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  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
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    ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox One

    In letzter Zeit kursiert immer öfter der Begriff ID@XBox umher. Microsoft erklärt diesen Begriff wie folgt.
    ID@Xbox ist der Kurzbegriff für Independent Developers Publishing Program für Xbox One, einem neuen Programm, mit dem unabhängige Spieleentwickler jeder Größe ihre Spiele auf Xbox One produzieren und selbst digital veröffentlichen können. ID@Xbox bedeutet vereinfacht gesagt, das eigene Spiel ohne einen Publisher auf die Xbox One zu bekommen.
    Schon von der XBox 360 kennen wir das Thema in anderer Form, so das Indie Spiele von diversen Anbieter entwickelt und veröffentlicht werden können. Eine Sparte die das Spielgeschehen ein wenig bunter und vielfältiger macht.

    In diesem Thema möchte ich immer Informationen, News, Videos und mehr zum Thema ID@XBox und dessen Spielen veröffentlichen.

    Ein erstes Video mit der Vorstellung von 5 ersten Spielen



    Geplante Spiele
    - “1001 Spikes” by Nicalis
    - “Calibre 10 Racing Series” by Bongfish GmbH
    - “CastleStorm” by Zen Studios
    - “Chariot” by Frima
    - “Chuck’s Challenge 3D” by Niffler
    - “Contrast” by Compulsion Games
    - “Divekick Addition Edition +” by Iron Galaxy Studios
    - “Forced” by BetaDwarf
    - “FRU” by Through Games
    - “Guacamelee Super Turbo Championship Edition” by DrinkBox Studios
    - “Gunscape” by Blowfish Studios
    - “Habitat” by 4gency
    - “Hyper Light Drifter” by Heart Machine
    - “It Draws a Red Box” by Other Ocean
    - “Nutjitsu” by NinjaBee
    - “Pinball Arcade” by FarSight Studios
    - “Q.U.B.E. Director’s Cut” by Toxic Games
    - “Riptide GP2” by Vector Unit
    - “Roundabout” by No Goblin
    - “Sixty Second Shooter Prime” by Happion Laboratories
    - “Spectra: 8bit Racing” by Gateway Interactive
    - “Strike Suit Zero” by Born Ready Games
    - “Super Time Force” by Capybara
    - “The Last Tinker” by Mimimi Productions
    - “Wulverblade” by Darkwind Media

  2. Anzeige

    ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox One

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Ich finde es richtig und wichtig dass dies unterstützt wird, solange auch gute Spiele dabei rumkommen. Gerade Projekte wie "No Man Sky" (Hab ich das richtig geschrieben?) zeigen was für Potenzial bei den Indie Entwicklern herrscht, und dass da manches Spiel wohl besser wird als einige AAA Titel.

    Jedoch wenn ich mir da so die Grafik mancher Titel anschaue, dann sind das für mich erinfach Handy Games. Kreative Spielideen sind ja cool, aber Spiele die aussehen als wenn Sie direkt aus der 32-Bit Zeit kommen, müssen ja auch nicht sein.

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
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    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Ich finde es richtig und wichtig dass dies unterstützt wird, solange auch gute Spiele dabei rumkommen. Gerade Projekte wie "No Man Sky" (Hab ich das richtig geschrieben?) zeigen was für Potenzial bei den Indie Entwicklern herrscht, und dass da manches Spiel wohl besser wird als einige AAA Titel.
    Auch ich finde die Indie Branche mehr als wichtig um frischen Wind in den ganzen Einheitsbrei zu bringen.
    Denn wenn ein solcher Titel Erfolg hat, dann fangen auch die Publisher/Entwickler von AAA Titel an zu überlegen. Weil diese oft einfach auf Nummer sicher gehen und den selben Einheitsbrei probieren.

    Es gibt da so einige Titel wie Minecraft, Journey, Dear Esther, Terraria, World of Goo, Machinarium, Limbo, Castle Crashers, Bastion und mehr die den Weg nach oben geschafft und sich einen Namen gemacht haben. Allen voran natürlich Minecraft das bis heute nicht abbricht und viele Stunden Spielspaß beschert hat. Frische Spieldesigns in einer annehmbaren Grafik können da echt schon Welten bewegen.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Jedoch wenn ich mir da so die Grafik mancher Titel anschaue, dann sind das für mich erinfach Handy Games. Kreative Spielideen sind ja cool, aber Spiele die aussehen als wenn Sie direkt aus der 32-Bit Zeit kommen, müssen ja auch nicht sein.
    Gerade in letzter Zeit scheint es sogar eine Schlacht der Engines zu sein. Erst Unity und jetzt CryEngine und Unreal Engine. Hinzu kommt das Microsoft die SDKs für die leichte Spiele Entwicklung offen macht (Windows 8.1 Games lassen sich leicht portieren, daher Handy Games...). Und aus dieser Flut an entwickelten Spielen haben nun viele Entwickler die Möglichkeit ihren Markt leicht auf die Konsolen umzusiedeln. Das da viel Mist bei rum kommen wird, sicherlich. Aber ein paar Perlen sind auch machbar. Ich denke da z.b. an Pier Solar das an die 32 Bit RPGs anlehnen soll, jedoch für die aktuellen Konsolen frisch gestaltet wird. Grafisch einfach aber schön, dafür aber ein schönes Spielkonzept. So etwas sieht man dann gerne. Die Grafik muss einen nicht umhauen, sie muss nur Stimmig sein.
    Aber da stimme ich dir zu, wenn ich mir die Grafik in dem Video anschaue ist das zwar nett gemacht, spricht mich aber absolut nicht an. In dem Video ist leider noch nichts tolles (für mich) dabei.


    Ich hoffe auf einen Bomberman das tolle Multiplayer Schlachten liefert. Auf der 360 haben wir da die ein oder andere Pary Spaß gehabt.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox



    Ein neuer Titel über das ID@Xbox Programm wurde angekündigt.
    Grave soll für die XBox One Konsole erscheinen und euch das Fürchten lehren.

    Das ganze soll über Kickstarter finanziert werden:
    https://www.kickstarter.com/projects...urvival-horror
    Quelle: https://www.facebook.com/pages/Xbox-...15712481898049

  6. #5
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Interessantes Setting, bin aber vom Konzept hinter ID@Xbox nicht überzeugt.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
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    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    ... bin aber vom Konzept hinter ID@Xbox nicht überzeugt.
    Erkläre mal wie du das meinst?

  8. #7
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Erkläre mal wie du das meinst?
    Es ist vielleicht im Interesse von Microsoft, aber ich sehe nicht ein wieso man einem Indie-Entwickler vorzuschreiben hat wann und auf welcher Plattform ein Spiel erscheinen muss.

  9. #8
    RNY RNY ist offline
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    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Ja das ist wirklich so eine Klausel die ich auch nicht verstehe, man will damit woll Exklusivität haben. Dabei kann MS froh sein wenn so viele Games wie möglich auf die ONE kommen, wie auch immer. Beim MS Store für Apps und Spiele haben Sie es ja auch schon gemerkt dass Sie da etwas ändern müssen, was nun auch getan wurde/wird.

    So wie ich gehört habe soll MS aber auch die Klauseln für Indie Entwickler anpassen, da Sie wohl auch schon von selbigen kritisiert wurden.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
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    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Es ist vielleicht im Interesse von Microsoft, aber ich sehe nicht ein wieso man einem Indie-Entwickler vorzuschreiben hat wann und auf welcher Plattform ein Spiel erscheinen muss.
    Jetzt irritierst du mich. Wie kommst du darauf das einem Indie Entwickler da was vorgeschrieben wird? Die Plattform ist in diesem Falle doch eh XBox One.

    Edit: Okay, dank Barnetta verstehe ich. Habe allerdings noch nichts davon mitbekommen.

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: ID@Xbox - Independent Developers Publishing Program für XBox

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen

    Edit: Okay, dank Barnetta verstehe ich. Habe allerdings noch nichts davon mitbekommen.
    Es gab klare Vorlagen für Indie Entwickler auf der ONE, dass die Games (Zeit-) Exklusiv auf der ONE veröffentlich werden sollten etc.
    Finde aber den entsprechenden Artikel nicht mehr, bzw. wird es wohl im Kleingedruckten von ID@Xbox stehen.

    Meinte aber auch gelesen zu haben dass MS von diesen Plänen auch bereits wieder zurückgekrebst ist, was ich nur zu gut verstehen kann.
    Bin mir aber nicht ganz sicher......

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