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  1. #81
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Naja ich glaube sollte es soweit kommen, wird es bestimmt lösungen geben wie das Gerichte Sony dazu verdonnern die Server mit den Daten zugänglich zu machen und wahrscheinlich würde eine Kickstarter Kampane den erhalte dieser Server finanzieren. Oder diese Server und erneute Download kostet vielleicht was.

    Auch möglich das Sony/MS nicht pleite gehen und einfach den Suport einstellen, aber dann könnte ich mir vorstellen das Klagen dazuführen, dass sie das gar nicht schaffen.

    Ich frage mich nur wieso MS diese ganzen Hick Hack veröffentlich und dann versucht alles zu verharmlosen und zu dementieren als würden die Sprecher von MS nur Müll reden.
    Ich glaube die haben einfach an Markt vorbei gedacht und betreiben nun nur noch Schadensbegrenzung.

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    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Naja - zumindest werden wir wohl in 30 Jahren nicht mehr DLCs für die PS3 neu runterladen können.
    Auf meinem N64 kann ich auch in 100 Jahren noch spielen, wenn ich den nicht vorher zerstöre.
    Die Frage ist aber auch, ob die Spiele von heute in ferner Zukunft noch so attraktiv sind wie derzeitige Retro Games? Das bezweifle ich nämlich.

    Dass Sony theoretisch irgendwann pleite gehen kann, halte ich sogar für realistisch. Weiß nicht mehr in welchem Bereich das war, wo Sony nur Miese gemacht hat und als Schlussfolgerung von Ranking Agenturen zum Ramschladen degradiert wurde.

  4. #83
    Exodus

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    @ZhaoYun: Auch wenn das hier jetzt etwas ins OT geht und wir ja noch nicht genau wissen wie diese Sperren, Accountkopplungen usw. im einzelnen ablaufen, sehe ich etwas "nervös" in die Zukunft. Mich würe mal interessieren ob Konzerne a la Microsoft bzw. die Publisher überhaupt einen Plan für nachhaltigkeit haben.

    Wie ist es denn heutzutage mit teils extrem alten Konsolen/Spielen?! Letztens waren paar alte Kollegen zu besuch und der alten Zeiten wegen ging dann mein Weg aufn Dachboden, N64 + Games geholt, zurück im Wohnzimmer angeschlossen und gezockt. (Bei mir geht das hier lediglich um PS2 und N64 aber es gibt ja auch genügend Leute die ab und an gerne mal wieder die SNES oder gar Atari starten )

    Was machen wir mit der aktuellen und vor allem neuen Generation.

    Gleiches Szenario, ich geh in 15 Jahren aufn Dachboden, hol die XBox One samt Games ins Wohnzimmer, schließ die Konsole an, leg das Spiel ein und es wird NICHT gezockt, weil MS vielleicht schon 3 weitere Boxen aufn Markt hat und die XBox One nicht mehr unterstützt wird. Oder du hast die ein Game als reinen Download zugelegt bzw. DLCs und aus Speichermangel iwann mal deinstalliert. Was machste da? Heute ist es auch möglich noch 30 Jahre alte Games zu zocken wenn eben Datenträger + Konsole/PC vorhanden ist. In Zukunft siehste dann nur nen schwarzen Bildschirm weil eben in einigen Jahren vielleicht "XBox Live/PSN nicht mehr Verfügbar" ist....

    Mich würde mal interessieren (vielleicht sollte es hierzu mal nen extra Thread geben) was die Profis vom Fach dazu sagen. Klar ist alles Zukunftsmusik aber ich hab echt Angst dass das die Publisher etc. hier die Meinung vertreten "ach als ob in 10 Jahren nochmal einer die alten Games spielt"

  5. #84
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Habe ich nicht genau das bereits in meinem Beitrag (der über dir) erwähnt^^?

  6. #85
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Ich selbst habe noch Atari, NES,SNES N64 PSX, Cube und PS2 bei mir stehen.

    Naja MS dürfte sich mit der Onlinezwang langfristig ans eigene Bein pinkeln, da in den USA eine KLAGEKULTUR gibt und die unmöglichsten Dinge recht bekommen
    (Frau steckt Hund in die Microwelle um den Hund zu trocken und tötet dabei das arme Tier und klagt, weil nirgends steht das man sowas nicht tun kann und bekommt Recht)

    Und ich denke wenn sowas in den USA durchkommt, könnte ein Gamer, der seine Spiele nicht mehr spielen, weil MS seinem Onlinezwang nicht abschwört zum ende einer Generation oder die Spieler verplfichtet täglich Online zu gehen, doch recht gute Chancen haben zu gewinnen.

    Ich hoffe entweder das MS zurückrudert oder das sie das durchziehen und die Rechnung der Community bekommen.
    Anders als bei Xbox360 sehe ich bei MS kaum aussagekräftige EXC. Spiele welche mich zu einem mgölcihen Umdenken veranlassen würden, kein Mass Effect, Kein Fable (hat sowieos stark nachgelassen). Außer Forza und Halo sehe kaum was relevantes und Shooter und Autorennspiel gibts ja auch nicht gerade selten.

  7. #86
    Exodus

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht genau das bereits in meinem Beitrag (der über dir) erwähnt^^?
    Jop und ich hatte in der Arbeit die "Antwort" etwas länger offen, daher deinen Beitrag erst danach gesehen

    Ich wollte aber eh noch zu deinem Kommentar was sagen. Mag sein dass heutige Games nie einen "Retro Status" erreichen wie wir es heute von alten Games kennen. Aber für mich persönlich schon. Ganz ehrlich ich fand MarioKart 64 damals lustig und ein wirklich gutes Spiel, saß aber nicht mit offenen Mund da und dachte "wie krass" - "nie so ein gutes Spiel gespielt" - "sowas gabs noch nie" usw .... und ich hab bestimmt seit Jahren nicht mehr an dieses Spiel gedacht...und dann hocken mal paar der alten Kollegen bei einem rum irgendwie kommt man auf die alten Zeiten zu sprechen und zack...alle haben bock mal wieder MarioKart zu zocken...das war ein Act von nichtmal 10 Minuten bevor wir am zocken waren....in Zukunft ist sowas dann nahezu ausgeschlossen

    Und selbst wenn ich nie wieder ein aktuelles Game zocke und die Spiele irgendwo verstauben, möchte ich dennoch über mein Eigentum selbst bestimmen und daher einfach die Möglichkeit haben auch in 50 Jahren noch ein Game von 2013 zu zocken....und das ganze ohne vorher Retro-Games-Gebühren zu zahlen

  8. #87
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    möchte ich dennoch über mein Eigentum selbst bestimmen

    und genau das ist der punkt zu dem die eu ja breits was gesagt hat im bezug auf gebrauchtspielweiterverkauf. es ist fraglich, ob es rechtlich erlaubt wäre in der eu, es, wie auch immer, zu verhindern, dass gebrauchte spiele nicht wieder verkauft werden können, oder zum einfachen spielen notwendige server abzustellen, sodass eine nutzung des eigentums unmöglich ist.
    ist aber auch immer die frage des "protestes" spricht, wie sehr sich darüber aufgeregt wird und was letztlich die politik dazu sagt. ob sie sich wegen der vermehrten unzufriedenheit genötigt sieht, sich dem thema anzunehmen. da spielen dann die medien wahrscheinlich auch eine rolle, in wie weit solche dinge publik gemacht werden. und das nicht nur in fachzeitschriften, sondern generell, sodass es eine breite masse an "zuhörern" und dann auch eine breite masse an "protestlern" gibt. wenn es dann aber keinen interessiert und alle das problem schlucken und akzeptieren, wie es ja auch heute schon der fall ist bei manchen dingen (politik von EA z.b), wird keine notwendigkeit für die politik bestehen zu handeln.
    oder aber es muss wirklich jemand die zeit, das geld und die nerven haben, gegen solcherlei entwicklungen, die das eigentum wie auch immer in ihrer funktion einschränken, zu klage.

  9. #88
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Lustig dass bei solchen Dingen immer viele auf "Ihr Eigentum" beharren, und sich danach umdrehen und auf Streaming/******* Portalen Filme ziehen, oder mp3 Files. Ich finde es inzwischen schon fast Paradox......

    Dazu hat man mit Angeboten die mit dem Internet verwoben sind, immer das Risiko dass es den Dienst etc. nicht mehr gibt.
    Und ich denke, Leute die auch jetzt noch NES oder N64 spielen, sind eine klare Minderheit.

    Wenn die oder einige Xbox One Games also irgenwann in 20 oder 30 Jahren nicht mehr laufen sollte, wird es den grössten Teil nicht wirklich kratzen.
    Aber solange die Server von Microsoft selber betrieben werden, habe ich da weniger Angst, als wenn das Spiel über irgend einen Publisher läuft.

    Ich verstehe natürlich dass wenn man für etwas bezahlt, dies auch uneingeschräbkt und zu jeder Zeit (Auch in Zukunft) nutzen möchte.
    Dann sollte man aber, aus Protest, wirklich nur noch auf den alten bzw. aktuellen Konsolen spielen, und PC Services wie Steam und Origin knallhart boykottieren.

    Und was soll die EU schon machen? Auch digital gekaufte Spiele kann man nicht weiter verkaufen, und das wird die Zukunft sein.
    Wenn dann müsste man einen Gebrauchtmarkt für digitale Medien Einführen, aber wie soll das gehen? Es findet ja keine Abnutzung in dem Sinne statt......

    Schöne neue Welt, oder? Hat alles Vor- und Nachteile, wie immer......

    Ich finde die Pläne für Gebrauchtspiele übrigens auch scheisse, hoffe einfach dass Sie es wenn schon irgendwie fair lösen. Also so dass auf Käufer von Gebrauchtspielen keine hohen Kosten zukommen werden......mal auf die E3 warten ob Sie da etwas dazu sagen.

  10. #89
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Schöne neue Welt, oder? Hat alles Vor- und Nachteile, wie immer......
    naja, vorteile sehe ich eigentlich kaum.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Dazu hat man mit Angeboten die mit dem Internet verwoben sind, immer das Risiko dass es den Dienst etc. nicht mehr gibt.
    das ist aber was anderes, als wenn durch eine onlinepflicht jegliche möglichkeit ein offlinespiel spielen zu können verloren geht, weil es eine accountbindung oder ähnlich bedarf. denn wie die vergangenheit zeigt, hat ein singleplayer nichts mit einer onlinefunktion zu tun.

    aber wie auch immer es wird muss sich zeigen.
    mir persönlich ist es gar nicht so wichtig. wenn es tatsächlich so kommt, hab ich halt pesch und begnüge mich mit anderen dingen.

  11. #90
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Es kann aber nicht sein, dass man ein mal mit der Konsole online gehen muss, damit sie funktioniert. Aber da sollte man die E3 abwarten, was denn da angekündigt wird, bzw zu diese Thema gesagt wird.

  12. #91
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Lustig dass bei solchen Dingen immer viele auf "Ihr Eigentum" beharren, und sich danach umdrehen und auf Streaming/******* Portalen Filme ziehen, oder mp3 Files. Ich finde es inzwischen schon fast Paradox......
    Also barnetta, bei allem Respekt, aber das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
    Und diese Verallgemeinerung geht schon mal gar nicht oder schließt du da von dir selbst auf die Allgemeinheit?

  13. #92
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Also barnetta, bei allem Respekt, aber das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
    Und diese Verallgemeinerung geht schon mal gar nicht oder schließt du da von dir selbst auf die Allgemeinheit?
    Quatsch. Ich lese solche Comments doch z.b Tonnenweise bei 4Players.

    Die ganzen Kids die sich jeden Scheiss gratis im Netz reinziehen, sind auch die die nun am lautesten bellen weil irgendwas auf einmal etwas kosten soll, das vorher kostenlos war.
    Und es es noch gar nichts entschieden was denn nun wie viel kosten wird.

    Es war nur ein Beispiel, und das eine hat sehr wohl mit dem anderen etwas zu tun. Solange man profitiert ist man still....umgekehrt nicht.
    Und von mir kann ich gar nicht auf die Allgemeinheit schliessen.

  14. #93
    Pánthéos

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Also barnetta, bei allem Respekt, aber das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
    Und diese Verallgemeinerung geht schon mal gar nicht oder schließt du da von dir selbst auf die Allgemeinheit?
    Würd ich ihm jetzt garnicht so direkt vorwerfen, denn ich denke damit hat er völlig recht. 95% aller Leute die ich kenne, wenn nicht sogar mehr, haben illegal runtergeladene Musik und gucken Filme und Serien auf den bekannten Streamingportalen. Das sind keine Einzelfälle und wenn ich schätzen müsste wieviele das nicht tun, dann würd ich spontan hier im Forum auf zwei Hände voll Menschen tippen.
    Wenn ich mal kurz bei Kinox reingucke und da sehe das z.b. The Avengers in der deutschen Version von insgesammt 3.8 Millionen Menschen geschaut wurde und man bedenkt das das mittlerweile nurnoch der zweitgrößte Anbieter ist, dann wird schnell klar das fast jeder Internetuser eben auch diese Seiten nutzt. Daher finde ich seine Argumentationskette schon nachvollziehbar.

  15. #94
    Exodus

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Lustig dass bei solchen Dingen immer viele auf "Ihr Eigentum" beharren, und sich danach umdrehen und auf Streaming/******* Portalen Filme ziehen, oder mp3 Files. Ich finde es inzwischen schon fast Paradox......
    Immer diese allgemeinen Aussagen die jeden als Raubkopierer darstellen
    Ich beharre auf mein Eigentum, kaufe noch CDs und wenn ich Filme streame dann über Dienste wie Watchever oder Maxdome...

    Dazu hat man mit Angeboten die mit dem Internet verwoben sind, immer das Risiko dass es den Dienst etc. nicht mehr gibt.
    Genau darum sollte es zumindest die Möglichkeit geben zu entscheiden - lad ichs runter (evtl. billiger) und es funktioniert eventuell nicht mehr in 3 Jahren oder kauf ich die (evtl. teurere) Disc Version

    Und ich denke, Leute die auch jetzt noch NES oder N64 spielen, sind eine klare Minderheit.
    Ohhh gewagte Aussage - Minderheiten sollten ab sofort also diskriminiert werden?

    Ich verstehe natürlich dass wenn man für etwas bezahlt, dies auch uneingeschräbkt und zu jeder Zeit (Auch in Zukunft) nutzen möchte.
    Dann sollte man aber, aus Protest, wirklich nur noch auf den alten bzw. aktuellen Konsolen spielen, und PC Services wie Steam und Origin knallhart boykottieren.
    Das sollte man wirklich und ein bruchteil macht das mit Sicherheit (also zumindest ich würde bei so gesperrten Spielen max. die hälfte zahlen - daher auch schon vorher mein Kommentar wenn die Games künftig anstatt 60€ nur 30 zu Release kosten, wie es ja scheinbar beim PC standard ist, kann man zumindest etwas damit leben weil hier dem Spieler etwas entgegen gekommen wird)

    Und was soll die EU schon machen? Auch digital gekaufte Spiele kann man nicht weiter verkaufen, und das wird die Zukunft sein.
    Klar kann man die nicht weiter verkaufen, daher MÜSSEN die Spiele billiger werden und es muss dafür gesorgt werden dass es gesetzlich zumindest eine Mindestnutzzeit gibt. Das Spiel muss also beispielsweise min. 10 Jahre downloadbar sein oä.

    Vor allem funktioniert es bei anderen Märkten wie dem Musikmarkt doch auch reibungslos OHNE dass hier irgendjemand irgendwas boykottiert.

    Ich kann mir bei Amazon ein Album für 15€ mit physischem Datenträger kaufen oder ich lade mir das Album für nen 10er als MP3 runter. Bei den geladenen MP3s habe ich weder ein DRM System noch sonstiges (ist also auf jedem MP3 fähigen Gerät abspielbar) und zusätzlich kann ich die Datei SICHERN. Ich kann Sie nicht nur auf meinen PC runterladen und wenn hier die Festplatte abraucht bin ich der gearschte - nein - ich kann die Datei auf meinem PC, meinem Handy, einer externen Festplatte usw usw usw sichern d.h. selbst wenn es Amazon irgendwann nicht mehr gibt, kann ich die Musik nach wie vor hören...
    Der Filmmarkt zieht auch nach, die BD kostet im Laden 15€, der Download kostet 10€ - im PSN Store hat sich doch auch keiner für 20€ nen Film geladen, den er dann lediglich in Deutsch ohne Extras schauen kann, wenn beim Saturn um die Ecke die BD davon max. das gleiche kostet.

    Wenn dann müsste man einen Gebrauchtmarkt für digitale Medien Einführen, aber wie soll das gehen? Es findet ja keine Abnutzung in dem Sinne statt......
    Ein Spiel für 60€, dass ich kaufe aber kurz nach Release wieder abgebe weils mir nicht gefällt bringt mir gebraucht nochmal locker 40-45€ ein - somit darf ein Spiel mit Sperre bzw. digital auch maximal 40-45€ kosten.
    Ooooder natürlich es kostet nach wie vor 60€, man kanns nicht verkaufen, dafür aber auch zumindest 2 Systemen / Accounts koppeln usw.

    Es gibt sooooo viele Möglichkeiten so eine Sperre etc. durchzusetzen OHNE die Kunden total zu verärgern aber nein...

    Ich finde die Pläne für Gebrauchtspiele übrigens auch scheisse, hoffe einfach dass Sie es wenn schon irgendwie fair lösen. Also so dass auf Käufer von Gebrauchtspielen keine hohen Kosten zukommen werden......mal auf die E3 warten ob Sie da etwas dazu sagen.
    Genau dann ist diese "Sperre" wenigstens etwas akzeptabel. Einfach so machen dass man den Code des Games der iwo in die Innenseite gestanzt ist what ever eingeben und dann kann mans zocken, und es wird automatisch vom Account des Verkäufers deaktiviert. Sollte in der schönen neuen Welt leicht durchzusetzen sein ... da gibts dann auch kein Problem ein Spiel auszuleihen ... du leihst das Spiel nem Kumpel, er aktivierts bei sich und von deinem Account wirds autoamtisch deaktiert, nach ner Woche bekommst dus zurück und aktivierst es wieder bei dir und beim Kumpel wirds deaktiviert. Das ist ein Aufwand mit dem jeder leben kann, ohne Zusatzkosten und auch ohne eingeschränkte Nutzung!

  16. #95
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Das interessante ist das die Gebrauchtspiele Sperre nicht die Raubkopieren verhindern oder bestrafen soll sondern die die LEGAL gebrauchte Spiele kaufen, denk man darüber nach.

  17. #96
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Immer diese allgemeinen Aussagen die jeden als Raubkopierer darstellen
    Ich beharre auf mein Eigentum, kaufe noch CDs und wenn ich Filme streame dann über Dienste wie Watchever oder Maxdome...!
    Ich stelle niemanden als Raubkopiere hin, ich sage nur wie es ist. Ein grosser Teil konsumiert gratis Filme, der grösste Teil gratis Musik.
    So ist es nun mal, was willst Du daran abstreiten? Auch wenn dieses Thema am Thread vorbei schippert.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Genau darum sollte es zumindest die Möglichkeit geben zu entscheiden - lad ichs runter (evtl. billiger) und es funktioniert eventuell nicht mehr in 3 Jahren oder kauf ich die (evtl. teurere) Disc Version
    !
    Es geht ja nicht um neue Games, sondern um Gebrauchtspiele. Wenn MS Games nun an einen Account binden möchte, dann ist das alleine Ihre Entscheidung. Das teuer gekaufte Spiel gehört Dir ja.
    Und ich denke nicht dass ein Game evtl. in 3 Jahre nicht mehr läuft. Und bis jetzt wissen wir ja noch gar nicht in welchem Umfang. Evtl. sind auch nur die online Features betroffen. WIR WISSEN ES NOCH NICHT!
    Aber das grosse Rumgeheule geht ja schon vorher los, wenn sich am Horizont nur die kleinste Änderung abzeichnet, welche auf dem PC schon in vollem Gang ist (Dort sind auch auf Disc gekaufte Spiele nicht teilweise schon an Accounts gebunden).

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Ohhh gewagte Aussage - Minderheiten sollten ab sofort also diskriminiert werden?
    Man kann einfach nicht allen, alle Wunsche erfüllen. Am Ende liegt es am Hersteller was er uns ermöglich und was nicht. Wenn es einem nicht passt, dann kauft man sich das Produkt eben nicht.
    Das hat nichts mit diskriminieren zu tun. Aber MS interessiert es sicher einen feuchten, ob jemand in 30 Jahren noch Xbox One spielen möchte, die sehen nur nach vorne (Genau wie Sony und co.).

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Klar kann man die nicht weiter verkaufen, daher MÜSSEN die Spiele billiger werden und es muss dafür gesorgt werden dass es gesetzlich zumindest eine Mindestnutzzeit gibt. Das Spiel muss also beispielsweise min. 10 Jahre downloadbar sein oä.
    Der Verkaufspreis eines Spieles auf Disc, ist ja nicht höher wegen des potenziellen Wiederverkaufs, sondern die Herstellung ist ganz einfach teurer.
    Ich würde jetzt einfach mal abwarten wie MS diese angebliche Sperre handhaben möchte.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Vor allem funktioniert es bei anderen Märkten wie dem Musikmarkt doch auch reibungslos OHNE dass hier irgendjemand irgendwas boykottiert.
    Ich denke in der Spielbranche steckt einiges mehr an Geld, und Spiele sind heutzutage teurer als Kinofilme. Das ist schon eine andere Liga.
    Ausserdem bekommt man Musik heute für lau, oder günstige Dienste wie Spotify einfach kein Geld an die Künstler weitergeben.
    Dazu sind die Kopierschutzmassnahmen alle gefloppt, weil es da einfach zu viele Probleme gab, auf Grund der versch. Abspielgeräte.....dieses Problem hat man bei einer Konsole sicher nicht.
    Auf Grund der kleinen Datenmenge einer mp3, ist es auch kein grosses Hindernis sich Songs kostenlos zu holen. Bei Filmen, oder Games, benötigt man schon eine potente Leitung und Geduld.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Ich kann mir bei Amazon ein Album für 15€ mit physischem Datenträger kaufen oder ich lade mir das Album für nen 10er als MP3 runter. Bei den geladenen MP3s habe ich weder ein DRM System noch sonstiges (ist also auf jedem MP3 fähigen Gerät abspielbar) und zusätzlich kann ich die Datei SICHERN. Ich kann Sie nicht nur auf meinen PC runterladen und wenn hier die Festplatte abraucht bin ich der gearschte - nein - ich kann die Datei auf meinem PC, meinem Handy, einer externen Festplatte usw usw usw sichern d.h. selbst wenn es Amazon irgendwann nicht mehr gibt, kann ich die Musik nach wie vor hören...
    Der Filmmarkt zieht auch nach, die BD kostet im Laden 15€, der Download kostet 10€ - im PSN Store hat sich doch auch keiner für 20€ nen Film geladen, den er dann lediglich in Deutsch ohne Extras schauen kann, wenn beim Saturn um die Ecke die BD davon max. das gleiche kostet.
    Wie gesagt, die Herstellungskosten eines Mediums auf Disc sind einfach höher. Dazu ist die Datenrate bei Musik CDs viel besser als bei komprimierten mp3s. Bei Filmen genau so!
    Und ich sage ja, der Filmmarkt sollte man vorwärts machen mit guten Diensten die bezahlbar sind, siehe Netflix!
    Und bei Videospielen sehe ich das ganze differenzierter. Die Kosten der Produktion sind höher, es gibt nur 1 Abspielgerät.
    Das macht Kontrollen eben leichter. Und im Gegensatz zur Musikbranche, akzeptieren Gamer eben vielfach solche Massnahmen wie Account Bindung oder Always On etc. (Siehe Steam, Origin, Sim City etc.).

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Ein Spiel für 60€, dass ich kaufe aber kurz nach Release wieder abgebe weils mir nicht gefällt bringt mir gebraucht nochmal locker 40-45€ ein - somit darf ein Spiel mit Sperre bzw. digital auch maximal 40-45€ kosten.
    Ooooder natürlich es kostet nach wie vor 60€, man kanns nicht verkaufen, dafür aber auch zumindest 2 Systemen / Accounts koppeln usw.
    Wenn Dir ein Spiel nicht gefällt ist dass doch dein Problem. Zieh Dir die Demo, lies Testberichte etc. Du kannst ja auch nicht aus dem Kino kommen und dein Geld zurück fordern.
    Natürlich ist es kacke wenn man es nicht einfach verkaufen kann, ich würde so etwas auch kacke finden. Aber bis jetzt ist ja von MS nichts konkretes bestätigt oder auch dementiert worden.
    Wir werden sehen ob Sie den Zorn der Community noch ganz auf sich ziehen oder nicht. MS ist jedenfalls nicht verpflichtet dafür zu sorgen, dass man ein Spiel nach dem Kauf wieder verkaufen kann.
    Soviel ich weis gibt es dazu kein Gesetz, und wenn doch, wie legt man dass den aus? Kann ich im Restaurant auch sagen, ich zahle die 20 Euro nicht weil das Essen schlecht war?

    Natürlich sind das Äpfel mit Birnen. Aber wir werden ja sehen wie es dann wirklich ausschaut.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Es gibt sooooo viele Möglichkeiten so eine Sperre etc. durchzusetzen OHNE die Kunden total zu verärgern aber nein...
    Ich denke es wird keine Möglichkeit geben ohne Kunden zu verärgern. Aber evtl. schaffen Sie ja eine Lösung mit der beide Seiten leben können.
    Meine Konsequenz wird im schlimmsten Fall sein, dass ich mir eben weniger Spiele kaufe und nur noch die absoluten Perlen pflücke. Andere boykottieren die Xbox gleich ganz wenn es hart auf hart kommen sollte.
    Egal wie, MS und co. wird es sicher irgendwie merken, wenn Sie sich dann zu viel erlauben, da bin ich sicher.

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Genau dann ist diese "Sperre" wenigstens etwas akzeptabel. Einfach so machen dass man den Code des Games der iwo in die Innenseite gestanzt ist what ever eingeben und dann kann mans zocken, und es wird automatisch vom Account des Verkäufers deaktiviert. Sollte in der schönen neuen Welt leicht durchzusetzen sein ... da gibts dann auch kein Problem ein Spiel auszuleihen ... du leihst das Spiel nem Kumpel, er aktivierts bei sich und von deinem Account wirds autoamtisch deaktiert, nach ner Woche bekommst dus zurück und aktivierst es wieder bei dir und beim Kumpel wirds deaktiviert. Das ist ein Aufwand mit dem jeder leben kann, ohne Zusatzkosten und auch ohne eingeschränkte Nutzung!
    Wie gesagt, wir werden sehen. Hoffentlich zur E3. Ich denke dass MS nicht so blöd sein kann und es ganz restriktiv durchziehen. Im Moment glaube ich noch an eine Lösung die OK sein wird, auch wenn es eine Änderung geben wird in irgend einer Form.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Das interessante ist das die Gebrauchtspiele Sperre nicht die Raubkopieren verhindern oder bestrafen soll sondern die die LEGAL gebrauchte Spiele kaufen, denk man darüber nach.
    Ich denke es geht ein wenig um alles. Mehr Sicherheit wegen Raubkopien, mehr Kontrolle über den Markt = mehr Geld und ganz klar die Förderung der Download Titel. Denn ich glaube spätestens die nächste Xbox (Nach der ONE) wird nur noch auf Online, Download und Streaming setzen!

  18. #97
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Vor allem funktioniert es bei anderen Märkten wie dem Musikmarkt doch auch reibungslos OHNE dass hier irgendjemand irgendwas boykottiert.

    Ich kann mir bei Amazon ein Album für 15€ mit physischem Datenträger kaufen oder ich lade mir das Album für nen 10er als MP3 runter. Bei den geladenen MP3s habe ich weder ein DRM System noch sonstiges (ist also auf jedem MP3 fähigen Gerät abspielbar) und zusätzlich kann ich die Datei SICHERN. Ich kann Sie nicht nur auf meinen PC runterladen und wenn hier die Festplatte abraucht bin ich der gearschte - nein - ich kann die Datei auf meinem PC, meinem Handy, einer externen Festplatte usw usw usw sichern d.h. selbst wenn es Amazon irgendwann nicht mehr gibt, kann ich die Musik nach wie vor hören...
    d.h. also ich kann das digitale lied, bzw. die mp3 datei, beliebig oft kopieren und somit auf diverse geräte ziehen und auch als audio cd brennen? ich kaufe mir immer noch NUR audio cds und habe daher keine ahnung davon.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Es war nur ein Beispiel, und das eine hat sehr wohl mit dem anderen etwas zu tun.
    aus meiner sicht nicht, sofern wir gerade nicht aneinander vorbei reden, denn es gibt nur drei mir spontan einfallende tatsächliche gründe die eine zwingende onlineverbindung fordern können. das ist das speichern auf einem server, bzw. den datenaustausch mit einem server der grundlegend für das spielen an sich ist, was nebenbei auch schon eine frechheit ist (siehe sim city), oder aber ein kopierschutz oder die unterbindung des gebrauchtmarktes. und die regel wird wohl grund zwei und drei sein. und da muss man ja ehrlich sagen, dass es technisch in den meisten fällen, außer eben beim datenaustausch mit einem server, keine onlinepflicht geben brauch, da ich offline den singleplayer spielen kann.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Und was soll die EU schon machen?
    man könnte horrende geldstrafen verhängen.

    edit:

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Wenn Dir ein Spiel nicht gefällt ist dass doch dein Problem.
    das ist natürlich ein argument. und das meine ich ohne ironie. aber das ändert dennoch nichts an der tatsache nicht herr seines eigentums sein zu können. wenn ich es verkaufen will, dann will es verkaufen. ist bei nem auto ja genauso. wenn ich nach nem jahr merke, die garantie und kulanz nun mal außen vor gelassen, das auto ist doch kacke, dann kann ich es ja auch wieder verscherbeln auf dem gebrauchtmarkt.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch nicht aus dem Kino kommen und dein Geld zurück fordern.
    das kinobeispiel hinkt allerdings, da das kino eher eine dienstleistung darstellt. da habe ich kein physisches eigentum.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Soviel ich weis gibt es dazu kein Gesetz, und wenn doch, wie legt man dass den aus? Kann ich im Restaurant auch sagen, ich zahle die 20 Euro nicht weil das Essen schlecht war?
    auch hier. man muss hierbei ganz klar zwischen den güterarten unterscheiden. ein verbrauchsgut lässt sich schlecht weiterverkaufen oder zurücknehmen. ein gebrauchsgut aber sehr wohl, was ein videospiel nun mal ist. die gebrauchsmarktsperre oder die accountbindung etc. macht aus dem gebrauchsgut aber ein verbrauchsgut. und das ist das problem und so lässt es sich ganz einfach festlegen. und wie gesagt, da könnte man seitens der eu strafzahlungen ansetzen. da gibts vielleicht auch noch andere möglichkeiten.

  19. #98
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Aber das grosse Rumgeheule geht ja schon vorher los, wenn sich am Horizont nur die kleinste Änderung abzeichnet, welche auf dem PC schon in vollem Gang ist (Dort sind auch auf Disc gekaufte Spiele nicht teilweise schon an Accounts gebunden).
    Tut mir ja echt leid, dass ich noch mal auf einen Beitrag hier von dir eingehen muss aber diese Aussage halte ich für so behämmert und grenzenlos ignorant...
    Also soll man sich vorher überhaupt keine Gedanken über die Zukunft machen und erstmal alles schlucken, was uns der Konzern vorwirft? Das halte ich für wirklich unbedacht.
    Nicht zuletzt rudert Microsoft doch schon von klitzekleinen Aussagen am Anfang der One Promotion massivst zurück, weil sich die Verbraucher im Voraus schon Horrorszenarien ausgemalt haben und eine Gebrauchtspielsperre (wie sie im ursprünglichen Sinn ans Tageslicht kam) vehement ablehnten.
    Darüberhinaus bin ich mir sicher, dass auch Sony auf Grund des weitreichenden Protests seine Pläne noch mal überdacht und verändert hat.


    Also dieses elendige absolut nervende Argument "Alle heulen vorher immer rum!!!1111" geht mir sowas von auf den Sack, das kann ich dir gar nicht vernünftig beschreiben. Na sicher heule ich rum, ICH bin ja auch der Verbraucher, ICH halte den Konzern am leben, ICH bezahle Geld für die Ware also werde ich auch -vor allem im Voraus- das Recht haben können, zu sagen was ich bekloppt finde und was nicht! Und wenn es letztlich nicht zutrifft, umso besser, vielleicht konnte ich mit meiner Aussage dadurch dann sogar etwas erreichen, denn eins ist sicher: Jeder Konzern analysiert vorher penibel das Konsumverhalten.
    Das ist das selbe wie in div. Gamesthreads, wo man direkt als "Hater" gelyncht wird, nur weil man auch mal negative Kritikpunkte in einer Sache aufzeigt.


    Absolut lächerlich und kindisch.

  20. #99
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    d.h. also ich kann das digitale lied, bzw. die mp3 datei, beliebig oft kopieren und somit auf diverse geräte ziehen und auch als audio cd brennen?
    Genau!

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    und da muss man ja ehrlich sagen, dass es technisch in den meisten fällen, außer eben beim datenaustausch mit einem server, keine onlinepflicht geben brauch, da ich offline den singleplayer spielen kann.
    Da stimme ich dir auch völlig überein. Und eine online Pflicht besteht ja nicht um offline zu spielen. jedenfalsl ist da nix so gesagt worden.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    man könnte horrende geld strafen verhängen.
    Auf welcher grundlage? weil es MS ist? die können doch machen was Sie wollen, solange Sie den gesetzlichen Rahmen einhalten.
    Aber man merkte ja schon beim Internet Explorer, dass MS in der Eu gerne gemolken wird!

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    das ist natürlich ein argument. und das meine ich ohne ironie. aber das ändert dennoch nichts an der tatsache nicht herr seines eigentums sein zu können. wenn ich es verkaufen will, dann will es verkaufen. ist bei nem auto ja genauso. wenn ich nach nem jahr merke, die garantie und kulanz nun mal außen vor gelassen, das auto ist doch kacke, dann kann ich es ja auch wieder verscherbeln auf dem gebrauchtmarkt.

    das kinobeispiel hinkt allerdings, da das kino eher eine dienstleistung darstellt. da habe ich kein physisches eigentum.
    Und wie sieht es da bei download Titeln aus? Nur weil es nicht physisch ist? Ich mache da keinen Unterschied,gekauft ist gekauft.
    Darum kann ich auch gewisse kritik nicht verstehen, bei digitalen Titeln ist es ja auch ok. Ja man bezahlt mehr, weil die Herstellung mehr kostet. Aber die meisten Spiele gibt es inzwischen ja auch parallel als Download, zumindest bei Xbox Live. Da ist mit verkaufen auch nix, und niemand regt sich auf...so what?

    Meine Kritik beruhte auf der "Alles gratis" Gesellschaft was digitale Medien angeht. Die Kids in den Foren die sich alles runterziehen, aber danach rumheulen wenn mal etwas eben mehr kostet.

    Natürlich kann man das nicht auf alles ummünzen. Aber man merkt ja auch an den Reaktionen hier, dass einfach mal auf die Kacke gehauen wird wenn Microsoft sagt dass sie sich bei Gebrauchtspielen etwas "neues" überlegen.

  21. #100
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?

    Es ist ein Fakt das die Hersteller mehr geld an die Gebrauchtspiele verlieren anstatt an die Raubkopierer und dass der Raubkopierschaden geringer ist als die Industrie behauptet.

    Es hängt immer von der Art der Sperre ab, eine Komplette Sperre würde ich wahrscheinlich nicht abnicken können, eine Teure Gebühr wäre schwer zu ertragen aber schon deutlich besser. (hier könnten die Gebrauchthändler einfach nur noch günstig die Spiele einkaufen und günstig verkaufen und den Restmüsste man an MS leider zahlen )
    Eine gebühr wie der Online Pass von EA 10 € wäre traurig aber wahrscheinlich noch tragbarer als alles andere.
    Im Gespräch waren auch lizensierte Verkäufer von Gebrauchtspielen, was ich blöd finde.

    Aber ganz in allgemeinen Erlangen wir Besitz und Eigentum der Besagten Spieledisk und uns das Recht zu verwähren diese wieder zu veräußern ist in begrenzten Massstab (einzelne Spiele) ärgerlich aber in Ordnung, aber es mit ALLEM Spielen einer Konsole zu machen ist für mich sehr schwer zu akzeptieren.

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