Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Synth-Pop & Electronics
-
10.01.2009, 04:54 #1Der Schmied von Kochel
Synth-Pop & Electronics
Im Titel erwaehnte Musikrichtung hat ihre Wurzeln bei Urgesteinen wie Depeche Mode (Gruendung 1980), Soft Cell (Gruendung 1979) oder New Order (Gruendung 1980). Gary Numan als auch Kraftwerk kann man natuerlich auch zu den Erfindern dazu rechnen. Sekundaer kamen diese Einfluesse schon in den fruehen 70 vor, wie z.B. bei Annette Peacock oder Pink Floyd.
Mit fortschreitenden Einsatz von elektronischen Instrumenten bekam der Synthesizer immer höhere Bedeutung, so dass viele Bands ihre Musik primaer auf dessen Einsatz ausrichteten; es entstand der Synthie Pop bzw. New Wave. Nicht nur Musikrichtungen wie Elektro sondern auch Techno zehren noch heute von diesen Anfaengen. Synth Pop (oder auch Future Pop) definiert sich durch ausschließlich elektronische Musik, "tanzbarkeit und -teils- entfremdeten, melodischen Gesang.
Ueber die Jahre eignete sich die s.g. schwarze Szene diese Musikrichtung an, da diese in ihren urspruengen ohnehin schon ein wenig melancholischer angehaucht war als man es zu Zeiten des Krautrocks oder der NDW gewohnt war. Vor allem Depeche Mode und New Order setzten für heutige Synth Pop Bands Massstaebe. Selbstverstaendlich ging man mit der Zeit und die Musk wurde technolastiger, dennoch lassen sich gewisse Parallelen ziehen. Die heute wichtigsten Bands in diesem Genre:
Depeche Mode - ...und das werden sie wohl auch bleiben hehehe...
depeche mode dot com
Covenant - eine schwedische Band die seit dem Jahr 1986 erstklassige Elektro Releases auf den Markt wirft. Einige Auskopplungen schafften es sogar in die reguelaeren Charts, wobei das nicht als Antribe Covenants gesehn werden kann. Die Alben "Sequencer" und "Europa" kann man getrost als Anfangspunkt des neuen Elektros sehen, der viele technoide Einflüsse hat.
C O V E N A N T - official web site -
De/Vision - ist eine dt. Synth Pop Gruppe die 1988 gegründet wurde. Der kommerzielle Erfolg ist wohl in diesem Independant-Bereich bisher unübertroffen. Das haengt hauptsächlich von der eingängigen, gefallsüchtigen Musik (und Stimme des Saengers) ab, die kaum von normalem Radiooutput zu unterscheiden ist.
DE/VISION - official band website - Version 2.2 | Home
VNV Nation - hier haben wir eine englische 2-Mann Formation die sich ebenfalls mit starkem Technoeinschlag produziert. VNV gibt es seit 1993 und beschaeftigt sich mit futuristischen Themen, wie sie auf jedem Album zu finden sind. Der Hang zum technoidem ist so gross, dass auf neueren Alben gesangslose Stücke zu finden sind, wie man sie auf jeder Loveparade hören kann. Dennoch sind manche (vor allem ältere) Stücke so sphärisch, das man glaubt in alte Zeiten versetzt worden zu sein; zu finden vor allem auf den Alben Futureperfect und Empires.
VNV NATION OFFICIAL HOMEPAGE
Mittlerweile gibt es so viele Projekte, das man kaum den Überblick behalten kann und zugegebenermaßen eine gewisse Kommerzialisierung als auch Qualitaetsabnahme zu beobachten ist. Einflussreich sind weiterhin Namambulu (aufgeloest), Seabound, Mind in a box, Apoptygma Berzerk, Neurotic Fish, und The Cruexshadows.
Es sei angemerkt, das ich kein Fan dieser Musikrichtung bin wenn man von DM und Covenant absieht. Zudem spiegelt das hier meine subjektive Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit; vor allem was die Geschichte und die Einflüsse angeht.
-
-
10.01.2009, 11:13 #2Moonwave
AW: Synth-Pop & Electronics
Danke...ich hoffe mal das sich mit der Zeit einige Fans hier einfinden und mitdiskutieren.
-
12.01.2009, 10:56 #3Knollo
AW: Synth-Pop & Electronics
Oh ja,
alles tolle Bands.
Aus diesem Genre (und Art-Verwandten) höre ich am liebsten außer die von dir genannten noch
- NamNamBulu
- Frozen Plazma
- Obscenity Trial
- Mesh
- Diary of Dreams
- Funker Vogt
- Snakeskin
- Deine Lakaien
Natürlich alles mehr oder weniger oft.
