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27.02.2019, 19:33 #261Max @ home
Pokémon Stars (Nintendo Switch)
Wie schon am Switch-Stammtisch erwähnt, bin ich (noch) kein großer "Pokémon"-Fan und hatte ja befürchtet, dass das Ganze zu sehr in Richtung "Let's Go" gehen könnte. Insofern bin ich recht positiv überrascht, auch wenn mir bei hoher Erwartungshaltung die "Breath of the Wild"-Engine lieber gewesen wäre. Insgesamt macht es auf mich als Nichtkenner einen sympahischen Eindruck - ich bin gespannt, wie das Spiel bei den Core-Spielern ankommen wird.
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28.02.2019, 06:48 #262padlord
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Wir reden hier von Gamefreak, von Ausnutzung einer Hardware haben sie seit 20 Jahren 0 dazu gelernt.
Trauriger ist es das das Gameplay genauso einen Stillstand gemacht hat. Aber wozu irgendwelche Ambitionen zeigen, wenn alle das immer Gleiche im neuen Gewand feiern. (Sind dann sicher auch noch die die sich über Cod und Fifa aufregen) Gamer halt
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28.02.2019, 07:57 #263Ezio
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28.02.2019, 08:20 #264Yieva
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28.02.2019, 08:27 #265Volchok
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Absolut richtig , leider (oder was heißt leider) , richtet sich Pokémon halt noch sehr stark an die Kids da draußen.
Vieles wird viel zu simple und einfach gemacht. Ob Wegweiser oder schwache NPC Gegner...
Was gibts überhaupt für ,,ältere / Veteranen‘‘ außer das Eier brüten bzw hohe EV machen ?
Und auch da gibts ja nun Gold / Silber kronkorken.
achja , sind die deutschen Namen der Starter so confirmed oder sind das die englischen Namen ?
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28.02.2019, 08:35 #266RikuValentine
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Sind die deutschen.
Und wir wissen gerade so gut wie nichts. Vielleicht gibt es ja Neuerungen?
Was das grafische betrifft..etwas besseres auf die Beine zu stellen würde halt mehr als 2 Jahre dauern. Und diese Games sind ja gerade 2 Jahre angekündigt. Zelda dauerte auch deutlich länger oder andere RPGs. Sowas sind meist 4 - 5 Jahresprojekte. Aber welche Pkmn Fan wartet schon 4 Jahre auf ein neues Game?
Und die Engine hat da eigt auch nicht viel mit zu tun. Entweder man kann damit richtig umgehen oder nicht
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28.02.2019, 09:07 #267Volchok
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Ja die Mechanik passt schon so aber die Welt , das drum herum, Secret quests, Grafik (zumindest die im Hintergrund) , das könnte alles etwas mehr bieten als das klassische Pokémon wählen - Arena plätten- Champ werden... danach irgendwie auf 100 Leveln.
Zelda breath of the wild ist so ein punkt.
viele nebenmissionen, in einer riesigen Welt , wo man auch nach Abschluss der Story noch weitere 100 Stunden reinstecken konnte ohne das es langweilig wird.
jemand meinte mal hier, das man sich z.B an gewisse pkmn anschleichen müsse oder Köder auslegen.
Also das drum herum ist noch klar verbesserungsfähig.
aber mal schauen, vielleicht kommen ja einige der genannten Punkte. Bisher ist außer den Startern und der Region nix bekannt.
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28.02.2019, 09:53 #268Tefox
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Ich muss gestehen, gerade das mag ich so an Pokemon, ich bin normalerweise absolut kein RPG Spieler und hasse so komische Kampfsysteme und bin froh, dass Pokemon bis heute an den Kämpfen in der Rundenbasierten Form festhält.
Ich spiele gerne Pokemon, habe auch Sonne/Mond gut gefunden und warte jetzt schon ungeduldig auf Ende des Jahres um meine Switch mit den neuen Editionen zu füttern .
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28.02.2019, 10:23 #269Kaykero
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Also ich weiß nicht... Klar, mit vielen Infos zu rechnen ist bei einer Pokémon Direct eh schwachsinnig, dass sich die zuerst 5 Minuten selbst feiern und ihre Erfolge (mal wieder) als eine "epische Reise durch abwechslungsreiche Regionen die Spieler in aller Welt und allen Altersgruppen blah blah blah" inszenieren ist da ja nix neues - aber von den gefühlt zwei Minuten Informationen die wir gesehen haben...!
...die sehen eigentlich auch eher mager aus. :/ Die Grafik ist absolut unterdurchschnittlich, ich meine wir reden hier von der Konsole die uns Breath of the Wild gebracht hat, ein Titel der noch auf der Vorgänger-Konsole miterschienen ist. Wo ist Vegetation während der Kämpfe? Warum sehen Umgebung und Gegenstände so aus, als wären sie steif?
Gameplay sieht aus wie immer - tja, findet den Fehler in der Aussage. Ich mag Pokémon ja auch, aber was halt mal langsam fucking notwendig wär, wär ein SCHWIERIGKEITSGRAD, Leute. Ich seh' im Trailer wie sich Pokémon in ihrer zweiten Stufe bekämpfen - heißt das, dass man erneut mit seinem total ausentwickelten Level 40+ Team hauptsächlich gegen unentwickelte Kackviecher antreten muss? Das macht nämlich wenn man älter als 13 ist vielleicht beim dritten, vierten, meinetwegen auch noch beim fünften und sechsten Mal Spaß, aber langsam hab ich persönlich genug davon, und wenn der Trailer sowas schon suggeriert... Uff.
Die Region sieht (also, abgesehen von der Grafik ) recht gut aus, aber so wie die Bewegung durch die Welt im Trailer gezeigt wurde, hatte ich auch ein bisschen das Gefühl, dass man da eher eine Vielzahl an "ich bin hier in 10 Minuten durch" Schauplätzen hat, statt richtig große und weitläufige Areale.
Und zu guter Letzt, die Starter! Die sind doch süß, oder?! Jaaa, süß sind sie schon, aber individuell? Nicht so richtig. Das "gleiche" Vieh in drei Farben mit gaaaaanz leichten Anlehnungen an andere Tiere ist im Vergleich zum originalen Trio, ach was, sogar im Vergleich zu den meisten anderen Trios bisschen schwach. Natürlich hatte man auch Trios wo man eines oder zwei davon nicht mochte, und hier sind immerhin alle süß, aber sollten die keine coole Entwicklungen kriegen, dann können sich die wahrscheinlich zu den Startern einreihen, die man vergisst. Bis jetzt spricht mich Wasser am meisten an.
Also Schwert & Schild sind für mich nicht das große Pokémon-Abenteuer auf Switch was ich erwartet habe: ich dachte wir kriegen da ein Mario Odyssey oder Breath of the Wild, mit guter Grafik, weiten Gebieten, modernen Animationen, vielleicht ein paar neue Feinheiten im Kerngameplay statt wieder irgendein Stadion-Minispiel-Scheiß, eben ein Spiel, welches die Reihe in mehreren Aspekten auf eine neue Stufe hebt - stattdessen sieht es aus... wie Pokémon.
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28.02.2019, 10:57 #270Yieva
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
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28.02.2019, 11:15 #271
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28.02.2019, 11:19 #272Max @ home
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28.02.2019, 11:44 #273
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28.02.2019, 12:45 #274padlord
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Versteh dich da volllommen. Gut grafisch hatte ich da nicht so die Ansprüche, wegen Gamefreak. Aber das da mal mehr kommt als man wählt eine Attacke aus, das Pokemon führt die auf seiner Seite aus und auf der gegnerischen Seite bekommt das Pokemon die Attacke ab.
Hatte echt mal gehofft das geht wie in Xenoblade 2 Richtung Action RPG und der Element Verkettung dort.
Aber das sind halt nur Träume. Pokemon hat hier 3 Probleme, warum es auf der Stelle tritt.
The Pokemon Company: die wollen halt jährlich was haben, der Anime, Filme und das Merchandise muss rollen.
Gamefreak: jedes Jahr ein Pokemon, da ist mit diesem Entwickler nicht möglich, scheinbar wollen und können sie auch nicht mehr.
Fans: kleine Änderungen und schon geht ein Shitstorm los. Man regte sich über Pokemon in der Oberwelt auf. Man hat Jahrzehnte nix neues versucht und nun gibts eine Base, die das so beinehalten will. Leider stimmen die VKZ.
Das man neues ausprobieren kann und damit auch Erfolg hat, zeigten die Lets Go Spiele deutlich.
Es ist eine aufpolierte Sun/Moon Engine. Mehr wird man in den nächsten 2-4 Jahren von GF auch nie bekommen.
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28.02.2019, 12:51 #275RikuValentine
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Final Fantasy soll wieder Rundenbasiert werden und Pokemon soll Action bekommen. Verdrehte Welt
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28.02.2019, 13:02 #276Kaykero
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Dann lass es mich so ausdrücken: Breath of the Wild sah von Anfang an nicht aus wie ein klassisches Zelda, das beginnt schon beim neuen Outfit von Link. Dann hatte es noch dazu Sprachausgabe, eine offene(re) Welt, neue Systeme (Loot, Kochen, mehr Waffenarten als Schwert, Minidungeons...), aber all das ohne seine Wurzeln zu vergessen. Dann hatten wir Odyssey, ein Mario-Spiel wo das erste Material ein Level/eine Welt gezeigt hat, das mit typischen Mario Konventionen bricht (New Donk City). Zugegeben, letzteres war jetzt auch keine Innovations-Bombe, aber das Spiel war modern strukturiert, hat einen krassen Spagat geschafft und konnte sich schön als eine Weiterentwicklung eines altbewährten Konzepts in das gesamte Franchise einreihen.
...aber das hier? Ich seh' nur das gleiche was ich die letzten paar Jahre gesehen hab, die guten Änderungen von "Let's Go", wie etwa sichtbare Pokémon auf der Oberwelt, sind auch nicht dabei. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Kamera wahrscheinlich mal wieder eine fixierte sein wird, dann versteh ich nicht warum das so altbacken aussieht, wenn man doch sogar als Entwickler nicht einmal die ganze Welt "schön" machen muss.
Ich möchte mich auch nicht zu sehr an der Grafik aufhängen, ich bin nämlich echt keine Grafikhure, aber ich hätte schon einen... sagen wir "zeitgemäßen Standard" erwartet, und ich hätte auch nichts dagegen wenn dafür restliche Sachen gut und wertig wären, aber so, wie das aktuell ist, löst bei mir "sieht aus wie Pokémon" eher Gleichgültigkeit und ein "meh"-Gefühl hervor.
Wer mit aktuellen Informationen zufrieden ist, dem wünsche ich viel Spaß damit. Ich kann nicht einmal genau sagen, was ich von "Pokémon Switch" erwartet hätte, außer: definitiv nicht das.
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28.02.2019, 13:17 #277Kaykero
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Es muss ja nicht direkt zu Kingdom Hearts werden, wo alles die ganze Zeit explodiert, oder man wie der Dude aus Monster Rancher mit seinen Skates gemeinsam mit seinen Pokémon kämpft oder sowas, es hätte eben schon gereicht wenn Kämpfe an der Ort und Stelle ausgetragen werden, wo man den Trainer/das Pokémon trifft, und nicht in einem immer gleich aussehenden Kreis, der sich zwar von Region zu Region unterscheidet, aber extra geladen werden muss.
EDIT: Sorry, wurde beim Verfassen abgelenkt und hab dann nicht drauf geachtet ob es ein Doppelpost wird. Bitte zusammenfügen, wenn möglich, vielen Dank.
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28.02.2019, 13:17 #278Volchok
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Also ich fand BotW war ein blödes Zelda...
Gutes Spiel - ja, schöne offene Welt - ja , etliche Sidequests - ja
Aber hätte man das Spiel oder den Protagonisten anders genannt, würde ich das als eine neue eigene Spielreihe sehen und nicht als Zelda..
Das war doch kein Zelda,... Das die Waffen als kaputt gingen hat genervt, das die Klamotten Werte hatten und bei Feen gelevelt werden mussten ebenfalls, Die Story war nicht das gelbe vom Ei und ging in der riesigen Welt deutlich unter.
Die mini tempel haben irgendwann nurnoch genervt, viel zu wenig RICHTIGE Tempel,.. klassiche Elemente wie enterhaken oder Bummerang nicht da.
Ja , das Spiel hat einiges riskiert und viel neues probiert aber vieles davon war müll.
Gutes Spiel - ja
Gutes zelda - nein
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28.02.2019, 13:22 #279RikuValentine
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28.02.2019, 14:27 #280Kibaku
Pokémon Schwert & Pokémon Schild
Wurde nicht angemerkt dass die Editionen sowieso auf Basis eines "Handheldenkonsole" entwickelt wird? Da die Switch ja auch als eine Handheld gesehen wird waren die Erwartungen wohl schlicht zu groß (gut, ich hatte auch teils absurde Vorstellungen). Vor dem Direct habe ich mich schon eher abgefunden dass es sehr ähnlich wie Let's Go sein würde, jetzt vom Stil her. Und die Tatsache dass Editionen eher traditionell und immer das bewährte Konzept beibehalten hätte ich mir auch sowas in der Art von Colosseum/XD abschminken können, da passen eher Spin-Offs dazu, und es wurde ja angekündigt dass noch weitere Pokémon Spiele bald offenbart werden. Ich denke da ist es nüchtern betrachtet realistischer dass bei solchen Spiele die mögliche Erwartungen zutreffen könnten als bei Editionen. Also ganz so die Hoffnungen vergraben würde ich erst mal noch nicht.
Es ist natürlich schade, die neuen Editionen hätten eben auch diese Tradition brechen können, wie es Zelda und Mario schon getan hat. Mit Pokémon als drittes Franchise wäre das (meiner Einsicht nach) perfektes Marketing. Switch welche die Tradition älterer Franchise bricht und im neuen Licht erscheinen lässt (ob gut oder schlecht spielt keine Rolle).
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