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Thema: Starfield (Next Gen)
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14.06.2022, 18:51 #41Eisuke261990
Starfield (Next Gen)
Würde aber trotzdem der Meinung sein, dass gewisse Abschnitte im Spiel mit UE4 einfach besser aussehen würde, jedenfalls was enge Räume und Menschen bzw. NPCs angeht. Bei der Open World müsste man drüber streiten - der Übergang ist da immer so eine Sache, gerade bei Weltraumspielen.
Mir ist aber auch bewusst, dass Starfield nun nicht mehr umgeschrieben werden kann usw. - meine Kritik in Sachen der Engine zielte auch eher auf zukünftige Projekte ab. Mit Starfield selbst habe ich mich damit nun angefreundet, dass es nun so aussieht, wie es aussieht (sieht ja auch nicht "schlecht" aus - es geht halt bloß besser).
Ich wünsche Bethesda daher, dass die Engine dafür mittlerweile keine großen Probleme mehr verursacht, wie noch in einigen Teilen bzw. Spielen zuvor.
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15.06.2022, 06:55 #42Eisuke261990
Starfield (Next Gen)
Sorry für den Doppelpost. Möchte aber den Satz von mir revidieren
"Bei der Open World müsste man drüber streiten - der Übergang ist da immer so eine Sache, gerade bei Weltraumspielen"
Denn...
Starfield Doesn’t Let You Fly Seamlessly from Space to Planet: ‘That’s Really Just Not that Important’ ---
People might be making No Man's Sky comparisons, but here's a big difference.
Ähm ja... vllt würde UE dann tatsächlich besser aussehen.
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15.06.2022, 07:59 #43Exodus
Starfield (Next Gen)
Da geht schon etwas Immersion flöten, schade. Mal sehen wie dann das "man kann überall landen" umgesetzt wird und ob man das Schiff dann überhaupt selbst landen kann oder schlicht einen Punkt auf der Map anklicken muss.
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15.06.2022, 10:59 #44daywalker2609
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15.06.2022, 17:30 #45Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Nicht alle Planeten sind interessant.
Starfield hat mehr "handgemachte" Inhalte, als jedes andere Bethesda-Spiel. Der Großteil der 1.000 Planeten gehört aber wohl sicher nicht dazu, sondern sind prozedural generiert.
Das war eine Design-Entscheidung, die Bethesda bewusst getroffen hat. Sie wollten auch Planeten bieten, auf den man auch landen kann, selbst wenn sie nicht interessant sind.
"Wenn man ins Weltall schaut, sieht man, dass es eine Menge Eiskugeln gibt. Machen Eiskugeln Spaß? Es ist OK, wenn sie es nicht machen. Es ist, was es ist."
Man wird in Starfield auch auf Planeten landen, dort ein paar Ressourcen sammeln und in 10 Minuten weiterziehen.
https://comicbook.com/gaming/news/st...ets-explained/
Das Balancing wird hier sehr wichtig sein. Es ist OK, wenn nicht alle Planeten interessant sind... aber das Spiel muss auch so aufgebaut sein, dass man diese Planeten auch ignorieren kann. Wenn ich ständig auf tote Eisplaneten gezwungen werde, nur weil mir das Spiel sagt "Sammle 100 seltene Materialien, die es nur dort gibt!", dann wäre das kein gutes Game-Design. Das Problem bei Bethesda war halt bisher auch, dass nicht nur die Landschaften teilweise prozedural generiert sind, sondern zum Teil auch Side-Quests. In Skyrim z.B. schicken dich NPCs gerne mal wegen einem Buch, einem Ring, etc. in einen Dungeon, den man vielleicht schon zweimal geräumt hat.
Edit: Ah... Viva La Dirt League wieder mit perfektem Timing!
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16.06.2022, 08:36 #46Knollo
Starfield (Next Gen)
Das klingt doch nach einer sehr sinnvollen Lösung... die man auch im Vorfeld hätte so erklären können.
Finde ich gut.
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20.06.2022, 10:49 #47padlord
Starfield (Next Gen)
The Starfield trailer is a next-gen spectacle - and also hints towards the features, graphics tech and performance we'll see in the final game.
Digital Foundry
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08.03.2023, 17:12 #48Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Starfield kommt am 06. September 2023!
Außerdem wird es ein am 11. Juni "Starfield Direct" geben.
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03.06.2023, 17:25 #49Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Gerücht: Special Edition Controller geleaked.
Erste Bilder vom Controller gab's schon im April. Jetzt wurde auch die Verpackung geleaked.
https://twitter.com/Mr_Rebs_/status/1664671472290234371
Gefällt mir. Besonders die transparenten Trigger. Da könnte ich schwach werden, wenn er sich als echt herausstellt.
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05.06.2023, 10:00 #50Sephiloud
Starfield (Next Gen)
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11.06.2023, 21:37 #51Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Neuer Trailer und 45 Minuten Deep Dive.
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12.06.2023, 07:52 #52Dragonfire
Starfield (Next Gen)
"Nur" 30FPS auf Xbox Series X/S.
Die X läuft dabei in 4K-Auflösung, die S läuft in 1440p.
Es sollte laut Todd Howard keine Überraschung sein, wenn man sich die älteren Spiele ansieht. Bethesda zielt auf diese großen, detailreichen und vor allem dynamischen Welten. Bethesda möchte nichts davon opfern.
Das Spiel könnte zwar oft mit höherer Framerate laufen und stellenweise auch 60FPS erreichen, aber da im Spiel halt doch eine Menge Unerwartetes passieren kann, benötigt man einfach Spielraum. Dabei möchte man lieber die Konsistenz in der Framerate und sperrt sie auf Konsole deshalb auf 30FPS.
https://www.ign.com/articles/bethesd...series-x-and-s
IGN kann sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Wenn Starfield auf der Xbox in stabilen 30FPS läuft, dann ist es das flüssigste Spiel, dass Bethesda jemals auf Konsole released hat.
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12.06.2023, 08:27 #53Exodus
Starfield (Next Gen)
Mein Gott dann gebt uns 1440p oder gar nur 1080 mit 60fps auf der X
Ich mein ich verstehs ja aber trotzdem. Damit warte ich etwas, bei a plague tale kam der 60fps modus auch noch nachdem es immer hieß es sei unmöglich umzusetzen xD
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12.06.2023, 09:02 #54Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Wenn die GPU/"VRAM" nicht der limitierende Faktor ist, dann bringt die Reduzierung der Auflösung auch wenig bis gar nichts.
Da müsste tiefgreifender optimiert werden und da fehlt - wie üblich - vor Release wohl einfach die Zeit dafür. Aber wie du schon sagst, ein Patch ein paar Monate nach Release könnte es richten, vor allem wenn das Gemeckere jetzt groß ist.
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12.06.2023, 09:13 #55swagni
Starfield (Next Gen)
Spiel mit Shooter-Einlagen auf 30FPS na gute Nacht.
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12.06.2023, 09:20 #56Knollo
Starfield (Next Gen)
Ein linares Spiel mit sehr begrenzter Welt kann man einfach nicht mit einem Spiel dieser Größe und Freiheit vergleichen.
Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen und auch nicht das Spiel, bei dem ich unbedingt 60FPs haben muss.
Schön wäre es, keine Frage. Aber machen wir uns nichts vor. Ein Spiel dieses Formats bekommt glaube ich kein Entwickler in 4K und 60 Frames per Second hin.
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12.06.2023, 09:57 #57Exodus
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12.06.2023, 11:50 #58swagni
Starfield (Next Gen)
Natürlich wäre es das. Nur müsste man (sowohl Entwickler als auch Kundschaft) endlich aufhören komplett stumpfsinnig der Eyecandy Doktrin zu folgen.
Jede Gen hat mehr Power als die vorherige, was wird damit angestellt? Noch mehr Grafikdetails. KI ist weiterhin dumm wie Brot, Ragdollglitches an der Tagesordnung. Aber hey, dafür kann ich mich im Charmanhänger meiner Waffe spiegeln, cool!
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12.06.2023, 12:07 #59Dragonfire
Starfield (Next Gen)
Das gab's schon in Skyrim, dass die Leute auf die tolle Idee gekommen sind und ihr Haus mit 500 Laib Käse ausgelegt haben. Das hämmert natürlich auf die CPU, wenn plötzlich so viele Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm auftauchen mit denen man auch interagieren kann.
Ja, es ist ein furchtbar lächerliches Beispiel... aber ich find's schon respektabel, dass das Spiel sowas zulässt und irgendwie auch damit klar kommt.
Dagegen seh ich nichts, was irgendwie nach "Eyecandy" schreit. Die NPCs und Dialoge sind sogar regelrecht gruselig im Vergleich mit anderen aktuellen RPGs wie Cyberpunk oder Baldurs Gate.
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12.06.2023, 12:32 #60swagni
Starfield (Next Gen)
Im Vergleich zu anderen Spielen die auf der Creation Engine aufbauen ist es immer noch ein riesiger Sprung.
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