Hey ho, lets go!
Wieder hab ich ein kleinen Leckerbissen für euch parat und wieder handelt es sich um eine Band aus dem typischen Pantheos-Musik-Genre. Ihr wisst ja, es interessiert wenige, aber ich beiß mich fest.Und heute geh ich da mal wieder ganz entspannt ran.
Ich möchte euch heute die Band Stomper98 vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Skinheadband die ich leider noch nicht live erleben konnte. Ich möcht euch eigentlich garnicht viel blah blah und hochgelobe von mir antun, sondern zitiere ein bisschen. Da es aber keine Wikipediaseite gibt nutze ich die Bandwebseite als direkte Quelle und somit ziehe ich die Bandgeschichte heran.
Anhang 119801
Spoiler öffnen
Stomper 98 gründeten sich im Januar 1998. Eine komplette Besetzung mit Niko (Gesang), Holgi (Saxophon), Sebi (Bass), Michel (Gitarre), Nudel (Gitarre) und Shorty (Schlagzeug) stand erst im Oktober 1998. Die bis dahin eingespielten Stücke wurden musikalisch überarbeitet und verbessert. Bereits Ende Oktober 1998 wurden 6 Stücke im Tonstudio eingespielt, von denen 4 Songs auf die im Februar 1999 erste veröffentliche EP bei Blind Beggar Records erschienen. Das erste Konzert fand am 6. Oktober 1998 in Göttingen zusammen mit Les Partisans aus Frankreich statt, hier noch ohne Nudel. Aber schon beim nächsten Gig im November 1998 mit Oxymoron stand man in kompletter Besetzung auf der Bühne. Es folgten ziemlich regelmäßig weitere Gigs u.a. mit Bands wie Templars, Gundog, Troopers, Daily Terror, Verlorene Jungs, 4 Promille, Pöbel & Gesocks etc.. Zwischenzeitlich wurden neue Lieder komponiert und so ging man Ende Juli 1999 wieder ins Tonstudio, um die Songs für die LP „Stomping Harmonists“ aufzunehmen. Dieser erste Longplayer erschien dann im November 1999 bei D.S.S. Records (Österreich). Gleichzeitig wurde die Split-EP zusammen mit den TEMPLARS aus New York „We Stick Together“ veröffentlicht, auch bei D.S.S. Records. Im Dezember 1999 stieg unser Gitarrist Michel aus der Band. So spielte man ein ganzes Jahr ohne zweiten Gitarristen. Im Juni 2000 folgten die Aufnahmen gemeinsam mit den Templars und Vortex im Tonstudio in Göttingen zur „The I.S.P. Connection“. Diese 10“ erschien wiederum bei D.S.S. Records zur gemeinsamen I.S.P. Christmas Tour im Dezember 2000. Im Januar 2001 war mit Flacke wieder ein zweiter Gitarrist gefunden. Schon zwei Monate später, im März 2001, entschloss Niko auf eigenen Wunsch sein Gesangsmikro an den Nagel zu hängen. Mit Guido hatte sich wenig später ein neuer Sänger gefunden. Im Dezember 2001 erschien dann die zweite Split EP zusammen mit den DEVILSKINS aus der Schweiz/Italien bei D.S.S. Records noch mit Aufnahmen gemeinsam mit Niko am Gesang. Im Oktober 2001 begann man dann mit den Aufnahmen zum zweiten Longplayer, die bis Oktober 2002 andauerten. Diese LP/CD mit dem Titel "Jetzt erst recht!" erschien im Februar 2003, wie immer bei D.S.S. Records. Kaum war die Platte veröffentlicht, stieg Shorty (Schlagzeug) Ende Februar 2003 aus der Band. Aber mit Sascha von der Riot Company war im April 2003 schon Ersatz gefunden. Es folgten Aufnahmen und Veröffentlichungen u.a. einer Split EP mit Haircut aus Frankreich.
Im Juli 2004 drehte sich wieder das Besetzungskarussell. Guido (Gesang) steigt aus der Band aus. So übernahm Sebi neben dem Bass-Spiel nun auch den Gesang, was erstmals beim Punk & Disorderly Festival im Januar 2005 in Berlin Live präsentiert wurde. Aber es dauerte nicht lange, bis das Line Up abermals wechselte. Nudel verließ die Band im Juli 2005 und spielte nur noch bei Riot Company, Sascha (Schlagzeug) hörte somit auch bei uns auf.
Nach kurzer Überlegung war es klar, dass wir auf jeden Fall weiter machten. Die Frage nach einem neuen Schlagzeuger und Gitarristen war schnell geklärt: Mit Phil Templar (Drums) und Tommi Tox (Gitarre), stand ab September 2005 das neue Line-Up. Mit frischem Wind und neuem Elan wurden neue Songs geschrieben und so begannen im Dezember 2006 die Aufnahmen zur 3. LP „Für die Ewigkeit“, die dann im September 2007 pünktlich zum Oi! The Meeting in Leipzig veröffentlicht wurde (D.S.S. Records, wo sonst!). Ein Höhepunkt in der Bandgeschichte waren dann die Konzerte im Juni 2008 in Bosten und in New York City in der Knitting Factory und nicht zu vergessen der Auftritt beim Endless Summer in Torgau (August 2008), wo vor so großer Kulisse gespielt wurde, wie nie zuvor. Und seit August 2008 wurde mit Lars ein neues Mitglied in der Stomper-Familie begrüßt, der den Bass übernahm, so das Sebi sich nur noch auf Gesang und Show konzentrieren konnte und das Live-Programm somit noch abwechslungsreicher wird.
Da diese aber recht lang ausfällt, im Spoiler.
Anhang 119802
Dann komm ich nochmal eben zur Releaseliste, wobei ich mich auf die Alben beschränke. ^^
1999:
Stomping Harmonists
2003:
Jetzt erst recht!
2007:
Für die Ewigkeit
2008:
Tage deiner Jugend.
2011 (EP!):
Antisocial EP
Aber wieder genug an Infos um die Ohren geworfen, bei Fragen könnt ihr sie ja ergooglen oder bei mir erschleichen
Jetzt kommen die Beispielsongs!
Stomper98 - Niemand hat gesagt das es leicht wird!
Das ist der Stomper-Klassiker schlechthin für mich, aber hört selbst rein.
Stomper 98 - Helden des Alltags
Was soll ich groß dazu sagen? Es interessiert eh nicht groß, also kommt einfach die Musik, denn die interessiert wirklich
Stomper 98 - Chaos
Hier haben wir ein super Cover, im Prinzip geht es hierbei auch weniger ums Lied direkt, sondern eher darum wie die Band so drauf ist und was das für Konzerte sind!
Wie gern wäre ich auf diesem Konzi gewesen *-*
Aber gut, soviel dazu. Wie findet ihr die Musik und die Band?
Gruß
Pantheos
Bisher erschienen in der Pantheos-Bands-Thread-Reihe (PBTR):
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...roopers-193496
http://www.forumla.de/f-musik-forum-15/t-toxpack-185344
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...-weisse-184284
http://www.forumla.de/f-musik-forum-15/t-cor-186150
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...tastbar-190171
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...nueppel-193900
http://www.forumla.de/f-musik-forum-15/t-gumbles-200444
http://www.forumla.de/f-musik-forum-...lxsturm-201725
Rosenmontag ist dieses Jahr am 5.3, sprich gut zwei Wochen nach der Wahl.
Bundestagswahl 2025