Ergebnis 21 bis 40 von 50
-
11.01.2016, 14:21 #21kicker1975
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Mich prägte ja noch MTV heute läuft da nur noch Käse es ist gar kein Musik Sender mehr.
Aber Läden gibt es bei mir in der Nähe immer noch wie das Jörgs CdForum oder Ändra der CD Markt. Zumindest hier in Münster(Land) wo ich wohne.
So ganz weg ist es noch nicht nur kaufen viele mittlerweile im Internet oder gleich als Ätzenden Stream. Was schade ist so geht Musik Kultur verloren. Aber das Gegenteil gibt es auch das aufkommen der LP !
Also hopfen und Malz ist noch nicht verloren
Und ob lohnt sich eine Diskussion z.b. über das letzte Iron Maiden, Helloween oder Saxon Album das ist doch das Salz in der Musik Suppe finde ich.
-
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
11.01.2016, 14:35 #22AnnaM91VK09
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Es gibt schon interessantes zur Musik über die man sprechen kann und was man mag muss ja nicht gleich zwangsläufig aus künstlerischer Sicht sehr gut sein. Ich höre manchmal auch eher trivale Musik, würde die aber nie mit eher künstlerischen Stücken auf eine Stufe stellen, was für mich in den Unterhaltungsmusik im Pop/Rock Bereich der 60-90-er teilweise der Fall ist und manchmal auch in der heutigen Zeit zu finden ist. Sonst aber natürlich in der Klassik, Soundtrack und vielleicht auch im Jazz vertreten ist. Trotzdem liebe ich die Ärzte z.B. und höre sie bzw.Punk öfters als Klassik oder Jazz.
-
11.01.2016, 14:38 #23svenSZonia
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Ich liebe Musik....ich kaufe mir eigentlich jeden Monat 1-4 CDs, bissl Rock,bissl Rap.
Ich liebe es eine CD in der Hand zu halten und die Credits zu lesen.
Digital kaufe ich nur einzelne Songs.
Hab mich hier auch die letzten Monate zurückgehalten,damit meine Sucht nicht so offensichtlich ist
Ein Leben ohne Musik-Unvorstellbar
-
11.01.2016, 14:40 #24Sturmgeweihter
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Eine Diskussion lohnt sich ja nur dann, wenn sich die Beteiligten für die Materie auch interessieren.
Bei Iron Maiden, Helloween oder Saxon wäre ich bspw. auch raus, obwohl ich Metal höre. Natürlich kenne ich die Klassiker, gerade auch von Iron Maiden. Aber das Interesse ist nicht so riesig, dass ich jetzt das neue Album unbedingt hören wollen würde. Daher fehlt auch einfach die Grundlage, dann drüber zu diskutieren. Ich könnte auch Seiten lang über das neue Mgla-Album sprechen. Aber a) wer kennt das hier schon? und b) wer hätte überhaupt Interesse daran, drüber zu reden?
Die Zeiten, wo übergreifende Foren wie Forumla (Games, Musik, Politik, Lifestyle etc.) sowas noch abdecken konnten, ist lange vorbei. Dafür fehlt es einfach an Usern. Und der moderne Internet-User nutzt dafür eher Facebook oder andere Austauschplattformen.
-
11.01.2016, 15:00 #25JokerofDarkness
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Genau das Gleiche habe ich letztens meinen Kids erzählt und da haben die mich ungläubig angeschaut.
Mittlerweile ist für mich der Einkauf bei iTunes völlig normal und ich habe mich früher richtig dagegen gesträubt. Das heißt jetzt nicht, dass ich keine CDs mehr kaufe, aber auch die werden sofort digitalisiert, weil der Zugriff wesentlich einfacher ist. Denn so kann jeder und zu jeder Zeit auf den kompletten Musikkatalog zugreifen. Unsere CDs stehen in mehreren großen Umzugskisten im Keller und bräuchten eigentlich nie wieder ausgepackt werden. Kultur geht damit keine verloren, es sei denn Du zählst das Herausnehmen einer CD aus einer Plastikhülle und das drauffolgende Einlegen in einen CD Player zur Musikkultur dazu.
Die LP ist ja nicht im Aufkommen, sondern hat sich seit Jahren wieder fest etabliert. Da geht es ja auch mehr um die Haptik bzw. Handling und Zusammenspiel von Vinyl und Plattendreher. Da kann man ja noch richtig selbst tätig werden. Das ist ja schon bei der CD so nicht mehr der Fall, dafür ist die Qualität dort besser.
-
11.01.2016, 15:13 #26Sturmgeweihter
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Absolut gehört das dazu! Das Cover, die Booklets, das Einlegen in den CD-Player... das gehört doch dazu, wenn man sich ein Album erarbeitet. Die Gestaltung von Cover / Booklet und auch die abgedruckten Texte und Bilder... all das gehört für mich zur Musikkultur dazu. Daher geht in meinen Augen einiges dabei verloren, wenn man sich nur ein Lied bei YouTube oder Spotify oder was es alles gibt anhört. Eine CD, ein Album, ist als Gesamtkunstwerk zu begreifen, finde ich. Natürlich kann man sich auf dem Player am Bildschirm auch das Cover und die Texte anschauen. Aber ich finde, dass man - alleine weil man vor dem Bildschirm hockt - dadurch abgelenkt wird. Die Versuchung, was anderes im Browser zu öffnen, ist einfach auch sehr groß.
Das muss auf dich jetzt nicht zutreffen und ist auch kein Angriff. Aber bei einem Großteil der heutigen Jugend mag das sicher anders sein. Daher gerät Musik zu einem Nebenprodukt, dem nicht mehr die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und dadurch geht dann auch Musikkultur verloren. Was war das Geschrei groß, als die CD Vinyl ersetzt hat. "Die Soundqualität geht verloren! Die Cover sind viel zu klein... das Kunstwerk wird zerstört!". Genau das haben wir nun mit MP3s und Streaming-Diensten.
Natürlich sind die praktisch, um schnell neue Musik zu finden oder ein Lieblingslied zu hören. Und ohne Frage ist es praktischer, die Musik als Dateien auf dem Rechner zu haben, statt mehrere 100 CDs im Regal stehen zu haben. Aber in meinen Augen macht das die Musikkultur kaputt...
-
11.01.2016, 15:30 #27kicker1975
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
So ganz Hinterweltler bin ich auch nicht habe auf meinem Tablet die Amazon Music APP ! Und meine neue Terris Anlage kann auch Bluetooth :-)
Naja habe Saxon 3 mal live gesehen und Maiden Fan bin ich schon immer und genau gehört das zum Metalfan sein dazu wenn soll che Uralt Combos noch immer veröffentlichen und live auftreten.
Ich denke viele sehen das anders aber egal das kann ja jeder halten wie er / sie mag.
-
11.01.2016, 15:37 #28JokerofDarkness
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Wenn es um Youtube, Spotify etc. geht, gebe ich Dir da auch recht, allerdings nutze ich ausschließlich iTunes und pflege meine Bibliothek. Ablenkung ist da in dem Moment nicht, es sei denn, ich mache eh etwas Anderes und das Cover inkl. Tracklist plus Hintergrundinfos kann ich mir jederzeit aufrufen. Wie erwähnt, war ich jahrelang Gegner von solchen Sachen und habe in dasselbe Horn geblasen wie Du. Im Nachgang kann ich nur sagen, dass es an einem selbst liegt, ob man sich Musikkultur bewahrt oder halt nicht. Für mich ist Musik im Regelfall weiterhin nicht kostenlos oder selbstverständlich nur weil es diese irgendwo im Netz zum Runterladen gibt. Ich schaue mir weiterhin das Cover und auch das Booklet an, wenn dann überhaupt vorhanden. Nur mittlerweile digital und das reicht mir persönlich auch aus.
-
11.01.2016, 15:58 #29amused 14
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Kann es sein, dass das Forum insgesamt etwas abebbt? Ich meine, hauptsächlich ist das Forum ja auf vorzugsweise Konsolenspiele ausgelegt (oder täusche ich mich da?). Oder ursprünglich zumindest? Und wenn man dann schaut, dass in einem GOTY Anwärter wie Fallout 4 auf der häufigsten gespielten Konsole, der PS4, einfach mal Tage vergehen von Post zu Post, dann sagt das doch einiges aus...?
-
11.01.2016, 16:02 #30AnnaM91VK09
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
-
11.01.2016, 16:14 #31Knollo
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Na endlich mal ein interessanter Thread in diesem Foren-Bereich (nicht ganz so ernst nehmen)
In der Tat ist es ein Thema, was schwierig zu bewerten ist.
Ich glaube das hat so einige Gründe. Musik ist nämlich sehr stark in Subkulturen unterteilt. Es gibt Leute die Rock, Metal, Techno, Elektro, Pop, Schlager, Klassik und sonstiges hören. Und selbst bei diesen ganzen Musikrichtungen gibt es noch riesige Subkulturen und Sub-Genres, weshalb es sehr schwer ist, da Leute zu finden, die einen ähnlichen Geschmack haben. In der Videospiele Branche ist es einfacher. Es gibt die Shooter Fans, die auf RPGs stehen und am Ende treffen sich dennoch alle Videospiele Genreübergreifend. Das ist bei der Musik selten der Fall.
Auch wenn ich mich in Sachen Musik nicht eingrenze und auch in vollkommen Genrefremden Genres Musik hören mag, so gibt es Genre(Schlager z.B.) , da können mich bei weitem keine 10 Pferde hin treten. Ähnlich geht es dem Großteil der Menschen mit meiner Musik.
Und genau das machte so schwer, zusammen darüber zu sprechen.
Viele haben ja die Frage gestellt: "Was soll man da Diskutieren?". Schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber genau das ist es ja, was eigentlich die Diskussion spannend macht. Ich würde mich freuen, würde ich endlich mal neue Musik-Tipps bekommen. Aber im Grunde genommen bin ich es, der schon vielen hunderten oder vielleicht tausenden Leuten andere Musik näher gebracht hat. Neue kennen lernen (Schaut her, mein Lieblingssong), alte Klassiker im neuen Gewand (Covers) kennen lernen oder altes Neu entdecken (was hört ihr gerade) gibt schon viele Möglichkeiten. Dann die liebsten Musik-Videos. Die tiefgründigsten Texte. Musik die einen bewegt.... Themen gibt es satt. Es bedarf nur der Leute, die sich auch über diese Grenzen hinweg tun.
Ich selber spreche aber auch nicht mehr ganz so oft über Musik.
Das hat einige Gründe. Ähnlich wie es @Sturmgeweihter ausgerückt hat, vieles ist mir überdrüssig.
Ich höre extrem viel Musik. Genau genommen begleitet mich die Musik den ganzen Tag. Auf der Arbeit habe ich immer Kopfhörer auf und sobald die auf den Kopf sind, tauche ich ab in meiner Welt aus Quellcode und Musik. Eine psychische Irrsinsfahrt.... bis der Kopfhörer abgenommen wird.
Zuvor habe ich für Magazine geschrieben, selbst zwei Redaktionen geleitet und sogar einen Online-Shop und ein eigenes Plattelabel (Empyre Music) aufgezogen. Und es ist alles gut gelaufen.... Nur irgendwann... irgendwann hatte ich keine Lust mehr dazu. Alles so langweilig, so monotan weil man schon alles kennt. Es gibt nichts mehr, dass einen begeistert. Und dadurch ist die Leidenschaft verloren gegangen. Es gibt nur noch wenige Dinge, die mich nach wie vor intensiv begeistern (Draumar, Final Fantasy Musik...) und sehr bewegen.
Musik kaufe ich mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Nur ganz selten. Der Grund? Aufgrund meiner Redaktionen bekomme ich am Tag noch mindestens 10 Alben zugeschickt. Da kann man sich ausmalen, dass meine Musik-Bibliothek riesengroß ist und ich mich nur auf besonderes konzentriere. Das meiste davon verschwindet belanglos und am Ende bleiben nur die Perlen über. Aber so hammer hart begeistern, wie früher, das schafft fast nichts mehr.
Ein paar Vinyls und raritäten (auf 23 Stück limitiertes Fäulnis Tape) werden aber immer in meiner Vitrine bleiben.
Ich vermute dass irgendwann der Punkt kommt, wo ich mal für eine ganze Weile keine Zeit mehr habe, Musik zu hören. Stress, Arbeit, vielleicht mal Kinder... Spätestens ab dann wird die Musik wieder besonders. Das merke ich meist dann, wenn ich mal ein paar Tage (Feiertage/Urlaub weg) kaum Musik höre. Danach ist die Musik wieder intensiver.
Aber grundsätzlich: Hier im Forum hätte ich echt Lust mich mehr darüber zu unterhalten. Nur wenn Hele Fischer und niveauloser Rap (ich mag Rap, aber viele Künstler nicht) dominieren, dann fehlt da mein Interesse.
Moin
Irgendwie beißt es mich immer, wenn ich Metal und Fan in einem Zusammenhang lese.
Grundsätzlich bewege ich mich überwiegend in der Metal Szene. Aber auch wie Sturmgeweihter kann ich mit den ganzen großen nichts anfangen. Iron Maidon und c.o. geben mir nichts. Die sind mir oft "zu einfach", was aber auch an meinem Musik-Geschmack liegt und ich meist Musik brauche, die nicht zu schnell eingängig ist. Lieder mit 20 oder 60 Minuten länge sind mir lieber als 3 Minuten Ohrwurm.
-
11.01.2016, 16:16 #32Sturmgeweihter
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Wenn das für dich klappt, dann ist das super. Das war ja auch keine Kritik an deinem Vorgehen. Aber ich sehe darin ein großes Problem, weil der Großteil der Kiddies heute eben nicht so denkt, wie du. Die schnappen sich nicht das Booklet, die schauen vielleicht nur mal kurz aufs Cover und das wars. Die lernen die Musikkultur gar nicht mehr kennen. Ich habe am Rande die CD-Ablösung mitbekommen, bin mit meinen 26 Jahren auch ein Kind der MP3s und Download-Plattformen. Aber ich hatte damals noch einen tragbaren CD-Player, komme gerade nicht auf den Namen. Discman? Egal. Es gab also noch viele richtige Tonträger, das Gefühl war einfach ein ganz anderes.
Mich würde es nicht wundern, wenn die kommenden Generationen kaum mehr wissen, was eine CD überhaupt ist und wozu man die haben sollte, wenn man im WWW doch alles auf der Platte haben kann. Oder am besten noch in der Cloud! Man zahlt für Dateien viel Geld und lagert sie dann noch auf eine fremde Platte aus. Ich sehe den Nutzen, ich habe auch MP3s und viele archivierte CDs auf dem Rechner. Aber Musikkultur, das ist für mich etwas handfestes. Eine CD, eine Platte, eine Kassette.
Wie gesagt, es ist super, wenn das für dich klappt. Es gibt sicherlich viele deiner Generation, die noch "richtige" Platten und CDs kennen und auch zu lieben gelernt haben. Wer aber ohne aufwächst, dem geht Musikkultur verloren. Ausnahmen bestätigen die Regel und vielleicht mag das auch einfach nur eine andere Musikkultur sein. Aber ich finde, dass der Grat an Aufmerksamkeit, der der Musik gewidmet wird, dadurch abnimmt. Das Kunstwerk verliert einfach etwas an Bedeutung, wenn es nicht im Gesamtkontext betrachtet wird. Finde ich, meine ganz persönliche Meinung.
Warum wusste ich, dass du dich angesprochen fühlen würdest?
-
11.01.2016, 22:17 #33Shorty
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Ich bin erstaunt und positiv über die Reaktionen und den Umfang der Teilnahme an diesem Thread überrascht. Da ich zwischendurch abwesend war, ist es mir leider nicht mehr möglich auf alles einzugehen. Ich mag an dieser Stelle aber danke für alle eure Meinungen sagen.
Ich habe beim Lesen der Beiträge einige Aspekte aufgenommen, die ich so noch nie bedacht habe.
Vor allem das was @Sturmgeweihter und @JokerofDarkness geschrieben haben, bringt mich zum Grübeln. Dass, so umschrieben, vielleicht auch die Wertschätzung bei einigen jungen Leuten für die Musik fehlt, weil sie inzwischen überall schnell und einfach verfügbar ist. Der physische Bezug zu den Medien fehlt. Alles ist auch schnelllebiger geworden und die Zeit, um "gezielt" oder "bewusst" Musik zu hören fehlt vielleicht einfach oder man will sie sich nicht mehr nehmen.
Wenn ich richtig überschlagen habe, ist die Bereitschaft zur Diskussion und die Liebe zur (bewussten) Musik vor allem bei älteren Usern hier vorhanden!? Falls ich damit falsch liege, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Vielleicht ist auch die Art und Weise wie man Musik hört nicht unwichtig. Ob man Musik über die teure, mit Herz und jeder Menge Arbeit zusammengestellte Anlage genießt oder man zu denen gehört denen es reicht, die Musik laut über die Lautsprecher ihres Smartphones wiedergeben.
So ein Thema wäre interessant für eine Studie. Alter, Hörgewohnheiten, bevorzugte Musikrichtung und so weiter in einem Kontext bringen. Am Besten noch mit Statistiken aus den letzten beiden Jahrzehnten.
Ich für meinen Teil werde wohl einfach weiter meine Beiträge schreiben und abwarten, ob sich das Musikforum irgendwann wieder beleben lässt.
-
12.01.2016, 06:17 #34vieraeugigerZyklop
Sehr interessanter Thread. @Shorty, hast wohl ein, für dich, totgeglaubtes Thema wiederbelebt. Wobei ich diesen Bereich des Forums nie als sonderlich belebt erlebt habe. Dieser Thread zog aber meine Neugier an und der Inhalt und die Richtung der Diskussionen noch mehr.
Ich denke auch das sich das Interesse mancher, an Musik verschiebt. Aufgrund des heutigen Konsums. Merke ich auch an mir selbst. Früher habe ich in Media Markt und co ( so richtige Plattenläden oder spezielle Läden gab es hier nicht, oder zumindest kannte ich sie nicht weil vllt. zu jung?) gerne gestöbert nach neuen oder alten Alben/CDs meiner Lieblingskünstler und dann mal vor Ort reingehört. Kennt das noch jemand?^^
Heute..tja...ich beschäftige mich kaum noch mit Musik, zumindest mit dem Stöbern. MTV bzw VIVA hatten sich eh Richtung Trashsender entwickelt. Da ging das Interesse flöten.
Ich hätte auch nie gedacht das ich das mal sage, wie unsere Eltern, aber ich blicke nicht mehr durch was in den Charts so los ist. Als Teenie hatte ich da voll den Durchblick aber heute? Mag am veränderten Musikgeschmack liegen. Ich höre Metal und Rock und gerne alten Kram ab den 70ern, teilweise 60er. Da kommt sowas in den Charts eher selten vor. Und sehr gerne Filmscores.
Was mor heutzutage stark entgegenkommt ist der digitale Kauf. Ist mir das bei Filmen und Games zuwider, begrüße ich es hier. Aus dem einfachen Grund das ich so einzelne Lieder aus Alben kaufen kann wenn mir daraus Teile nicht gefallen.
Nur Spotify und co kann ich nichts abgewinnen. Ich will die Musik besitzen^^
-
12.01.2016, 09:59 #35Shorty
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Das ist immer noch Tod. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass nicht nur ich das weiss!
Das ist auch ein Phänomen, das zu dem Umgang mit der Musik beitragen dürfte. Unser Media Markt hat schon vor einigen Jahren die CD-Abteilung enorm verkleinert. Unser Saturn Gott sei Dank nicht.
Siegen beherbergte früher noch "Deutschlands schönsten Plattenladen". Der ist allerdings verschwunden. Auch der wohl auf Vinyl-Fetischisten ausgelegte Laden ist nach mehrmaligem Standortwechsel endgültig pleite. Jetzt haben wir hier nur noch einen einzigen Laden, der sich ausschließlich um Musik kümmert. Nur, dass der Besitzer des Ladens das nebenberuflich als eine Art Hobby betreibt und die Öffnungszeiten mehr als schmal sind.
Wenn du auf der Suche nach einem Verkäufer mit Herzblut bist, der mit alten Platten dealt, musst du auf den Flohmarkt.
-
12.01.2016, 10:03 #36Sturmgeweihter
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Hier in der Nähe gibt es einen Gebrauchthändler für Instrumente, CDs, Platten, Mangas, Comics, Videospielen und DVDs. Also für alles, was das Nerd-Herz so begehrt.
Die haben eigentlich immer die neusten Rock / Metal-Neuheiten, aber auch viele gebrauchte CDs. Da habe ich schon so einige Schnäppchen gemacht.
Immer, wenn ich in Wilhelmshaven bin, gehe ich da auch hin. Der Laden hält sich erstaunlicherweise. Die, die da arbeiten, sind halt auch selber Nerds. Die kennen irgendwie jedes Spiel und jede CD. Man kann auch in die CDs reinhören, das ist super.
Ich liebe den Laden und hoffe, dass der sich noch lange hält. Bei den großen Ketten (Saturn, MediaMarkt etc.) habe ich schon ewig keine CDs mehr gekauft...
-
12.01.2016, 10:19 #37Giant
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Also hier in Münster habe ich schon so einige CD- und Musikläden gesehen. Habs mir aber nie näher angeschaut, da ich mich nicht wirklich dafür interessiere.
Ich gebe auch ganz ehrlich zu: Ich kann mich nicht erinnern für Musik je Geld ausgegeben zu haben. Meistens höre ich über Youtube Musik, ab und an lade ich mir von dort auch mal was runter, das wars dann aber auch schon.
-
12.01.2016, 10:30 #38Shorty
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
Dann hake ich jetzt einfach mal bei dir nach. Du bist doch jemand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der Wert auf seine Spiele-Sammlung legt, oder?
Wieso handhabst du das, als dem Sammeln nicht abgeneigter Mensch, so und gibst für Musik nichts aus? Ich befürchte die Antwort zwar zu kennen aber frage trotzdem.
Vielleicht macht aber auch die Vielseitigkeit einiges aus. In so einem Laden wäre ich selbst auch Stammgast, glaube ich.
-
12.01.2016, 10:46 #39Sturmgeweihter
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
-
12.01.2016, 10:53 #40kicker1975
AW: Kein Interesse an Musik? Das Dahinsiechen des Musik-Forums
@ Giant Du warst nie bei Andrä im Laden drin
Die haben auch Spiele & BLU RAY!
Nicht nur Musik geh mal rein dann siehst du es!
Und Leute kauft euch mal die letzte Iron Maiden Book of Souls die ist sowas von Prog mässig ausgefallen die Zeit der 3 Minuten Stücke ist lange vorbei!
Übrigens eine Doppel CD soviel cooles Material hatten die diesmal!
Siebzehn schonwieder ._.
User vs. Mods