Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Dornenreich
-
26.04.2007, 09:44 #1Gringolo
Dornenreich
Die Band wurde ursprünglich als Black-Metal-Band gegründet.
Die Band vollzog aber mit dem Laufe der Zeit mehrere stilistische Änderungen.
Es lassen sich so nur das Demo "Mein Flügelschlag" sowie das 1. Album "Nicht um zu Sterben" grob dem Black Metal zuordnen.
Die Band besteht derzeit aus 2 Mitgliedern:
Jochen "Evíga" Stock sowie Thomas "Inve" Riesner
Alben der Band sind:
Mein Flügelschlag (aus dem Jahre 1997, Demo)
Nicht um zu sterben (aus dem Jahre 1997)
Bitter ist's dem Tod zu dienen (aus dem Jahre 1999)
Her von welken Nächten (aus dem Jahre 2001)
Hexenwind (aus dem Jahre 2005)
Durch den Traum (aus dem Jahre 2006)
-
-
17.10.2007, 09:40 #2Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Ziemlich schlecht kopierte Bandbio
Wie dem auch sei. Die Band um Mastermind Eviga gaben nun bekannt das im März 2008 das neue Album namens "In Luft geritzt" erscheinen wird. Sie nehmen die Songs live (!) auf um alles besser und authentischer einfangen zu können.
Finde ich persönlich ziemlich gewagt und bin gespannt was diesmal kommt. Die Band ist wirklich genial und LIVE einfach nur unglaublich gut.
Varg.
-
17.10.2007, 09:48 #3Knollo
AW: Dornenreich
Dornenreich ist eine meiner Topbands und die Blackmetal Band schlechthin(Blackmetal aus Atmosphärischer sicht).
Die letzten beiden Alben fand ich nicht so gut wie die mittleren, jedoch sind auch diese toll. Man sollte sie halt nur "verträumt" hören und Zeit haben.
Das neue.... naja, ich bin mal gespannt, werde es mir auch wieder kaufen aber glaube kaum das es gut werden wird.
-
17.10.2007, 13:08 #4Kalter Engel
AW: Dornenreich
Dornenreich ist eine der wenigen Metal-Bands, die mir zusagen. Ich liebe vor allem das sehr ruhige und atmosphärische ''Hexenwind''.
Mal schauen, wie das nächste Album wird. Mit ''Durch den Traum'' habe ich mich leider noch nicht richtig befasst, vielleicht sollte ich das noch nachholen...
-
17.10.2007, 13:10 #5Knollo
-
18.10.2007, 08:32 #6Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Durch den Traum ist ein Hexenwind Album OHNE Schwächen. Hexenwind war wirklich gut und etwas völlig anderes als fast alles von DORNENREICH vorher. Nur gabs einige Passagen die einfach nicht wirklich perfekt waren und das widerum macht DDT wieder gut - vor allem textlich. Die Texte sind der Wahnsinn und nicht so ungewohnt spärlich wie bei Hexenwind. Des weiteren gibt es mehr Höhepunkte in den Liedern und und und. Absoluter Anspieltipp ist Titel "II" und "V". Unbedingt mal GANZ hören.
Ich denke das neue Album wird sich eher wieder Richtung Hexenwind orientieren. Sehr viel Violine wird sicherlich dabei sein und vielleicht kaum Keyboards, da sie ganze ja wirklich ECHT machen wollen. Bin sehr gespannt.
Varg.
-
19.10.2007, 08:19 #7Knollo
AW: Dornenreich
Es soll ja ein Akustik Album werden, demnach nichts mit Keyboards und anderem denke ich.
Und da nun der Violinist als fester Bestandteil der Gruppe geworden ist, sind ja nun wieder 2, wird es sicherlich viel Violine geben.
Da ich nichts mehr wie Violinen liebe auch ganz gut so
Edit: Es gefällt mir mich mit dir über Musik zu unterhalten. Du scheinst dich ähnlich damit auseinander zu setzen und bist ähnlich begeistert von der Atmosphärischen Dichte einer Band, eines Liedes
-
19.10.2007, 08:31 #8Varg Vikernes
Ich war bei ihrem ersten Konzert nach der knapp 5 Jahre Bandpause. Da hat Inve schon an der Violine gestanden und ich kann echt nur sagen, dass der Mann unglaublich spielt. Zu der Zeit war DURCH DEN TRAUM noch nicht draußen und sie haben Kostproben in Akustikform gespielt: Unglaublich. War ohnehin eins der besten Konzerte die ich je besucht habe. So ziemlich jeder saß nur so :O!! da wenn Eviga schrie, flüsterte oder einfach ein Gitarrenspiel hinlegte von dem jeder Amateur sein Leben träumen wird.
Nach der Zugabe "Reime faucht der Märchensarg" war es dann ganz geschehen
Varg.
EDIT:
Danke. Dem kann ich mich nur anschließen
Tut mir Leid für das Doppelpost. Folgende Meldung jedoch ist sowas von grandios das man sie keinem Hörer vorenthalten darf.
Das neue Album "In Luft geritzt" ist so gut wie im Kasten und erscheint wie geplant Anfang nächsten Jahres. Ebenso plant die Band die Veröffentlichung ihrer ersten DVD für Winter 2008.
Die neuen Tourdaten habe ich auch im Gepäck. Ich persönlich werde mir sie in Kaiserslautern ansehen, zum zweiten Mal. Falls es noch jemanden dahin verschlägt...
DORNENREICH
20.03.2008 D - München / Elserhalle
22.03.2008 D - Stuttgart / Club Zentrum
23.03.2008 D - Aschaffenburg / Coloss Saal
28.03.2008 D - Glauchau / Alte Spinnerei
29.03.2008 D - Kaiserslautern / Kammgarn
Vorband wird FAUN sein.
Und damit noch nicht genug, nein, denn für 2009 ist ein Album geplant für das kein geringerer als Moritz Neuner die Sticks zerschlagen wird. Bei Samsas Traum mehr oder weniger wegen mangelndem Interesse rausgeworfen führt sein Weg nun wieder zurück zur alten Band. Das Album wird FLAMMENTRIEBE heißen und der Name, so Evíga, sei Programm.
Klingt meiner Meinung nach so als würde es wieder ein stärker Metal-lästiges Album werden.
Varg.
-
21.12.2007, 16:05 #9Knollo
AW: Dornenreich
Wenn das Album, welches für 2009 geplant ist, endlich mal wieder richtiger Metal wird(also nicht Akustik), dann wird das sehr sehr geil.
Genau das, was ich mir von Dornenreich wünsche. Wieder schöner, wechselhaft harter und Melodisch Poetischer Metal.
-
23.12.2007, 12:52 #10Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Auch wenn eine Gitarrensaite mal mitschwingt oder dergleichen. Das Wichtigste bei dieser Musik ist einfach, dass die Stimmung und der Moment passen. Rein textlich steht Eviga dem Herrn Kaschte in nichts nach und von daher erwarte ich mir ein mindestens genauso wunderschönes Akustikalbum wie "Wenn Schwarzer Regen".
Varg.
-
23.12.2007, 19:25 #11Knollo
AW: Dornenreich
Schöner Beitrag und entspricht komplett dem, was ich mir auch darunter vorstelle. Jedoch habe ich von einem anderen Bekannten, der so ziemlich meinen Musikgeschmack teilt, mitbekommen das die Lieder von "In Luft geritzt" nicht so toll sein sollten. Auf einem Akustik Live Konzert konnte er einige Stücke davon hören und er war eher von dem Konzert und dessen Songs enttäuscht...
Er hatte die Band einmal davor in Metal Besetzung gesehen, war davon begeistert, nur dieses Konzert und die Lieder waren nicht mehr toll.
Holen werde ich es mir dennoch
-
23.12.2007, 22:41 #12Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Dein Bekannter scheint mir dann auch einer von denen zu sein, und das meine ich jetzt nicht negativ, die DORNENREICH in Metal Besetzung und vor allem (Black) Metal Genre angesiedelt besser finden. Es gibt viele Leute denen die Akustikdarbietungen nicht gefallen haben. Unter anderem sicher auch weil sie von der Band anderes gewohnt waren. Ich jedoch war davon begeistert. Evigas grandioses Gitarrenspiel zu beobachten ist ein absolut geniales Erlebnis. Seine Mimik steht dem in Nichts nach, unbeschreiblich.
...man ich schweife immer so weit ab *g*. Fakt ist, dass ich mich schon auf März freue, wenn ich mir die Band in Kaiserslautern anschaue.
Das du dir das Album ohne jede Bedenken kaufst finde ich wunderbar. Ein wahrer und treuer Fan.
Varg.
-
23.12.2007, 23:39 #13Knollo
AW: Dornenreich
Der Bekannte, von dem ich Sprach, mag jedoch das "Durch den Traum" Album gerne und konnte sich damit eher Anfreunden als ich. Ich brauchte eine weile um mich auf diese Musik einzulassen.
Mittlerweile will ich dieses erst gar nicht missen.
Und er mochte die Lieder, die er Live gehört hat und kannte schon, jedoch gefiele ihm halt nicht die Songs von "In Luft geritzt".
Aber gut, ich lasse mich überraschen und erwarte ein Album, welches ich mir im Bett mit Kopfhörern anhören kann, dabei in den Sog gezogen werden, die Augen zu machen und einfach nur den Gefühlen freien Lauf lassen darf..... das erwartet ich von diesem Album.
-
25.12.2007, 19:32 #14Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn das neue Album da ist werde ich, wie auch bei den beiden letzten Tonträgern, mich zurückziehen und die CD einwerfen, dazu das Booklet nehmen und mir während dem Durchlauf die Texte reinziehen.
Achja, was ich noch sagen wollte und schlag' mich wenn du das schonmal gesagt hast:
Hat dein Bekannter, der die Songs von ILG live erlebte, diese mit Lyrics gehört? Als ich DORNENREICH live sah spielten sie Songs von "Durch den Traum", allerdings OHNE Text und nur mit Akustik Guitar und Geige. Von daher konnte man sich eigentlich kein Urteil erlauben, da das fertige Werk ja viel mehr als nur Akustik Gitarre und Geige bot.
Varg.
-
26.12.2007, 19:54 #15Knollo
AW: Dornenreich
Soweit ich das recht in Erinnerung habe, bin mir aber nicht mehr 100%tig Sicher, dachte ich das dass neue Album ohne Lyrics auskommt....
Kann das?
-
28.12.2007, 10:20 #16Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Nein ganz sicher nicht. Auf der Page stand mal das die Lyrics etwas "sporadischer" ausfallen als bei DURCH DEN TRAUM. Aber komplett ohne wird das Album nicht kommen.
Varg.
-
28.12.2007, 11:02 #17Knollo
AW: Dornenreich
Dann bin ich beruhigt *pust*
-
28.12.2007, 11:14 #18Varg Vikernes
AW: Dornenreich
So sehr ich die Band mag aber ohne Lyrics würde der Band das Herz fehlen. Kenne sonst niemanden der seine Fantasie und seine Träume so krass in Worte fassen kann wie Eviga.
Varg.
-
30.12.2007, 23:45 #19Knollo
AW: Dornenreich
"Wer hat Angst vor Einsamkeit?"
Niemand"
"Und wenn Sie kommt?"
"Dann sterben wir davon!"
Genial
-
25.01.2008, 17:30 #20Varg Vikernes
AW: Dornenreich
Ironie?
Man mag Eviga als Schluchtenscheisser bezeichnen der nichts besseres zu tun hat als pseudointelektuell textend durch Wälder zu hüpfen und lang und dumm dem Lauf eines Flusses zuzusehen, jedem das Seine. Ich dagegen finde auch nicht, dass Mr. Kaschte textlich sonderlich besser ist. Letzterer hat mehr als oft gezeigt, dass er im Kopf nicht ganz richtig rund läuft.
Die Texte vom Herrn Stock geben jedem Hörer individuell, sofern er ein Gehör dafür hat, etwas. Was das ist, muss jeder selbst herausfinden. Sicherlich hat auch die von dir genannte Stelle seine Bedeutung, für Ihn und für viele Fans, deshalb würde ich sie nicht lächerlich darstellen bloß weil du keinen Schimmer davon hast was es wohl meint ;-)
Varg.
57...
User vs. Mods