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Thema: Mario & Luigi: Brothership
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18.06.2024, 16:05 #1RikuValentine
Mario & Luigi: Brothership
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18.06.2024, 17:01 #2LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Okay DAS war neben Zelda definitiv mein Highlight, Nintendo ist aktuell wirklich krass dabei die Mario RPG´s wiederzubeleben, neben dem Super Mario RPG Remake und Paper Mario: Das Äonentor ein brandneues Mario & Luigi!
Und das sieht wieder richtig schon weird aus, coole Charaktere und dazu ein echt interessanter Artstyle.
Bin gespannt, wer das entwickelt.
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Key Art
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18.06.2024, 17:11 #3vieraeugigerZyklop
Mario & Luigi: Brothership
Hatte das 3DS Remake von Superstar Sage gezockt vor einem Jahr. War froh als ich durch war
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18.06.2024, 17:13 #4RikuValentine
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18.06.2024, 18:40 #5LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Ohja, die neuen 3D Modelle sehen STARK aus, wie auf den alten Artworks, da haben die scheinbar wirklich stark drauf geachtet.
Gottverdammt, so viele RPGs die letzten Jahre!!!
Ich hänge noch an Paper Mario, für FF7 Rebirth hatte ich nicht mal Zeit das anzufangen, ETLICHE Indie RPGs für die ich noch weniger Zeit habe (Born of Bread, Small Saga, und und und)
Jetzt kommt bald DAS hier, Fantasian, DQ3 HD2D, das Suikoden 1+2 Remaster ist auf dem Weg.
Es gibt einfach zu viele gute Spiele.
Aber ein neues Mario & Luigi hat bei mir definitiv Priorität.
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Ich liebe die Mario RPG Renaissance aktuell.
Hab mir erst alle M&L Spiele für 3DS besorgt (dank meiner Schwester) und Partner´s in Time hab ich mir noch für die Wii U geholt.
Die werde ich auch alle noch mal irgendwann durchspielen, denn Dream Team, Paper Jam und Abenteuer Bowser hab ich nie wirklich gespielt bzw bei Bowser war ich noch dabei.
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18.06.2024, 23:31 #6Kimmel
Mario & Luigi: Brothership
Habe nicht erwartet einen neuen Teil der Reihe zu sehen. Werde das verfolgen. Habe die GBA / DS Teile gemocht und der Humor war klasse.
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22.06.2024, 12:53 #7Eisuke261990
Mario & Luigi: Brothership
War auch überrascht und freu mich sehr drauf. Die nächsten Monate werden echt teuer für mich.
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28.06.2024, 04:47 #8Riri
Mario & Luigi: Brothership
Die Gebrüder-Sprites sehen stark aus, aber die Hintergründe find ich nur "geht so". Haben teilweise was von Mobile-Games. Die Original-Trilogie hatte ich sehr gemocht, Dream Team auch, wobei ich den Teil immer noch nicht durchgespielt hab. Der ist ja einfach mal dreimal so lang wie seine Vorgänger!
Primär möchte ich einfach coole Dungeons, coole RPG-Elemente, knifflige Kämpfe und unterhaltsame Charaktere. Und bitte coolere Boss-Designs als diesen... *auf Notiz schau* Gorumbla? Der ist doch ein Eins-zu-eins-Cutout von dieser kurvigen Bohnendiva aus Superstar Saga! Eine große Schwäche der Reihe war auch immer sein penetrantes Tutorializing gewesen. Und das wurde auch mit jedem Teil immer schlimmer. Ich konnte nicht einmal durch Bowsers Gedärme spazieren, ohne dass mir jedes Mal dieser babbelnde Glitzerstern ausm Koffer sprang. Da bitte so wie in z. B. Origami King, wo man sich nur noch auf Knopfdruck nerven lassen kann. An die neue Stimme von Mario werd ich mich wohl auch noch gewöhnen müssen
Aber ansonsten bin ich so froh, dass Nintendo diese IP nicht einfach hat liegenlassen. Das letzte Spiel - das kein Remake war - ist mittlerweile ja knapp zehn Jahre her. Die Gerüchte verdichten sich auch aktuell, dass ILCA womöglich der Entwickler hinter diesem Spiel sein könnte. Was absolut Sinn ergeben kann, da ILCA nach Aussagen von Industrie-Insidern die meisten (ehemaligen) Alpha Dream-Entwickler stemmt
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03.09.2024, 07:44 #9LittleGreen
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03.09.2024, 19:59 #10LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
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10.10.2024, 16:10 #11LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Neuer Trailer und Gameplay!
Das sieht RICHTIG gut aus!
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11.10.2024, 23:41 #12Riri
Mario & Luigi: Brothership
Von den Visuals bin ich immer noch nicht der größte Fan, aber das Gameplay hat mich schon deutlich mehr überzeugen können. In See zu stechen und die Inseln zurückzuholen, erinnert mich ein wenig an die Seepassage aus Origami King. Und die hatte viel Bock gemacht
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27.10.2024, 12:26 #13Riri
Mario & Luigi: Brothership
Ich hab jetzt so um die zwei Stunden reingespielt und was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass es die verschiedenen Gameplay-Elemente recht gemächlich einführt. Hooken konnte es mich noch nicht so ganz, aber ein schlechter Eindruck ist es auch nicht. Wobei es da ein, zwei Sachen gibt, die ich nicht mag und die sich wahrscheinlich auch durch den Rest des Spiels ziehen werden:
Luigi
Ein paar Previews haben erwähnt, dass sich Luigi aktiv ins Gameplay eingliedert. Dem muss ich widersprechen, denn noch nie hatte sich Luigi so passiv angefühlt. Klar kann man jetzt L drücken und dann macht Luigi im Automodus irgendwelche hilfreichen Aktionen wie das Pflücken von Rüben. Aber gleichzeitig auch steuerst du Luigi nicht mehr wirklich. Du kannst B drücken und dann hüpft er, aber wenn du über eine Stelle springen musst oder auf eine sich bewegende Plattform, dann war das ja in früheren Spielen eine Timingabfrage. Erst A, und kurz danach B, damit beide Figuren es rüberschaffen. Hier jedoch macht Luigi automatisch diese Aktionen. Selbst wenn du ihn selbst kontrollieren wollen und B drücken wolltest, ignoriert er es und macht es einfach selbst. Diese gleichzeitige Steuerung beider Figuren war für mich immer ein elementarer Bestandteil der Spiele, aber jetzt steuerst du eigentlich nur noch Mario und Luigi dackelt dir bei allem hinterher
Sprungattacken
Wenn man mit Luigi und Mario im Kampf ist, kann jeder ja eine normale Sprungattacke ausführen. Timt man dann die A- bzw. B-Taste korrekt, kann man sogar ein zweites Mal hüpfen und mehr Schaden anrichten. So weit, so gut. Hier ist es leicht anders, denn im Prinzip sind die normalen Sprungattacken von der Ausführung her eine Partnerattacke. Wenn Mario etwa hüpft, macht man das zwar mit A, aber um noch ein zweites Mal zu hüpfen, muss Luigi ihn mit B erst wieder nach oben befördern, bevor man dann mit A ein zweites Mal angreifen kann. Es macht nicht mehr Schaden als in früheren Spielen. Es ist einfach ein Zwischenschritt, der wohl die "Brothership" verdeutlichen soll, aber es dauert dadurch eben auch länger. Und das passiert halt in jedem pupseinfachen Kampf... Zusammen mit den minimalen Ladezeiten zwischen den Kämpfen führt das dazu, dass mir alles immer ein bisschen zu lange dauert
Aber es ist ja gerade erst der Anfang. Ich hab noch nicht mal die Partnerattacken freigeschaltet oder irgendwelche coolen Overworld-Manöver. Da kommt also noch einiges auf mich zu
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30.10.2024, 13:38 #14Riri
Mario & Luigi: Brothership
So jetzt bin ich schon ein bisschen weiter drin. Ich hab Partnerattacken endlich freigeschaltet, woohoooo! Jesus, hat das lange gedauert. Selbst den ersten Bosskampf musste ich ohne Partnerattacken bestreiten, so relativ spät wurden sie erst eingeführt. Bevor ich wieder zu kleineren Kritikpunkten komme, weil ich es mag, Sachen schlechtzureden, gefällt mir die Idee, dass man quasi dieses Hub bzw. sein Schiff hat, das man dann immer weiter ausbaut, sehr. Da kommt immer mehr Leben rein! Und ich lieeebe diese Geräusche, die die Charaktere machen. So wie aus Animal Crossing sprechen sie hier zwar auch, aber das meine ich nicht. Denn manchmal kommen noch mal richtig cute Sounds obendrauf. Quasi deren Signaturerufe. So jetzt aber zu ein paar Punkten...
