Ergebnis 21 bis 40 von 122
-
18.06.2008, 16:12 #21bottled
AW: 2 Fragen zur Gitarre
man muss nur das richtige finden, und dabei spart man oft auch noch was
-
-
19.06.2008, 13:58 #22Mr.Scarface
AW: 2 Fragen zur Gitarre
Hab jetzt endlich nen Lehrer gefunden, der unterichten würde, wohl auch zusammen mit einem Freund, Problem ist nur, der hat nur 1 E-Gitarre!
-
25.10.2008, 19:40 #23Kelshan
Gitarre lernen - Was braucht man?
Servus an diejenigen, welche diese Phase bereits hinter sich haben und mir ggf. helfen können.
Ich habe jetzt beim Musik hören schon so oft den Gedanken gehabt: "Verflixt, Gitarre spielen müsste man können!" Und nun habe ich mir gesagt: "Tja, warum eigentlich nicht?" Nun stehe ich aber grad ein bisschen dumm da, da ich wirklich keinen Plan von nix habe. Der letzte Musikunterricht ist etwa ein Jahrzehnt her, und Gitarre haben wir da auch nicht behandelt, und selbst wenn, wäre das vermutlich wie alles andere auch nicht wirklich hängen geblieben. Hat mich zu der Zeit einfach nicht interessiert.
Mein Interesse gilt primär der Akustik-Gitarre. Höre zwar auch gern E-Gitarre, komischerweise habe ich da aber eher selten den Wunsch, so etwas nachzuspielen. Vielleicht später mal. Eher inspirierend finde ich da schon sowas: Jose Gonzales. (Auch wenn ich mir das schon nicht so leicht vorstelle ).
Die Frage ist also, was brauche ich dafür so? Gitarre ist klar (wär schlecht ohne ), muss man da auf was Besonderes achten? Oder macht es für den Anfang auch sowas? Was braucht man noch so an Zubehör?
Was ist zudem so die beste "Lernmethode", wenn man es sich selbst beibringen will? Einfach ein einfaches Lied/Melodie suchen und üben?
Danke schon mal!
-
25.10.2008, 23:53 #24Nackt & Zerhackt
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
*Hechel* Mien Thread xD Ich arbeite in nem Gitarrenladen, da kann ich bestimmt helfen =)
Also die Gitarre die du da gezeigt hast reicht für den Anfang vollkommen.
Es muss ja nicht gleich ne 300 Euro Gitarre sein am Anfang
An Zubehör brauchst du auf jeden Fall ein Stimmgerät, vielleicht n paar Plecs,Gitarrenstativ oder Tasche wäre auch nicht schlecht. UNd dann ggF eine Art Lernbuch. Das kommt aber drauf an WIE du lernen möchtest. Du kannst natürlich Schritt für Schritt ein Lehrbuch durchgehen, ich persönlich finde aber dass das keinen Spaß macht Ich habe mir damals alles selbst beigebracht. Immer Akkorde und Tabs rausgesucht und dann versucht das nachzuspielen. Allerdings sind solche Bücher manchmal echt ne gute Hile, da da einiges zu Anschlagtechniken usw. drinsteht.
Aber für eine "Methode" entscheiden musst du dich wohl selbst, das ist eindeutig Geschmackssache
-
26.10.2008, 00:09 #25Diegonic
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Also du brauchst (natürlich ne Gitarre ), einen Notenheftständer, ein Fußbänkchen brauchst du nicht umbedingt, ein Notenheft, ein Stimmgerät, (Plectron, dass allersings wenn du auf ner Schlag-Gitarre spielst) und du solltest vielleicht Schrittweise vorgehen:
Ich würde zum Anfang ein Heft kaufen und wenn du das durch hast kannst du dir mehr im I-net holen
Zum Einsteigen würde ich dir Die neue Gitarrenschule empfehlen
Natürlich Band 1
Da stehen echt gute Sachen drin, kommst schnell vorran, ist alles super erklärt; absolut preiswert
Viel Glück und Spaß
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen und wenn noch was ist, einfach fragen
Mfg Diegonic
-
26.10.2008, 00:47 #26Kelshan
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
He, nix da, meiner, gib den sofort wieder her!
Eben. Ich habe da auch keinerlei "professionelle Ansprüche" und nix großes vor, halt eher ein bisschen in der Freizeit, und dabei wird es dann (vermutlich) wohl auch bleiben. Hab mir halt gedacht, dass mir das auf Dauer mehr Spaß machen würde als mir jetzt GuitarHero oder sowas zu holen, auch wenn die Lernkurve sicher steiler ist.
Also so ein bisschen Zubehör muss dann wohl doch sein, klingt auch sinnvoll. Wie wäre so ein Set? Da ist dann ja schon einiges dabei: Tasche, Plektron, Stimmgerät und ein kleines Heftchen + CD für die "Basics". Ist dann zwar schon bei 80€, aber ich denke das würde ich für die Sachen dann einzeln auch bezahlen... Außerdem ist Conrad quasi vor der Tür (2min Radweg).
-
26.10.2008, 01:10 #27Nackt & Zerhackt
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Das Set sieht ganz vernünftig aus
Als Anfänger machste da nichts falsch. Günstiger wirst du es auch kaum bekommen =)
-
26.10.2008, 13:09 #28Diegonic
-
26.10.2008, 22:47 #29Dec0daz
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Hi,
ich spiele auch schon nen paar jährchen und naja vllt kann ich dir nochn paar tips geben...
am anfang reicht eigentlich alles was man bekommt (ich hab damals auch auf ner 60Euro egitarre angefangen, aber nach 2 jahren dann ne etwas bessere gekauft. Irgendwann will man halt "mehr", aber naja man sollte erstmal gucken ob das einem überhaupt spaß macht, bzw ob es einem liegt. daher würde ich am anfang eigentlich immer zu nem günstigen set raten (hier bekommt man aber oft für nen paar euros mehr was ziemlich viel besseres, daher kann man hier nen auge offen halten). Klar ist natürlich das ein etwas höherwertiges instrument besser klingt und sich besser bespielen lässt.Aber ICH hatte am anfang solche ansprüche noch nicht^^)...es passiert nämlich öfters, dass sich einsteiger erst ein recht günstiges instrument kaufen und dann so vernarrt sind, und sich nen monat später nen "besseres" instrument kaufen. Aber dies thema ist eigentlich eher bei e-gitarristen der fall. Bei akustik gitarren sind auch die günstigen instrumente sehr gut. Ich hatte mal ne recht günstige akustik und die klang echt fast so gut wie meine recht gute ibanez jetzt. (PS: die erste gitarre von omma hab ich hier auch noch rumstehen. Ist schon 75 Jahre alt das teil *gg* (PS: Nur originalteile versteht sich^^))
Daher sollte man erstmal überlegen wieviel man ausgeben will. Oft macht es wie gesagt sinn den einen cent mehr auszugeben, weil mann dann einfach was feines für nen minimales mehr hat.
Auch sollte man bedenken, dass E-Gitarre und Akustikgitarre 2 vollkommen verschiedene instrumente sind. Der "wechsel" fällt einem natürlich leichter wenn man erfahrung mit dem anderen instrument hat, aber man sollte nicht denken, dass man beides kann, wenn man eins kann (ich bekomm auf e-gitarre mitlerweile fast alles hin, aber auf akusitk...naja +hust+). Akustikgitarre ist aber echt nen geiles instrument. Ich würde dir raten nicht mit picks (plektren, also diesen kleinen plastikchips) zu spielen, sondern mit den fingern. Wenn du das von anfang so machst, dann wird es dir nicht schwer fallen (nur von picks auf finger ist höllisch schwer^^). Mit den fingern ist der sound viel "weicher" da du die saiten zupfst. Mit nem plektrum klingt das nicht besonders^^ Daher würde ich direkt mit den fingern anfangen. Eigentlich brauchst du nur ne gitarre, nen stimmgerät und nen Lernbuch. notenständer und so kauft man am besten nach, wenn man sich sicher ist, dass das instrument für einen perfekt ist^^
Am besten würde ich NICHT in ein musikgeschäft gehen und da was kaufen. Beraten kann man sich da gerne lassen, aber bei einsteigern ziehen die einen oft ab (besonders die kleinen läden). Große (bekannte läden) nicht. Daher sollte man hier etwas vorsichtig sein.
Naja und das gitarrespielen hat noch einen großen nachteil...
Es macht verdammtnochmal süchtig^^ Ich spiele mittlerweile jeden tag mehrere stunden, und bin echt scheisse drauf, wenn ich mal nen tag keine gitarre in die hand kriege
Hab alles verkauft (PS3 und so) um mir da was geiles zusammenzustellen
Aber es ist echt das geilste gefühl was man haben kann. Das gefühl beim spielen ist unbeschreiblich...
...irgendwann verschmilzt du richtig mit deinem instrument...damn das ist so geil man^^. Ich hab meinen gitarren sogar schon nahmen gegeben
Ich würde dir eher zu ner Folk/Westerngitarre, anstatt zu ner konzertgitarre raten. Die nylonsaiten einer konzertgitarre lassen sich zwar etwas leicher bespielen als die stahlsaiten, aber dafür sind westerngitarren von der halsbreite etwas "spielfreundlicher" (also der hals ist dünner, was das greifen etwas einfacher macht)). Wenn du allerdings riesige hände hast, dann würde ich eine konzertgitarre holen. Konzertgitarren klingen auch etwas besser finde ich (also weicher/wärmer), aber westerngitarren eignen sich meinen meinung nach besser für den einstieg...sie haben eher nen helleren/dünneren klang, was man mit einem plektrum noch verstärken kann....
Ein lernbuch brauchst du nicht zwingend, aber da beim spielen einfach gewisse technik verlang wird (gerade das zupfen beim akusikgitarre) würde ich dir sowas schon empfehlen. Ich hab mir mit sowas auch die grundlagen angeschafft, und dann den rest alles alleine. Ohne das buch wäre ich nie an diesem punkt angekommen...
Daher würde sowas schon sinn machen. Auch wegen den noten und akkorden...Zumal die bücher echt billig (ebay) zu kriegen sind...
so....ich hoffe ich konnte dir helfen
Am besten schreibst du mal wieviel du in etwa ausgeben willst, und wir suchen dir dann das "beste" raus, was du für den preis bekommst. Du kannst dich auch mal bei Thomann Cyberstore umschauen (der meiner meinung nach beste musikladen im internet (bestellungen meist am nächsten tag da...und super service)). Also machs gut
-
27.10.2008, 10:25 #30Kelshan
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Die Seite sieht indes sehr nett aus. Haben anscheinend eine nette Auswahl. Vllt. kannst da ja mal etwas zusammensuchen?
Ja, das hatte ich mir in etwa auch schon so gedacht. Manchmal ist dieses "Abziehen" ja auch eher unbewusst und gar nicht böse gemeint. Sie meinen es halt gut und am Ende hat man mehr als man eigentlich gebraucht hätte und auch entsprechend mehr bezahlt.
Das habe ich mittlerweile so oft gelesen, das ich mir das durchaus bereits überlege. Wäre also keinesfalls ausgeschlossen. Hab auch keine Riesen-Hände, also kein Problem.
Jau, das ist mir durchaus bewusst. Wie gesagt, Akustik reizt mich momentan mehr. Falls ich dieser Sucht wirklich verfalle schließe ich nicht aus, vllt. mal auf E zu gehen, aber das ist im Moment kein Thema.
-
27.10.2008, 15:53 #31Dec0daz
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Moin,
also ich hab mich dort mal etwas umgeschaut^^
Ich bin dabei auf nen sehr geiles set gestoßen...
Ibanez V50NJP-NT Jam Pack
(kostet 99euro, aber dafür sind Gitarre, Stimmgerät, Gitarrentasche, Gurt, Picks und Zubehörtasche im Lieferumfang). Bei Ibanez (So in etwa XFX der Gitarrenherstellern *insider*, also echt was feines) kannste dir auch sicher sein, dass es was vernünftiges ist. Genau HIER sind es die paar Euros mehr, aber wie gesagt kriegste dann echt nen super instrument (ich kenne viele leute die ibanez spielen (eine meiner akusikgitarren ist auch ne ibanez), und alle (ink mir) sind total begeistert...).
Nen buch könntest du dir im fachhandel nen gutes empfehlen lassen (ich kenn mich mit lehrbüchern nicht aus, da ich mir am anfang eins für egitarre gekauft habe, und dann sowas iwie nicht mehr gemacht habe), und das dann bei ebay kaufen ^^
Also hier würde ich echt etwas "mehr" zahlen, zumal du dann ja alles schon im set hast...
-
27.10.2008, 17:20 #32Kelshan
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Hehe, kratz kräftig an der obersten Grenze, aber klingt auf jeden Fall sehr gut. Werde ich in meine Überlegungen auf jeden Fall einbeziehen. Hab in ca. 1 1/2 Wochen auch Geburtstag, vllt. fallen dabei ja noch ein paar € extra ab.
Ma schaun, klingt aber wie gesagt schon sehr nett.
-
12.11.2008, 20:24 #33Kelshan
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Heute hat mir der Mann von der Post wieder was Nettes vorbei gebracht...
Nicht, dass ich Ahnung hätte (wie ihr wisst), gefällt mir aber auf den ersten Blick sehr gut und sieht durchaus recht hochwertig aus, für ein Einsteigermodell.
Jetzt muss ich nur noch Zeit haben zum Lernen und Üben, da ich aber in 2 1/2 Wochen eine Diplomprüfung schreibe, wird das so schnell nicht der Fall sein.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an alle, die mich beraten haben!
-
12.11.2008, 21:31 #34Diegonic
-
20.01.2009, 21:50 #35PrincePoldi
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Mich würde ja mal so ein kleiner Erfahrungsbericht von Kelshan oder anderen Usern interessieren. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken demnächst mal mit Akustik- und später (sofern es mir Spaß macht und ich ein wenig Talent besitze) dann mit E-Gittare anzufangen. Wieviel könnt ihr bereits nach wenigen Monaten spielen. Wie lernt ihr? Die Standartfragen eben
Lg
-
21.01.2009, 15:38 #36Karikatur
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
halli hallo^^,
ich spiele seit 3-4 jahren akustik gitarre, ich finde das nicht sehr schwer, ich ging ja auch in einen gitarrenkurs und dort wurde alles schritt für schritt erklärt ^^ doch mitlerweile bringe ich mir auch viel selber bei (neue akorde, riffs, etc.)
ich würde eher zur e-gitarre raten da man mit der viel mehr möglichkeiten hat, man z.B.seine lieblings lieder nachspielen, was natürlich auch auf einer akkustik geht aber halt nicht so gut klinglt ^^
außerdem sollte man dann auch in eine musikschule gehn um akkustik oder e-gitarre zu lernen, weil der anfang doch schon relativ schwierig ist (kam mir so vor), weil man erstmal garkeinen plan hat was man jetzt greifen soll oder wie man das machen soll, aber wenn man jemanden kennt der länger gitarre spielt kann das auch einem ganz einfach beibringen, aber einfach auf eigene faust würde ich abrate
ich habe eine akkustik gitarre für 120€, das ist eine western gitarre, da ich nicht so viel von konzertgitarren halte, aber auf einer konzertgitarre ist das spielen einfacher, weil auf einer western gitarre stahl saiten auf gespannt sind, deshalb würde ich als anfänger zu einer konzertgitarre raten, weil wie shcon gesgat das spielen auf denen einfacher ist
das wars von meiner seite ^^
mfgkari
P.S.: sorry wegen den vielen rechtschreib fehlern xD und das ich keine richtigen sätze bilden kann ^^
-
21.01.2009, 16:21 #37Kelshan
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Okay, gebe natürlich gern einen kleinen Erfahrungsbericht.
Anfangs hatte ich eben null Plan von nichts. Ich habe erst angefangen im Internet nach Online-Gitarrenkursen zu schauen. Da gab es auch einiges, aber letztlich fand ich es doch bequemer, mir dafür ein kleines Lehrbuch zu kaufen (Gitarre spielen ohne Noten). Darin lernt man nach und nach mit den Liedern die verschiedenen Griffe (zumindest erstmal die Wichtigsten) und weitere Techniken. Sehr schön vor allem wegen der beiligenden CD, durch die man dann eben genau hören kann, wie es richtig klingen soll, und leicht mitspielen kann (Vorteil gegenüber vielen Online-Kursen).
Allerdings gab es bei dem einen oder anderen Griff mal einen kleinen "Hänger", sprich ich habe eine ganze Weile gebraucht, diese richtig hinzubekommen - in diesen Fällen sollte man sich dann am besten noch ein paar mehr Lieder suchen, welche die gleichen Griffe benötigen, damit nicht zu sehr Langeweile aufkommt (ich hab mir dann noch ein Songbuch mit CD dazu besorgt - bzw. hat mir meine Freundin geschenkt ).
Im Moment kann ich so 6-7 Songs gut spielen, ein paar mehr noch mehr oder weniger hakelig. Ist für die Zeit nicht viel schätze ich, aber ich habe auch leider einfach nicht so viel Zeit dazu, wie ich gern hätte.
Die Western-Gitarre ist schon nicht schlecht, allerdings hätte man sich glaube ich mit einer Konzertgitarre das Leben doch ein gutes Stück einfacher gemacht. Ich hab es nicht ausprobiert, aber ich stelle mir das Greifen auf dem breiteren Griffbrett einfacher vor, und durch die Nylonseiten anfangs auch angenehmer. Hab mich jedoch eigentlich nach ca. 2 Wochen an die Stahlseiten gewöhnt gehabt (nachdem ich mir 2x Blasen gespielt hatte xD), also eine entsprechende Hornhaut aufgebaut, und das Greifen klappt nun auch immer besser. Insofern bereue ich die Westerngitarre auch keinesfalls.
-
21.01.2009, 18:45 #38Decodaz
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Ich kann Kelshan da nur zustimmen. Ich spiel seit ca 4 Jahren E-Gitarre. Hab nun ne Akustik (Konzertgitarre), und lerne es langsam. Ist, wie ich schon ca 1000 mal gesagt habe ein Komplett anderes Instrument. Meine E-Gitarre hat ein recht schmales Griffbrett, die Akustik dagegen nen recht breites. Auch ist das (sry für den Begriff) "Gameplay" bzw "Spielgefühl" komplett anders. Bei der E-Gitarre kannst du wirklich mit der elektronik "spielen", also das Teil heulen und quietschen lassen. Die Akustikgitarre ist puristischer, und verzeiht eben weniger (also wenn die E-Gitarre an nem fetten Verstärker hängt, dann verzeiht sie sehr viel). Daher sollte man sich schon entscheiden,was man spielen will. Das Umsteigen fällt schwerer, als wenn man von anfang an das mach, was man will. Der Anfang ist allemale schwer, da ist es dann egal ob akustig oder E-gitarre. Klar sollte auch sein, dass man mit akustik keine metal orgien starten kann, während eine e-gitarre sehr komplex ist. Mein Tip also:
-Fangt damit an, was ihr am Ende spielen wollt. So macht ihr euch keine unnötige Mühe.
-Das Gerücht: Erst akustik anfangen, dann E-Gitarre ist absoluter Schwachsinn.
Wichtig ist nicht, dass man die Theorie gut kann, sondern dass man Spaß bei der Sache hat und die Motivation nicht verliert...
PS: Ich bin auch in einer Musikschule. Das würde ich jedem Anfänger auch raten. Privater Gitarrenunterrricht ist natürlich auch nicht schlecht
So lernt man einfach vieles erheblich einfacher, da es oft nur kleinigkeiten sind. Ich habe wirklich Glück und habe seit Anfang an einen Vollprofi als Gitarrenlehrer, mit ihm komm ich echt super klar, und er passt den Lehrplan zu 100% an mich an, und macht keinen 08/15 Unterricht, also er bringt mir genau das bei, was ich brauch und das in einer Perfekten art und weise (halt nicht schlecht, weil er spielt schon seit 56 Jahren E-Gitarre )...
Mittlerweile hab ich nur noch alle 2 Wochen 60min Unterricht. Meistens machen wir aber 60-120min (aus Spaß eben - berechnet er auch nicht. ist da echt total korrekt)...denn manche Sachen kann man sich eben nicht selbst beibringen...
-
17.02.2009, 22:43 #39PrincePoldi
AW: Gitarre lernen - Was braucht man?
Erstmal danke für die Berichte!
Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für eine Akustikgitarre entschieden. Meine Mutti hat noch eine im Keller. Brauch jetzt nur noch ein Stimmgerät + ein Buch zum Lernen dazu, da ich es erstmal alleine versuchen möchte. Habe nicht so die Zeit und Geld extra Unterricht zu nehmen. Das sollte an Equipment reichen, oder?
Lg
-
17.02.2009, 23:29 #40Decodaz
Ähnliche Themen
-
Gitarre lernen: Hallo zusammen! Ich entscheide mich gerade, einé Gitarre zu kaufen und zu lernen! Könnt ihr Gitarre? Ich möchte immer ein Instrument lernen, aber... -
Instrumente Gitarre spielen lernen
Gitarre spielen lernen: Mahlzeit, ich spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken, ob ich das Gitarren spielen erlernen soll, konnte mich aber irgendwie nie richtig... -
HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im... -
Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen -
Gitarre spielen fällt schwer = falsche Gitarre gekauft ?: :mad: Guten Tag. Gitarre gekauft und Gitarre spielen fällt zu schwer (besonders das Greifen) - falsche Gitarre gekauft. Folgende Erfahrung:...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket