Höhlen hin und her geschoben oder hat irgendwelche Eisrutsch-Puzzel gelöst. Das war ich halt irgendwann auch mal leid.

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  3. #2802
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es mir ja eben nicht. Ich will ja gegen wilde Pokemon kämpfen! Aber wenn ich z.B. im Mondberg auf der Suche nach einem Piepi für den Pokedex bin, dann will ich inzwischen einfach nicht mehr erst gegen 50 Kleinstein und Zubat kämpfen, bzw. in den Kampf wechseln, nur um dann zu fliehen. Gleiches gilt auch für Dinge, wie EV-Training. Wo man halt nur gegen bestimmte Pokemon kämpfen will und allen anderen aus dem Weg geht.
    Ich find Overworld-Pokemon als Feature ja auch irre, aber ich würde es nicht so stark gewichten, nur weil es das Grinden einfacher macht. Das liegt ja auch ein gutes Stück daran, weil es einfach so viele wirklich seltene Encounter gar nicht mehr gibt. Denn die sind doch auch in Schwert und Schild lästig zu grinden; wie Fatalitee in der Originalform

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Natürlich ist mir Leveldesign schon wichtig... aber sind wir doch ehrlich: Soviel hat sich da seit der ersten Generation nicht getan. Man hat immernoch mit Stärke irgendwelche Steine in den Höhlen hin und her geschoben. Das war ich halt irgendwann auch mal leid.
    Mein Punkt ist gewesen, dass das, was man aktuell hat, nicht im Vergleich steht zum früheren Leveldesign. Die Ansicht, dass man nur "Steine herschiebt" - wo ich auch vehement widersprechen würde, da sie sich ständig neue kreative Sachen eingefallen lassen haben -, kann man natürlich haben, aber die logische Konsequenz wäre es, auf den etablierten Stärken aufzubauen oder alternative Ideen zu bieten. Aber die Höhlen in Schwert & Schild hatten nichts zu bieten. Ich hätte es bevorzugt, gar keine Höhle zu haben, damit mir dieser Anblick erspart geblieben wäre

  4. #2803
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Ich habe auch lieber VMs, mit denen ich Rätsel löse, als außerhalb der Arenen so gar keine Rätsel. Zumindest fallen mir aktuell bis zu meinem Spielstand keine ein.
    Dafür bin ich aber auch großer Verfechter der Oberwelt-Pokemon, da stimme ich @Dragonfire zu. Es ist super praktisch, dass man die meisten Pokemon sehen kann.
    Das hat mir das Evoli-Farmen bspw. sehr leicht gemacht. Das nimmt diesen Pokemon typischen Grind-Effekt raus, was einerseits schade ist, aber halt auch nicht mehr richtig zeitgemäß.
    Daher ist das schon tatsächlich eines der positiven Features dieser Spiele, muss ich sagen. Das haben sie dann in SD/LP im Untergrund auch mit übernommen und ich finde das extrem geil.

    Und bei den Höhlen bin ich wieder bei @Riri. Bzw. eigentlich bei der gesamten Welt. Ja, einige Areale sehen richtig, richtig geil aus.
    Aber was nützt mir das, wenn ich nach fünf Minuten durch den Schlauch durch bin? Der Wirrwald oder so war so toll! Aber soooo kurz!
    Und Rubin und Saphir oder Gold und Silber oder auch Diamant und Perle habe ich auch als tolle Welten empfunden, obwohl das diese 2D-von-oben-Optik war.
    Da sind die Routen teilweise auch riesig lang und trotzdem nicht langweilig. Keine Ahnung, wieso sie ihr cooles Routendesign jetzt so eingestampft haben, dass es zwar besser aussieht (auch nicht immer...), aber dafür halt ein kleiner Schlauch ist?

    Der Fokus lag ganz klar auf der Naturzone, was damals sicher eingefügt wurde, um dem Open World Hype gerecht zu werden.
    Aber für Open World ist es zu langweilig und zu wenig los (auch kaum nennenswerte Nebenquests im Vergleich zu anderen OW Spielen) und für ein klassisches Pokemon ist es zu klein und zu gedrungen.
    Es ist weder Fisch noch Fleisch und das ist echt schade. Wobei, wenn ich so die Kritiken zu den OW Pokemon Spielen lese, dann muss man ja schon fast froh sein, dass sie hier noch klassisches Design hatten.

    Es reicht für eine Open World einfach nicht aus, ein paar Pokemon auf die Oberfläche zu klatschen.
    Da muss viel mehr Inhalt rein.

  5. #2804
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Pokémon Schwert & Pokémon Schild

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Es reicht für eine Open World einfach nicht aus, ein paar Pokemon auf die Oberfläche zu klatschen.
    Da muss viel mehr Inhalt rein.
    Das ist aber auch zum Teil unsere eigene Schuld, weil wir die Spiele jedes Jahr aufs neue kaufen...

    Gerade beim Thema Open World sieht man ja eine ganz klare Entwicklung, die sich Game Freak etappenweise bezahlen hat lassen... und wir haben sie bisher bezahlt.

    Schwert/Schild: Naturzone.
    Legenden Arceus: Mehrere kleine "Open Worlds".
    Karmesin/Purpur: Eine große "Open World".

    Jetzt haben wir die eine große Welt, aber diese mit Leben, oder mit Abschnitten wie spannende Höhlen oder dichte Wälder zu füllen und das dann auch noch alles auf technischen Hochglanz zu polieren, war einfach nicht Teil der letzten Etappe. Dafür sind die Zeitpläne einfach zu eng. Mit etwas Glück geht die Entwicklung dann in PLZA oder in Generation 10 weiter.


    Wobei ich schon sagen muss, dass die Open World in meinen Augen schon der richtige Weg für Pokemon ist. Tatsächlich selber auf seinem Flugpokemon durch die Welt zu fliegen, ist schon was besonderes. In KaPu hat dafür halt noch Miraidon/Koraidon herhalten müssen, mit der Fähigkeit, die man nur im DLC bekommen hat (wieder etwas, dass sich Game Freak etappenweise bezahlen hat lassen).

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