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Thema: Pokémon Karmesin & Purpur
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06.01.2023, 14:41 #341Tefox
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06.01.2023, 16:14 #342vieraeugigerZyklop
Pokémon Karmesin & Purpur
Bin jetzt Storytechnisch durch und muss sagen das mir alle Storystränge sehr gefallen haben und einer ganz besonders. Fand ich echt gut.
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06.01.2023, 18:25 #343Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Ich hätte mir gewünscht, dass die Arena-Leiter, die Top 4 und vor allem der Top-Champ mehr Screentime und eine etwas gewichtigere Geschichte bekommen. Storytechnisch fand ich diesen Strang einfach am wenigsten interessant. Hier war ja im Prinzip keine Story vorhanden und das hat die Arenaleiter blass und austauschbar dastehen lassen... außer Aoki. Der ist perfekt!
Hier hoffe ich aber, dass Scarlet/Violet noch eine etwas ernstere Mini-Anime-Serie bekommt, die dann die Liga-Mitglieder etwas mehr in den Fokus rückt. Wie damals Zwielichtschwingen für Schwert/Schild.
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07.01.2023, 07:16 #344Ezio
Pokémon Karmesin & Purpur
Ich bin mit der Story dann auch endlich durch. Wie erhält man hier eigentlich den Nationalen Dex? Und auch das Züchten ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte zumindest Glück über den Zaubertausch die übrigen Starter zu erhalten. Was mich nervt ist diese unglaubliche Häufung von Botogels in meinen Teraraids. Gefühlt ist da immer nur ein Botogel drin.
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07.01.2023, 07:31 #345
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07.01.2023, 09:21 #346Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Botogel hatte Weihnachten ein Event. Kann es sein, dass du da im Spiel online warst und seit dem nur noch offline spielst?
Wenn es Event-Raids sind, sind die auch auffälliger auf der Map markiert und haben dann vor Ort einen Strudel um den Kristall.
Bildquelle
Zum Nationalen Dex. Den hatte schon Schwert/Schild nicht. Glaube nicht, dass der nochmal zurück kommt. Der DLC wird seinen eigenen Dex bekommen, wie schon der Kronen-/ bzw. Rüstungs-Dex.
Zum Züchten ein paar Tipps.
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07.01.2023, 11:43 #347Thaddaeus
Pokémon Karmesin & Purpur
Ich habe Pokemon Karmesin/Purpur vor etwa 3 Wochen "durchgespielt" insofern, den Abschluss der Story hinter mir zu lassen und den Schillerpin zu erhalten.
Und ich muss schon sagen, dass mir das Spiel doch ganz gut gefallen hat, besser wie erwartet und eher wie erhofft. Mit einziger dafür aber großer Ausnahme der Performance natürlich, die ist wirklich unterirdisch und dürfte so einfach nicht sein.
Mittlerweile ist aber die Luft weitestgehend raus, gibt halt nichts mehr für mich sinnvolles zu tun. Der Living-Dex für alle neuen Tierchen in allen Formen dieser Generation ist schon lange fertig und wartet eigentlich nur noch darauf, auf Home übertragen zu werden.
Insgesamt zähle ich mittlerweile auch 74 Shinys, darunter auch bereits alle 14 aktuell existierenden Paradox-Pokemon. Da müsste ich durchaus noch mal ran... um auf Home auch meinen Shiny-Living-Dex weiter zu befüllen.
Ich finde das Zuchtsystem eigentlich ganz cool.
Weil, seien wir doch mal ehrlich: In alten Versionen, wenn man effektiv züchten wollte, hat man seine zwei Pokemons in der Pension abgegeben und ist dann daneben auf und ab geradelt, bis das Ei zum abholen da war. Um im Anschluss gefühlte Ewigkeiten auf und ab zu radeln bis es schlüpft, während man zwischendurch schon die nächsten Eier abgeholt hat.
Und jetzt? Puscht du dir die Eikraft, machst nen Picknick und im Anschluss im RL nen Kaffee, oder ne Brotzeit oder gehst einfach nur kacken. Nach paar Minuten liegen da ja dann schon 10 Eier im Körbchen, die du alle nehmen kannst.
Und ausgebrütet sind die auch schnell, man muss ja kaum mehr 60 Sekunden auf Miraidon/Koraidon reiten und schon schlüpfen die nacheinander, vorausgesetzt man hat dabei nen Tierchen mit z.B. Flammkörper im Team.
Insgesamt geht das einfach viel viel schneller, als je zuvor.
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07.01.2023, 14:39 #348Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Genau das. Man hat halt vor der Pension seine Donuts gedreht und gleichzeitig Eier eingesammelt und dabei schon ausgebrütet. Jetzt muss man halt erst sammeln und danach ausbrüten. Und die Zeit während dem Picknick kann man halt ingame gar nichts machen, außer seine Pokemon zu waschen und mit nem Ball zu bespaßen. Mich würde es schon zufrieden stellen, wenn man wenigstens in die Boxen könnte, um dort ein bisschen Ordnung zu schaffen. Gerade den Living-Dex zu sortieren, ist so ne Aufgabe, die ich mir auch noch vorgenommen habe... Die Zeit, während man auf Eier wartet, wäre da halt perfekt. Geht aber leider nicht.
Letztendlich ist das neue System aber ja auch völlig in Ordnung. Ich mein, wirklich exzessiv züchten tun eh nur Shiny-Hunter. Und die sind Leiden ja gewöhnt. Selbst wenn man für halbwegs perfekte IVs züchtet, weil man sich die Bottlecaps sparen will, ist das ja in kurzer Zeit erledigt. Vor allem Leute, die viele 5- und 6-Sterne-Raids machen, dürften sowieso schon ein paar Boxen voll mit guten Zucht-Pokemon haben. Glurak und Liberlo aus den Events sind hier auch super. Perfekte IVs, männlich und die Ei-Gruppen decken eine Menge Zuchtpartner ab.
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08.01.2023, 05:58 #349Ezio
Pokémon Karmesin & Purpur
Danke für die Zucht Erläuterungen. Scheint ziemlich...langwierig zu sein.
Aktuell beschäftigen mich die Teraraids. In Schwert/Schild hab ich mir hohe Stufen wegen der schlechten KI Auswahl gekniffen. (Wer schickt schon Karpador in den Kampf). Hier kommen passable Mitstreiter so dass ich mich damit beschäftige. Fakt ist aber...bisher habe ich Statuswerte und Attackensets immer stark vernachlässigt. War als Singleplayer ja nicht nötig. Jetzt stehe ich vor Stufe 5 Trikephalo (Tera Stahl) und habe mit meinem Glurak keine Chance, da mich Trikephalos Finsteraura nach 2 Treffen ext. Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps anhand dieses Beispiels für mich um hierins Thema reinzukommen. Die Erklärungen im Internet finde ich eher verwirrend. Konkrete Beispiele finde ich da praktikabler, zB wie würdet ihr gegen Trikephalo vorgehen oder wie würdet ihr Glurak ausstatten. Im übrigen habe ich bisher kaum pushende Items zum Tragen gefunden. Außer die Samen oder Beeren besitze ich so gut wie nichts. (Pudersand und Brocken nur)
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08.01.2023, 12:33 #350Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Grundsätzlich für die schwereren Raids:
- Überleben das Wichtigste! Schaden machen ist Sekundär, solange man mehr Schaden macht, als der Timer runtertickt. Meine Raid-Pokemon hab ich daher alle in ihrer Attacken-Kategorie EV-trainiert und in Kraftpunkten. Initiative kann man in Raids eigentlich vernachlässigen.
- Status-veränderte Moves sind eigentlich ein Muss. Dabei buffe ich am liebsten das eigene Pokemon mit höherer Verteidigung oder Angriff. Am besten sind hier Moves die die Statuswerte in einem Zug um zwei Punkte erhöhen. Zum Beispiel Gedankengut (+spez. Verteidung, +spez. Angriff), Eisenabwehr (++Verteidigung) oder Schwerttanz (++Angriff).
- Das gegnerische Pokemon mit Status-Moves zu schwächen, hab ich keine guten Erfahrungen, da es sich meist deutlich früher und auch öfter von den eigenen Debuffs befreit, als es die Buffs von deinem Pokemon entfernt.
- Dein Pokemon braucht eine Möglichkeit sich zu heilen. Am besten gleichzeitig Schaden machen und dabei heilen. Entweder durch eine Attacke (z.B. Ableithieb, Diebeskuss) oder ein Item (Muschelglocke). Wenn das nicht möglich ist, sollte man trotzdem eine Möglichkeit zur Heilung haben (z.B. Ruheort, Tagedieb) oder durch Umgebungseinflüsse (z.B. Grasfeld).
- Man sollte auch die "Anfeuern"-Funktion nicht unterschätzen. Anfeuern hat Priorität und passiert immer am Anfang der Runde. Es heilt dein Pokemon also noch bevor der Gegner angreifen kann. Nachteil ist, dass hier die Höhe der Heilung zufällig ist.
Zu deinem Beispiel: Das ist eine sehr knifflige Kombination und ich würde da einfach weiterziehen und mir einen anderen Raid suchen.
Trikephalo ist halt ein Pseudo-Legendary mit sehr hohen Basiswerten. Gründsätzlich wäre Trikephalo zwar ein leichtes Fressen für ein Fee-Pokemon, aber Tera-Typ Stahl setzt dem ein Ende.
Trotzdem denke ich, dass ein Dual-Typ Fee-Pokemon die bessere Wahl als Glurak wäre und wie du schon selbst gesehen hast, Glurak hat den Attacken halt nichts entgegen zu setzen. Wie gesagt: Überleben ist das wichtigste und daher denke ich, dass - wenn überhaupt - ein Olangaar einen Versuch Wert wäre, für diese spezielle Kombination.
Olangaar ist immun gegen Drachenattacken und resistent gegen Unlicht-Attacken wie Finsteraura. Er kann Ableithieb lernen, um sich selbst zu heilen. Lichtschild um die gegnerischen Spez. Attacken zu schwächen. Protzer um seine eigene Attacke zu erhöhen und dann mit Knirscher versuchen totzubeißen. Als Item vielleicht eine Schattenbrille um die Unlicht-Attacke noch etwas zu erhöhen. Ich denke, so ist es machbar, aber ein schöner und schneller Kampf wird es trotzdem nicht. Und Olangaar hat auch ein gewaltiges Problem, wenn Trikephalo ausgerechnet Lichtkanone kann.
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08.01.2023, 12:46 #351Ezio
Pokémon Karmesin & Purpur
Ich hab da echt Nachholbedarf. Mit EP Training kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich glaub dazu gibt es auf Bisafans einen Artikel. Danke dir für deine ausführliche Antwort.
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08.01.2023, 13:26 #352Thaddaeus
Pokémon Karmesin & Purpur
Naja, zeitlich geht es viel viel schneller als je zuvor.
Dass man InGame nichts machen kann, während man auf die Eierchen wartet, muss natürlich nicht begeistern. Aber mit dem entsprechenden Push ist der Korb auch schon nach wenigen Minuten mit 10 Eiern voll, finde ich halb so wild.
In Schwert/Schild gab es in den Dyna-Raids doch gar keine "Stufen" zur Auswahl?
Das Viech ist durch die Typen Drache, Unlicht und Stahl ne ziemlich üble Nummer und würde daher ebenfalls auf nen anderes Raid gehen, wie Dragonfire vorgeschlagen hat. Bei den derzeitigen Trikephalo-Raids ist der Tera-Typ immer anders und kann somit jeden der 18 Tera-Typen besitzen.
Wenn du es doch versuchen willst, würde ich ganz sicher auf heftige Attacken vom Typ Kampf setzen und zusehen, dass die Attacken mit den Typen Normal, Unlicht und Drache (die nämlich werden von Trikephalo eingesetzt) auf dich nicht zu heftig einschlagen.
Granforgita käme mir da in den Sinn, jede gegen dich eingesetzte Attacke sollte damit in den Kampf gezogen "nicht sehr effektiv" sein. Granforgita ist vom Typ Fee/Stahl und besitzt mit Lichtkanone oder Durchbruch auch gute erlernbare Attacken.
Korrektur: Hinter "Anfeuern" verstecken sich DREI Funktionen, nämlich
- "Haut rein!"
- "Bleibt standhaft!" und
- "Auf die Beinde!"
Dabei führt nur die letzte Auswahl dazu, dass die Pokemon geheilt werden. Wie bei allen Optionen ist auch hier aber nicht nur "dein Pokemon" betroffen, sondern das ganze Team. Also alle auf deiner Seite sich im Kampf befindlichen Pokemon werden geheilt.
Die erste Option würde dazu führen, dass der Angriff und der Spezial-Angriff des Teams angehoben wird. Das kann durchaus wichtig sein, um eben mit Attacken deutlich mehr reinzuhauen. Bei dem Pokemon "Eisenhand" relativiert sich das mit der Attacke "Bauchtrommel", wodurch der eigene Angriff direkt maximiert wird.
Die zweite Option führt dazu, dass die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung erhöht wird.
Nicht zu vergessen, dass von jedem Spieler nur drei mal pro Raid eine der "Anfeuern"-Optionen genutzt werden kann.
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08.01.2023, 14:09 #353Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Richtig. Nur denke ich, dass in den Solo/Offline-Raids nur die Heilen-Funktion wirklich hilfreich ist, wenn man nicht irgendwelche sehr situationsbedingte Strategien anpeilt. Man kann seine Mitstreiter eigentlich ignorieren, da es keine Strafe gibt, wenn sie K.O. gehen.
Es gibt sogar Situationen, da willst du, dass deine Mitstreiter möglichst oft K.O. gehen. z.B. wenn man ein man Tauros mit Bedroher dabei hat. Jedes mal wenn Tauros K.O. geht und dann wieder in den Kampf kommt, setzt die Bedroher-Fähigkeit ein und senkt den Angriff des Gegners. Das war z.B. bei dem 7-Sterne-Liberlo extrem hilfreich.
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08.01.2023, 14:19 #354Thaddaeus
Pokémon Karmesin & Purpur
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08.01.2023, 14:24 #355Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
Ich rede von Offline-Raids. So wie ich es verstanden habe, will @Ezio ja alleine die Raids machen. Und in Offline-Raids heilen dich die NPC-Mitstreiter definitiv nicht (Ausnahme ist z.B. Olithena mit Grasfeld, aber das ist ja eine Fähigkeit des Pokemons). Im Ausgleich gibt es aber auch keine Strafe, wenn sie K.O. gehen.
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08.01.2023, 14:31 #356Thaddaeus
Pokémon Karmesin & Purpur
Ah stimmt, gerade fix getestet. Die NPCs in den Offline-Raids ballern durch Anfeuerung die Verteidigung und Spezial-Verteidigung hoch (in der aller ersten Runde sogar grundsätzlich). Dachte die würden heilen...
Offline würde ich aber behaupten, ist das von Ezio genannte Ding kaum zu schaffen...
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08.01.2023, 16:15 #357Ezio
Pokémon Karmesin & Purpur
Was heißt hier "wollen".
1. habe ich nur selten zu Zeit, in denen andere zocken, so dass ich mich schon mal gar nicht für einen Raid verabreden könnte und 2. wird mich kaum jemand mangels Wissen dabei haben wollen.
Aber ja, ich spiele offline im Singleplayer.
Und die Sternebewertung eines Raids gabs auch in Schwert/Schild.
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08.01.2023, 16:26 #358Thaddaeus
Pokémon Karmesin & Purpur
Wer sagt denn, dass du dich verabreden musst?
Du machst einfach einen Raid (ohne Passwort) auf, dann kommen automatisch auch andere Spieler hinzu.
Oder du schließt dich einem Raid von anderen Spielern an. Geht ja alles ganz einfach InGame...
Da sind oft ziemliche Freaks mit dabei, oft aus dem asiatischen Raum. Die ziehen dann auch ein/zwei schwächere Spieler mit, die mit eher weniger geeigneten Tierchen in den Kampf gehen.
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10.01.2023, 18:22 #359Dragonfire
Pokémon Karmesin & Purpur
In der japanischen Show PokéDoko, soll zur Feier von über 1000 Pokemon ein "besonderes Video" gezeigt werden, das uns die Spiele "100 mal mehr genießen" lässt.
Ich hab keine Ahnung, ob in der Show schonmal was größeres angekündigt wurde. Aber da es kein weltweites Pokemon Presents ist, erwarte ich mal nicht zu viel.
Quelle: Serebii
Und während den offiziellen Livestreams zu den San Diego Regional Championships am Wochenende wurden wohl "versehentlich" Pokemon-Sprites im Scarlet/Violet-Stil gezeigt, die bisher nicht im Spiel sind.
Quelle: Twitter
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11.01.2023, 05:33 #360Ezio
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