Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Mastodon
-
09.02.2012, 13:39 #1Bibimaus
Mastodon
Sie wurde 2000 von Brann Dailor (Drums) und Bill Kelliher (Gitarre) gegründet, nachdem die beiden schon jahreland zusammen Musik machten und ihre ehemalige Band auseinander brach. Kurz darauf lernten die beiden Brent Hinds (Gitarre) und Troy Sanders (Bass) auf einem Konzert kennen. Die vier fanden schnell heraus, dass sie musikalisch ähnliche Interessen hatten und beschlossen zusammen Musik zu machen. Mit dem Sänger Eric Saner war die Band dann komplett.
Saner verließ die Band jedoch nach wenigen Monaten bereits, kurz nachdem ein Demo fertiggestellt war und die Band bereits für eine Tour gebucht wurde. Aus Zeitgründen übernahmen Hinds und Sanders daraufhin den Gesang. Nachdem die Band mehrere Monate mit einigen bekannten Größen der Musikgeschichte entlang der Ostküste tourten, unterschrieben sie Anfang 2001 einen Plattenvertrag bei Relapse Records. Nach der Veröffentlichung der EP Lifesblood (August 2001) erschien im Mai 2002 das erste Album "Remission", womit Mastodon bereits kleine Erfolge im Untergrund feiern konnten. Der Durchbruch gelang dann 2004 mit dem Album "Leviathan". Seit dem haben sich Mastodon immer mehr in der Metalszene etabliert und konnten auch mit den folgenden Alben "Blood Mountain" (2006), "Crack in the Sky" (2009) und ihrem neuest Album "The Hunter" (2011), große Erfolge feiern und einige Chartpositionen ergattern. Mit "The Hunter" gelang sogar erstmal der Sprung in die Top Ten der US-amerikanischen Albumcharts.
Mastodon sagen, dass es für jedes ihrer Alben eine Art Überthema gibt, auch wenn dies nicht einem vollen Konzept gleicht. Dennoch repräsentiert das Logo und das Artwork jeden Albums eines der vier Elemente: "Remission" repräsentiert Feuer, "Leviathan" Wasser, "Blood Mountan" Erde und "Crack the Sky" Luft. Nur "The Hunter" fällt aus diesem Raster. Mit ihrem neuen Werk wollten Mastodon ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich bewusst an keinem roten Faden orientieren. So entstand eine neue Spontanität, die deutlich spürbar ist. Wer mehr dazu erfahren will, kann hier mein Review zu dem Album lesen.
Anspieltipps:
Blood and Thunder (Leviathan)
The Wolf Is Loose (Blood Mountain)
Oblivion (Crack the Sky)
Spectrelight (The Hunter)
Creature Lives (The Hunter)
So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Kennt jemand die Band? Was haltet ihr von Mastodon? Was sind eure Lieblingssongs/alben? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Lg, Bibimaus
-
-
09.02.2012, 15:20 #2Lp Freak
AW: Mastodon
Hey Ho,
ich kenne von denen bislang nur den Song Just Got Paid und hatte mich mit dieser Band noch nicht genauerer beschäftigt. Just Got Paid gefällt mir schon ganz gut. Doch zu den Hörbeispielen muss ich leider sagen, dass mich jetzt kein Song auf Anhieb umgehauen hat und mich dazu zwingen würde weitere Lieder anzuhören. Es ist fr mich jetzt auch keine schlechte Metalband und wenn es iwo laufen sollte würde es mich wenig stören, aber es ist für mich keine Band die ich öfters hören möchte.
-
09.02.2012, 18:59 #3Bibimaus
AW: Mastodon
Sollte sich das Bewahrheiten, dann bekommen aber viele aus dem rechtpopulistischen und rechtextremistischen Kreisen ein Argumentationsproblem. Dort...
News [National und International]