Level-Ups
In früheren Spielen war es so, dass man mit jedem Level-Up einen Charakterwert auswählen konnte, der dann noch mal um einen zufälligen Wert erhöht wurde. Das fällt in dem Spiel komplett weg, was schade ist. Dafür kriegt man mit jedem neuen Rang - der sich alle paar Level-Ups erhöht - einen speziellen Bonus, den man aus einem überschaubaren Fähigkeitenbaum auswählen kann. Da ich schon einmal im Rang gestiegen bin, konnte ich das auch schon einmal machen. Ich hab mich für einen extra Itemslot entschieden. Diese Boni sind auch nicht widerrufbar oder änderbar, also muss man sich genau überlegen, welchen man wählt
Hämmer
Die Hämmer hatte ich nun auch freigeschaltet. Meine Erfahrung ist aber, dass ich sie nur wenn nötig benutzen will. Das war aber auch in den Vorgängerspielen so, dass im Vergleich zur Sprungattacke der Hammer doch immer der unliebsamere Bruder war. Hier hat zwar die Buttonabfrage eine recht große Toleranzzeit, was generell für alles gilt, wo man 'nen Knopf drücken muss, aber auch hier... Es dauert halt. Und da sind mir die Sprünge doch weiterhin minimal lieber. Aber man kommt trotzdem nicht drum herum, den Hammer zu benutzen, weil gewisse Gegnertypen es einfach erfordern. Kennt man aber auch schon alles. Ein wenig komisch ist es, dass man in manchen Situationen eine andere Taste für den Hammer benutzt. Im ersten Bosskampf etwa gab es einen Fall, wo Mario nicht mit X, sondern mit A den Hammer geschwungen hat, was herrlich unintuitiv war
Dialoge
Sind mir auch minimal zu viel. Noch möchte ich glauben, dass es daran liegt, dass es noch alles der Anfang ist, aber ich brauch es nicht, dass mir mit jeder Nebenquest dieses fliegende Sparschwein aus der Klempnermütze springt und einen duften Spruch ablässt. Da möchte ich manchmal auch einfach nur erkunden. Der Sidekick aus Origami King z. B. war da für mich genau richtig. Nicht zu viel gelabert, aber auch nicht zu wenig. Das Sparschwein aber redet nicht nur häufig, vieles davon ist nur heiße Luft. Ich suche ein Questitem, nähere mich dem Item. Sparschwein springt hervor und sagt: "Oh Mario und Luigi, kann das das Item sein, wonach wir suchen?" Ja halt Schnauze, ich hätt's schon zehnmal aufgehoben. Ich heb es auf, Sparschwein springt noch mal hervor: "Oh Mario und Luigi, das ist das Item, wonach wir suchten! Lasst uns zurückgehen!" Alter mein Kopf qualmt
Ich freu mich aber schon, das nächste große Meer zu entdecken. Bisher waren alle Gebiete eher grün und offen, was aber auch, so wurde das glaube ich gesagt, das Theme der Inseln in diesem Meer sein soll. Aber so ein wirkliches Feeling, einen coolen Dungeon zu erkunden, kam da noch nicht so auf. Deswegen sind all meine Hoffnungen gerade aufs nächste Meer gerichtet. Und mehr Minispiele will ich bitte! Dieses eine Hammerspielchen, wo man hundertmal 'nen Ball hin und her schlagen musste, hatte mir den letzten Nerv geraubt. Wenn das Little Green first try hinbekommt, krieg ich Komplexe ey
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09.11.2024, 10:53 #15LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Also ich bin jetzt beim ersten Gigaleuchtturm angekommen und mir gefällt das Spiel immens!
Das ganze Sommer Meer Feeling ist so gut, irgendwie bekomme ich bei dem Spiel GameCube Feeling? Kann ich nicht beschreiben.
Vll liegts an Mario Sunshine und Wind Waker.
Einzig allein die Ladezeiten und das Luigi nicht wirklich mit "B" seine Aktion auswählt sind meine Kritiken aktuell, ansonsten liebe ich dieses Mini Insel Konzept bisher.
Und der Soundtrack!!!
WOW das hat mich bisher mit am Meisten begeistert, jede Insel hat einen neuen Banger.
Und bei jedem gewonnenen Kampf bzw Level Up kann ich Luigi verstehen, das er so abgeht bei dem Track.
*hust* ich bin dann mal lieber ruhig
Ich liebe aber auch Rythmus Spiele, für mich war das eher Monoton.
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09.11.2024, 12:19 #16Riri
Mario & Luigi: Brothership
Zusammen mit meinen anderen Kommentaren zu Luigi fühlt er sich echt nur wie ein Begleiter an. B IST Luigi und kein Mario & Luigi ist ohne Luigi, aber ich fühl mich so disconnectet von ihm. In früheren Spielen springst du in Kämpfen mit B und Aktionen brichst du mit der L-Taste ab. Und jetzt soll es A sein? Das ist so unintuitiv. Ich hatte es schon mehrere Male, dass ich Aktionen versehentlich abbrach, weil ich B drückte, oder dass ich dann sogar mit A zu hüpfen versuchte
Ich vermisse auch die dezent fordernde Note im Timing. Ich hatte zum Test eben noch mal Inside Story angeschmissen und ein paar ganz normale Sprungattacken verhauen, weil ich erst mal wieder reinkommen musste und das Fenster zur Abfrage auch viel kleiner ist. Brothership könntest du in zehn Jahren noch mal anschmeißen und so spielen, als wäre es erst gestern gewesen
Ich bin sooft bei der 80 hängengeblieben
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09.11.2024, 12:55 #17LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Ich denke mal, das war sicher auch die Intention der neuen Entwickler dahinter.
Mir passiert es auch öfter, das ich mit "A" Luigis Aktion aktiviere und instinktiv wieder "A" drücke, weil ich halt an eine Mario Aktion dann denke.
Schätze mal, das passiert aber nur uns alten Hasen, die die antiken Spiele von damals gewohnt sind, die ganzen Kids, deren erstes M&L Spiel das ist haben sicher keine Probleme!
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Ich denke auch mal stark, das Acquire sich dachte, das es "verwirrend" ist Luigis Aktionen mit "B" zu bestätigen, da "A" ja bestätigen ist und "B" abbrechen ist.
Soweit verstehe ich auch den Gedanken, aber es ist mehr verwirrend mit "A" zu bestätigen und DANN beginnt die Aufteilung der "A" und "B" Steuerung. Dann lieber gleich ganz.
Naja, aber ich finde jetzt nach knapp 5 Std Spielzeit, das das hier für deren erstes M&L Spiel, was wirklich gutes geworden ist.
Wenn sich das gut verkauft und die in Zukunft mehr davon machen, kann es ja nur besser werden und vielleicht werden solche Dinge ja noch verbessert, hoffentlich.
Ach und macht doch nix, dafür hat mich das Mario Odyssey Seilhüpfspiel damals in New Donk City zur Weißglut getrieben.
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09.11.2024, 14:05 #18Riri
Mario & Luigi: Brothership
Ja klar, wieder mal das typische, täglich grüßt das "Entwickler trauen den Kindern nichts mehr zu"
Glaub ich nicht. Mein letztes Mario & Luigi ist das Remake des Erstlings gewesen. Zig Jahre her. Ich war mir nicht mal mehr sicher, ob man mit B die Aktionen steuerte, bis ich noch mal nachgeguckt hatte. Ich find gerade für Kinder kann das höchstverwirrend sein, wenn Luigi manche Sachen mit A und manche mit B macht. Das wird dir doch im ersten Bosskampf gegen den Rowdy mit Aufmerksamkeitsdefizit auch aufgefallen sein
Vor allem hat man mit der Switch doch mehr Tasten, die man benutzen könnte. Alles schwer zu begreifen. Wenn wir Glück haben, patchen sie vielleicht ein paar QoL-Optionen hinterher, aber ich bezweifle es
Für viele Entwickelnde war's ja nicht das erste Mal, weil man sie von ehem. Alpha Dream rübergeholt hatte
Gerade dass man wieder Yoshihiko Maekawa, Director und Vize-Präsident von Alpha Dream, am Start hatte, war denke ich ein essentieller Faktor für die Wiederbelebung dieser IP. Ob Akira Otani, eine weitere Schlüsselfigur, mit dabei war, ist unbestätigt und sieht man wohl erst in den Credits, aber da er auch bei Nintendo angestellt ist, würd ich davon erst mal ausgehen
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10.11.2024, 10:19 #19LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Vor allem der Director und Vize Präsident, dann ist es in der Tat merkwürdig, das diese Änderungen vorgenommen wurden.
Aber stimmt, sowas kann man easy hinterher nachpatchen, vielleicht so als "Legacy Steuerung" Option oder so.
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Hab jetzt den ersten Gigaleuchtturm geschafft, krass WIE gut mir das Spiel gefällt.
Das Spiel hat ja relativ durchwachsende Reviews bekommen von "5/10 das Schlechteste der Serie" zu "9/10 das Beste der Serie" und ich bin definitiv eher auf der positiven Seite, trotz der Kritiken.
Und ich kann nicht aufhören den OST selbst nach dem Spiel noch zu summen.
Für mich persönlich vermutlich der beste Soundtrack des Jahres von Nintendo. Bzw von Hideki Sakamoto, der auch für Smash Bros Ultimate den OST gebracht hat.
Takauya Seo steht auch mit dabei, aber von der Person kann ich so gar nichts finden.
DER hier hat sich TIEF in mein Kopf gebrannt im Moment, gerade der Hauptteil des Songs.
Nintendo PLEASE haut den Soundtrack in die Nintendo Music App!
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19.11.2024, 20:17 #20LittleGreen
Mario & Luigi: Brothership
Sony ist wohl im Gespräch die japanische Firma KADOKAWA zu kaufen und das ist in mehreren Punkten vermutlich nichts allzu gutes.
Kadokawa besitzt die Firmen FromSoftware, SpikeChunsoft und deren Manga/Anime Abteilung und...Acquire.
Die neuen Entwickler von Mario und Luigi: Brothership.
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Tja, wenn der Deal durchgeht wird die Mario und Luigi Serie wohl wieder für 10+ Jahre einen neuen Entwickler suchen.
Naja, WIE die Zukunft hier aussehen wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird es ja einen Deal zwischen Sony und Nintendo geben oder so.
Da bin ich mal gespannt, wie das weitergehen wird.
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Quelle: https://www.gematsu.com/2024/11/reut...wa-corporation
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