Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Samyra

    Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum: Microsoft wendet sich mit der Xbox One von den Core-Gamern ab und entwickelt ein Multimediasystem.

    Richtig oder falsch?

    Fakt ist doch, dass der Anspruch alles im Wohnzimmer miteinander zu verbinden und Xbox One daraus zu machen, unweigerlich den Schwerpunkt Gaming immer weiter in den Hintergrund rücken lässt. Ressourcen werden für schnelles Umschalten zwischen Funktionen ausgenutzt und nicht mehr etwa in die Grafik gesteckt. Nun ist Leistung nicht alles, das wissen wir. Aber gerade im ständigen Konkurrenzkampf mit Sony ist das doch häufig das erste, was man bei einem Vergleich zu hören bekommt. Auf welcher Konsole sieht Spiel XY besser aus, welche Konsole bringt mehr Leistung. Gibt Microsoft den ewigen Kampf auf?

    Die Core-Gamer dürften jedenfalls wenig zufrieden sein mit der ersten Präsentation der neuen Konsole. Wird sich zeigen, was die E3 noch bringt.

    Aber dabei kommt gleich die nächste Frage auf: Sind die Core-Gamer überhaupt noch wichtig? Gibt es bei anderen Zielgruppen vielleicht inzwischen viel mehr zu holen oder verschätzt sich Microsoft da? Was meint ihr?

  2. Anzeige

    Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Ich finde es ist viel zu früh überhaupt so eine These aufzustellen. Dazu liegen noch viel zu wenige Informationen vor ....

  4. #3
    CokRoach CokRoach ist offline
    Avatar von CokRoach

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Gegenfrage:

    Was ist ein Core Gamer und gibt es das überhaupt?

    Was sind Core Games?

    Ist der/die fünf Stunden/Tag Farmville Spieler/in nicht auch Core Gamer.
    Oder nur die bekloppten Shooter?

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Ich möchte diese These stark widerlegen.

    Denn Microsoft hat mit der neuen Konsolen das gemacht, was man als logische Konsequenz erwarten würde. Eine Konsole die von der Leistung (Rechengeschwindigkeit, Grafik und Arbeitsspeicher) her NextGen, also aktuell, ist und zeitgleich mit der PS4 Konkurrieren kann. Technisch gesehen scheinen die beiden Konsolen nicht großartig zu unterscheiden. Auf jeden Fall sollten Spiele auf beiden ähnlich gut laufen (unabhängig von der Ladegeschwindigkeit).

    Damit sind doch die Core Gamer bedient bzw. die Gamer, die auf starke Grafik und ähnliches setzen.

    Dennoch muss sich aktuell jede Konsole Gedanken machen wie sie auf dem Markt bestehen möchte. Wii hat es damals mit einer bescheidenen Konsole plus Innovation vorgemacht und einen Großteil an Kunden abgegrast und auch neu gewonnen. Microsoft und Sony sind in diesen Punkten im Zugzwang und müssen sich auch überlegen wie sie alte Kunden beibehalten (siehe aktuelle Technik) und neue abgrasen können (Kinnect für Casual und Rest für Multimedia Freaks).

    In diesem Zuge finde ich die Entscheidung nicht verkehrt. Man bedient weiterhin die Core Gamer, dann könnte es auch interessant für Casual Gamer werden und außerdem für Multimedia- und Technikfreaks. Und es wird, so wie ich das sehe, an nichts gespart.

    Einziger Kritikpunkt ist die Online und gebraucht Spiele Debatte. (und die bisher fehlenden Titel)

  6. #5
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Technisch gesehen ist da aber eine gehörige Lücke zwischen PS4 und Xbox One, verursacht durch den 8GB GDDR5 Speicher, den die PS4 sowohl als Arbeitsspeicher, als auch als Grafik-Speicher nutzen soll.
    Wieviel das dann tatsächlich ausmacht werden wir allerdings erst wissen, wenn beide Konsolen erschienen sind.

  7. #6
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Dazu muss man erstmal wissen was Core Gaming ist.

    Der begriff "Core Gamer" wurde von Gamern irgendwann mal selbst ins Leben gerufen. Der Begriff ist nicht klar definierbar.
    Laut vieler Core Gamer bin ich kein Core Gamer wenn ich z.B Mario Galaxy zu 100% durchspiele, aber wenn ich bei CoD Quickscopen kann, dann schon. Wie viel Zeit müsste ich ins Gamig reinstecken um ein Core Gamer zu sein? .... Ich zocke jetzt seit dem Atari , habe ich mir den Status nicht schon längst verdient ?

    .....Wie auch immer, der Begriff geht mir etwas ab. Das kann man auch nicht an der Technik fest machen, denn in den Konsolen von 1990 steckt nach heutigen stand nur Müll drin.
    Ich finde nicht das MS sich abwendet. Sie gehen nur mit der Zeit. Aus Marketing sicht auch absolut nachvollziehbar. Wie auch schon mehrmals geschrieben wurde, tun sowohl MS als auch Sony das nicht erst seit gestern. In den nächsten Konsolen wird das nur noch ausgeprägter.
    Ein endgültiges Fazit möchte ich aufgrund einer 1 Stündigen Präsentation aber auch nicht ziehen ;-)

  8. #7
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Wohl kaum, denke die versuchen zu eine Mischung für beide Käuferschichten, "Core Gamer" finde ich allgemein ein dummes Wort, was ist den wenn irgendwer, udn davon gibs viele, auf den PC oder HD Konsole CoD und co zockt aber auf ne Wii XY "Party Game" Spielt. 7

    Das man versucht Konsolen als Multimedien Geräten zu machen ist nix neues, die PS1 und glaub auch der Saturn könnte CD abspielen, danach waren es DVDs von PS2 und Xbox ( Auf der Xbox könnte man erstmals MP3 Rippen, was ne nette sache war) und später Streams DVD, HD DVD , Blu Ray und MP3´s usw... daher ist der weg sicher nicht ganz falsch.

    Also ist es nix neues, nur der lauf der Zeit. Die PS4 wird ja auch den weg gehen, wie die Playstation´s davor, Sony wirbte das die PS1 CDs, PS2 DVD usw abspielen kann und gehört damit zum zweck.

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wendet sich Microsoft von den Core-Gamern ab?

    Zitat Asatru Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen ist da aber eine gehörige Lücke zwischen PS4 und Xbox One, verursacht durch den 8GB GDDR5 Speicher, den die PS4 sowohl als Arbeitsspeicher, als auch als Grafik-Speicher nutzen soll.
    Wieviel das dann tatsächlich ausmacht werden wir allerdings erst wissen, wenn beide Konsolen erschienen sind.
    Bei PS3/XBox 360 sah es auch danach aus, als würde die PS3 aufgrund der starken Rechenleistung meilenweit vorne liegen.
    Doch am Ende hat die XBox 360 besser abgeschnitten bei den Großteil der Titel, die auf beiden Konsolen veröffentlicht wurden.
    Und dennoch waren sie am Ende gleichauf, es gab keine Spiele die nur auf der einen Konsole hätten laufen können.

    So etwas steht und fällt nicht nur mit einer Komponente.

Ähnliche Themen


  1. MCITP / MCSA Microsoft Windows Server 2008 Core Pack // nagelneu!: Biete hier nagelneues Core Pack an! Es ist komplett versiegelt und wurde noch nie benutzt und ist komplett mit den enthaltenen CD und...

  2. Updateproblem: Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2: Hi@all Seit gestern läd sich Vista alle 5 Minuten das Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 (KB936181) runter. Hat...

  3. Fehler bei Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2: Hab folgendes Problem: Das Sicherheitsupdate: Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 wird nach der erfolgreichen...

  4. Es soll sich was ändern bei Microsoft!: Es sollen endlich Gewinne kommen Die erste Xbox war von Anfang bis Ende ein einziges Verlustgeschäft. Doch daraus macht Microsoft kein Geheimnis,...

  5. Microsoft äußert sich zur neuen Xbox 360 Kühlung: Ähnliche Themen: