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27.05.2013, 15:37 #61Cao Cao
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Nintendo Mitarbeitern verfolgen teilweise noch ihren Bushido (jap. Ehrenkodex), den traue ich das als letztes zu, da Arbeitsmoral bei denen sehr hoch steht. Vieleicht übertreibe ich es aber gerade auch ein wenig .....
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AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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27.05.2013, 16:07 #62Aid187
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Vielen Dank Max.
Das sagte ich ja schon die ganze Zeit, aber nein MS ist ja immer und immer der böse. Das bei der PS4 auch so etwas kommen wird, davon gehe ich fest aus. Da brauchen wir nicht zu träumen. Wenn es Sony nicht direkt macht, schieben eben die Spielehersteller ein Riegel davor.
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27.05.2013, 17:14 #63Onimusha
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Geoff Knightley ist praktisch ein Microsoft Angestellter auch wenn er immer versucht neutral zu bleiben, er hat aber keinen Kontakt zu Sony oder Nintendo.
Es ist außerdem schon seit 20.02.2013 bekannt dass Sony diese Sache mit den online-Pass den Herstellern selber überlassen will, nach den Infos bis jetzt= wie diese Gen. nur für den MP Teil eines Spiels.
Sony president of Worldwide Studios Shuhei Yoshida über Online-Pass und DRM:
"When you purchase the disc-based games on PS4, it should work on any hardware. So that's what I'm saying,"It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.
DRM:
Did we consider it? No, we didn’t consider it. The main reason being that many countries don’t have robust Internet connections. It makes sense for people to have Internet connections to play online games, but for offline games there are many countries that we saw do not really have robust Internet.
So I think two of the other pillars we talked about in-terms of design were simplicity and immediacy. Even taking back a step from here, PlayStation 4 can still be enjoyed old school without an Internet connection at all
Sony & used games: a recap of comments sofar & why we may already know their strategy - NeoGAF
Abwarten und Tee trinken, wenn die Publisher es selbst machen müssen, dann gibt es kein DRM/O-P. auf den SP, da nur der Plattformhalter so etwas einführen kann.
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31.05.2013, 00:24 #64Sebi82
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Ich denke nicht, dass es so schlimm wird, wie viele vermuten.
Es ist doch immer so. Man liest, hört etwas... und schon gibts nen haufen Gerüchte. Spekulieren macht spass, deswegen jetzt aber eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen halte ich für übertrieben.
Natürlich: Die Spielregeln sind ganz einfach. Ich kaufe mir ein Spiel und möchte auch das Recht haben, dieses wieder zu Verkaufen und zwar ohne zusätzliche Gebühren oder sonst irgendwas
....aber ich spekulier mal mit und halte das für absoluten schwachsinn, dass ich auch nur ein Cent dafür bezahlen muss wenn ich mein Game wieder verkaufen möchte. Eine komplett Sperre hätte/könnte ich mir da immer noch vorstellen. Gebühren: Never
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31.05.2013, 10:28 #65ZhaoYun
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Obs kommt oder nicht ist fraglich und so wie MS jetzte reagiertt gehe ich eher von Nein aus, aber die Absicht hat MS wohl verfolgt und das ist nun mal so.
Es ist mittlerweile erwiesen, dass die Videospiel hersteller wesentlich mehr verlieren durch den LEGALEN Gebrauchtspiele handel als durch die ILLEGALEN Downloads, wahrscheinlich wollte MS deswegen, diese Sperre nur scheint das zumindestens in Europa für einigen Gegenwind zu sorgen.
Und sollte Sony nun Keine Sperre machen und MS doch, werden bestimmt einige Gamer die Konsole wechseln.
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31.05.2013, 11:18 #66Sebi82
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Gut... aber bezogen auf deinem ersten Satz..... wo will man da annfangen wo aufhören. Sony hat bei Release der Wii die Controller als mist bezeichnet. Nen paar Jahre später bringen sie Move raus.
Mir ist es egal, aber im gesamten Forum wird immer so getan als wenn Sony die heiligen u d MS die bösen wären. Dabei vergisst man offensichtlich das es sich bei beiden um Großkonzerne handelt umd nich um zwei Männer die sich duellieren.
Sollte MS das so durchziehen, was ich wie gesagt nit glaube gebe ich dir recht. Für viele würde das wohl den wechsel bedeuten
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31.05.2013, 11:26 #67Exodus
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Als die ersten Gerüchte aufkamen (Gebrauchtspielesperre) habe ich immer gesagt ich bin strikt dagegen (auch wenn ich seeeehr selten gebrauchte kaufe, allerdings ebenfalls sseeehr oft gebrauchte verkaufe ) AUßER die Preispolitik ändert sich.
60€ zahlen um das Produkt zu besitzen aber nicht der Eigentümer zu sein?! - Nein danke
Wenn jetzt neue Spiele allerdings nicht mehr 60€, sondern nur noch 30-40€ zu Release kosten ist es wieder was ganz anderes. Und das wäre auch das einzige Argument FÜR eine Gebrauchtspielesperre.
Und ganz wichtig: Selbst wenn die Games nur an einen Account gebunden sind und jederzeit hier "deaktiviert" werden können um dann auf einem anderen Account gespielt zu werden (ohne Extra Kosten) - schön und gut aber garantiert nicht durchsetzbar. Letztendlich würden hier zwar extrem viele Leute sagen "Gut ist ja halb so schlimm", der Gebrauchtspiele Markt geht daran trotzdem kaputt aus einem einfachen Grund.
Es werden zu viele Idioten gebrauchte Games verkaufen diese aber nicht von Ihrem Account deaktiveieren. Da man die Games bei der Box ja komplett installieren muss, ist es ja auch garkein Problem den Datenträger zu verkaufen aber selbst weiterhin das Game zocken -> der gearschte ist der Käufer des gebrauchten Games.
Trotzdem frag ich mich warum unsere ach so tolle EU nicht gegen sowas vorgeht bzw. hoffe sie tun was dagegen. Stellt euch vor ein Neuwagen kostet 30.000, Ihr kauft das Fahrzeug gebraucht für 20.000 dürft dann aber an den Hersteller eine Gebühr abdrücken = unterm Strich spart Ihr so vielleicht minimal was gegenüber dem Neukauf, die Ersparnis steht aber in keinem Verhältnis!
Meiner Meinung nach bewegen die sich mit soner Gebrauchtspielesperre juristisch zumindest in einer Grauzone.
Ich frag mich langsam echt ob es in solchen Konzernen eigentlich nicht wenigstens einen mit etwas Gehirn gibt der endlich mal erkennt, dass man nichts gegen Raubkopien machen kann und jeder neue "Schutz" letztendlich immer nur zu Lasten der ehrlichen Käufer geht - Krass gesagt, kommt diese Sperre und noch mehr Pässe etc. frag ich mich echt wozu ich eigentlich noch Geld für was originales ausgebe....
EDIT: Letztendlich kann doch jeder Entwickler/Publisher solche Aktivierungscodes, Zugangspässe etc. nach lust und laune einführen, sprich selbst wenn Sony so eine generelle Sperre nicht bringt, können die Publisher dies trotzdem in jedem Ihrer Games verankern. Daher frag ich mich was ein Hardwarehersteller a la MS / Sony und Co eigentlich außer verärgerter Kunden davon hat, eine generelle Gebrauchtspielesperre zu bringen?! Für die paar Exclusive Titel aus eigenem Haus sicher nicht. Oder dient das letztendlich nur um den Publishern weiß zu machen "Schaut wir haben eine generelle Sperre also verdient ihr an unserer Konsole wesentlich mehr"?!
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31.05.2013, 11:40 #68ZackFair
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
naja ich kaufe erstmal garnichts^^ bin zu mistrauisch, werde vermutlich ne wii kaufen und abwarten, ob die ps4 eine gebraucht-spiel-sperre macht. Wenn ja, dann werde ich halt die nächsten 5-10 jahren mit ner wii u auskommen müssen XD Aber ich werde mir sicherlich nicht am release tag, ne ps4 kaufen und mich "überraschen" lassen, ob es gebraucht-spiel-sperre oder sonst welchen mist hat oder eben nicht.
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31.05.2013, 11:46 #69Akira
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Ich glaube mal wenn ein mal erst die Next Gen geknackt ist DRM in den Konsolen verbaut ist dann wir auch meiner Mainung nach die Raupkopiererei erst so richtg los gehen!
Damit würde man sich die eigene Kundschaft verderben wer ersteinmal sich mit der materie auskennt wird auch in zukunft kein Geld für ein 0815 Spiel ausgeben vill. für ein richtig gutes game der rest würde Kopiert werden
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31.05.2013, 12:46 #70RNY
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31.05.2013, 13:02 #71
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31.05.2013, 13:04 #72RNY
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31.05.2013, 17:08 #73Gilligan
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
diese koppelung von spielen an accounts, ich bin da ja recht grün hinter den ohren, ist das eigentlich auch mit irgendwelchen onlineverbindungen verbunden. der account gilt ja, jetzt mal bei sony von MS hab ich gar keine ahnung, nur im PSN wenn ich nicht irre? genau mit diesem wird doch dann auch das spiel verkoppelt oder? wie sieht das denn aus, kann ich das spiel dann irgendwann überhaupt noch nutzen, wenn es den dienst, unter dem der account erstellt wurde, bei SONY eben PSN, nicht mehr angeboten wird?
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03.06.2013, 11:32 #74ZhaoYun
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
@Exodus ne Möglichkeit gegen Undeaktivierte spiele vorzugehen gibts, die Händler müssten das Spiel selbst testen obs möglich ist zu aktiveren, bevors geklauft wird.
Wir werdens wahrscheinlich auf der E3 erfahren.
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03.06.2013, 12:40 #75Exodus
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03.06.2013, 12:49 #76ZhaoYun
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
So gesehen hast du recht aber bei einem Gebrauchthändler ginge das durchaus.
Sollte MS den Mist durchziehen ginge das nur wenn Sony das auch macht, weil jeder der Spiele wiederverkauft oder gar Gebraucht kauft dann zumindest den Wechsel erwägen wird.
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03.06.2013, 12:56 #77Exodus
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Letztendlich wissen wir alle nicht ob diese Sperre nur bei Microsoft besteht, oder ob Sony etwas ähnliches bringt.
Ich gehe stark davon aus, dass du einmal online sein musst damit das Game und Account verbunden sind und danach ist das Game auch ohne verbindung etc. spielbar.
Als Beispiel kannst du das PSN+ Abo nehmen - du lädst dir ein Spiel runter was für dein Plus Abo kostenlos ist, das Spiel wird auf deiner Konsole installiert und mit einem Ablaufdatum inkl. Countdown versehen (somit bringt die manuell mögliche Datums Umstellung auch nix ) -> Du kannst die einmal aktivierten Spiele aber solange spielen wie dein Plus Abo läuft, sprich egal ob du nochmal mit der Playsi online gehst oder nicht.
Zum Thema was passiert wenn beispielsweise Sony pleite geht und alle Dienste einstellt kann keiner sagen; letztendlich bin ich hier der Meinung dass dann der Gesetzgeber handeln muss -> Man stelle sich vor man hat 30 Spiele im Regal die an deinen Account geknüpft sind, aber nur weil Sony den PSN Dienst komplett einstellt es nicht mehr spielbar ist
Auf der anderen Seite kam mir diese Frage schon in der aktuellen Generation, man nehme an du kaufst 2-3 DLCs für ein Spiel, deine Playstation raucht ab, du holst dir eine neue -> bisher meldest du dich einfach auf der neuen Konsole an und lädst die DLCs erneut runter (haste ja schließlich gekauft/bezahlt); wenn jetzt die Server nicht mehr zur Verfügung stehen nehmen Sie dir ja die Möglichkeit die gekauften Produkte zu nutzen.... ach das ist doch alles verarsche...braucht nur ein Konzern a la MS oder Sony pleite gehen oder sonst was passieren...dann haste heiden Geld für etwas gezahlt, was du jetzt nicht mehr nutzen kannst
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03.06.2013, 12:59 #78jimcarry
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Xbox One – Behaltet eure 360?
Phil Spencer im Gespräch mit gamespot.com:
„Die Spiele werden weiterhin laufen, so lange eure Xbox 360 läuft“, sagte Spencer. „Die Xbox One ist nicht abwärtskompatibel und wir denken, jemand – der eine große Spielbibliothek angelegt hat, der sollte seine Xbox 360 behalten. Seht es als lebendigen Teil des Ecosystems.“
„Deswegen haben wir auch sicher gestellt, dass eure Identität, eure Freunde auf beiden Systemen gleich sind. Man hat also keine Identität auf der Xbox One und eine andere auf der Xbox 360. Es ist das gleiche.“
Quelle
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03.06.2013, 13:59 #79ZhaoYun
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
Das ist die Schwachstelle von DLCs, wenn der Service eingestellt wird und was passiert, bist du am *****.
Ich habe wahrscheinlich mehrmals meine Konsole einschicken dürfen und wenn dann der Service down ist kann ich meine Sachen nicht spielen.
Ähnlich verhält es sich mich Online Trophys und Spielen allegemein, service weg (trophyen nicht möglich oder gar spiel wertlos.
Und Grund zur Sorge bietet hier auch Sony, da bisherige PSN Spiele nicht auf der PS4 funktioneren werden, besonders ärgerlich für Spiele mit Musik wo man sich Songs kaufen musste.
@jimcarry tja was man früher gemacht hat zum Sammeln ist jetzt notwendig.
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03.06.2013, 14:27 #80Gilligan
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt?
genau das problem wollte ich damit ansprechen.
ja und deshalb werde ich solcherlei dinge nicht mit machen. wenn das mal ein DLC wäre, was es bei mir nicht ist, da ich noch nie einen geladen habe, wäre es ja noch verkraftbar. aber wenn dann ein ganzes konsolenangebot darauf aufbaut. ne da verzichte ich lieber. man darf ja auch nicht vergessen, dass so ne vorgehensweise den wert der konsolen bzw. spiele komplett vernichtet.
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