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Thema: Nintendo Switch - Stammtisch
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04.02.2018, 22:16 #2401smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Also zumindest eine Lösung mit einem einheitlichen Emulator für jede Plattformen auf denen die VC-Titel ursprünglich erschienen sind, wie sie lange gefordert wird, wird sich so nicht realisieren lassen.
Kommt ja mit dem Nintendo Switch Online-Service. Bisher ist nur noch nicht klar, ob die Online-Funktionalitäten nur kurzfristig für ausgewählte Titel oder dauerhaft verfügbar bleiben.
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04.02.2018, 23:53 #2402Melemona
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05.02.2018, 19:16 #2403Syeo
Nintendo Switch - Stammtisch
DS-Titel sollte man für den VC ohnehin mal überarbeiten. Auf der WiiU war das ja eine echte Katastrophe. Es muss ja nicht direkt jedes Spiel als VC erscheinen, aber eventuell die wichtigsten, die man eventuell so umprogrammieren kann, dass man auf den zweiten Bildschirm verzichten kann. Mario 64 DS würde mich weitaus mehr reizen als Mario 64. Der DS-Teil hat zwar den unteren Bildschirm gebraucht, vielleicht kann man den unteren Bildschirm irgendwie anders positionieren, sodass man gar nicht erst den Touchscreen benötigt. Aber dieser Pixelbrei bei den DS-Spielen auf einem HD-Fernseher oder sogar 4k, das ist ja schon eine Zumutung. Ich spiele super gerne MKDS, aber da ich momentan echt die Switch gegenüber dem DS oder dem 3DS bevorzuge, hätte ich gerne eine vernünftige Portierung.
Bei Spielen wie Zelda Spirit Tracks wäre es ohnehin wieder etwas schwierig. Aber ich denke mal, das dürfte alles machbar sein? Ich würde auch ein paar Euro mehr in die Spiele investieren, wenn man da auch etwas Aufwand reinsteckt. Steuerungsmäßig muss man wohl eh sehen, dass man die bisschen anpasst. Muss ja auch nicht ein komplett neues Remake sein wie The Worlds ends with you.
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05.02.2018, 20:49 #2404smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
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05.02.2018, 22:35 #2405Syeo
Nintendo Switch - Stammtisch
Naja, bei dem was alles möglich ist scheint es mir gar nicht zu schwer zu sein. GTA SA lässt sich mit ein paar Grafikdateien und Programmzeilen enorm aufhübschen, Fans entwickeln für Emulatoren massenhaft Shader, ob für GBA, DS oder Gamecube. Verlange ja nicht, dass man die Spiele komplett neu aufsetzt. Aber für ein paar Spiele sollte es doch möglich sein. Modder programmieren die Spiele auch nicht neu und bekommen es hin, wenn Nintendo selbst Hand anlegt, dürfte doch nix übles dabei rumkommen. Wenn nicht, dann besser erst gar nicht DS-VC-Spiele rausbringen, das war so nervig auf der WiiU. Stell ich mir auf der Switch kein Stück besser vor.
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06.02.2018, 00:18 #2406smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Möglich ist vieles, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht schwer oder gar einfach ist. Vor allem eben bei der Forderung aus zwei Bildschirmen einen zu machen. Das geht weit über das hinaus was man mit Emulation bewerkstelligen kann. Die ganze Engine eines DS-Spiels ist grundlegend darauf ausgelegt zum einen vom System Schnittstellen für zwei Ausgaben zur Verfügung gestellt zu bekommen (da lässt sich ja noch was machen, da das Spiel nicht weiß, was das System im Hintergrund tatsächlich tut, also ob sich hinter zwei Schnittstellen nicht vielleicht doch nur ein und der selbe Bildschirm befindet) und zum anderen selbst entsprechende Ausgaben zu erzeugen. Will man das kombinieren muss man sowohl die Engine, als auch die eigentliche Spiellogik komplett überschreiben. Ergo: Man kann das Spiel direkt neu entwickeln, dann muss man wenigstens nicht lange den alten Code analysieren und braucht sich nicht die Mühe zu machen, dann doch wieder auf die alten Schnittstellen zu setzen, in dem Wissen, dass die sowieso alles anders interpretieren, als es ursprünglich spezifiziert war.
PC Spiele und Konsolenspiele lassen sich diesbezglich oft kaum vergleichen - vor allem bei älteren Spielen sind die Unterschiede fundamental. Außerdem: PC Spiele wurden für PCs entwickelt, waren auf Skalierungen bei der Hardware-Leistung ausgelegt und laufen auch heute noch auf PCs die sich im Kern nur geringfügig geändert haben. Konsolenspiele liefen auf eigenständigen Systemen und waren genau auf diese Systeme zugeschnitten. Heutige System haben völlig andere Spezifikationen und Schnittstellen.
Wie gesagt, bei dem Aufwand der mit diesen Änderungen einhergeht (insbesondere wenn man die Qualitätsstandards einhalten will, an denen die meisten Fan-Lösungen kläglich scheitern würden) und der Tatsache, dass man es eh für jeden Titel speziell tun müsste, kann man auch gleich komplette Remakes entwickeln. Die lassen sich dann auch gleich ordentlich vermarkten und man kann auch in Sachen Gameplay nötige Änderungen vornehmen. Wenn jemand solche Probleme mit dem alternden Look von Spielen hat, wird er wahrscheinlich auch ein Problem mit dem ebenfalls alternden Feel (Gameplay, usw.) dieser Spiele haben (ich rede von der breiten Masse und nicht der Nischen-Zielgruppe der in Nostalgie-schwärmenden Retro-Fans).
Also ich hab nur Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auf der Wii U gespielt (war kostenlos), aber ich wüsste auch so nicht, was daran nervig gewesen sein soll...? Man konnte es doch einstellen, wie man spielen will. Bei Switch müsste man sich halt entscheiden, ob man Spiele mit Touch-Steuerung nur im Handheld-Mode laufen lässt oder diese irgendwie mit einer Stick-Lösung emuliert (der zweite Stick wird ja eh nicht gebraucht, da der DS nur ein Steuerkreuz hatte...). Ein solche Lösung wäre aber halt vor allem für schnelle, präzise Eingabeaufforderungen ein einziger Krampf xD
Die beiden Bildschirme sollten sich durch die deutlich höhere Auflösung und Größe des Switch-Bildschirms problemlos gleichzeitig nebeneinander ausgeben lassen, ohne dass es allzu anstrengend wird.
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08.02.2018, 12:24 #2407Kibaku
Nintendo Switch - Stammtisch
Im März wird es möglich sein im eShop mit My Nintendo Gold Points Spiele kaufen zu können.
https://nintendoeverything.com/abili...ming-in-march/
Goldpunkte bekommt man wenn man sich Switch-Spiele kauft. Bisher hat man für diese Punkte keine große Verwendung gehabt was sich im März ändern wird. Wer also Goldpunkte gespart hat kann sich das eine oder andere Spiel durch die gesammelten Punkten kaufen.
Edit: Die Seite wurde aktualisiert. 1 Goldpunkt entsprechen 1 Cent. Auch wie man Goldpunkte bekommt wird sich ein wenig ändern, so bekommt man in Zukunft 5% des bezahlten Betrages eines Spiels im eShop als Goldpunkte (DLC's, Download Codes, Wii U und 3DS Spiele zählen auch). 1% bei einem undiscounted Spiel (Retail Version).
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08.02.2018, 17:57 #2408Syeo
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08.02.2018, 18:11 #2409Kibaku
Nintendo Switch - Stammtisch
Bisher lese ich nur dass sie 1 Jahr gültig sind. Wenn du ein Großteil der Goldpunkte also Ende März erst bekommen hast dann verfallen die Ende März. Wenn im April, dann verfallen die im April usw. Alles darüber bleibt anscheinend weiterhin bestehen, wäre auch irgendwo fies wenn die alles auf 0 setzen.
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12.02.2018, 15:15 #2410Killerweman
Nintendo Switch - Stammtisch
Erscheinen die meisten größeren Games noch als Retail - Version oder entgeht einem inzwischen viel, wenn man sich nur an die Games richtet, die man sich auch ins Regal stellen kann?
Wie sieht es bei den Multiplattformern aus? Rayman scheint ja besser zu sein als die PS4 - Version, Fifa, Doom und Skyrim schlechter. Gibt es da vielleicht noch weitere Beispiele oder sind Multiplattformer eig. stets für eine andere Konsole zu kaufen?
Macht eurer Meinung nach eine Switch neben der PS4 (Pro) Sinn?
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12.02.2018, 15:36 #2411Gilligan
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12.02.2018, 18:58 #2412vieraeugigerZyklop
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12.02.2018, 21:16 #2413Mario1690
Nintendo Switch - Stammtisch
Große Releases erscheinen durchweg ebenso als Retail Versionen, da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen. Ausschließlich digital erscheinen im Grunde nur kleinere eShop Titel.
Bei Multiplattformtiteln kannst du das daran fest machen, ob du Wert darauf legst, diese unterwegs zu spielen. Dafür sind sie mehr als ausreichend, zockst du allerdings ohnehin nur daheim, sind die anderen Versionen in meinen Augen stets vorzuziehen, denn aus rein technischer Sicht bekommst du auf Switch immer die schwächere Version, das gilt für Rayman Legends nebenbei bemerkt genauso wie für deine anderen genannten Beispiele.
Sollte also das Interesse am mobilen Aspekt nicht gegeben sein, kommt es, wie meine Vorredner bereits erwähnten, darauf an, ob du dich für die hauseigenen Nintendo Marken interessierst. Wenn ja, dann kannst du das Geld dafür ruhigen Gewissens in die Hand nehmen. Nur für Multiplattformtitel, die sowieso nur am TV gespielt werden, lohnt sich eine Switch aber keinesfalls.
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14.02.2018, 14:22 #2414Kaykero
Nintendo Switch - Stammtisch
Also wenn du dir diese Frage stellen musst und aktuell kein Spiel oder eines der kommenden Spiele auf der Switch wirklich dringend spielen magst, dann würde ich dir sogar empfehlen dich ein paar Wochen zu gedulden - wir nähern uns nämlich dem Ende des ersten Jahres für die Switch, welche im März 2017 erschienen ist, da steht die Chance ganz gut, dass in den nächsten paar Monaten noch Informationen von Seiten Nintendo kommen, die dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen könnten, auch wenn die Pläne für 2018 schon weitestgehend bekannt sind.
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17.02.2018, 22:27 #2415Kibaku
Nintendo Switch - Stammtisch
Hideki Kamiya hat schon Ideen für einen möglichen vierten Teil von Bayonetta.
https://www.ntower.de/news/51773-hid...ta-r/?6bf7444d
Nichts in Stein gemeißeltes, aber schön wie motiviert der Gute ist und das obwohl der dritte Teil sich noch in Entwicklung befindet.
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28.02.2018, 11:06 #2416domino967
Nintendo Switch - Stammtisch
ich habe zurzeit eine 32 gb sd karte von san disk.
ist die standardkarte und keine ultra oder dergleichen.
ich wollte mir dann direkt eine 128 er holen denn wenn ich mir die 64 er hole wird es auch relativ schnell eng.
soll ich mir dann auch direkt eine ultra holen oder reicht da die normale.
macht die switch davon profit,sprich geringere ladezeiten oder dergleichen?
ich bin derzeit immer mit den san disk speicherkarten gut gefahren hatte keine von sony.
spielt das eine rolle?
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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28.02.2018, 17:51 #2417Jonny Knox
Nintendo Switch - Stammtisch
Digital Foundry: Switch-Ladezeiten im Test - MicroSD vs Modul und internen Speicher • Eurogamer.de
Und dann müssen wir noch über die Geschwindigkeiten der SD-Karten sprechen. Die Tatsache, dass keine von beiden den internen Speicher der Switch übertreffen kann, legt nahe, dass es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Auch macht die angegebene Lesegeschwindigkeit keinen Unterschied. Ob es nun 80 MB/s der 16-GB-Karte sind oder die 90 MB/s der 64-GB-Karte - es liegt auf der Hand, dass die Switch aus beiden nicht das Maximum herausholt. Solange ihr nur mindestens eine UHS-1-Karte benutzt, bekommt ihr im Grunde die gleiche Performance (vielleicht sogar eine bessere), wie von einer deutlich schneller eingestuften Karte.
Unterm Strich ist unsere Empfehlung für jeden, der nach einer MicroSD-Karte sucht, in die größte UHS-1 zu investieren, die ihr findet.
Ob das nun Sinn ergibt, oder ob nicht auch eine SD-Karte mit z.B. 45MB/s Lesegeschwindigkeit ausreicht ...?
Hängt in erster Linie von der internen Anbindung des Kartenlesers ab. Viele Telefone und andere Geräte (Laptops, 2in1-Geräte) schließen den Kartenleser intern über USB 2.0 an, da bringt dir eine Leistung auf der Karte von 80-90 MB/s also nichts, weil USB 2.0 maximal 60MB/s übertragen kann, aufgrund des overheads kommen aber selten mehr als 40 MB/s durch.
Wie das bei der Switch ist, weiß ich nicht, finde dazu auch keine Info im Netz.
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28.02.2018, 20:00 #2418Syeo
Nintendo Switch - Stammtisch
Vor ein paar Tagen hab ich mal was gelesen, was VC betrifft. Keine Ahnung ob es stimmt, ob da was dran ist, ich gehe einfach mal von einem Nein aus. Aber mich würde eure Meinung deswegen mal interessieren. Was wäre, wenn es kein klassisches VC mehr gibt wie bei der WiiU oder dem 3DS? Wenn man die Spiele ähnlich wie Netflix "streamen" kann, anstatt sie wieder zu kaufen. Oder wäre es euch lieber, wenn man die Spiele erneut laden kann?
Einerseits finde ich dieses "Gerücht" schwachsinnig, denn wie soll man dann die Spiele zocken können, wenn man unterwegs ist? Dazu müsste man sie ja dann herunterladen. Andererseits wäre es gut, sollte Virtual Console für die Switch erscheinen, dass man für bereits gekaufte Spiele auf dem 3DS, der WiiU oder der Wii eine Ermäßigung bekommt. Hab ja schon mehrmals erwähnt, wie ärgerlich es ist, für ein uraltes Spiel wieder und wieder denselben Preis zahlen zu müssen.
Wie würdet ihr es also finden? Vielleicht wäre es dann mehr wie eine Online-Spielevideothek, wo man sich die Spiele laden kann, diese aber irgendwann "zurückgeben" muss. Ähnlich wie so Demoversionen, wo man dann aber das Ticket erneut laden könnte, damit man die Spiele offline weiterspielen kann. Oder wäre euch es lieber wenn man VC wie gewohnt rausbringt? Zweiteres wäre mir deutlich lieber. Würde mich zwar ärgern, müsste ich die Spiele erneut kaufen, aber so hätte ich die dann zumindest permanent auf der Konsole installiert.
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28.02.2018, 21:45 #2419smario66
Nintendo Switch - Stammtisch
Ich würde mir eine VC-App auf der Switch wünschen, die bereits die eigentlichen Emulatoren beinhaltet. Nachdem Abschluss eines Abos kann man dann entweder ein beliebiges Spiel von einer der zahlreichen alten Plattformen "streamen" (temporär herunterladen, da die Spiele sowieso nur max. einige MB groß sind) oder dauerhaft herunterladen (spielbar nur mit Abo). Problematisch wird es bei GameCube-Spielen, da die einige GB groß sein können. Hier würde man also wahrscheinlich "richtiges" Streamen anbieten müssen, im Sinne, dass das Spiel irgendwo auf einem Server ausgeführt wird, usw. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da zu aufwendig. Hier wird man also wahrscheinlich einfach gezwungen sein es komplett herunterzuladen (sollte bei max. 5 GB jetzt auch kein riesiges Problem darstellen).
Beim Bezahlmodell könnte man ja auch Plattform- oder Serien-spezifische Abos (also z.B. ein SNES-Abo oder ein Super Mario-Abo) anbieten. Ich denke, um den Kunden nicht unnötig zu verwirren, wird es aber am schlausten sein, einfach 1-, 3- und 12-Monats-Abos für alles zusammen anzubieten. Eventuell noch mit einer Vergünstigung, wenn man bereits ein Nintendo Switch Online-Abo abgeschlossen hat.
Man könnte es auch ermöglichen, dass weiterhin einzelne Titel einmalig gekauft werden und dann dauerhaft Abo-unabhängig verfügbar sind.
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28.02.2018, 23:01 #2420Syeo
Nintendo Switch - Stammtisch
Das erinnert mich bisschen an Wii Sports Club, wo man auch ein paar Disziplinen per Ticket für eine Zeit lang aktivieren konnte, oder man kaufte sich die Disziplin direkt und hat uneingeschränkt Zugriff darauf. Sowas wäre sogar ganz cool, dann hätten beide Parteien etwas davon. Wenn ich das mal so mit Pokemon Bank vergleiche, habe ich 5 Euro für ein Jahr gezahlt, und hab die Bank vielleicht 3-4 Mal benutzt. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und kann es jederzeit nutzen, auch in ein paar Jahren, ohne nochmal die Lizenz kaufen zu müssen. Gut, VC würde ich deutlich öfter nutzen. Aber gerade wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Spiele doch lieber auf ewig installiert behalten, ohne mir sorgen um eine integrierte Uhr zu machen, die irgendwann abläuft.
Abgesehen von den WiiU-Ports freue ich mich nun auch über Ankündigungen wie die Naruto UNS-Reihe oder sowas wie Outlast 1+2, Clustertruck und Little Nightmares. Alles Titel, von denen ich höchstens mal ein Let's Play gesehen habe. Ich zock nur selten auf dem PC, da bietet sich die Switch ja perfekt an. Hab mir kürzlich auch Minecraft gekauft, da ich das kaum noch auf dem PC spiele. Hoffe bloß, dass irgendwann endlich mal das Super Duper Graphics Pack kommt. Was mich aber bisschen traurig macht: Es gibt einen Banjo-Kazooie-Skin. Einerseits cool, andererseits etwas komisch, "Banjo" wieder auf einer Nintendo-Konsole zu sehen. Ist zwar nur ein Skin, aber trotzdem Banjo.
Angeblich wurde nun auch der Pro Controller geleaked. Wichtigster Fakt, er hat wohl oben nun ein Anschlusskabel für ein Headset. Was auf internen...
Nintendo Switch: Gerüchte-Thread