Je nachdem, wie weit wir das Thema spalten, könnten auch Dinge härteren Elektronischen Sounds dazu kommen wie Centhron, Agonoize, X-Fusion/Noisuf-X, Xotox....
-
12.01.2009, 12:52 #4Moonwave
AW: Synth-Pop & Electronics
meine Lieblingsbands allegemein:
-Mesh
-De/Vision
-And One
-Iris
-In Strict Confidence
-Seabound
und einige mehr...
Ich höre auch neben SynthPop auch ab und zu mal härtere Sachen (EBM, Dark Electro). Von Diary Of Dreams war ich auch mal mehr oder weniger Fan, aber irgendwie komm ich da nicht mehr so ran... Genauso Deine Lakaien... Ist halt Musik für ne gewisse Stimmung, sprich ich kann das nicht immer hören.
-
12.01.2009, 13:18 #5Knollo
AW: Synth-Pop & Electronics
Das ist eines der Phänomene, die irgendwie fast jeder mag, ich aber absolut nichts mit anfangen kann. Außer "Military Fashion Show", das ist klasse. Aber Deutschmaschine und so, naja.
Das habe ich allgemein bei Musik.
Morgens, wenn ich verschlafen und müde bin, höre ich lieber Empyrium, Nocte Obducta und anderes melancholisches und Nachmittags/Abends, wenn ich aktiv und freudig bin, höre ich lieber Industrial/Synth/Elektro bzw. Mischmasch.
Natürlich an jeder Phase Mischmasch aber morgens Dark-Elektro... weniger.
Was ich noch vergessen habe sind Welle:Erdball, auch eine tolle Elektro Combo
-
12.01.2009, 23:27 #6Moonwave
AW: Synth-Pop & Electronics
Nun ja mir gefällt auch nicht alles von And One..."Bodypop" ist das erste Album das ich mir von vorn bis hinten durchhören kann, ohne irgendwelche Quatschtitel wegdrücken zu müssen (Pimmelmann, Sweety Sweety). Die haben durchaus ernsthafte Songs... Das Problem ist leider auch im Synthpop Bereich das es immer mehr seichte und dahingeschluderte Alben gibt (zb die letzte von Distain). Welle Erdaball sind wiederum überhaupt nicht mein Fall...Ich weiss nicht warum, das kann ich noch nicht mal genau sagen. Wenn ich ein Album reinhöre und es mich nicht sofort mitreisst, ist die Gruppe für mich nicht interessant. So ist das auch irgendwie mit Welle Erdball... Ich mag auch solche Sachen wie Chandeen, falls dir das was sagt. Oder aktuell Care Company (haben nur ein Album veröffentlicht, schöner melancholischer Elektro/Gitarren-Pop.)
-
13.01.2009, 09:51 #7Knollo
AW: Synth-Pop & Electronics
Natürlich ist es schade wenn eine Band deshalb nicht die Chance bekommt aber bei solch einem Angebot an Musik kann man sich das erlauben.
Ich bin damals nach diversen Kritiken einfach spontan dazu übergegangen mir das Album "Chaos Total" zu kaufen. Kannte weder die Band noch Musikrichtung.
Habe reingehört und konnte "gar nicht" damit anfangen. Lediglich der Song "Nur tote Frauen sind schön" hat sofort gefunkt der dann auch auf Samplern platz gefunden hat.
Das Album verstaubte also eine Weile bis ich dann in einer Disco einen Song gehört haben welchen ich klasse fand. Die Stimme konnte ich sofort zuordnen und so habe ich später nachgefragt welcher das war. 3 wurden mir genannt die es sein könnten. "Arbeit Adelt", "23" und "Geister" und ich war sofort von allen 3en begeistert. Danach das Album rausgekramt und sieh an, es funkte nach einer kruzen Zeit sehr gut.
Ich bin mir gerade unsicher aber meine eine Zusammengehörigkeit zu einem Kumpel da zu kennen. Kann auch sein das ich mich gerade mit einem Interpreten und ähnlichem Namen verwechsel. Prüfe ich mal.
-
13.01.2009, 10:09 #8Der Schmied von Kochel
AW: Synth-Pop & Electronics
Abseits der etablierten Bands moechte ich mal das Projekt "Delay" bewerben. Es wurde 1994 aus der Wiege gehoben und definiert sich durch den minimalistischen Synthie Stil. Empfehlen kann ich das Album "Working in the factory" welches 1994 noch beim legendaeren OFF-Beat Label erschien. Grandioses elektronisches Rumgespiele!
Discogs: Delay Discography at Discogs
Sozusagen ein Geheimtipp.
