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  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    INFOS:
    Titel: Cities: Skylines - Xbox One Edition
    Systeme: XBox One, PC
    Entwickler: Colossal Order
    Publisher: Paradox Interactive
    Genre: Aufbau Strategie
    Termin: 21.04.2017
    [4Players]

    Das Spiel erscheint am 21.04.2017 für 39,99€

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    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Die bringen das echt für Konsole raus? Nice hab es zwar auf den PC aber Konsolen brauchen mehr solcher art Spiele!

  4. #3
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Finde ich ziemlich nice und werde es im Blick behalten.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Die bringen das echt für Konsole raus? Nice hab es zwar auf den PC aber Konsolen brauchen mehr solcher art Spiele!
    Das ist doch so etwas wie Sim City?
    Ja, so etwas fehlt wirklich.

  6. #5
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Aber wenn man die Wahl hat, sollte man auf jeden Fall die PC-Version bevorzugen. Cities Skylines lebt von den tausenden Mods, die es inzwischen dafür gibt, und die diesem sehr guten Spiel noch einen unheimlichen Mehrwert geben. Die fehlen halt alle auf Konsole. Ebenso wie etliche bisher erschienenen Addons.

  7. #6
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Das Game ist seit Freitag draußen. Wer hat es sich alles geholt? Wie sind Eure Eindrücke?

    Ich habe es mir nach ein wenig hin und her gestern auch gezogen. Das Game ist nur 2,1 GB groß. Grafisch hat das Spiel sicher noch Luft nach oben, ich empfinde es als etwas schlechter von der Grafik wie das letzte Sim City. Etwas schöner hätte es ruhig aussehen dürfen. Vom Gameplay her finde ich es dafür bisher sehr interessant. Man erkennt viele parallelen zum letzten SimCity, wobei mir insgesamt das letzte SimCity auch etwas besser gefallen hat, da es für mich, was die Gebäude und Möglichkeiten angeht mehr Tiefe und Umfang als Cities Skyline hatte. Der Vorteil gegenüber dem letzten SimCity ist auf jeden Fall die viel größere bebaubare Fläche, wodurch insgesamt viel größere Städte möglich werden. Interessant finde ich auch die Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, hier enthält das Spiel eien Hauch von TransportTycoon. Man muss also nicht einfach nur Bushaltestellen irgendwo hinsetzen,sondern richtig sein öffentliches Verkehrsnetz planen und Linien anlegen etc. Die Haushaltsführung erschein mir bislang etwas zu leicht. Wärend ich es aus SimCitygewohnt war wirklich jede Ausgabe genau zu kontrollieren, damit dei Kosten nicht aus dme Ruder laufen, schreibt man hier recht schnell und ohne weitere Planung schwarze Zahlen. Die Aufnahem von zusätzlichen Krediten war bislang nicht nötig außerdem gibt es jeweils für das Erreichen von Meilensteinen (Weiler->Dorf-Kleinstadt-> etc.) immer nen ganzen Batzen frisches kostenloses Geld.

    Bemerkenswert finde ich auch die gut für den Controller umgesetzte Steuerung die Menus lassen sich alles sehr gut erreichen und die Bewegung über die Map ist flüssig. Lediglich die Präzision, gerade beim Platzieren von Straßen, lässt bisweilen zu wünschen Übrig, was vor allem dem Fang auf dem Kartenraster zu verdanken ist.

    Die 40 eur sind für meinen Geschmack aber fast zu hoch angesetzt. Ich habe es letztlich ausgegeben, da es auf der Konsole an ausreichenden Alternativen im Bereich der Aufbaustrategie-Spiele mangelt. Wahrscheinlich hat man sich da auch einwenig an dem überteuertem "IndustrieGigant" orientiert.

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Grundsätzlich hätte ich wohl mal wieder Lust auf ein ordentliche Strategie Spiel.
    Das letzte - welches ich in Zusammenhang mit Games for Gold gespielt hatte - war Civilisation: Revolution auf der XBox 360.
    Allerdings hält mich...
    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Die 40 eur sind für meinen Geschmack aber fast zu hoch angesetzt.
    ... der Preis zu stark davon ab.
    Für 20€ wäre ich dabei.

  9. #8
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    ... der Preis zu stark davon ab.
    Für 20€ wäre ich dabei.
    Ich bin sicher, dass es bald in irgend einer Sale-Aktion günstiger angeboten wird. 20 eur war eigentlich auch in etwa meien Schwerzgrenze aber einieg meiner Freundesliste hatten es schon udn haben geschwärmt. Wie es dann eben so ist

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass es bald in irgend einer Sale-Aktion günstiger angeboten wird.
    Das wird aber noch dauern und dann vermutlich auf 35 maximal 30€ runter gehen tippe ich.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Ich weis jetzt nicht wie Cities Skyline auf der Konsole ist ( Ob abgespeckt oder so ka) aber auf den PC wischt Sykline Simcity den Boden von den füßen. Ich meine wir reden doch vom Simcity 2013 mit den fürchterlichen Online Zwang und der mini Baufläche inkl 0,00 eineer Simulation entspricht?

    40€ finde ich aber auch etwas "viel".

  12. #11
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

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    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Ich weis jetzt nicht wie Cities Skyline auf der Konsole ist ( Ob abgespeckt oder so ka) aber auf den PC wischt Sykline Simcity den Boden von den füßen. Ich meine wir reden doch vom Simcity 2013 mit den fürchterlichen Online Zwang und der mini Baufläche inkl 0,00 eineer Simulation entspricht?

    40€ finde ich aber auch etwas "viel".
    Ich fand das SimCity 2013 eigentlich ziemlich gut. Onlinezwang interessiert doch heutzutage keine Sau mehr. Lediglich die Maps waren tatsächlich etwas klein, aber man konnte ja die Nachbargebiete bebauen und so eine insgesamt größere Stadt bilden, wenn ich mich recht erinnere. Gut die vielen Bugs, die es zu Beginn hatte.. aber auch das ist doch bei vielen Spielen heutzutage schon fast leider standard. Wäre eigentlich cool, wenn man das auch mal noch für die Konsole bringen würde. Oder auch SimCity 4 war damals wirklich cool.

  13. #12
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

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    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Onlinezwang interessiert doch heutzutage keine Sau mehr.
    Das habe ich jetzt überlesen :O

    Zum Rest:
    Och ich fand Simcity 2013 anfangs auch nett. Bin ich merkte was für ein betrug das Spiel ist. Buggy, unfertig und die Unverschämten DLCs. Um es ins Gronk Worten zu sagen:


    Nichts anderes war Simcity 2013. Und das ist ein Jammer weil SimCity so ansich sonst immer gut war.


    Cities: Skylines ist zwar auch nicht perfekt und einige DLCs fragwürdig aber im kern hätte so ebenfalls Simcity sein müssen. Cities: Skylines lässt dir im Bauen ect kaum wünsche offen während ich bei Simcity immer dachte: Mensch was soll diese Begrenzung?

  14. #13
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Habe zwar viel positives von der PC Version gehört - der Kauf der One-Fassung war dann aber doch ein kleiner Risikokauf, da so mancher an dem Experiment komplexe Aufbausim & Padsteuerung gnadenlos scheiterte. Ich kann hier eine Entwarnung geben. Die Gamepadsteuerung funktioniert direkt, intuitiv und präzise (natürlich nicht mehr im herausgezoomten Modus^^)

    Das Spiel, in dem ich locker schon 25 Stunden Spielzeit investiert habe, ist genial! Man baut nicht einfach nur eine Stadt, die sich immer mehr nach seinen Ansprüchen verändert und Form annimmt - man ist auch gleichzeitig Politiker und bestimmt die Steuern, Richtlinien etc.
    Da jeder (!) Cim - so heißen die virtuellen Menschen in Cities: Skylines - seine eigene, nachvollziehbare Lebensgeschichte hat, ist es einfach nur faszinierend zuzusehen wie sich Konstrukte, Gegenden und Co. verändern. Jeder Cim hat sein zuhause, seine Arbeitsstelle zu der er auch fährt (je nach aktueller Verordnung auch mal mit dem Rad, oder dem Bus) und ja... irgendwann stirbt er auch. Es gibt einen demographischen Wandel und wenn man durch eine gute Geburtenrate oder Zuzügler nicht dafür sorgt dass die Stadt gefüllt bleibt, kann sie sogar förmlich zu einer Geisterstadt werden!

    Auf technischer Seite gibt es nichts zu meckern. Man kann das Spiel so weit hinauszoomen, dass man die komplette Stadt in der Übersicht hat - und so nah heranzoomen, dass man auf die Dachpfannen schauen, den Feuerwehrleuten beim Brände löschen und den Kindern beim Spielen auf dem Schulhof zusehen kann. Es läuft dabei zu jederzeit flüssig und ohne Abstürze. Das Blaulicht der Polizei & Feuerwehr beleuchtet sogar die angrenzende Umgebung u. die Wohnhäuser (die je nach Bildungsstand der Bürger übrigens auch in mehreren Stufen automatisch "geupgradet" werden und so, je nach beeinflussbarem Bildungsstand, gebautes nicht gleich gebautes ist, sondern stets im optischen Wandel ist. Ähnliches passiert auch mit dem Gewerbe. Man erlebt den Aufstieg einer Einkaufsmeile optisch mit. Wie sich die XBox One jetzt bei einer 50.000 Einwohnermetropole verhält, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Mag sein dass die Framerate dann ein wenig runtergeht. Negativ, wie auf positiv muss ich die Spielgeschwindigkeit kritisieren. Da man sie nicht noch zusätzlich beschleunigen kann, dauert es seine Zeit bis sich Dinge entwickeln. Es treibt den Spieler aber auch zum "Runterkommen" an. Cities: Skyline ist nichts für "schnell schnell schnell!"-Spieler... die so oder so wenig langfristigen Erfolg haben dürften, da es beim Spiel aufs Mikromanagement ankommt.

    Es gibt ein nachvollziehbares Verkehrsnetz - Nahverkehrsmittel (man kann eigene Buslinien gestalten!) - hunderte Gebäude, spezialisierte Industrie für den Export in andere Städte (Forst, Agrar, Öl & Erz) - die bebaubare Größe von Skylines ist einfach nur WOW, die Möglichkeiten schier unendlich. Ich kann, da es für die Konsolen im Aufbaubereich eh nichts vergleichbares gibt, nur eine absolute Empfehlung aussprechen. Ich werde noch hunderte Stunden Spaß am Spiel haben, da ich noch lange nicht alles entdeckt und freigeschaltet habe... und ich jetzt schon so begeistert bin.

    Ein Addon (Tag-Nacht-Wechsel & einige Gebäude) sind in der XBox One Version schon integriert. Allerdings verstehe ich diesen Tag/Nacht-Wechsel nicht so wirklich. Ein Tag dauert ca. 5 Sekunden... ist es dann viele Wochen lang dunkel und viele Wochen lang Tag? Habe den Wechsel erst mal deaktiviert, da er mich etwas irritiert - schaut Nachts zwar ebenfalls super aus, wenn alles beleuchtet ist, aber es ist für mich derzeit nicht nachvollziehbar, wieso es so lang dunkel sein sollte^^ Wer mag kann mir das mal erklären

    PS: Warum genau sollte dieses Spiel keine 39,- Euro wert sein? Interessiert mich nur mal.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Ja schönen Dank auch... jetzt muss ich das Spiel doch noch kaufen *mecker mecker*

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    PS: Warum genau sollte dieses Spiel keine 39,- Euro wert sein? Interessiert mich nur mal.
    Weil man in erster Linie einen guten Indie Titel erwartet und kein AAA Titel, welche eben einen solchen Preis rechtfertigen.
    Ob die 39€ natürlich gerechtfertigt sind oder nicht - das muss ich für mich noch entscheiden. Aber bisher hatte ich eher eine Indie Titel im Kopf.

  16. #15
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    PS: Warum genau sollte dieses Spiel keine 39,- Euro wert sein? Interessiert mich nur mal.
    Weil es eben doch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und grafisch für meinen Geschmack nicht auf der Höhe der Zeit ist. Klar es läuft technisch sehr gut, alles flüssig etc. aber die Grafik sieht für meine Geschmack nicht mehr Zeitgemäß aus. Letztendlich gilt, wie auch bei allem anderen auch, dass ein Ding soviel wert ist, wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Folglich war es mir wohl auch 39,99 eur wert . Ich hatte mir aber eien etwas bessere Grafik erhofft. zumindest sah es in den Trailern irgendwei hübscher aus.

  17. #16
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Habe das Spiel gestern bis in die Nacht hinein gezockt. Ich habe sogar nochmal mit einer neuen Stadt angefangen, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme eine vernünftige Autobahnauf- und Abfahrt zu bauen. Jetzt stehen da in meiner Stadt sinnlose und teure Autobahnfragmente.. *narf* .
    @Fred Stiller Weist Du, wie das genau mit den Rohstoffen funktioniert? Also ich habe beispielsweise auf Mais-spezialisierte Industrieviertel erstellt, die befinden sich aktuell in der Nähe von diesen gelblichen Regione, welche wohl entsprechende Ressourcen darstellen sollen. Jetzt ist die Frage, ob ich diese Industriegebiete direkt auf den Resourchenfeldern errichten darfsoll, um den Bonus zu bekommen oder müssen diese Bereiche unbebaut bleiben und die landwirtschaftliche Industrie nur drum herum. Sinnvoll hätte ich es hier gefunden, wenn man es wie bei SimCity gelöst hätte, ein Gebäudetyp, der die jeweilige Ressource abbout und dann die entsprechenden verarbeitenden Industrien anbinden.

    Um wieviele Quadrate lassen sich eigentlich die Maps erweitern? Maximal auf das, was man von Beginn an scrollen kann? So wahnsinnig viel größer als SimCity 2013 wäre das dann ja nicht.

  18. #17
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel gestern bis in die Nacht hinein gezockt. Ich habe sogar nochmal mit einer neuen Stadt angefangen, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme eine vernünftige Autobahnauf- und Abfahrt zu bauen. Jetzt stehen da in meiner Stadt sinnlose und teure Autobahnfragmente.. *narf* .
    @Fred Stiller Weist Du, wie das genau mit den Rohstoffen funktioniert? Also ich habe beispielsweise auf Mais-spezialisierte Industrieviertel erstellt, die befinden sich aktuell in der Nähe von diesen gelblichen Regione, welche wohl entsprechende Ressourcen darstellen sollen. Jetzt ist die Frage, ob ich diese Industriegebiete direkt auf den Resourchenfeldern errichten darfsoll, um den Bonus zu bekommen oder müssen diese Bereiche unbebaut bleiben und die landwirtschaftliche Industrie nur drum herum. Sinnvoll hätte ich es hier gefunden, wenn man es wie bei SimCity gelöst hätte, ein Gebäudetyp, der die jeweilige Ressource abbout und dann die entsprechenden verarbeitenden Industrien anbinden.

    Um wieviele Quadrate lassen sich eigentlich die Maps erweitern? Maximal auf das, was man von Beginn an scrollen kann? So wahnsinnig viel größer als SimCity 2013 wäre das dann ja nicht.
    Ich komme aktuell auch gar nicht mehr los von dem Spiel *g* und hab sicher auch schon 10 Städte neu angefangen, weil immer irgendetwas nicht richtig gefunzt hat. Ist aber normal + das Spiel ist ja auch sehr "deep" - eine kleine Stellschraube kann Dir viel kaputtmachen, wenn Du es drauf anlegst.
    Bildung bspw. hoch und Du hast z.B. nur hochintelligente Bürger u. die Industrie guckt in die Röhre, weil sie keine dummen Farmmitarbeiter mehr finden

    Also mit der Industrie läuft es so - Du drückst Y gehst dann in die Einstellungsansicht und schaust erst mal wo die ganzen Ressourcen abgebaut werden können z.B. Agrar oder Forst. Dann kreist Du das abzubauende Gebiet komplett (!) ein (natürlich auch die Straße, wo die spezielle Industrie gebaut wird) - direkt drauf musst Du es nicht bauen: Hauptsache Du markierst dementsprechend. Spezialisierte Industrie macht auch weniger Lärm und belastet den Boden nicht so sehr. Außerdem bekommst Du zusätzliches Geld durch den Export von Waren. Gute Sache also.

    Das mit den Autobahnen hab ich auch noch nicht so wirklich verstanden und das ist auch jedesmal das Problem, wenn ich über 7000 Einwohner habe. Der Verkehr staut sich ohne Ende und ich verstehe noch nicht wie das mit den Autobahnauf- und abfahrten so klappt. Wenn Du ne Lösung hast lasse es mich bitte wissen.

    Also Zusammenfassung: Gebiet einkreisen/markieren und dann spezialisieren. Denke daran dass Bäume bspw. auch tatsächlich abgebaut wird. Ressourcen sind nicht ewig und drei Tage lang verfügbar, was ja nur logisch ist.

    Ich mach immer learning by doing - wenn irgendwas nicht klappt, erkenne ich leicht wo das Problem entstanden ist (außer noch beim Verkehr) und starte ne neue Stadt. Im Moment reicht mir so ne 5000-10.000 Einwohnerstadt. An die großen Dinger trau ich mich erst, wenn ich alles verstanden habe
    Wenn Du mal was neues entdeckt hast, lass es mich hier wissen - bin immer dankbar für Tipps und Anregungen Wenn Du Fragen hast - same here.

    Auf jeden Fall sehr (!) cool dass es jetzt sowas für die Konsole gibt.

  19. #18
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Finde ich auch. Hab es als es neu auf PC kam gleich gekauft und die meiste Zeit eigentlich nur an einer einzigen Stadt gebaut bis ich dann 100'000 Einwohner erreicht hatte. Dauerte so ca 50 Stunden oder mehr und die Stadt war auch mehrmals kurz vorm Aussterben, aber irgendwie hab ich die immer wieder hoch gekriegt.

    Ich habe da voll auf grünen Strom gesetzt mittels Solaranlagen und dann kam der After Dark DLC und in das Spiel wurde gleichzeitig ein Tag Nacht Zyklus gepatchet. Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen, als es sich von Begeisterung in der schönen Nacht Ansicht in Entsetzen gewechselt hat, als in der ganzen Stadt plötzlich die Strom Warnsymbole angegangen sind.

    Man kann es zwar auch abschalten, aber ich wollte das schon so haben dass es mit Nachtzyklus funtioniert. Also habe ich kurzerhand die Solaranlagen gegen Farmen aus Windturbinen ersetzt. Mein Butget liess das glücklicherweise zu da ich keinerlei Gewinnmindernde Richtlinien ectr. eingeführt habe. ^^''

    Mit dem Winter DLC hatte ich dann auch noch eine Winterstadt angefangen. Sieht schon recht hübsch aus, da muss man zusätzlich noch auf Heizung achten und man hat auch Strassenbahnen.

