Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: Burzum
-
19.10.2007, 08:50 #1Varg Vikernes
Burzum
sicherlich ist Burzum das wohl kontroverseste und am meisten diskutierte Thema in der Black Metal Szene und ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es immer wieder Leute gibt die alles besser wissen und dies und das gehört haben. Deshalb denke ich auch nicht, dass wir uns hier über den Menschen hinter dem Projekt und seine völlig unverständlichen Ideologien unterhalten müssen sondern um das was zählt und was uns alle im Leben etwas glücklicher macht: Die Musik.
Es ist schon komisch, dass ich die Musik von Burzum vor zwei Jahren noch gehasst habe weil ich daran nichts aber auch garnichts gut fand. Weder Sound, Texte, Gitarrenriffs oder sonst was. Für mich war es schlechte Musik at it's best.
Irgendwie bin ich dann doch wieder nach einiger Zeit auf ein Album gestoßen und seitdem bin ich hin und weg von dieser Musik. "Filosofem" hat mich direkt umgehauen, vor allem der Überlängesong und natürlich "Dunkelheit". Nun besitze ich alle Alben und bin davon sowohl inspiriert als auch fasziniert. Es mag übelst trve klingen aber ich finde keine andere Band und kein anderes Projekt schaffte oder schafft es eine Dichte, ein drückendes Gefühl und so viel Power rüberzubringen wie Burzum. Sicher gibt es noch Ausnahmebands wie Bathory (übrigens auch eine meiner Favoriten. Rest in peace Quorthon...) aber bei Burzum... es ist schon einzigartig.
Bevor ich weiter aushole und auf die Alben eingehe interessiert mich eure Meinung.
Varg.
-
-
19.10.2007, 09:07 #2Blothus
AW: Burzum
Momenten geht's mir so wie dir früher.
Kann aber auch daran liegen, dass ich gar nicht so viel von denen kenne.
Naja, werd mir mal ein paar Lieder mehr anhören, vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch.
-
19.10.2007, 09:14 #3Varg Vikernes
AW: Burzum
"Denen" ? Burzum besteht nur aus Ihm selbst.
Wer sich doch mehr für die Geschichte des Musikers interessiert sollte mal bei youTube vorbeischauen und nach "Satan rides the media" suchen. Eine 6-teilige Doku über Satanismus sowie Burzum in Norwegen.
Teil 1:
[YOUTUBE]http://youtube.com/watch?v=IeEGsRs7CAI[/YOUTUBE]
Es wird über die niedergebrannten Kirchen erzählt, sowie über die Entwicklung von Varg Vikernes, dem Mord an Aarseth und und und. Dauert ca. eine Stunde insgesamt, es lohnt sich auf jeden Fall.
Varg.
-
22.10.2007, 23:04 #4Knollo
AW: Burzum
Ich habe bisher nur bei "My journey to the stars" reingehört und konnte bisher noch kein Interesse feststellen, mein Interesse ist aber aufgrund "Alexander Kaschte (Samsas Traum)" seiner Ansichten über BlackMetal(Atmosphäre....) und dessen guter Musik Geschmack gestiegen.
Da ich aber auch von Mayhem seit kurzem auch "Funeral Fog" mag, was ich vorher nicht mochte, habe ich die Musik bisher noch nicht abgeschrieben.
Mal schauen.
-
24.10.2007, 21:22 #5Varg Vikernes
AW: Burzum
Kaschte ist ein wirklicher Burzum Fan, was man der Musik von Samsas Traum in den Anfangsjahren auch deutlich anmerkt. Er schien mir da ziemlich von Burzum inspiriert, auf jeden Fall. Aber Samsas Traum ist wieder ein anderes Thema ... und eine Klasse für sich.
Ob es so clever ist mit dem ersten Burzum Album anzufangen bezweifele ich. Deshalb ist auch ein Titel wie "My Journey to the stars" nicht gerade einsteigerfreundlich. Ich würde das Album "Det som engang var" empfehlen als besten Einstieg. Wenn das zu viel ist probier den Track "Dunkelheit".
Oder gleich die Ambient Alben. Rein instrumental und wie ich finde sehr sehr gelungen.
Varg.
-
25.10.2007, 13:28 #6Knollo
AW: Burzum
Ich hatte kurz nach dem Beitrag das Lied "Dunkelheit" und "Jesus Tod" ausprobiert, welche beide meiner Meinung nach nur eintönig sind. Da fehlt irgendwie alles.