-
13.01.2009, 17:42 #9thedesx
AW: Synth-Pop & Electronics
[YOUTUBE]http://de.youtube.com/watch?v=kHzsyBag438[/YOUTUBE]
-
13.01.2009, 21:27 #10Moonwave
AW: Synth-Pop & Electronics
@bieberpelz...Es gibt von Welle Erdball einen Song den ich richtig klasse find...und das ist "VW Käfer"...weil er so schön eingängig ist... Chandeen machen so ruhigen Elektro/Gitarrensound...hm...man nennt das wohl "Heavenly Voices".
@fleischfresse: Delay sagen mir so gaaanz vage etwas...hatten die mal nen Album namens "Winter Paranoia"?
@all...kennt noch jemand "Beborn Beton"? Die find ich auch klasse...
@thedesx: danke für den Tipp...dachte immer die machen so Gitarrengeschrammel...aber klingt gar nicht mal so übel...
-
15.01.2009, 08:32 #11Knollo
AW: Synth-Pop & Electronics
Mir fällt gerade auf das Camouflage fehlen.
Kannte zwar "Love is a shield" und "Me and you" schon vorher aber habe mir mal gestern die "Live in Dresden" DVD(ist noch nicht erschienen) für Rezensionszwecke angeschaut. Mit 23 Live Video, 17 Live Tracks auf CD und 17 Videoclips auf einer 2ten DVD ein enormes Werk.
Dabei wusste ich gar nicht das "The Great Commandant" von Camouflage ist.
Die DVD ist klasse und die haben wirklich noch viel mehr Musik die gut rüber kommt. Hat mir gut gefallen und wir in Zukunft mehr beachtung bekommen.
-
15.01.2009, 08:37 #12Der Schmied von Kochel
AW: Synth-Pop & Electronics
The Great Commandan
-
15.01.2009, 10:02 #13Knollo
-
15.01.2009, 10:39 #14Moonwave
AW: Synth-Pop & Electronics
nun ja ich fand Camouflage zu erwähnen ist unnötig, da meiner Meinung nach sowieso kein Weg an ihnen vorbeiführt...Ich fand allerdings deren letztes Album "Relocated" nicht wirklich so gut...im Vergleich zum Vorgängeralbum "Sensor"...und ja...live sind sie auch echt zu empfehlen...Hab sie gesehen...ist aber schon länger her (2000 glaub ich).
-
22.01.2009, 16:04 #15Tvatecken
AW: Synth-Pop & Electronics
Kennt hier jemand FGFC820?
Meine Lieblingssongs sind Martyrdom und Society
FGFC820 - Martyrdom
[YOUTUBE]qhvH3TSbKRE[/YOUTUBE]
FGFC820 - Society
[YOUTUBE]qNXlX6vTI1Q[/YOUTUBE]
-
21.06.2012, 13:04 #16K17
AW: Synth-Pop & Electronics
ich starte mal einen Versuch, dieses Thema wiederzubeleben
habe es schon bei den Konzerten hingeschrieben, aber es gibt ein Gewinnspiel im K17 passend zu diesem Gespräch:
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...n-152914/page4
u.a. Seabound wurden hier ja auch erwähnt
-
22.06.2012, 23:50 #17robin
AW: Synth-Pop & Electronics
A-ha
Pet Shop Boys
Joy Nation hör ich auch sehr gerne
http://youtu.be/hUGStPCpoAQ
-
23.06.2012, 10:40 #18Zylinder
AW: Synth-Pop & Electronics
Sehr gut! Wurde mal Zeit, dass hier mal so ein Thread auftaucht! :>
Ich kenn' hier nicht alle Bands, die genannt wurden, aber Depeche Mode ist einfach hammer! Mein Lieblingsalbum von denen ist Black Celebration, ich liebe einfach diese Atmosphäre, die das Album kreiert!
Ich würde übrigens auch noch Röyksopp und Ladytron hinzufügen, da sie auch Elemente von Synth-Pop beeinhalten! ;o
Ähnliche Themen
-
LG Electronics 42 LG3000 LCD: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen LCD TV (LG Electronics 42 LG3000 LCD), den es bei Marktkauf im Angebot gab. Und zwar kann ich ihn... -
LG Electronics 47LG6000 Vs LE46A656: HI an alle mal:) Ich hänge bei der Entscheidung von LG Electronics 47LG6000 und LE46A656 ich würde gerne Ratschläge hören welchen TV ihr besser... -
LG Electronics LCD-Fernseher 32LC41 (Dringend, wollte morgen bestellen ): Was haltet ihr von diesem Fernseher ? discount24: LG Electronics LCD-Fernseher 32LC41 Will ihn hauptsächlich für die PS3 und TV gucken nutzen....
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard