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Thema: XBOX One X (Project Scorpio)
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21.04.2017, 21:08 #321TheBRS
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
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Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
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21.04.2017, 21:09 #322vieraeugigerZyklop
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Ich denke die "Flatter" war dem auftauchen von 4K geschuldet. Aber wie viel spielen denn wirklich mit 4K am PC?
Okay, 60 FPS schön und gut, persönliche empfand ich kein Spiel aber mit 30, oder etwas weniger zeitweise, als unspielbar. Sowas fällt mir kaum auf^^
Bei der PS3 gab es halt nur HD. Aber hier 3D auch per Patch möglich gemacht. Ich kenne mich allerdings tesch isch nicht genug aus um sagen zu können inwiefern das bei der PS4 möglich gewesen wäre 4K zu patchen. HDR wurde zumindest, oder?
Naja... Ist nun wie es ist. Ich kauf mir jede Gen nur einmal und gut. Wer die Kohle hat oder rausblasen will für dieselbe Konsole soll es machen. Führt nur die Definition einer Konsole ad absurdum.
Fand schon die Erweiterung für das N64 damals Rotze. Aber dies lag wenigstens dem Spiel bei.
Ich zocke auch viel MP und kann mich über gute Erfolge nicht beklagen.
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21.04.2017, 21:11 #323Cinnalemon
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21.04.2017, 21:12 #324Chronles
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21.04.2017, 21:12 #325Freddie Vorhees
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Natürlich erkennen leute den Unterschied zwischen 30 und 60fps. Nicht alle, aber viele. Die andere aussage wuerde ich als ''30fps beim grossteil der aaa titel'' deuten und ganz oben meint er vermutlich den brotkasten der mit der ps2 konkurrieren wollte.
Edit: hoppla der thread war 15minuten offen
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21.04.2017, 21:14 #326vieraeugigerZyklop
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21.04.2017, 21:15 #327Chronles
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Sieht gut aus? lol, es spielt sich einfach besser. Flüssiger.... 60FPS soll 2017 zum Standart werden. Ich behaupte sogar einfach mal dreist, das ich sogar 60FPS zu 120FPS unterscheiden kann. Vor allem bei Ego Shooter.
Die Scorpio soll ja 60FPS und 4K bieten. Eigentlich wünscht sich das doch jeder...
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21.04.2017, 21:17 #328vieraeugigerZyklop
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21.04.2017, 21:19 #329TheBRS
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Weil deine Mit-/Gegenspieler unter den selben Bedingungen spielen. Wenn ich aber mit 60FPS spiele und du mit 30FPS ändert sich das. Ist ja logisch, dass die Gameengine dann anders funktioniert. Paradebeispiel sind vor allem Spiele wie z.B. Mortal Kombat, Streetfighter und For Honor. Dort sind Kombos, Treffer und Blocks nämlich abhängig von der Framerate bzw. in Frames berechnet. Sogar bei Titanfall 2 gab es das Phänomen, dass das Schild eines Titanen mit 30 FPS deutlich länger aufrecht gehalten werden konnte als bei 60 FPS.
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21.04.2017, 21:19 #330Cinnalemon
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21.04.2017, 21:20 #331Freddie Vorhees
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21.04.2017, 21:22 #332Chronles
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Ja aber jetzt kommt die Scorpio und PS4 Pro. Und die kosten etwa gleich viel, wie PS4 und Xbox One damals. Was hat das mit tollen Augen zutun? Jeder der das nicht merkt, ist entweder Blind, oder hat wahrscheinlich ein very bad Panel zuhaus.
Wenn man immer auf 60 oder 120FPS spielt, und dann plötzlich auf 30 FPS spielt, die Steuerung fühlt sich langsam an, und man hat das gefühl, das bei schnellen Bewegungen das Spiel stottert.
60FPS = Bild in Bild in Bild. 30 FPS = Bild (pause) Bild (pause) Bild.
Edit: Okay das mit der Steuerung ist wohl eher für die Mausspieler, aufm PC. Konsole kann man sich schwer so schnell bewegen.
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21.04.2017, 21:24 #333Chronles
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21.04.2017, 21:26 #334vieraeugigerZyklop
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21.04.2017, 21:38 #335vieraeugigerZyklop
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21.04.2017, 21:47 #336TheBRS
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21.04.2017, 21:49 #337Capt. Clark
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Ich kann Spiele bei 30 FPS gar nicht mehr spielen, man gewöhnt sich so sehr an die Bildwiederholrate, dass es einem wirklich ruckelig vorkommt bei weniger, obwohl es gar nicht ruckelt sondern konstante FPS sind.
Das lässt sich am ehesten Vergleichen mit der Sehstärke. Stellt euch vor, ihr habt eine leichte Sehschwäche die man im Alltag nicht merkt, man hat ja nicht das Gefühl eine Sehschwäche zu haben. Man ist die eigene Sehstärke ja auch gewohnt. Man kann sich nicht vorstellen, wie das was man mit den eigenen Augen sieht schärfer sein könnte. Dann geht man zum Optiker und kriegt eine auf die Sehschwäche angepasste Brille und dann erkennt man erst, wie schlecht man vorher doch gesehen hat. Plötzlich erkennt man, dass der 100m entfernte Baum ja doch Äste hat und kein grüner Matsch ist. Wenn man sich dann an die neue Sehstärke gewöhnt und plötzlich die Brille abnimmt, denkt man auch, oh man ist das unscharf, obwohl man vorher ohne Brille sich ja gar nicht vorstellen konnte, dass das Sehbild schärfer sein könnte.
So ist das mit den FPS auch. Ist man erstmal tagtäglich 60 oder mehr FPS gewohnt, sind die 30 FPS plötzlich ruckelig, unangenehm und auch die Steuerung ist hakeliger. Es ist ein unangenemes Spielgefühl.
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21.04.2017, 21:57 #338Sn@keEater
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
Ich kann jetzt nur die Steam Statiken zeigen:
Mit FullHD sind immer noch 45.26% aller Steam Spieler unterwegs während es bei echten 4K noch unter 0.xx % sind.
Steam Hardware & Software Survey
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21.04.2017, 22:04 #339Capt. Clark
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
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21.04.2017, 22:33 #340s.dizioli
Project Scorpio: Die neue leistungsstärkere 4K XBox Konsole
3D wurde halt nie so wirklich zum Massenmedium und daher konnte es auch nicht nennenswert günstiger werden. Die Technik an sich ist heute sicher kein Problem mehr, aber es ist mit der Brille relativ unkomfortabel und es vertragen auch längst nicht alle Leute 3D.
Ich war fast von Anfang an dabei, aber ich wüsste keinen in meinem Bekanntenkreis, der jemals einen 3DTV hatte, oder heute noch hat, bzw. nutzt. ^^
Die PS3 hatte verhältnismässig mehr Leistung, oder sagen wir, mehr Reserven, die nach und nach immer mehr ausgeschöpft werden konnten. Die aktuelle Gen hat eine dem PC sehr ähnliche, recht einfache Architektur und somit haben die Entwickler die Leistung viel schneller ausschöpfen können. Dazu kommt, dass die Leute gemerkt haben, dass ein Gaming PC (Für Full HD) heute auch nicht mehr die Welt kostet und auch einiges komfortabler geworden ist.
Ein 4K tauglicher PC kostet da schon einiges mehr und da wird besonders die Scorpio ansetzten. Sofern die 399€ realistisch und native 4K Titel möglich sind, ist die absolut konkurrenzlos. Die PS4 zaubert natürlich auch sehr schicke Grafik, aber halt meistens nicht nativ 4K und wer am liebsten Multiplattformer Marke Ubisoft und co. spielt, den dürfte es auch nicht wirklich kümmern, ob er auf der Box oder der PS4 spielt. Der Freundeskreis wird für MP sicher ne Rolle spielen, aber soll auch Leute geben, denen es egal ist, mit wem sie spielen. ^^
Sony setzt sicher ganz bewusst auf gute Exklusivtitel und ich denke, das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, weil Sony einfach ein umfangreiches Prortfolio an interessanten Titeln braucht, die man nur bei ihnen spielen kann. Wenn es mich nicht völlig täuscht, dann hängt quasie deren gesamte Existenz mittlerweile mehr oder weniger an der Konsole. Zumindest betreibt Sony das Konsolengeschäft nicht einfach nur als "Hobby" oder so.
Die, die die Kohle dafür haben. ^^ Die Scorpio setzt eben bei den Leuten an, die nicht ganz so viel Kohle haben, oder sich nach wie vor nicht mit einem PC anfreunden können.
Ich glaube 4K ist schon rein vom Anschluss her nicht möglich. Ansonsten natürlich von der Hardwareleistung nicht, sobald es ein etwas aufwändigeres Spiel ist.
3D war relativ einfach zu patchen, weil es nicht merklich mehr Hardwareleistung erfordert. Die Auflösung in Spielen wird bei 3D pro Auge quasie halbiert, das ist auch das Problem bei VR. Für eine hohe Auflösung braucht man einfach mal die doppelte Hardwareleistung weil alles doppelt gerendert werden muss.
Wäre ja schon schön wenn 60FPS mal Standard wären. Aber der Grafik Hype siegt immer. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Scorpio auch nicht anders sein wird. 4K, 60fps sind sicher möglich, werden auf Dauer aber nicht der Standard sein. Die Scorpio profitiert sicher davon, dass sie mit Abstand die schnellste Konsole sein wird und die Scorpio Spiele auch nocht auf der One laufen müssen. Zumindest am Anfang.
Kann man zwar nicht, aber auch langsame Bewegungen sehen in 60fps garantiert besser aus. Bei The Witcher3 oder auch Horizon Zero Dawn, stört es mich eigentlich richtig dass das Bild bei Schwenks so quasie verschwimmt. Ein klares Bild hat man eigentlich nur wenn man still steht. Aber gut, man kann es ja trotzdem sehr gut spielen und durch die üppigen Animationen werden die Spiele auch genug künstlich verlangsamt, dass es echt keine grosse Rolle spielt ob es jetzt 30 oder 60 fps sind.
Edit: Hab deine Aussage übrigens erst jetzt kapiert. ^^
Das ist, glaube ich, auch der Ansatz von Riri.
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