Man sagt ja das er, was Musik angeht, ein Genie sein soll nur sind diese beiden Lieder ein einziger Tonfaden, total Monoton und langweilig.
Mal schauen.
-
26.10.2007, 10:26 #7Varg Vikernes
AW: Burzum
Black Metal ist nicht gerade dafür bekannt eine totale Riff-Orgie zu sein und genau das ist es auch meiner Meinung nach, was diese Musik ausmacht. Ich liebe es wenn sich ein schönes Riff auch einfach mal paar Minuten lang zieht, das gibt mir persönlich eine Stimmung bei der Musik die ich sonst nicht habe.
Die Riffs werden oft wiederholt. Was nichts anderes als etwas hypnotisierend haben soll und genau das tut es ja auch. Ich finde das man die Musik da erst richtig fühlt. Viele mögen diese Musik als pure Kakophonie bezeichnen - doch das ist Ansichtssache. Ich mag auch Death oder Viking Metal mit viel komplexeren Riffs, jedoch finde ich simple und minutenlange Riffs einfach genial.
Wenn ich das bei "Dunkelheit" und "Jesus' Tod" nicht trifft brauchst du eigentlich kaum weiter Burzum hören. Es sei denn du testest mal die Instrumentalsachen an!
Varg.
-
23.03.2008, 20:12 #8Unregistriert
AW: Burzum
..ich gebe Dir mal nen Tip ,
hör doch mal in judas iscariot rein ,gibts zwar nicht mehr ,ist aber auch ein hammersound und gut düster
-
12.06.2008, 21:22 #9Unregistriert
AW: Burzum
es kommt nicht auf schwierige riffs oder herausragende künste auf instrumenten der bandmitglieder / der band an sondern auf die atmosphäre die bei der musik herüberkommt... und da ist burzum einzigartig.. als würde dir jemand eine fesselnde geschichte erzählen.
das gibt es auch bei anderen musikrichtungen... blues zum beispiel. nur ist das gefühl bei bluesmusik ein wenig... *räusper* freundlicher als bei burzum.
ich persönlich halte nicht viel von metal... höre eher dinge wie rage against the machine, the prodigy oder Drum'n Bass/jungle und reggae.... aber burzum ist definitiv sau geil!
-
08.07.2009, 15:25 #10Varg Vikernes
AW: Burzum
Das Norwegische Tagesblatt "Dagbladet" führte im Juni 2009 ein Interview mit Ihm. Auf seiner Farm in Telemark, Norwegen, wo er nun mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt.
Wer das alles nachlesen will und die neuen Fotos ebenso sehen möchte, der besuche die offizielle Page: burzum.org
Varg.
-
08.07.2009, 16:34 #11Knollo
AW: Burzum
Schon von der Verfilmung gehört?
Varg Vikernes auf Leinwand - Lords of Chaos wird verfilmt | Schwarze-News | Gothic News | Metal News | Schwarze Szene News
Das krasseste ist ja das der Teenie Star von Twilight Varg spielen soll.
Was ich gerade interessant finde ist meine Meinung zu dieser Band, die ich damals hatte
Mittlerweile höre ich selber sehr viel Burzum und weiß die genialität der Musik zu schätzen <3
-
15.07.2009, 14:24 #12Varg Vikernes
AW: Burzum
Naja LORDS OF CHAOS ist halt nichts weiter als LORDS OF MÜLL. Das Buch dazu ist der größte Haufen Müll, der mir je untergekommen ist. Darin werden Lügen verbreitet, Tatsachen verdreht und Dinge erzählt die so niemals passiert. Vor allem was Burzum, Varg Vikernes, die Black Metal Szene Ende der 80er und Anfang der 90er in Norwegen etc. pp. angeht. Demnach kann der Film auch nichts schein und schon garincht, wenn Twilight Star Robert Pattinson Varg spielen soll.
Weitaus empfehlenswerter und mit deutlich mehr Recherche betriebener Streifen ist "Until the Light takes us". Witzigerweise heisst das nichts anderes als "Bis das Licht uns nimmt" und ist die deutsche Übersetzung eines (sehr tollen!) Burzum Albums. Darin werden Leute wie Fenriz oder eben Varg Vikernes interviewt und in bisher nie gesehenen Szenen gezeigt.
Und das Beste: Nichts davon ist gelogen. Ganz im Gegensatz zu 85 % von Lords of Chaos.
Mein Rat: Hände und Augen weg von Lords of Chaos,
Varg.
-
26.07.2009, 19:49 #13abruptum
AW: Burzum
ob das, was in Lords Of Chaos stand nun wahr ist oder nicht, ich fand das Buch sehr unterhaltsam
Burzum zählt zu meinen absoluten Lieblingsbands und wenn's um Musik geht lass ich mich nicht von persönlichen Fakten der Musiker beeinflussen
was Varg alles gemacht hat (oder gemacht haben soll...) ist sicherlich nicht so toll, ändert aber nichts an der genialen Musik, die er fabriziert hat (ähnlich wie bei Dissection)
Hvis Lyset Tar Oss und Det Som Engang Var zählen zu den Besten Alben, die der norwegische Black Metal hervorgebracht hat !
-
28.01.2010, 14:45 #14Zigevner
AW: Burzum
Top Projekt, bis Filosofem mag ich alles von ihm auch wenn das Debüt nach wie vor mein Favorit ist. Ich erwarte zwar nicht all zu viel, hoffe aber das Belus das Album des Jahres wird (neben Leichenzug natürlich xD).
Was diesen Samsas Traum Vergleich hier schon wieder angeht - der Mann ist ein Hampelmann und hat musikalisch gar nichts von Burzum.
-
04.02.2010, 15:38 #15Knollo
AW: Burzum
Es sind erste Soundsamples von Burzum aufgetaucht
Soundsamples von Burzums Belus online | Schwarze-News | Gothic News | Metal News | Schwarze Szene News
-
05.02.2010, 12:06 #16Albiown
AW: Burzum
Klingt ja echt ganz gut. Problem für mich nur: Klingt nicht mehr so besonders wie früh. Also es hebt sich nicht mehr ab. Black Metal wie dutzende andere Bands ihn auch machen. Dennoch werd ich mir das Album ansehen.
mfG
Albiown
-
05.02.2010, 15:00 #17Knollo
AW: Burzum
Es klingt einfach verdammt modern und gut produziert.
Und es scheint das zu fehlen, was Burzum so intensiv gemacht hat.
Nun ist die Frage einfach, ob er es dennoch schafft ein intensives Album mit moderner Produktion zu schaffen. Klingt ja nicht schlecht bis dato.
-
07.02.2010, 12:57 #18pr0found
AW: Burzum
Bei Burzum sind Filosofem und Hliðskjálf im Grunde die eigentlichen Alben, die ich gerne höre und bei denen ich nicht recht schnell Kopfschmerzen kriege. :> Wobei ich so Songs wie "Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität" ein Mal höre und dann nie wieder. Sowas brauch ich dann doch nicht. ;D Auch wenn mir da sicher viele widersprechen werden, aber ich denke, dass der gute Ash den Vikernes musikalisch schlägt.
-
08.02.2010, 10:30 #19Zigevner
AW: Burzum
zu dem Kanwulf vergleich: Das Debüt von Burzum ist 9 Jahre älter als das von Nargaroth... das kannst du nicht vergleichen. Viel geschafft haben beide, aber man darf nicht vergessen dass die für den BM wichtigen Burzum Werke wesentlich älter sind, und das Varg neben Burzum auch noch am wichtigsten Album von Mayhem usw. beteiligt war. Auch wenn Kanwulf ein großer Musiker ist, hat er sich auch ne ganze Menge von den bekannteresn Bands der 90er abgeguckt.
-
08.02.2010, 15:19 #20pr0found
AW: Burzum
Dass er sich was abguckt, ist doch auch durchaus in Ordnung. Vielleicht sogar ganz schlau. ;D
Wenn ich Vikernes und Kanwulf halt ohne Rücksicht auf Zeit (Ja, sicher, Vikernes hat so einiges mitgeprägt und das respektiere ich wirklich) vergleiche, gefällt mir Nargaroth schlichtweg besser. Da ists mir auch egal, wer der beiden eine wichtigere Rolle in der Geschichte des BM spielt. Auch wenn Kanwulf meint, keinen BM machen zu müssen oder zu wollen.
8,,,,,
User vs. Mods