Ergebnis 101 bis 120 von 201
Thema: The Witcher 3: Wild Hunt
-
21.05.2015, 13:00 #101McMeyer
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn grafisch vom Hocker gehauen hat mich bislang noch kein Titel. Richtig beeindrucken konnte mich bislang noch kein Titel auf der Current-Gen. Liegt wohl einfach daran dass die Grafischen Sprünge immer kleiner werden. Witcher 3 ist schon sehr stimmig und sieht gut aus, aber ein Wow Effekt stellt sich bei mir nicht ein.
-
-
21.05.2015, 13:08 #102Kami Burn
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich habe bis jetzt 2 Stunden mit dem Spiel zugebracht,welches durchaus stimmig ist und auch Spaß macht. Leider muss ich sagen,dass die Grafik oftmals sehr schwammig rüber kommt und Texturen oft erst nach wenigen Sekunden aufploppen (PS4 Version). Die Framerate finde ich für PS4 Verhältnisse auch ein bisschen schwach,wobei ich jetzt nicht einschätzen kann auf wieviel Frames das Spiel läuft. Aber wenn man Bloodborne oder eben Scholar of the first sin gespielt hat merkt man den Unterschied zu The Witcher schon.
Storytechnisch bin ich bis jetzt zufrieden. Auch das Kampfsystem fidne ich in Ordnung,auch wenn ich ein bisschen mit den ganzen Moves überfordert bin.
-
21.05.2015, 13:21 #103Knollo
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich habe da noch ein wenig gelesen gehabt. Im englischen steht das Roach ebenfalls für den Fisch, wonach er seine Pferde benennt. Jetzt hätte er das Tier natürlich Rotauge nennen können, man hatte sich dann wohl für Plötze entschieden.
Dann müsste dich auch die Satteltasche stören
Ansonsten liegst du mit den von dir genannten Sachen schon richtig, allerdings stören mich diese Dinge überhaupt nicht. Das Spiel ist für mich in allen belangen dermaßen gelungen, dass ich diese Kritikpunkte erst nicht beachte. So Sachen wie das Rufen des Pferdes, der Satteltasche die "dir" mehr Platz bringt und so weiter sind Kleinigkeiten der Logik, die man für das Spielgefühl hat fallen lassen.
Keine Ahnung ob es sinniger wäre, würde man überschippern, das man dann das Pferd nicht mehr reiten könnte.
-
21.05.2015, 17:14 #104RNY
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Also zur "belebten" Welt und Tagesablauf kann ich auch noch sagen, da sind die TES Teile schon geiler. Der Schmied im ersten Dorf bei TW3 hämmert dort Tagein, Tagaus auf seinen Amboss....denn kratzt es nicht dass er 24/7 durcharbeitet.
Auch als ich per Zufall mal einen Ort befreit habe wo danach die Menschen gekommen sind. Also 1. habe ich den Ort mitten in der Nacht befreit, und die Sequenz wo die Menschen kommen beginnt dann auf einmal bei Tag, als die Sequenz vorbei war, ist es auch Tag. Und nun hocken die da auch 24/7 am genau gleichen Ort.
Stört mich nicht wirklich, aber fällt mir einfach auf. Ansonsten gefällt mir das Spiel vor allem wegen der Geschichten die erzählt werden und die Grafik ist wirklich nett (Vor allem die Bäume im Wind und die Beleuchtung ist top).
Ich muss aber sagen dass es mich noch nicht so reingezogen hat, habe jetzt 2x je ca. 2 Stunden gespielt und obwohl ich noch locker Zeit gehabt hätte um weitere 2-3 Stunden zu spielen, hatte ich keinen Bock mehr. Das gab es bei TES nie
Aber ich will da jetzt auch nicht ewig vergleichen, sind zwar beides Open World RPGs, aber bis auf das Setting sehr unterschiedlich angelegt.
-
21.05.2015, 17:48 #105Loki
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Danke @barnetta, genau das meinte ich. Es ist schon komisch, beide Spiele - TES und TW3 würde ich als "Anfänger-RPGs" bezeichnen, also Rollenspiele, mit denen man auch ohne viel RPG-Erfahrung Spass haben kann und die durch ihren Hype auch von vielen RPG-Neulingen gespielt werden. Wenn man sich aber richtig reinfuchst, kann man TES aber auch als Hardcore-RPG spielen, bzw. es richtig "role-playen", sich in den Char hineinversetzen und in die Welt eintauchen. Dieser Aspekt fehlt bei TW3 ein bisschen, da natürlich A) der Charakter fest vorgegeben ist und B) der Fokus viel mehr auf der Geschichte liegt.
Hab' vorhin ein bisschen weiter gespielt und hatte trotzdem viel Spass, man kann ja nicht immer nur meckern.
-
22.05.2015, 09:14 #106Max @ home
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Offene Welten scheinen auch 2015 noch ihren Tribut zu zollen. Hier ein Framerate-Vergleich: Die Xbox-One-Fassung scheint insgesamt ein bisschen flüssiger zu laufen, während die PS4-Version in diesem Punkt ein wenig abfällt. So richtig stabil sind aber erwartungsgemäß leider beide Konsolen-Hexer beileibe nicht.
[DigitalFoundry]
-
22.05.2015, 09:26 #107Loki
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Wobei CDPR auch hier an einem Patch arbeitet, der zwar sicher nicht die Framerate erhöhen, aber dafür sorgen soll, das sie stabiler läuft. Auch das Problem mit der kleinen Schrift soll in Angriff genommen werden. Für viele sind (stabile!) 30 FPS in einem RPG ja völlig ausreichend, ich frage mich allerdings schon, warum in Zeiten von Next-Gen die Auflösung und Framerate den Entwicklern immer noch so grosse Probleme bereiten. Mmn sollte die Technik beider Konsolen dicke ausreichen, um einen Grossteil der Spiele in 1080p und 60 FPS darzustellen.
-
22.05.2015, 09:31 #108Max @ home
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich schätze einfach, dass die Sache immer ein Kompromiss bleiben wird, solange man die Konsolen ausreizen will. Mit weniger Details könnte man wohl auch in offeneren Welten eine richtig flüssige Framerate generieren, dann ist aber halt für viele der "Wow"-Effekt nicht mehr groß genug. Ich denke, es ist immer eine Sache der Ausrichtung, damals wie heute.
Ich persönlich finde dennoch, dass stabile 30 Bilder für ein Spiel wie The Witcher okay wären, auch wenn 60 natürlich besser wären. ^^
-
22.05.2015, 09:46 #109RNY
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Na ja, darüber kann man sich streiten. Die CPU/GPU beider Konsolen ist ja mehr oder weniger eher unterer Durchschnitt. Auch wenn Sony mit dem schnellen Ram und der etwas bessern GPU hier Vorteile hat, ich war bei der Ankündigung der Hardware aber auch ein wenig enttäuscht. Auch wenn die Entwickler natürlich viel rausholen können, mehr als aus gleichwertiger PC Hardware, sind die Dinger eben doch noch limitiert dass es da nicht viel braucht um Probleme zu haben.
Da war der Sprung von PS2/Xbox auf PS3 Xbox360 schon höher, was man ja dort ja auch bei den ersten Spielen schon feststellen konnte. Bis jetzt gab es noch kein Spiel welches mich auf der X1 grafisch vom Hocker gehauen hat. Ja höher aufgelöst und besser sieht es schon aus, aber wenn ich da zurück denke dann war der WOW Effekt bei manchem PS3/X360 Spiel höher.
Spielt ja auch nicht so eine Rolle, am Ende zählt das Spiel. Und der Witcher ist sieht ja richtig nett aus. Mir sind mehr fps auch fast wichtiger als die Auflösung, es spielt sich dann einfach besser. Ich denke aber dass wir 1080p ud 60fps erst bei der nächsten Generation als Standard haben werden und hoffe auch dass Microsoft und Sony sich da für modernere Hardware entscheiden, auch um die immer potenter werdenden mobilen Geräte abzuschütteln. Aber wie man an den Verkaufszahlen sieht, funktioniert es wohl in erster Linie über den Preis.
-
22.05.2015, 10:04 #110Knollo
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Für meinen Geschmack absolut ausreichend.
Im Grunde ist es kein Problem für einen Entwickler dies zu schaffen. Allerdings büßt man dann an anderer Stellen ein.
Für den normalen Spieler ist das schwer zu verstehen, allerdings gibt es mittlerweile so viel mehr was in den Speicher muss, so viel mehr was berechnet werden muss und so weiter um eine solche Welt zu präsentieren. Bei The Witcher 3 hat man in Sachen Engine und ausnutzen der Konsole - für diesen Zeitpunkt - schon richtig gute Arbeit geleistet.
Open World Spiele sind bei so etwas eben immer eine Fläche für große Kompromisse.
Ein Ryse sieht auch nur deshalb gut aus, weil es sehr klein und eintönig ist.
Ob 30 oder 60 Bilder, ich würde es wohlmöglich kaum erkennen.
Für mich zählt nur eins. Wenn ich in die Welt eintauchen will und auch eintauchen kann, dann hat das Spiel es geschafft. Irrelevant wie die Technischen Werte im Hintergrund agieren. Und ein The Witcher 3 macht da bisher eine richtig richtig gute Figur.
-
22.05.2015, 10:14 #111RNY
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich wette mit Dir um einen Kasten Bier, dass Du das wohl auf den ersten Blick bzw. ersten Klick in Bewegung erkennen würdest. Wohl noch schneller als ob es 720p oder 1080p sind
Kannst ja mal den Test machen und eine Blu-Ray in die X1 schieben, dann wechselt die Konsole nämlich in den 24hz Modus (Wenn Du den aktiviert hast). Dann machst Du das Bild der Blu-Ray mal klein und zappst durchs X1 Menü. Das ruckelt wie die Sau, und man vermisst sofort die butterweichen 60Hz welche die Konsole sonst ausgibt.
Ich finde es jetzt für The Witcher auch nicht relevant, 30fps reichen locker um das zu spielen. Und ja es ist ein sehr hübsches Spiel!
Aber mit 60fps wäre das noch eine ganze Ecke schöner!
-
22.05.2015, 10:41 #112Knollo
-
22.05.2015, 10:54 #113Max @ home
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich sag mal so: Wenn man eine Zeit lang 60 Bilder gewohnt ist, dann merkt man schlagartig ganz deutlich, wenn ein neues Spiel nur 30 hat. Das ist mir besonders zu Dreamcast-Zeiten klar geworden, als meine zuvor flüssigen N64-Spiele teilweise plötzlich nicht mehr ganz so flüssig liefen.
Aber wie gesagt: Für ein Spiel mit offener Welt sind 30 Bilder meines Erachtens schon okay. Dass es manchmal in Richtung 20 geht, finde ich für ein aktuelles Spiel aber schon sehr bedenklich. Da sollte auf alle Fälle nachgebessert werden.
-
22.05.2015, 11:22 #114Loki
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Also ich sehe sofort einen Unterschied zwischen 60 und 30 FPS, aber da bin ich wohl auch ein wenig CoD-verwöhnt. Die remasterd-Version von GTA V lief doch auch in 60 FPS, trotz open-world und vielen Details. Aber wie gesagt, bei einem RPG reichen für mich 30 FPS WENN die Framerate nicht ständig einbricht, und das ist bei TW3 (wenn man mal von der Anfangs-Sequenz absieht) zum Glück nicht der Fall. Viel nerviger finde ich da die Ladezeiten. Gerade auf höhern Schwierigkeitsgraden ist es schon nervig, wenn man jedes mal eine gefühlte Minute warten muss nachdem man gestorben ist. Selbst IN den Zwischensequenzen gibt es Ladezeiten, auch wenn die nicht ganz so lang sind.
Von Bugs ist das Spiel leider auch nicht frei. Teilweise gibt es (vor allem in Cutscenes) immer noch aufploppende Textueren, manchmal stehen NPCs ineinander oder schweben in der Luft. Den nervigsten Bug hatte ich aber gerade eben. Nach einem Kampf gegen einen Bären hörte Geralt einfach nicht mehr auf zu springen. Auch nachdem ich den Spielstand neu geladen hatte, hüpfte der Hexer munter weiter. Da half nur das Spiel komplett zu beenden und neu zu starten.
Bei all diesen Kritikpunkten (auch die weiter oben von mir angeführten) erschliessen sich für mich die Hype-Wertungen nicht wirklich. Ohne Frage, TW3 ist ein richtig gutes Rollenspiel mit toller Grafik und spannenden Geschichten. Aber es als bestes RPG aller Zeiten zu bezeichnen, wie manche es tun und man aus den meisten Tests schliessen könnte, finde ich doch ein wenig übertrieben.
-
22.05.2015, 13:14 #115Knollo
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Davon mal ab ist ein GTA V auch eine aufgeputschte Version eines Spiels der letzten Generation.
Wie es bei einem explizit entwickelten Teil aussehen würde, ich weiß es nicht.
Allerdings: Wenn ich die beiden Spiele aus meiner Erinnerung hole, dann liegt für mich ein The Witcher 3 in Sachen Grafik weit vorne. Eben weil es von den Details, Lichtverhältnissen und der Natur einfach toller aussieht. (Wobei GTA V auch Engine Technisch klasse ist).
Da habe ich ja noch Glück gehabt ^^
Bisher bin ich relativ von Bugs verschont geblieben. Minimale Dinge maximal, die ich nicht weiter beachtet habe. Lediglich bei einem Freund hatte es erst einen Spielstand zerschossen. Das Neustarten der Konsole hatte aber Abhilfe geschaffen.
Ich kann den Hype sehr gut nachvollziehen. Mir würde aktuell auch nichts einfallen, was da wirklich viel besser ist.... in Bezug auf Action Rollenspiel.
Skyrim war ebenfalls großartig, allerdings - und da hast du den Rollenspiel Aspekt bereits rein gebracht - empfinde ich hier die Story und Erzählungen hier besser. Weshalb ein Skyrim für mich in Sachen Rollenspiel schwächer abschneidet. Die gesamte Story ging mir bei Skyrim irgendwie am Podex vorbei. Die Hauptstory war irrelevant und nicht wesentlich interessanter als die Nebenquests. Die Charaktere sind bei The Witcher auch viel interessanter gestaltet und mit Leben eingehaucht.
Aktuell stehe ich mit dem Stand das ich beide ähnlich gut finde. Entscheiden könnte ich mich nicht. Und das soll was heißen.
Aber bis auf die beiden Action RPG... welche Spiele gibt es da noch, die annähernd so taugen? (abgesehen von Gothic )
Ein Risen/Gothic mit dieser Engine wäre da wohl das Maß aller Dinge. Träumen darf man wohl ^^
-
22.05.2015, 14:01 #116Mr.Vance
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
bei einem Spiel ohne Autorennen und Ego-Shooter-Einlagen find ich 30fps ganz okay, solange alles andere passt
GTA:V hat auf PS3/X360 und PS4/XBO nur 30fps, am PC sind 60fps und mehr möglich !
-
22.05.2015, 17:19 #117Kami Burn
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Nun,die offene Welt an sich bringt ja die Framerate von 30 FPS,aber wenn man nun zum Beispiel in ein kleines Lager mit ein paar NPCs geht,bricht die Framerate schon ziemlich ein. Bei mir ist es schon passiert,dass ich gestorben bin und nachdem ich nach dem neu laden im Dorf voller NPCs gerespawnd bin,das Spiel komplett abgestürzt ist.
Auch die Schrift der Itembeschreibung scheint nicht ganz durchdacht worden zu sein,denn auf meinem Fernseher kann ich fast gar nichts lesen. Das müsste dringend mit einem Patch behoben werden.
Und zum schluss ne kleine Ingame Frage: weiß jemand wie man Waffen repariert und welches Item dafür nötig ist? Ich stecke gerade mitten im Dungeon mit kaputter Waffe fest und scheine das Reparaturitem nicht gekauft zu haben.
-
22.05.2015, 22:42 #118Knollo
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Ich hatte so einige Items zum Reparieren gefunden. Heißt irgend etwas mit Reparatur im Namen...
Ist in dem Bereich mit Schwertern und Rüstungen zu finden.
-
23.05.2015, 11:04 #119Loki
AW: The Witcher 3: Wild Hunt
Laufe nun seit ein paar Stunden mit dem temerischen DLC-Set rum (bin auch erst Stufe 6). Werde mich wohl auf die Katzen-Schule spezialisieren (also leichte Rüstung und leichte, schnelle Angriffe). Hab' auch schon die Schatzquest mit dem Katzenschulen-Set gefunden, allerdings wird hier ein Level von 23 empfohlen. ^^"
-
23.05.2015, 11:43 #120Rikscha Man
Ähnliche Themen
-
The Witcher 3: Wild Hunt: The Witcher 3: Wild Hunt “a must see next generation RPG” ist der Titel vom GameInformer Cover im März. 136762 Worum gehts? Geralts... -
The Witcher 3: Wild Hunt: Nachdem CD Project Red erst vor kurzem ihr neues Projekt Cyberpunk 2077 enthüllte kam kurz danach die Info das sie ihr "anderes" Projekt am 5 Februar... -
Hunt: Horrors of the Gilded Age: Crytek ist in letzter Zeit sehr fleißig. Erst gestern haben sie eine Homefront fortsetzung bekannt gegeben und heute folgt der nächste Streich.... -
The Witcher 3: Wild Hunt (NextGen): Die Gerüchte sind nun Wahr geworden das CD Projekt RED an The Witcher 3 arbeitet. The Witcher 3: Wild Hunt “a must see next generation RPG” ist... -
Duck Hunt: Etwas länger ist es her, als ich euch mein letztes VC/ NES Game näher gebracht habe. Heute konnte ich mich wiedermal dazu aufraffen euch ein Spiel...
Auf der Jump Festa diesen Jahres war es endlich soweit, wir bekommen eine Anime Adaption des spinnoff Manga! Und zwar schon im April 2025! :D ...
My Hero Academia: Vigilante - Anime