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Thema: Xbox One - Stammtisch
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24.09.2018, 06:23 #2221Audionymous
Xbox One - Stammtisch
Fakt ist mir muss es gefallen und das tut es, da ist es mir völlig Wurst was andere erzählen.
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24.09.2018, 10:23 #2222Rikscha Man
Xbox One - Stammtisch
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24.09.2018, 10:44 #2223Himbeerfreak
Xbox One - Stammtisch
Habe ich. Aber nett dass Du es mir unterstellst es nicht getan zu haben.
Es ist schon richtig dass man beeindruckende Grafik auch darstellen kann mit vielen Objekten, guter und geiler Beleuchtung, vielen Details, flüssige Animationen,..... aber dennoch sieht das ganze in gerendert auf einem 65Zöller in 1080p nicht ganz so bezaubernd aus wie in 4K.
Das in dem Video oft betonte und thematisierte Checkerboard ist eine nette und äußerst gute Technik um einem Spieler 4K vorzugaukeln, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es in nativem 4K hübscher wäre.
Man stelle sich selbige Einstellung vor 20 Jahren (Hausnummer!!) vor. Da war an 1080p bzw. 720p in Spielen nicht zu denken. Hätte man schon damals ein Checkerboard der Spiele von 420 (ebenfalls Hausnummer!) auf 720p gemacht hätte es dann super ausgesehen, aber was dann? Was kommt nach Checkerboard 720p? Wird dann weiter mit 420 programmiert und auf 4k Checkerboard gerendert? Würde das dann noch Zeitgemäß aussehen? Ich glaube nicht.
Meiner Meinung sind wir noch nicht am Zenit dessen, was ein Auge im Zentrum sehen kann. Erst wenn das erreicht wurde, kann man darüber philosophieren ob eine weitere höhere Auflösung notwendig ist.
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24.09.2018, 10:49 #2224ccommander81
Xbox One - Stammtisch
Ich habe mir am WE in den Deals with Gold mal das RallySpiel Sebastien Loeb Rally Evo für 8 € gezogen. Das Spiel von 2016 hatte mich eigentlich schon damals zum Release interessiert. Aber seiner Zeit kam auch Dirt Rally raus, welchem ich den Vorzug gab.
Für Rally od. MotorsportFans kann man m.E. SebastienLoeb RallyEvo aber auf jeden Fall empfehlen, vor allem für diesne Preis. Das Fahrgefühl ist wirklich nicht übel. Nicht so extrem simulationslastig wie DirtRally aber dafür auch weniger anstrengend. Neben einem klassischen KarriereModus, kann man auch sehr kurzweilig die Karriere des Legendären SebastienLoeb durchspielen. Das ist wirklich kurzweilig aufgebaut und macht Spaß. Unterteilt in Kariiereabschnitte von 2-4 Jahren, wird jeweils ein InterviewFilm mit Loeb gezeigt und man kann dann ausgewählte Events seiner Karriere passen dazu nachspielen.
Auch die Streckenauswahl ist sehr umfangreich. Insgesamt gibt es über 500 km individuelle Strecke zu erfahren. Garfishc ist es jetzt nicht der Burner, aber wenn man sich auf die Strecke und die Ansagen konzentriert bekommt man die Details der Landschaft ohnehin kaum mit.
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24.09.2018, 10:54 #2225Fred Stiller
Xbox One - Stammtisch
Ohne Frage sieht es, gerade auf einem Riesenfernseher (65 Zoll 4k) besser aus. Da braucht man doch gar nicht diskutieren
Derzeit freue ich persönlich mich einfach über die bessere Framerate. Nach der Forza 4 Demo in 60 FPS hatte ich mich beim Umstellen auf die "verbesserte" Grafik (ich weiß nicht wer sich bei 200 km/h noch die Texturen der Dachpfannen ansieht...) und 30 FPS beinahe erschrocken, wie relativ unflüssig das Spiel damit aussieht. Hätte ich so nie wahrgenommen.
Von da bevorzuge ich eher die Performanceeinstellung und dafür ist kein 4k TV nötig. Kaufen werde ich mir definitiv noch einen, aber erst mal bin ich glücklich.
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24.09.2018, 10:59 #2226Rikscha Man
Xbox One - Stammtisch
Warum redest du schon wieder von 1080p ? Es geht rein um das verfahren die den Unterschied zwischen der Technik die Sony verwendet und Natives 4k. Ich habe damals keinen einzigen hier gehört der sagst das es 900/1080p sein muss damit das spiel hübsch aussieht. Außer von den ganzen Sony Fanboys. Erst wo die x draußen ist habt ihr auf einmal das Argument 4k. Ich bin hier jetzt Mal raus. Es ist jedes mal ein Krampf mit dir zu diskutieren.
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24.09.2018, 11:59 #2227Himbeerfreak
Xbox One - Stammtisch
Häää?
Du gibst Dir eigentlich die Antwort selbst.
Du sprichst von Checkerboard im Vergleich zu nativem 4K. Es geht also eindeutig um Auflösungen, und 1080p ist eine Auflösung.
Habe ich behauptet dass jemand das gehört hat? Ich habe lediglich meine Meinung gepostet und ein für mich gutes Beispiel genannt, nicht mehr nicht weniger.
Blödsinn!
Das ist genau das was man den Xbox Fanboys unterstellt, und teilweise sicherlich auch stimmt, aber man kann das nicht verallgemeinern.
Ich für meinen Teil habe auch damals schon schade gefunden dass die Auflösung der Xbox One zu 90% bei 900p angesiedelt war, was schade war und besonderes im Vergleich zu PS4.
Bei jeder Konsolengeneration, und mittlerweile "Mid"-KonsolenGeneration ist die Auflösung ein zentrales Thema, und meiner Meinung ist das gut so und darf gerne so bleiben.
Überlege mal warum es ein Krampf für Dich zu sein scheint.
Offenbar willst Du unbedingt jeden dazu zwingen Deine Meinung als Richtig zu akzeptieren. Das ist aber nicht der Sinn einer Diskussion oder eines Gesprächs.
Ich finde die Diskussionen immer relativ gut und informativ und ich verstehe auch meist die Sichtweise des anderen wenn dieser seine entsprechend objektiven Meinungen erklärt hat.
--> so finde ich es auch durchaus in Ordnung und kann es verstehen wenn manche Zocker, wie bspw. @Fred Stiller einer zu sein scheint, lieber 1080p 60fps haben als 4k 30fps. Für mich persönlich ist das oft eine Frage des Spieles...
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24.09.2018, 12:18 #2228Rikscha Man
Xbox One - Stammtisch
Und trotzdem vergleichst du 1080p mit 4k. Den Fehler in deiner Denkweise hast du anscheinend immer noch nicht gemerkt. Die Technik ist nicht mit einem TV zu vergleichen der 1080p auf 4k hoch rechnet. Wenn checkerboard rendering richtig angewendet wird gibt es kaum noch Unterschiede zu 4k. Das sagen selbst die technikspezialisten. Komischer Weise höre ich den Begriff 4k in Kombination mit 65" OLED von den fanboys. Einfach Mal auf GamePro vorbei schauen da hört man das sehr oft aus der Xbox Ecke. Gerade bei spielen wie state of decay 2 oder sea of thieves muss ich immer etwas Grinsen. Die Spiele laufen ja alle in nativen 4k. Dann kommen Spiele wie God of war oder uncharted 4 the lost legacy raus und sehen dann auf einmal garnicht so gut aus weil sie nicht in 4k sind. Und diese spiele können es auch locker mit dem neuen TR aufnehmen. Gerade die Animationen und Gesichter der Charaktere sehen in TR nicht sonderlich gut aus. Einfach Mal mit Uncharted 4 oder God of war vergleichen. Sorry habe ich fast vergessen das die Spiele nicht in nativen 4k Laufen
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24.09.2018, 12:59 #2229Himbeerfreak
Xbox One - Stammtisch
Da stimme ich Dir 100% zu.
Checkerboard ist nicht gleichzusetzen mit Upscaling.
Selbst in dem Digital Foundry Video wird es zugegeben dass ein Unterschied zu sehen ist. Für Digital Foundry is der Unterschied aber zu wenig, womit man die gute Qualität von Checkerboard heraushebt. Auch zurecht!
Ganz ehrlich, ich bezweifel dass sich so viele Fanboys auch tatsächlich einen OLED leisten können/wollen/dürfen. Ein OLED ist eine doch recht teure Ausgabe, und da Fanboys in der Regel eher in der Altersgruppe zwischen 10 und 20 angesiedelt sind, glaube ich nunmal weniger dass diese sich einen OLED kaufen können.
Mich interessieren ehrlich gesagt die Kommentare zu solchen Berichten weniger als die Berichte an sich. Die Kommentare sind meist nur Belustigung für mich. Dito ergeht es mir mit den Youtube Videos, Kommentare sind da maximalst lustig, und so gut wie nie informativ.
GoW und UC4 sehen super aus, das ist gar keine Frage. Wer das nicht anerkennt, hat nunmal keine Ahnung oder ist Fanboy des entsprechend gegenteiligen Lagers. Allerdings können es beide nicht mit SotTR in 4K aufnehmen. Aber das ist wie gesagt meine Meinung, das liegt auch oft im Auge des Betrachters.
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24.09.2018, 18:43 #2230Rikscha Man
Xbox One - Stammtisch
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24.09.2018, 21:14 #2231Himbeerfreak
Xbox One - Stammtisch
Das hab ich doch nie behauptet!
Wieso sind wir auf einmal bei den Animationen?
Die Animationen haben mit der Auflösung weniger zu tun, als das worum es mir persönlich bei der Auflösung geht, nämlich ein kristallklares, gestochen scharfes Bild mit am besten nativen Texturen die entsprechend das Pixelmaximum von 4K auch entsprechend ausnutzen.
Aber ok, wenn Du die Animationen von TR nur Mittelmaß bezeichnest ist das deine Meinung, ich sehe das dennoch anders. Auf der Xbox One X sind beispielsweise die Augen in den Cutscenes absolut phänomenal und wirken auf mich immer realistisch. Mag vielleicht am 4K liegen dass es bei mir besser aussieht, wenngleich ich das bezweifle.
Geht klar, ich zwinge dich nicht dazu, aber dennoch musst Du auch andere Meinungen akzeptieren, ob Du willst oder nicht.
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25.09.2018, 06:21 #2232Audionymous
Xbox One - Stammtisch
Er will es aber nicht
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25.09.2018, 17:29 #2233Rikscha Man
Xbox One - Stammtisch
@CotU Du vergleichst die ganze Zeit 1080p mit 4k was einfach nicht der Technik der Pro entspricht. Es geht die ganze Zeit um den Vergleich Checkerboard Rendering vs 4k. Das Endergebnis ist dann eher 1440p oder 1800p vs 4k.
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25.09.2018, 22:49 #2234Himbeerfreak
Xbox One - Stammtisch
LMAA....
Microsoft hat sich die Lizenzen für Dolby Vision geholt!
Dolby Vision ist das derzeit beste HDR Konzept, das vor allem im Kino verwendet wird.
Einen entsprechend kompatiblen Dolby Vision HDR fähigen Fernseher kommt man also demnächst zu dem Vergnügen.
Das interessante daran ist, dass HDR zwar schon unterstützt wird, aber eben nur das "kostenfreie" HDR10.
Ein Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision: HDR ist einfach gesagt nur eine Anpassung des Bildes an hellen und dunklen stellen in den Spielen, allerdings in der Regle fixierte Werte.
Dolby Vision jedoch erlaubt diese Werte während der Wiedergabe zu variieren, und zwar an genau das was die Entwickler/Hersteller es wollten.
Ich bin entzückt und freue mich auf die ersten Bilder damit. =o)
Ich berichte sobald ich als Insider mehr dazu sehe.
Weitere News in Kürze, Phil kommt heute auch noch zu Wort mit 2 Ankündigungen... Inside XBOX.. Hell YEAH...
#bleedgreen
Edit:
Phil Spencers Ankündigungen:
XO findet wieder statt. Das ist an sich ähnlich wie Xbox FanFest. Also ein von Microsoft veranstaltetes Event bei dem man Vor Ort besuchen kann und via Mixer auch dabei sein kann. Beginnen tut es in Mexiko im November. Ich bin gespannt ob auch Europa mal drann sein wird, und vielleicht auch mal nicht GB...
Zweite große Ankündigung:
Maus und Keyboard Unterstützung kommt definitiv. Dabei lässt Microsoft aber die Option und Funktionalität vollkommen den Entwicklern. Insider haben das Feature ab Oktober. Eins der ersten Spiele soll WarFrame sein.
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26.09.2018, 06:12 #2235Audionymous
Xbox One - Stammtisch
HDR ist einfach gesagt nur eine Anpassung des Bildes an hellen und dunklen stellen in den Spielen
Dolby Vision ist zwar nice, aber ich hoffe das es bei spielen besser rüber kommt als bei Filmen, denn bei Filmen sieht HDR10 immer nich besser aus
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26.09.2018, 09:58 #2236ccommander81
Xbox One - Stammtisch
Also ich weiß nicht, ob es an meinem TV liegt, aber oft, wenn die Xbox bei mir Inhalte mit HDR darstellt, wirkt es oft so, als läge eien Nebel auf dem Bild (so wie wenn man den Kontrast runterregelt). Gleichzeitiig wird das Bild dunkler. Ich bin von HDR bislang, zumindest an meinem TV, noch nicht so richtig überzeugt.
Normalerweise habe ich mir meine Fernseher und Monitore fürs Zocken immer so einkestellt: Kontrast sehr hoch udn Helligkeit sehr hoch (um möglichst viel Details zu erkennen z.B. in Shootern in dunklen Räumen Gegner besser zu sehen). Wenn Inhalte mit HDR kommen, ändert sich das Bild gefühlt ins genaue Gegenteil (Kontrast runter, Helligkeit runter).
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26.09.2018, 13:03 #2237Sn@keEater
Xbox One - Stammtisch
War nicht schon bekannt das MS Maus&tastatur Support anbietet? Zmindest habe ich gerade die News hier gelesen:
Xbox One: Microsoft kündigt Support für Maus und Tastatur an
Microsoft kündigt eine Unterstützung von Maus und Tastatur für Xbox One an. Damit erhalten Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele fortan für die zusätzlichen Eingabegeräte zu optimieren. Microsoft überlässt es den Studios selbst, ob sie Maus und Tastatur für ihre Xbox-One-Spiele unterstützen wollen - oder nicht. Das neue Feature geht in den nächsten Wochen zunächst für ausgewählte Insider-Mitglieder an den Start. Danach dürfte die Funktion auch für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden.
Zunächst wird die Maus-Tastatur-Unterstützung unter den Teilnehmern des Insider-Programms getestet. Die Funktion soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Dabei soll der Online-Koop-Shooter Warframe eines der ersten Spiele sein, bei denen die Maus-Tastatur-Steuerung auf Xbox One getestet wird. Microsoft verspricht, dass die meisten USB-Tastaturen und -Mäuse auf Xbox One funktionieren. Zudem kündigt das US-Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Peripherie-Hersteller Razer an - um die "bestmögliche Maus-Tastatur-Erfahrung für Xbox One" zu bringen. Weitere Infos dazu sollen in Kürze folgen.
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26.09.2018, 13:27 #2238ccommander81
Xbox One - Stammtisch
Ich zitiere mal eien Beitrag dazu von mir aus dem Juni:
Ich gehe also davon aus, dass MS den Entwicklern hier schon eine Richtlinie vorgibt, wie MT-Support zu integrieren ist. Für competitives Spielen soll es getrennte Listen geben oder der Nachteil eines Controllers durch technische Hilfen ausgeglichen werden.
Btw. das aktuelel Sudden Strike spielt sich mit Controller wirklich bescheiden. Mit MT würde ich das Spiel gerne wieder aufnehmen.
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26.09.2018, 16:55 #2239
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26.09.2018, 17:32 #2240ccommander81
Xbox One - Stammtisch
War einerseits ne Budget-Frage und andererseits überschritten die Inputlag-Werte von den XE90 geringfügig mein gesetztes Limit. Also mein LG hat knapp unter 12 ms und diese Sonys werden mit etwa 32 ms gemessen. Zumindest wurde das hier so gemessen: https://www.dein-fernseher.de/produkt/lg-55uj7509
Auf HifiTest beschreiben die im Prinzip mein Problem mit dem HDR von meinem TV:
Im HDR-10-Test erreichte unser Testgerät eine Spitzenhelligkeit von fast 500 cd/m2. Ein voll ausgesteuertes LED-Backlight führt allerdings dazu, dass in Bildern mit sehr hellen und sehr dunklen Bildpartien der Schwarzwert leidet. Ein Beispiel ist die Ultra-HD-Blu-ray „Der Marsianer“, die einen dank HDR10 auf den roten Planeten mit sehr beeindruckenden Farben und detailreicher Schärfe mitnimmt. Im stockfinsteren TV-Labor sieht das Weltall hinter den Sternen freillich eher dunkelgrau als schwarz aus. In absoluter Dunkelheit sieht man zudem in dunklen Szenen, wie die Zonen des LED-Local Dimming arbeiten. Bei Tageslicht dagegen wirkt das Bild kontrastreich mit tiefem Schwarz, mit höherer Umgebungshelligheit nehmen Spiegelungen allerdings auch zu.
Jetzt wo ich das so lese, geht mir regelrecht ein Licht auf. Das von mir beschriebene fällt mir tatsächlich vor allem in Bildern bzw. Szenen auf, die sehr viele dunkle und helle Bereiche gleichzeitig darstellen
Immerhin unterstützt mein TV auch das DolbyVision HDR Konzept.
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