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21.05.2013, 21:26 #1Loki
Gebraucht-Spiel-Sperre bestätigt
Wie CGV erfahren haben will, MÜSSEN Spiele zwingend auf der Festplatte installiert werden, dann aber nicht mehr im Laufwerk liegen. Danach sind die Blu-rays mit dem Gamertag des Spielers verbunden. Wer seine Spiele weiterverkaufen möchte, muss an Microsoft eine noch nicht näher erwähnte Gebühr zahlen.
EDIT by Max @ home: UPDATE: [Microsoft reagiert - Keine Gebrauchtsperre, kein Onlinezwang mehr]
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21.05.2013, 21:30 #2aicome99
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Also so ähnlich wie Origin usw.
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21.05.2013, 21:31 #3daywalker2609
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Wenn das wirklich so sein sollte, könnte das in meinen Augen nicht unwichtig werden, für den Erfolg oder Misserfolg der neuen Xbox.
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21.05.2013, 21:43 #4Dante-Dragon
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
öhhhm ich habs irgendwie nicht wirklich kapiert .
Ich kauf mir nen Game,legs ins Laufwerk, es installiert und dann kann ich es ohne disk spielen? Aber is dann auf der CD so etwas wie nen automatischer CD key drauf oder was der dann mit installiert wird?
Dann müsste ja jede eine andere nummer haben was natürlich die Produktionskosten erhöhen würde.
Weil Theoretisch is dann ja auch ne Online Pflicht von nöten weil wie soll die cd sonst mit dem Server verglichen werden ob diese schon in gebrauch ist. Sony hat ja schon gesagt dass sie keine Online pflicht einführen wollen da es ja auch länder gibt in denen die Internet struktur nicht so ausgebaut ist wie in Europa,Japan....etc. Alleine das würde ja schon die Verkaufszahlen senken.
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21.05.2013, 23:14 #5..::Ch41n
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
@Dante-Dragon ich kann mir vorstellen, dass ein Code o.ä. nach der Installation auf die Bluray gebrannt wird. Anders machts für mich auch keinen Sinn.
Fragwürdig ist nur, ob MS wirklich auch Brenner in die Box verbauen sollte und das bezweifle ich gleichzeitig...
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21.05.2013, 23:32 #6Insomnium
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
eine gebühr für gebrauchtspiele....gut dass ich mir noch sehr viel zeit lassen werde, mit der entscheidung welche konsole ich nehmen werde.
aber auch in diesem punkt ist wieder die ps4 vorne!
da gibts keine einschränkungen seitens sony...die entwickler haben freihe wahl, wie sie mit den gebrauchtspielen handhaben,
nicht wie xbox one mit genereller gebühr...
und was ist mit exklusivtiteln? ich habe das event nicht mit angeschaut,
und nichts diesbezüglich gelesen...da gehts nur um fifa, cod oder grademal einem: forza
schwach!
da muss bei der E3 aber deutlich mehr zu sehen sein!
...wieder zieht es mich mehr zur ps4
wenn die jetzt noch die internetprobleme der ps3 ausmerzen, dann geht mir die xbox am ar.. vorbei
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21.05.2013, 23:38 #7RNY
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Ich sehe da versch. Gründe:
- Kampf den Raubkopierern
- Spiele als Download attraktiver machen
- Gebrauchtspielmarkt unterbinden, damit mehr das Spiel neu kaufen
Mich ärgert das auch, vor allem da ich Spiele auch mit meiner Frau teile (z.b Skyrim). Jetzt muss sich dann jeder sein Spiel kaufen.
Sicher, das wirft mich nicht ins finanzielle Desaster, aber es ist doch unschön.
Mal schauen wie hoch die Gebühr wird um das Spiel wieder zu entsperren.
Kaufen tue ich selber zwar weniger gebraucht, aber ich habe immer mal wieder verkauft.
Na ja, dann eben nur noch alle 3 Jahre das neue Fifa kaufen und gut ist
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21.05.2013, 23:41 #8Loki
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21.05.2013, 23:48 #9..::Ch41n
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
10 Euro pro Spiel ?!
Viele Gebrauchtspiele gehen doch für gerade mal 10-15 € über die Theke. 3€ wäre für mich vorstellbar...
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21.05.2013, 23:56 #10RNY
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Entweder werden also Gebrauchtspiele teurer, oder der Gewinn wird kleiner.
Freude hat wohl niemand daran, aber wenn ich schon abgezockt werde, dann lieber so als auf dem PC wo ich 3-4 versch. Services habe (Origin, Uplay, Steam etc.) und teilweise die Spiele wirklich fix an einen Account gebunden sind.
Sollte sich dieses Modell also durchsetzen, dann rennen evtl. einige wenige zu SONY, aber viele Publisher dann zu MS, all about the Money!
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22.05.2013, 00:20 #11Akira
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Gut gut....
Aber wenn erst durch MS der erste schritt gemacht wurde,dann kann auch immer noch sony nachziehen da ist ja auch nochts in trockenen Tüchern!
Abgesehen davon kann jeder Publischer sicher auch auf der PS4 mit Herzenslust Passcodes oder ähnliches einführen wenn MS erstmal den Schritt gewagt hat wird sicher der ein oder andere auch auf der PS4 Gewinnoptimierung in ähnlicher Form vornehmen wollen.
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22.05.2013, 00:30 #12Dante-Dragon
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Es gab ja auf beiden Seiten die gerüchte bzgl gebraucht sperre. Dies wurde ja dann aber von seiten Sonys dementiert als sie die PS4 vorgestellt haben.
Ich kann mir vorstellen das Sony sich jetzt sogar noch mehr freuen würde. durch die meldung werden bestimmt einige das Lager wechseln. Sony verdient doch bestimmt kaum etwas an verkauften spielen die nicht von ihnen entwickelt und gepublishet werden. Dafür füllen sich ihre Taschen durch die Konsolen verkäufe die sie den XBox wechslern verhökern.
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22.05.2013, 00:42 #13Viva-La-Raza
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
das ist aber kein kompromiss. ein kompromiss wäre wenn du etwas durchsetzen willst und microsoft etwas durchsetzen möchte aber du willst nix durchsetzen du willst das es so bleibt. bzw ein kompromiss wäre wenn beide seiten ein bischen gewinnen aber du gewinnst hier 0 wirklich 0! du verlierst praktisch sogar. was machst du wenn du zu nem freund gehst und dann mal ein spiel ausleihst? immer 10 eruoo zahlen?
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22.05.2013, 00:47 #14Loki
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Kompromiss in dem Sinne, das es auch Gerüchte gab', nach denen man angeblich überhaupt keine Gebrauchtspiele spielen kann.
So hätte man für ein Spiel den Vollpreis gezahlt und hätte es überhaupt nicht mehr losbekommen.
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22.05.2013, 00:57 #15Max @ home
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Ich bin in dieser Sache wirklich gespannt. Was passiert, wenn sich Microsoft zu dieser in angesprochener Form geplanten Gebrauchtspielsperre wirklich hinreißen lassen sollte? Wie reagiert Sony mit ihrer PS4 darauf? Zieht man da nach? Wie reagieren die Dritthersteller, denen diese Sache finanzeill zugute kommen dürfte? Wie verhalten sich potenzielle Kunden?
Ich werde jedenfalls auch erstmal abwarten und Tee trinken. Natürlich wäre das für mich schon erstmal ein deutlicher Abschreckungsgrund. Andererseits handhabt das Sony mit ihrem Onlinepass schon seit Jahren in ähnlicher Form auf ihrer PS3, auch wenn dort nur Online-Spieler davon betroffen sind. Inwieweit da ein gravierender Unterschied besteht, muss jeder für sich entscheiden.
Dennoch: Ein gewisser Abschreckungsgrund wäre diese Gebrauchtspielsperre auch für mich als Neukäufer trotzdem.
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22.05.2013, 01:05 #16Shorty
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Es wäre jedenfalls ein sehr negativer Trend für uns Konsumenten, wenn sich daraus resultierend einige Entwickler dazu entschließen, frühere Multiplattform-Spiele nur noch Xbox exklusiv herauszubringen. Das würde dem Konkurrenzkampf schaden, der gut für uns User ist.
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22.05.2013, 01:41 #17Dante-Dragon
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Da stellt sich eigendlich die Frage wer das mit den Onlinepässen entscheidet. Sony oder die Publisher? Weil schaut man sich jetzt mal die letzten games an So sieht man deutlich das so gut wie ausschliesslich EA und Ubisoft spiele einen Online pass besitzen. Natürlich gibt es auch einige andere Spiele die Online Pässe haben aber hauptsächlich sind es eben von beiden Publishern.
Wenn jetzt aber MS schon von beginn an sagt sie machen die Sperre rein dann würden auch andere publusher in die röhre schauen die vorher kein Pass system benutzt haben.
Nebenbei wurde damals bzgl der Online Pass geschichte nicht eingeklagt das eben solche pässe auch verkaufbar sein müssen bei gebrauchtkäufen? das wäre ja das gleiche wenn ich nen game gebraucht kaufe dass ich es nicht mal benutzen kann. Ich bin mir nicht sicher wie das damaks war evtl könnte ja jemand dazu was sagen der das noch besser in erinerung hat.
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22.05.2013, 01:53 #18Max @ home
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
@Dante-Dragon: Ich weiß nur, dass einige Hersteller auf Onlinepässe setzten, darunter auch Sony. Allerdings betrifft das in solchen Fällen natürlich nur die Software der entsprechenden Publisher, so gesehen wäre Microsofts Rundumschlag schon noch auf alle Fälle eine Nummer härter - gerade für Singleplayer-Freunde. Ich nehme aber an, dass die entsprechenden Firmen ohnehin dann Vorteile hätten, weil sie sicher beteiligt wären.
Was aber viel interessanter erscheint und die ganze Sache eigentlich schon fast wieder infrage stellt:
[Twitter-Eintrag von XboxSupport: "[…]You will not have to pay a *fee*.[…]"]
Irgendwie etwas mysteriös und auch ein bisschen widersprüchlich! Mal sehen, wie es weitergeht!
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22.05.2013, 02:27 #19Sn@keEater
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Online Pass ok...zwar auch sauerei aber ich konnte damit leben da ich das Spiel trotzdem Spielen konnte ( SP)
Jetzt aber soll ich 2 mal Zahlen ( Wenn ich Spiel XY Gebraucht kaufe) um Spiel XY Spielen zu können? Was ich wenn ich mir Spiel XY kaufe > Ich haber mehr Person im Haushalt habe die ebenfalls ne Xbox haben? Sollen alle dann noch mal blechen?
Sry aber wer das nur ansatzweise unterstützt hat nicht mehr alle tassen im Schrank.
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22.05.2013, 03:06 #20Kayxd
AW: Gebraucht-Spiel-Sperre indirekt bestätigt
Ich hab gelesen das das Spiel Account gebunden sein wird das es auf denn Account insterliert
wird für mich klingt das nach online zwang
Xbox One: Gebrauchtspiele verlangen zusätzliche Gebühr
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