Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
24.09.2008, 00:06 #1Kelshan
slotMusic - Nachfolger der CD?
Was also ist slotMusic genau?
Hinter diesen Namen verbirgt sich im Grunde nichts anderes, als eine 1GB große Mikro-SD-Karte, wie man sie bereits für manche Handys, MP3-Player und Kameras verwenden kann. In Geräten die diese Schnittstelle bieten, und die MP3s abspielen können, soll man die slotMusic-Karten daher auch direkt verwenden können.
Die Musik liegt im MP3-Format auf der SD-Karte und soll - was mich wiederum ein wenig überrascht hat - auch über keinerlei Kopierschutz verfügen. Man kann also die Karte auch einfach in den Kartenleser des Laptops stecken, die Musik auf die Platte kopieren und dort ganz normal anhören können. Des Weiteren sollen weitere Daten wie die Songtexte, Infos über die Band usw. ebenfalls digital auf der Karte gespeichert sein. Den restlichen Speicherplatz kann man auch frei beschreiben mit eigenen Daten. Es scheint also wirklich nichts anderes zu sein als würde man eine normale 1GB-Karte kaufen, nur dass da bereits Musik drauf ist.
Die restliche "Verpackung" soll dem gleichen, was man jetzt mit der CD bekommt. Die Hüllen werden die gleiche Form haben und über entsprechende Inlays verfügen. Offizielle Preise wurden nicht genannt, Gerüchten zu Folge soll es aber bei 7-10€ liegen, was sehr wenig erscheint, aber bereits von mehreren Seiten genannt wurde. Da eine 1GB Karte ohne Musik zur Zeit etwa genauso viel kostet, scheint man das Format mit Macht auf den Markt pushen zu wollen, sollte sich dies bestätigen.
Vorteile
Vorteile für den Nutzer sind letztlich der fehlende Kopierschutz, der bei Audio-CDs doch mehr Ärger macht als er Nutzen bringt. Zudem ist es eben kein optisches Medium mehr, keine Kratzer stören das Auslesen, kein CD-Spieler, der "herumspinnt". Nicht zuletzt ist es natürlich auch deutlich kompakter als eine CD. Und man braucht es nicht erst zu MP3 umwandeln.
Sinn oder Unsinn?
Will die Musikindustrie jetzt etwas mit der Zeit gehen? Selbst dann kommt diese Aktion meiner Meinung nach zu spät. Wer MP3s kaufen will, der macht das doch sowieso schon über das Internet. Aufschreien werden die HiFi-Liebhaber, die bei Erwähnung des komprimierten MP3-Formates trotz der angepeilten 320kBit/s nur das Gesicht verziehen, und für die eine unkomprimierte CD das Mittel der Wahl bleibt.
Andererseits wird immer noch der größte Teil der Musik in CD-Form verkauft, während Musik-Verkäufe im Internet da eher einen kleinen Bruchteil ausmachen. Dies könnte aber auch am ungeliebten DRM liegen, oder evtl. daran, dass Internet-Nutzer sich die Musik eher gleich illegal herunterladen statt etwas zu bezahlen. Diese Geschäft-Käufer kann man dann über slotMusic jedenfalls sicher besser einen Schritt in die Zukunft machen lassen, als wenn man an der CD festhält.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob das jetzt ein guter Schritt ist, oder völlig überflüssig, neige aber eher zu Letzterem. Immerhin, bei einer solch massenhaften Nutzung können Speicherkarten eigentlich nur stark im Preis fallen, was wiederum ein Vorteil wäre.
Was denkt ihr?
-
-
24.09.2008, 07:42 #2Shorty
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
Naja, ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Als ich den Namen zum ersten Mal eben gelesen habe dachte ich mir nur: "Was ist das denn für ein Quatsch".
Allerdings haben das wahrscheinlich auch viele Leute von den Cds gedacht, als sie in den 80er Jahren auf dem Markt erschienen ist.
Ich glaube, dass wenige Leute heute noch Wert auf einen guten Klang legen. Ich selber tue das. Musik muss nicht laut sein sondern sie muss klingen. Alle Facetten eines Songs müssen zur Geltung kommen. Nur so kommt die Musik gut rüber.
Aber diese Meinung werden wahrscheinlich nur wenige Leute vertreten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man so etwas gewaltiges wie eine handelsübliche CD, die inzwischen nicht mehr nur als Medium für Musik Verwendung findet, beinahe unmöglich sein wird, sie vom markt ganz zu verdrängen.
Zu groß sind die Anwendungsmöglichkeiten als optisches Speichermedium. Vom PC-Spiel über Speichert für digitale Fotos und Dateien.
Das lässt den Schluß nahe, dass sich auch vielleicht in naher Zukunft auch wieder etwas im Bereich der Filmindustrie tun wird.
Im Grunde wäre das recht ärgerlich. So würde doch in einem Zeitraum von sagen wir einfach mal 15 Jahren die eigene CD-Sammlung recht antiquiert.
Aber hat man das nicht auch von der Schallplatte gesagt? Es gibt immer noch Geräte zum Abspielen und wieder neue Platten zu kaufen. Außerdem habe wir in der Vergangenheit wieder einen Tod der CD befürchtet. Damals waren es die MDs, die so furchtbar geflopt sind.
Letztendlich wird uns ja leider nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und Tee zu trinken.
Beim Anblick dieser Karte frage ich mich, wie man diese denn überhaupt beschriften will.
-
24.09.2008, 11:11 #3SvR08Player1988
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
Hmm ich weß auch nicht was ich davon halten soll und was denkt sich die musik industrie wenn da kein kopierschutz drauf soll? da wird die Musik nur noch kopiert und dann wird das ding zurück in den laden gebracht! Ich geb den SlotMusic dingens ne chance was zu werden aber wie lang das dauert weiß keiner!
-
24.09.2008, 11:35 #4Kelshan
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
-
24.09.2008, 11:53 #5Shorty
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
Könnte ich mir auch so vorstellen. Auch das Problem mit dem Raubkopien stelle ich mir lösbar vor. Man kann doch bestimmt digitale Spuren in jedes Lied "einbauen", um es so zu entlarven!?
Naja. Wir werden es ja sehen. Bis Weihnachten sollen es ja bereits 29 Stück glaube ich gelesen zu haben in den Läden stehen.
-
24.09.2008, 12:32 #6Nackt & Zerhackt
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich...merkwürdig. Vielleicht nicht unbedingt schwachsinnig, da es wie schon im Eröffnungspost erwähnt auch Vorteile mit sich bringt. Nie wieder zerkratzte CDs. aber ich sage mal wer seine CDs so liebt wie ich, der geht mit ihnen auch ordentlich um, sodass erst gar keine Kratzer entstehen könne. Was das mit dem nicht vorhandenen Kopierschutz auf sich hat bleibt mir jedoch ein Rätsel wenn da wirklich nichts verstecktes ist, gehtdoch jeder, der was an Musik haben will zu nem Freund, der die Musik hat und kopiert sich das mal eben auf nen Speicherstick o_O
Ich denke irgendeine Art Schutz wird es da schon geben. Mir wären muss ich sagen die ganz normalen CDs die wir jetzt momentan (noch) haben einfach lieber. Wozu diese Veränderung, wenn es keinen wirklich fetten Grund dafür gibt?
-
24.09.2008, 13:01 #7Kelshan
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
- Das Format soll unbedingt auf den Markt gepusht werden. Warum auch immer, man weiß ja nie was da im Hintergrund für Gelder fließen.
- Es wurde eingesehen, dass sich sowieso jeder innerhalb von 5 Minuten ein beliebiges Album aus dem Internet laden kann, warum Geld in Kopierschutz stecken? (Würd mich wundern, Einsicht hat die Musikindustrie bisher eher wenig gezeigt)
- Es gibt doch einen gewissen Mechanismus, der das einfache Kopieren verhindern soll. Dies wiederum steht der Ankündigung entgegen, dass man die Karte in allen Mikro-SD Geräten mit MP3-Funktion nutzen können soll (denn dafür bräuchte es dann spezielle Technik / DRM Fähigkeiten).
Ich kann mir aber trotzdem auch nicht vorstellen, dass es so toll beim Kunden ankommen wird, ehrlich gesagt. Na ja, mal überraschen lassen.
-
24.09.2008, 13:12 #8Nackt & Zerhackt
AW: slotMusic - Nachfolger der CD?
Genau das ist es. Für mich sind einfach die CDs toller. Ich habe eine riesen Sammlung und will die jetzt nicht durch irgendwelche komischen Karten erweitern. Das ist für mich einfach nicht mehr das selbe, da CDs für mich einfach wie Schätze sind. Für die, die in der Zeit geboren werden, in der es keine CDs gibt werden es wohl dann diese komischen Karten sein, die diese "SChätze" und Sammlungen darstellen, da man vielleicht kaum noch CDs auf dem Markt findet, genau wie es jetzt mit Kassetten oder Schallplatten ist.
Ähnliche Themen
-
Xbox 360 Nachfolger: Um das Feuer ein wenig mit Benzin zu überschütten: Microsoft will mit der Xbox 720 erneut Erster sein Was sind denn eure Wünsche für die neue... -
Wii Nachfolger?: Denkt ihr Nintendo wird jetzt schnell einen Wii Nachfolger rausbringen, weil Microsoft mit Natal und Sony mit dem neuen Bewegungskontroller... -
Wii Nachfolger: Was meint ihr wann kommt der Wii nachfolger raus? -
Nachfolger: Plant Nintendo schon einen Nachfolger der Wii Wird mich interessieren wie die aussehen würde -
PSP Nachfolger ???: Hi Glaubt ihr das schon ein PSP nachfolger geplannt ist und wenn ja wann kommt er raus und wie wird er heissen.:confused: Darüber habt ihr...
Jesus Christ das wäre für mich wieder son Spiel wo ich es nicht Spielen würde wenn es dafür keine Mods/Fixes gibt. Gerade bei Spielen die viele...
Euer Computer