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Thema: Nintendo Switch - Stammtisch
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02.02.2017, 19:56 #1221Kibaku
AW: Nintendo Switch - Stammtisch
Tut mir auch sehr leid von meiner Seite aus dass ich da mitgemischt habe. Kommt hoffentlich nicht wieder vor!
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04.02.2017, 14:41 #1222Zelda 666
AW: Nintendo Switch - Stammtisch
Kommt vor der E3 noch ein großes Japan Event , hab nämlich nen hei?hunger auf ein paar ankündigungen
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04.02.2017, 15:51 #1223Kibaku
AW: Nintendo Switch - Stammtisch
Ich hab da noch das PAX East Event in Erinnerung das auf jeden Fall noch vor der E3 stattfindet (wobei das ja nicht in Japan ist). Aber ob da was neues angekündigt wird wage ich zu bezweifeln. Evtl. es gibt ja noch in der Zeitraum ein Nintendo Direct, bis da aber was angekündigt wird kann auch noch dauern. Sonst fällt mir spontan kein größeres Event ein dass in Japan eine große Ankündigung machen sollte.
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05.02.2017, 02:54 #1224SoulYa
Nintendo Switch - Stammtisch
Nabend zusammen,
was die Switch kann und nicht kann wissen wir wohl alle hier, ja sie ist weder Fisch noch Fleisch.
Was viele aber übersehen ist das Nintendo eine Firma ist und nach dem WiiU flop ein neuer Flop kommt wird das der Firma weh tuen. Sie werden mit dieser Konsole nur einen kleinen Teil der Menschen abdecken die sagen: JA! das ist was für mich und ob sich damit viel Geld verdienen läst?
Für die Konsole legt man 330€ hin wenn man sie zu Hause auf dem TV genießen will sagen viele Magazine das der Controller dann doch ein MUSS ist also nochmal +70€ und wir liegen bei 400€ ohne Spiel. Früher oder später wird eine neue Speicherkarte dazu kommen die gehen auch ab 50€ los.... wenn man alles holt am Anfang legt man 520€ hin für eine Konsole die weniger kann als eine PS4/XboxOne ( Leistungtechnisch).
Dadurch wird der 3rt Party Support früher oder später einbrechen, daher wird die Konsole eine Nische ausfüllen aber ob das genug abwirft für so eine große Firma?
Also kauft man sie sich wegen den Nintendo Spielen aber dafür 470€ zum anfang ausgeben? ( Speicherkarte nicht mitgerechnet)
Die Station ist nur Plastik mit ein paar Kabeln und man kann die Konsole darüber Laden + hat einen TV Port.... hätten sie hier der Konsole auch eine Leistungssteigerung gegeben die PS4 Leistung erreicht oder knapp darunter ist wäre es klasse aber die Schaffen nichtmals den FullHD Standart mit ihrem Zelda und im Trailer hat das ding schon auf dem 720p Display geruckelt..... klar das Game wird wohl noch Optimiert werden aber gute Aussichten sind das nicht.
Weitere Spiele werden folgen die nicht in HD ausgegeben werden das wird sicher sein, denke da richtung Xenoblade 2.....
Für das was die Konsole liefert ist der preis einfach zu hoch, das werden sich nur die Nintendo Fans kaufen. Ich hoffe das Nintendo sich da nicht verschätzt, hier wird nur an Fans verkauft. Ich bin mit dem NES aufgewachsen und bis zum N64 gegangen, die Wii hatte ich auch eine kurze Zeit aber danach war schluss mit Nintendo Heim Konsole.
Die Jugend hat sich verändert und sie wollen BF, Fifa, CoD , AC und Co spielen und das wird die Switch einfach nicht liefern. Es werden nur wenige sein aber da liegt sehr viel Geld für die Firma, die Nische wird am Anfang recht viel abwerfen aber danach wird es drastisch runter gehen.
Meine Prognose: Am anfang wird sie einen relativ guten Start hinlegen dank den treuen Fans aber danach geht es ganz tief runter und die Konsole wird nach 6-12 Monaten im Preis fallen weil sie wenig verkauft wird.
Ich würde für die Konsole mit dem Controller nicht mehr als 250€ hinlegen weil mich nur wenige Spiele interessieren, der kaufgrund wäre ein Monster Hunter aber das wird sicherlich erst in 2-3 Jahren kommen. Wenn Capcom sieht das die Switch nicht viel bringt wird es hoffentlich auf den PC/PS4 kommen. ( Ja besitze beides, das letztere eher wegen Amazon Prime xD aber auch wegen FF, Kingdom Hearts und ich habe sie erst seit 2 Monaten)
Ich freue mich für Nintendo das sie tolle Fans wie euch haben aber ich habe Angst um die Firma!
Wäre die Switch ein reiner Handheld zu einem etwas besseren Preis ( 250-280€) oder würde die Station der Switch mehr Power geben sodas sie wenigstens FullHD ohne ruckler schafft würde es anders aussehen.
Nischen zu bedienen ist toll aber kann der Firma nachhaltig schaden!
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05.02.2017, 16:06 #1225David007
Nintendo Switch - Stammtisch
Guter Beitrag. @SoulYa
Was den Preis angeht, mache ich mir auch etwas Sorgen. 300 € inklusive klassischem Controller wären für mich auch okay gewesen. So bist du am Ende halt wirklich bei einer Summe zwischen 400 € und 500 €, wenn du auf den Controller nicht verzichten möchtest. Dann nochmal 25 € für den Online Service und so labbert das sich nach und nach zusammen.
Ich hoffe ja ein bisschen darauf, dass es relativ schnell Bundles geben wird, die dann auch preislich etwas besser ausfallen.
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05.02.2017, 17:09 #1226Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
Und wenn man die Konsole zu zweit in einem Haushalt nutzen möchte, geht es ja gar nicht mehr darum, ob man auf den Pro-Controller verzichten könnte oder nicht. Dann bist du zwangsweise bei dem Preis. Bei der immer Konsole, die offenbar auf ein "miteinander spielen" ausgelegt ist, könnte man einen zweiten beigelegten Controller eigentlich erwarten.
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05.02.2017, 17:34 #1227David007
Nintendo Switch - Stammtisch
Stimmt. Das kommt noch hinzu. Es ginge zwar mit den Joy-Con Controllern, aber ob das dauerhaft so geil ist, mag ich auch stark bezweifeln.
Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr widerspricht sich die Preispolitik mit der Grundidee der Konsole. Eigentlich müsste Nintendo alles dafür tun, damit direkt von Anfang an viele Konsolen abgesetzt werden. Was willst du mit tollen Multiplayer Aspekten, wenn die Konsole in deinem Umfeld kaum jemand besitzt? Das ist für mich ein deutlich größeres Problem als die fehlende Leistung der Switch.
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05.02.2017, 18:06 #1228Syeo
Nintendo Switch - Stammtisch
Eben. Man zahlt so viel und man weiß nicht mal was man dafür bekommt. Sollte ich mir die Konsole zum Release kaufen, dann muss man mit den wichtigsten Sachen tief in die Tasche greifen. Konsole + Controller + Spiel + ggf. Zelda-amiibos. Zum Online-Service ist nicht sonderlich viel bekannt, Spiele gibt's nun auch nicht so viele und die, die angekündigt wurden, dauern noch ewig bis zum Release. Dann hat man die Konsole bereits zum Launch, spielt Zelda, und dann? Mario Kart kommt dazu, aber das kennen die meißten bereits. Gibt zwar Neuerungen aber die hauen mich nun auch nicht vom Hocker. Ein paar Monate später gibt's die E3, aber da weiß man nicht mal, ob da überhaupt so viele tolle Spiele gezeigt werden oder nicht. Was anderes bleibt Nintendo eigentlich nicht übrig. Zum Kauf beim Launch ist das ganze mehr wieder so eine Risiko-Aktion. Dasselbe wie bei der WiiU mach ich nicht nochmal. Wie @SoulYa schon erwähnte, befürchte ich auch, dass die Konsole eine kleine Zielgruppe haben wird. Zocken für unterwegs? Ist für einen Hardcore-Gamer doch eher nicht so geil, evtl. nicht mal so für zwischendurch. Wenn ich Zelda zocke, dann mal mehrere Stunden am Stück und nicht für 10 Minuten. Das stresst einen ja noch mehr, wenn man das Teil immer an- und ausschalten muss. Auf Reisen oder nur mal zwischendurch ist zocken einfach total ungemütlich und unangenehm, da lenken viele Sachen ab oder man achtet nicht mehr so auf die Umgebung oder wird vielleicht sogar noch geklaut, wenn man draußen offensichtlich mit der Switch in der Hand rumläuft. Und draußen mach ich andere Dinge als meine Konsole auszupacken. Wäre irgendwie besser gewesen eine Konsole mit genug Power zu haben, sodass Portierungen für Entwickler leichter sind. Dazu einen guten Preis und gut ist. Oder eine alternative Version anbieten, die eben mehr für Mobilität ausgelegt ist.
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05.02.2017, 19:33 #1229smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Bei einer Konsole die auf Online-Gaming ausgelegt ist, könnte man ja auch erwarten, dass der Hersteller mir meinen Internetzugang bezahlt
Ihr tut gerade schon wieder alle so, als ob ihr gezwungen werdet euch alles dazu zu kaufen. Ich zahl am 3. März 390 € und hab alles was ich brauch: Die Konsole mit einem Controller (theoretisch zwei für schnellen Splitscreen-Multiplayer) und ein Spiel. Alles andere brauch ich nicht, also mecker ich auch nicht rum und behaupte, dass Nintendo mir das gefälligst alles zu schenken hat.
Wenn es euch das Geld nicht wert ist, kauft es einfach nicht. Natürlich wird der Preis der Konsole sich auch in Europa bis zum Ende des Jahres bei 300 € eingependelt haben. Und spätestens mit Super Mario Odyssey wird es dann auch ein Bundle geben, sodass ihr ein Spiel gleich dazu bekommt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hab da aber kein Problem damit und werd Ende des Jahres auch nicht rumbrüllen, dass ich verarscht wurde oder sonstwas. Mir ist die Konsole jetzt 330 € wert und wenn sie später günstiger wird ist das halt so. Nennt sich Marktwirtschaft.
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05.02.2017, 19:48 #1230Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
Es gibt aber eben auch Leute, die mit der Konsole + 1 Controller + 1 Spiel nicht auskommen... Zumal ich woanders das alles für deutlich weniger Geld bekommen kann.
Und ja, wenn ich mit meiner Frau ein Spiel zu zweit spielen will, muss ich mir einen zweiten Controller dazu kaufen. Die Joy-Cons als zwei Controller zu sehen, ist sicher schönes Marketing-Gerede, geht an der Praxis aber definitiv vorbei. Zudem sieht die Halterung für die Joy-Cons nicht so aus, als wäre sie für Hände meiner Größe gemacht. Also würde ich vermutlich den Pro-Controller selbst dann brauchen, wenn ich nur allein spielen wöllte. Dafür kann Nintendo nichts, deswegen drehe ich ihnen daraus auch keinen Strick. Auch wenn man - falls das Joy-Con-Gamepad (nennt man es dann so?) tatsächlich (zu) klein für mittlere bis große Hände sein sollte - Nintendo durchaus Kalkül vorwerfen könnte.
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05.02.2017, 19:53 #1231vieraeugigerZyklop
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06.02.2017, 00:34 #1232smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Ja, klar. Ich kann mir auch auf nem Flohmarkt ne alte gebrauchte Konsole aus den 90ern mit allem drum und dran kaufen und dann immer wieder betonen, dass ich damit ja viel günstiger bekommen kann. Sicher ist das jetzt übertrieben, im Kern läuft es aber aufs selbe raus: Ich beschwere mich, dass eine neue Konsole teurer als eine ältere ist. Überraschung, das war schon immer so.
Es wären nicht was-weiß-ich-wie-viele Arbeitsstunden in die Entwicklung der Joy-Cons und ihrer Fähigkeit als einzelne Controller zu funktionieren geflossen, wenn das Feature als reine Marketing-Luftblase dienen sollte. Als ob Nintendo etwas baut und überall auf der Welt Probe-Events für die Öffentlichkeit arrangiert, wenn sie sich insgeheim denken: "Man haben wir da eine sinnlose Scheiße entwickelt. Lasst uns einfach Märchen erzählen, merkt schon keiner!" Zumal es viele Leute gibt, die sehr wohl bestätigt haben, dass die Joy-Cons für Multiplayer-Sitzungen absolut ausreichend sind. Klar, wenn du von morgens bis abends auf eSports-Niveau gegen deine Frau antreten willst, wirst du nicht um den Kauf eines Zweitcontrollers herum kommen (zumal für komplexere Spiele ja sowieso nicht genügend Knöpfe auf einem einzelnen Joy-Con vorhanden sind). Aber für Matches in Mario Kart, Snipperclips und den meisten anderen Spielen reicht es völlig aus. Und die Halterungen der Handgelenksschlaufen (die - oh Wunder! - der Konsole beiliegen) machen die Controller ja vor allem in Bezug auf die Länge noch etwas größer und bringen komfortablere SL-/SR-Knöpfe mit sich.
Und wenn du mir - und davon geh ich aus - das jetzt alles nicht glaubst, warte halt ab bis die Konsole draußen aus ist und du es irgendwo selbst ausprobieren kannst.
Die Joy-Con-Halterung (Um deine Frage zu beantworten: Das ist tatsächlich der deutsche Name, im englischen "Joy-Con Grip") ist nur geringfügig kleiner als der Pro Controller. Demnach sehe ich nicht warum dies einen entscheidenden Unterschied machen soll. Das einzige Manko welches einige sehen, ist, dass die Reichweite der Analog-Sticks bei den Joy-Cons etwas kleiner ist als beim Pro Controller. Dadurch war das Zielen in Splatoon mit diesen etwas schwieriger, weil hier logischerweise eine Daumenbewegung einen größeren Einfluss auf die Kamerarotation im Spiel hat. Dies ist aber ein sehr spezifisches bzw. genre-abhängiges "Problem" und die Personen denen es überhaupt auffiel, konnten nicht ausschließen, dass es ein Gewohnheitsding sei.
Haha Das zeigt wie sinnlos es war diesen Controller beizulegen. Also theoretisch. Praktisch scheint es ja seinen Marketingzweck erfüllt zu haben, wenn du es jetzt als positiven Aspekt erwähnst.
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06.02.2017, 08:24 #1233Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
Überraschung, die neuen Konsolen waren auch immer leistungsfähiger als die älteren. Nun ist das bei der Switch gegenüber der PS4 aber nicht so.
Komplexe siehe sind Spiele, bei denen man mehr als zwei Knöpfe braucht?
Solange nicht geprüft ist, dass die Halterung ebenso ergonomisch ist, wie der Pro-Controller, gehe ich davon aus, dass der Pro-Controller für Grüße habe besser geeignet sein wird.
Schon allein die Form eines einzelnen Joy-Con lässt erahnen, dass er für längere Sessions nicht gedacht ist. Ergonomisch sieht anders aus.
Dass der Lade-Controller nicht Bestandteil des Lernens der Konsole ist, finde ich in der Tat ein Unding. Die 5 € mehr, die das Teil vermutlich in der Produktion und mehr kostet, lässt Nintendo auch vom Melkvieh teuer vergolden...
Um es nochmal zu sagen: für wenn der Lieferumfang der Konsole + 1 Spiel am Anfang reicht, für den mag der Preis gerade noch in Ordnung gehen. Wenn ich aber zu zweit an einer Konsole spielen will und die Switch dann auch noch transportieren will (also genau das mache, was in den Trailern zu sehen ist), dann bin ich ohne Spiel schnell bei 450 € (+/-) und kann zum Release 1 Spiel spielen (dieses Box-Spiel Spiel zähle ich Mal nicht, das startet man vllt 2x zum Spaß und danach nicht mehr).
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mehr Spiele verfügbar sind, relativiert sich der Preis natürlich oder auch wenn die Konsole günstiger verkauft wird.
Aktuell lohnt sich die Investition für mich/in meinen Augen jedoch nicht. Vor allem dann nicht, wenn man 500 € nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann.
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06.02.2017, 15:20 #1234Kaykero
Nintendo Switch - Stammtisch
Dann komm ich dazu und sage: Überraschung, die PS4 kann ich aber auch nicht in meiner Hosentasche herumtragen.
Stimmt, deswegen liegt ja dieses Ding dabei:
Dafür kann ich meinen PS4 Controller aber auch nicht spalten und die Hälfte einem Kumpel zum Zocken in die Hand drücken. Gibt eben Vor- und Nachteile. Bei beiden.
Und wenn ich das machen will, womit Sony wirbt, muss ich auch erst einmal PS+ kaufen.
Ich finde den Preis ja auch gesalzen und frech, dass dann essentielle Dinge wie ein aufladbarer Controller nicht dabei sind - aber wenn wir danach gehen was für Extrakosten noch anstehen, dann kann ich auch aufzeigen, dass ein PS4 Spiel in der Regel 10-20 Euro mehr kostet als ein Nintendo Spiel.
Wie gut sowas seinen Zweck erfüllen kann sieht man ja an den "gratis" PS+ Spielen...
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06.02.2017, 17:53 #1235smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Stimmt nicht. Die Wii war deutlich leistungsschwächer als die 1 Jahr ältere Xbox 360.
Nein, wieso? Wie kommst du auf zwei Knöpfe? Jeder Joy-Con bietet 4 Aktionstasten + 2 Schultertasten + Analog-Stick + Bewegungssteuerung.
Das macht es natürlich einfacher deine fachmännische Beurteilung ernst zu nehmen, wenn du nach belieben deinen eigenen Spielegeschmack hineinstreust und alles was da nicht reinpasst als irrelevant verallgemeinerst.
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06.02.2017, 19:03 #1236Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
Bei 6,2 Zoll plus Grips stelle ich mir das bei der Switch allerdings auch schwierig vor...
Mit Halterung kann ich aber nicht zu zweit spielen... Zumindest einer hat eben nur den Joy-Con in der Hand.
Zelda wird 65 € kosten (Amazon), ein Vollpreistitel für die PS4 kostet 70 € (ebenfalls Amazon). Sind also 5 Euro Differenz. Arms kostet bei Amazon auch 70 €. Splatton 2 auch. Also ich sehe keine wirkliche Preisdifferenz bei den Spielen...
Dass der Preis für die Switch "gesalzen" ist, da sind wir uns ja schon mal einig. Und das zu sagen, ist ja keineswegs Gemeckere (und schon gar kein unbegründetes), sondern einfach eine Feststellung. Wenn Nintendo sagt, sie wollen die Konsole nicht über Subventionen günstig(er) anbieten, ist das eine bewusste firmeninterne Entscheidung, die entweder gut geht, oder auch nicht. Sony zeigt zumindest, dass subventionierte Konsole und viele verkaufte Spiele durch hohe Marktdurchdringung sehr gut funktionieren kann.
Das ist ja ein tolles Argument. Sie war schwächer, hat aber dennoch mehr gekostet? Und die Switch ist schwächer als die PS4/XBO und kostet ebenfalls mehr? Also ich sehe da ein gewisses Schema, du nicht? Innerhalb einer Produktfamilie sind neuere Konsolen schneller als die älteren Modelle und daher natürlich teurer. Wenn ich aber für deutlich schwächere Leistung mehr zahlen soll, finde ich das schon fragwürdig. Sooo revolutionär sind die Joy-Cons dann nun auch nicht, dass sie den Mehrpreis rechtfertigen würden.
Und es dauert vermutlich genau 10-15 Minuten, bis eine normal große oder alles was größer ist als normal bei der Benutzung dieses Dings total verkrampft. Außer der HD-Vibrationsmotor lässt sich während der Nutzung als Massagegerät verwenden, das wäre doch mal was!
Genau. Ich gehe von meiner eigenen Erfahrung aus. Genau wie alle anderen auch. Der ganze Wii-Bewegungssteuerungs-Hype ist ja irgendwann abgeflaut - falls du es nicht mitbekommen haben solltest. Und "Arms" setzt wieder genau auf das. Das wird anfangs witzig, vielleicht für die ein oder andere Party auch. Aber so ein Spiel wird für die Masse einfach kein Dauerbrenner. Das zu erkennen, dazu gehört nun wirklich nicht viel.
Außerdem bist du doch derjenige, der sagt, alle die sich wegen hoher Preise oder zusätzlich benötigtem Zubehör "beschweren", würden meckern und hätten am liebsten gern alles kostenlos dazu. Mit verallgemeinern hast du also definitv angefangen.
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06.02.2017, 19:27 #1237RikuValentine
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06.02.2017, 19:45 #1238Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
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06.02.2017, 19:54 #1239RikuValentine
Nintendo Switch - Stammtisch
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06.02.2017, 21:02 #1240smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Hä? Von was redest du denn jetzt? Genau darum geht es doch, dass es ein Beispiel dafür ist, dass neue Konsolen nicht immer stärker als alle älteren waren. Dass du da ein Schema erkennst ist klar, genau um dieses ging es ja!?
Der "Mehrpreis" entsteht bei Konsolen zum Beginn ja auch nicht durch die Leistungsfähigkeit oder den verwendeten Controller. Was man hauptsächlich zahlt sind Entwicklungskosten und Marketing, dass ist bei jeder Konsole so. Die Herstellungskosten machen am Ende keinen großen Unterschied, solange das Gerät kein Technik-Monster ist. Demnach gibt es auch keinen Mehrpreis, weil das Gerät ja trotzdem günstiger ist als PS4/Xbox One zu ihrem Start.
Und Nintendo selbst musste feststellen, dass das zusätzliche finanzielle Risiko ziemlich drastische Konsequenzen haben kann. Die Wii U wurde nämlich auch mit Verlust verkauft, was letztlich den finanziellen Schaden noch verstärkt hat.
Und selbst wenn es so ist, gibt es auch noch etwas unkonventionellere, aber kostengünstigere Wege das Problem zu lösen. Zum Beispiel zwei Plastikhalterungen (z.B. sowas wie die zwei Wheels für 15 €). Natürlich ist das eher eine Notlösung, aber wenn man wirklich so empfindliche Riesen-Händchen hat, gibt es immer noch Mittel und Wege
Ah du gehörst also zu der Sorte, die Bewegungssteuerung für ein nettes Gimmick der Vergangenheit hält? Das ist albern. Bewegungssteuerung ist auch heute noch fester Bestandteil des Gaming-Marktes. Jede Plattform, jeder Controller kann es heute - mal weniger gut, mal besser. Und ein wirkliches Ende der Nachfrage gab es auch nie. Schaut man sich an, wie die Verkaufszahlen der Wii zu ihrem Lebensende war, fragt man sich rückblickend, warum man überhaupt eine neue Konsole für nötig hielt. Und auch die Softwareverkaufszahlen der entsprechenden Spiele waren immer noch hoch. Viele Wii-Spiele verkaufen sich heute noch sehr gut. Just Dance ist noch immer auf der Wii am erfolgreichsten. Es gab nur irgendwann nicht mehr wirklich die passenden neuen Spiele. Nintendo war hier bekanntlich Marktführer, hat den Markt aber während der Wii U-Ära völlig ignoriert, weil man mit dem GamePad schon genug überfordert war. Und der Markt hat bezüglich der Wii U dann sowieso nicht mehr durchgeblickt.
Ich bin mir sehr sicher, dass Bewegungssteuerung mit der Switch wieder enorm populär werden kann. Man hat eine neue einzigartige Plattform und wenn jetzt noch spaßige Spiele erscheinen, die auch die neuen Features entsprechend einbinden, erwarte ich einen großen Erfolg. Und ich rede nicht nur von Casual-Minispiel-Sammlungen.
Du hast auch nicht gesagt, dass es kein Dauerbrenner wird, sondern dass es nach 2-mal spielen langweilig wird. Das ist ein enormer Unterschied.
Arms ist in erster Linie ein Kampfsport-Spiel wie Tekken, Street Fighter, usw. auch. Nur eben mit anderen Kampftechniken. Bisher hat man ja nur "einfache" 1 vs. 1-Matches gesehen. Aber es wird viele verschiedene Steuerungsvarianten und Offline-/Online-Mehr-/Einzelspieler-Modi geben. Außerdem gibt es verschiedene Charaktere und Ausrüstungsmöglichkeiten (in Form verschiedener Arme).
Autsch... auf Steam liegt das Spiel bei den Spielerzahlen zum Release noch hinter Concord...
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