Umfrageergebnis anzeigen: E-Bass vs. E-Gitarre, was würdet ihr nehmen?
- Teilnehmer
- 215. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
E-Bass
95 44,19% -
E-Gitarre
79 36,74% -
^o) beides?!?!?!^^
37 17,21% -
Ka, nichts, suche dir was anderes aus^^
4 1,86%
Ergebnis 21 bis 40 von 47
Thema: E-Bass vs. E-Gitarre
-
18.12.2008, 16:52 #21Crowser19
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Also Erfahrung mit Musik machen hab ich bisher keine Maximal damals in der Grundschule bisl mit geklimpert aber nie mir da was draus gemacht, ja jetz müsst ich ja dazu auch das Musiknoten lesen lernen richtig? (ich weiß omg^^)
okey das sollte erstmal langen gebt nem Musik-Noob Tipps womit er anfangen soll
-
-
19.12.2008, 13:01 #22Ocelot
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Erstmal das Intrument besorgen oder vielleicht ausleihen ( Schule oder so ). Dann mit Buch die Töne nach un nach lernen ud vielleicht noch Unterricht zuätzlich nehmen
-
19.12.2008, 13:52 #23Decodaz
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
1. Instrument besorgen
2. Gucken ob es dir Spaß macht / es dir liegt
3. Wenn es dir Spaß macht -> Unterricht nehmen / selbst beibringen
Wenn nicht, dann gib das Instrument zurrück, bzw verkauf es
4. Spaß haben
Wie gesagt ist der Spaß eigentlich das wichtigste. Du musst keine Noten lesen können. Bei Gitarre gibt es sogenannte Tabs, die vorallem auch für Anfänger leicht zu lesen sind. Ich spiele auch schon paar Jährchen, und "flüssig" kann ich auch keine Noten lesen. Denn das wichtiste ist das Gefühl, der Spaß und das es dir gefällt. Der Rest ist egal.
MfG Deco
-
20.12.2008, 04:17 #24Crowser19
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
danke werd das mal so machen ;D
-
20.12.2008, 10:30 #25Billy Talent
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Also ich spiel E-Gitarre und sehe sobald kein Ende. Habe auch schon eine Band. Macht echt verdammt spaß.
Ich weiß auch nicht, klingt jetzt vielleicht ein bisschen eingebildet, aber mir ist aufgefallen, das ich ganz schöne Fortschritte im Gegensatz zu anderen mache. Ein Freund von mir spielt seit 3 Jahren eigentlich recht intensiv und sein schwerstes Lied ist Bleed it Out von Linkin Park. Das Lied ist schweine einfach.
Ich konnte nach 2 Wochen z.B. schon ne Menge Lieder von Billy Talent oder Green Day (sind ja nur Powerchords). Nach 1 Monat konnte ich dann schon Nothing Else Matters incl. Solo von Metallica. Mein Gitarrenlehrer war auch etwas verblüfft, er hatte mir die Tabs gegeben, und die Woche drauf, wo wir wieder Unterricht hatten, konnte ich das komplett. Nur beim Solo hat es etwas gedauert.
Ich sag dir einfach, Gitarre macht sau Spaß. Selbst wenn du nicht so schnell lernst, es macht einfach nur Spaß. Außerdem sind die E-Gitarristen meistens sehr beliebt bei den Frauen.
-
20.12.2008, 22:34 #26Master Chief
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Ich habe mri jetzt über die Weihnachts Ferien einen Bass ausgeliehen, und ich habe in 4 Stunden 4 Song Spielen Gelernt:
Hand of Blood - Bullet For My Valentine
Waking the Demon - Bullet For My Valentine
The Kill - 30 Seconds to Mars
Last Resort - Papa Roach
Also ich finde Bass zwar HAMMER GEIL!!! Aber ich weis doch immer noch net so recht -.-´bei Entscheidungen könnte ich Kotzen -.-´
Was sagt ihr? Bin ich ein Recht ¨Guter¨ Bassist, nach 4 Stunden und sollte beim Bass bleiben?
Ich stehe morgens um 10 Uhr auf und und Esse Kaufe ein etc. und Spiele immer bis 23 Uhr Bass. Jop das mache ich so Lange^^ Sollte ich beim Bass bleiben oder zur E-Gitarre wechseln.
PS: Ich glaube ich bin auch bissel Faul, ich will eig. Bass nehmen weil:
1. Es wie schon gesagt wurde, nur wenige Bassisten gibt, und auch net gerade soooo gute.
2. Weil ich glaube ich einfach zu Faul bin^^ Aber ich denke jetzt, ich Spiele den ganzen Tag, da würde ich ja E-Gitarre schnell Lernen!
ka was ich nehmen soll... IMMER NOCH NICHT... -.-´
mfg,
Master Chief
-
20.12.2008, 23:14 #27Decodaz
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Also wenn dir Bass so liegt und Spaß macht, dann würde ich dort am Ball bleiben. Warum denn auf E-Gitarre umsteigen?
Bass ist auch was für faulies, wenn man sich da bissl verspielt, dann überhören das viele User. Bestes Beispiel: Paul von SlipKnot. Der Junge kann auch überhaupt nicht spielen, und verdient trotzdem Millionen^^
Also bleib am Ball und rock weiter
-
20.12.2008, 23:25 #28Master Chief
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
xD, kann er net? xD GEIL^^
Ich glaube ich bleibe auch bei Bass, weil mein Buddy ja schon Gitarre Spielt^^
-
20.12.2008, 23:25 #29Billy Talent
-
20.12.2008, 23:37 #30Master Chief
-
20.12.2008, 23:37 #31Decodaz
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Was war denn da eingebildet?
Ich hab in meiner ersten Stunde "Damage Control" von Petrucci gespielt?!
-
21.12.2008, 00:20 #32Billy Talent
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Oh Okay Master Chief. Sry.
-
21.12.2008, 22:35 #33Master Chief
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
xD okay, dann ist ja gut^^
Ich glaube ich bleibe beim Bass!
Heute um 19:00 Uhr habe ich in 20 min. den Song:
All These Things I Hate (Revolve Around Me) - Bullet For My Valentine
gelernt, und hatte noch nie so ein Spaß beim Bass Spielen, wie bei diesem Song!!! Ka warum, war und ist aber so^^
-
22.05.2009, 05:18 #34Triggergirl
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
@Master Chief: Bullet for my Valentine kann man also nicht auf dem Bass spielen, was?
Habe gestern mit der Band All these things i hate geprobt und ich muss sagen, dass ich es bereits nach 3 Tagen ein wenig üben drauf habe. ^^
Heute fange ich an, Tears don't fall und Waking the demon zu üben. Ich finde, dass man die Lieder super spielen kann. ^^ Aber ich spiele schließlich seit 8 Jahren.
Wenn du den Bass nicht aus den Liedern heraushören kannst, nimm Noten. Wenn du keine Noten lesen kannst, nimm Tabulaturen. Ganz einfach.
Oder du lernst E-Gitarre, was schwieriger ist und man sofort jeden Verspieler hört.
Als Bassist hat man die Fäden in der Hand.
Als Gitarrist spielt man das, was Bassist und Drummer vorgeben. Und wenn man sich nicht daran hält, wird man (ich wage nicht zu behaupten, es sei bei jeder Band so) vom Bassist zusammengestaucht und der Drummer guckt zu.
-
22.05.2009, 08:43 #35Epicsky
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Also in unserer Band ist es so, wie es eigentlich in allen Death/Metalcore Bands ist. Wir Gitarristen schreiben den Song zum größten Teil. Der Bass spielt sozusagen die Grundlage.
Bassisten sind doof und leicht ersetzbar xD *joke*
Ne im Ernst, bei vielen Bands ist das Bassgespiele ziemlich langweilig und die meisten wollen es auch nicht anders, man kann jedoch auch experimentieren und den Bass mehr hervorheben durch irgendwelche Zwischenläufe und was weiß ich noch alles. Im Prinzip sind beide Instrumente sehr komplex und auch schwer zu meistern, es kommt eben auch darauf an, was man damit machen will. Wer z.b AC/DC spielen will, hat in ein paar Monaten bassmäßig alles was man dazu braucht^^ jedoch ist das nur ein Bruchteil, was man noch alles machen kann.
Wer gerne beide Instrumente spielen will, dem würde ich raten mit E-Gitarre anzufangen, um die Techniken usw. zu lernen. Wer E-Gitarre spielen kann, kann auch in gewissem Maße Bass spielen
-
22.05.2009, 11:48 #36Triggergirl
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Wenn du das nicht ernst meinst, was verleitet dich dazu, so etwas zu sagen?
Bist du sicher? Da habe ich aber schon anderes erlebt. Also ich für meinen Teil höre Gitarrsiten eindeutig NICHT gerne beim "Bassspiel" zu.
Nach acht Jahren Bass lerne ich jetzt Gitarre, was geht wie geschmiert im Vergleich zu meinem Gitarrelernversuch vor meiner Basszeit.
Gibts von deiner Band irgendwo im Web was, das man sich mal antun könnte, z.B. Musik?
-
22.05.2009, 19:24 #37Epicsky
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Naja das ist eben so ein Spruch^^ den unser Bassist auch öfters von uns hört
Also ich habe nie Bass gelernt und spiele jetzt schon ca. 4 Jahre E-Gitarre. Bin nicht gerade schlecht auf dem Bass. Klar, ohne Übung geht nichts auch nicht Bass spielen mit E-Gitarrenkenntnisse aber es ist doch wesentlich leichter und schneller zu lernen als wenn man ein totalnoob ist.
Unsere Seite:
Avenue Six Left (STUDIO IN JUNE) bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
Die beiden Aufnahmen sind aber schon alt, unmastered und würde ich nicht mehr mit dem neuen Zeug vergleichen. Nächsten Monat sind wir wieder im Studio und nehmen eine neue EP auf
-
22.05.2009, 19:30 #38Triggergirl
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
Alles klar! Nicht schlecht.
Ich bekomme den nie zu hören. Ob das einen Grund hat...?
-
24.08.2009, 17:26 #39EliteFan
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
-
23.11.2010, 13:26 #40Unregistriert
AW: E-Bass vs. E-Gitarre
also ich finde das bass spielen zum teil noch schwerer ist als gitarre. ich selbst bin bassist in 2 bands. ich spiele meinen bass auf zerre und spiele so ziemlich das selbe wie die gitarre. ich finde auch das e-gitarre nen instrument ist, was schon von grund auf den spieler zu höhenflügen neigen lässt. ich selbst habe zu hause auch eine e-gitarre aber ich muss sagen das die e-gitarre von den techniken und der vielfalt doch etwas langweilig ist. beim bass gibt es viel mehr spieltechniken und viel mehr spielerreien. meine persönliche meinung ist auch das eher jüngere leute e-gitarre spielen und erwachsene dann doch eher zum bass neigen. Soll heißen das ich Bassisten einfach vom geschmack her reifer finde. Metallica s Cliff Burton war mit einer gitarre nicht zu schlagen. Steve Harris von Iron Maiden setzt ebenfalls Maßstäbe und wir dürfen Lemmy Kilmister von Motörhead nicht vergessen, der ja EIGENDLICH früher mal Gitarrist war.
Ähnliche Themen
-
GHWT Gitarre = Bass?: Ich wollte mit GHWT Super bundle zulegen und mit 3 Freunden spielen. Einer am Schlagzeug, einer singt, einer Gitarre und einer an den Bass. Nun ist... -
E-Bass: halli halllo^^ also ich spiele schon seit 3jahrn gitarre in einer band, und unser bassist is ausgefallen , und da wir noch einen gitarristen haben... -
E-Gitarre oder Bass ?: Hallo LeutzZ , ich will auch mal Gitarre oder sowas lernen ! Nun bin ich soweit das ich mich zwischen zwei Sachen entscheiden willl :) Bass oder... -
Gitarre spielen fällt schwer = falsche Gitarre gekauft ?: :mad: Guten Tag. Gitarre gekauft und Gitarre spielen fällt zu schwer (besonders das Greifen) - falsche Gitarre gekauft. Folgende Erfahrung:... -
E-Bass solo?: So also ich wollte mir vllt. bald einen E-bass zulegen,gespielt habe ich schon ein bischen in meiner schule... nun ist aber meine Frage ob man...
Da schließe ich mich an, würde jedoch einen Punkt weniger geben, vor allem wegen der Schauspieler und deren Leistung. Dennoch: Ein Schritt zurück zu...
Hobbykritiker - Diesen Film habe ich zuletzt gesehen