    Eine Map hab ich auch schon erstellt, aber irgendwie konnte ich nie darauf bauen, k.A. weshalb, obwohl eigentlich alles stimmen sollte. Ausserdem habe ich auch schon mit dem Asset Editor herumgespielt, das ist auch noch recht lustig wenn man seine eigenen Parks und so bauen kann. ^^


    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Weil man in erster Linie einen guten Indie Titel erwartet und kein AAA Titel, welche eben einen solchen Preis rechtfertigen.
    Ob die 39€ natürlich gerechtfertigt sind oder nicht - das muss ich für mich noch entscheiden. Aber bisher hatte ich eher eine Indie Titel im Kopf.
    Hmm, Tripple A ist so quasie ein "Zertifikat" für Spiele mit besonders hohem Produktions und Vermartkungs Butget, mehr eigentlich nicht. Das heisst einfach dass viel Geld rein gebuttert wurde, viel Werbung gemacht, Deals abgeschlossen und teure Leute bezahlt wurden, aber nicht, dass das Spiel deswegen besser oder schlechter ist. Ich persönlich, bezahle lieber die Leute die ein Spiel machen, als die Marktschreier, die das ganze Tamtam drum herum veranstalten.

    Wenn einem Sim City den Vollpreis wert war, dann Cities Skylines erst recht. (Wenn man 40€ als Vollpreis ansehen will) Bei der Konsolenversion ist der After Dark DLC ja auch schon dabei, also der Preis ist vollkommen ok, gerade wenn man die Anzahl von Stunden die man damit Spass haben kann und die Detailverliebtheit in der Simulation beachtet, auch wenn es nicht mehr das allerneuste Spiel ist. Das Spiel hat einfach mit allem in dem Bereich den Boden aufgewischt,... und zwar feucht.

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    zumindest sah es in den Trailern irgendwei hübscher aus.
    Welches Spiel denn bitte nicht? Ich weiss nicht wie es auf der Box aussieht, aber auf dem PC ist es hübsch genug finde ich. Gerade mit dem Winter DLC.


    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel gestern bis in die Nacht hinein gezockt. Ich habe sogar nochmal mit einer neuen Stadt angefangen, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme eine vernünftige Autobahnauf- und Abfahrt zu bauen. Jetzt stehen da in meiner Stadt sinnlose und teure Autobahnfragmente.. *narf* .
    Um wieviele Quadrate lassen sich eigentlich die Maps erweitern? Maximal auf das, was man von Beginn an scrollen kann? So wahnsinnig viel größer als SimCity 2013 wäre das dann ja nicht.
    Müssten 25 Quadrate sein. Sind es zumindest auf der PC Version und da kannst du auch komplett alles bebauen, wo es das Terrain zulässt.

    Strassen sind in Skylines das A und O. Sind die Strassen verstopft kommen weder Krankenwagen, Feuerwehr noch Güterwagen zu ihrem Zielort, Auch kommen die Leute nicht mehr zu ihrem Arbeitsplatz, tote werden nicht abgeholt, Müll wird nicht entsorgt ectr. Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig, weil man nicht so viel Butget und Strassenteile hat. Aber man sollte so früh wie möglich eine vernünftige Verkehrsführung aufbauen, mit Kreiseln und Einbahnstrassen arbeiten und die Stadt in Quartiere aufteilen, die den Verkehr von der einen Seite auf die andere Seite leiten. Gerade Industriegebiete sollten nahe an der Autobahn liegen und von Wohngebieten abgetrennt sein, schon wegen der Verschmutzung. Am besten leitet man den Verkehr auf der einen Seite in ein Quartier und auf der anderen Seite wieder heraus und leitet den Verkehr im Kreis herum. U-Bahnen sind bei zunehmender Bevölkerung dann auch sehr hilfreich und man sollte schmale Strassen später auch zu breiteren Strassen upgraden, auch wenn den Upgrades immer wieder Häuser zum Opfer fallen, aber wenn die Stelle gut zu erreichen ist und die Nachfrage nach dem entsprechendem Bauraum besteht, steht im Nu wieder ein Haus da. ^^

    Ich habe da auch ein kleines Exampel eines grossen Autobahn Kreisels. Es gibt ja auch komplette Kreuzungen usw. aber ich baue da lieber alles händisch. Da man an Autobahnen eh nicht bauen kann und auch nicht sollte, habe ich die sozusagen schwebend ausgeführt. ^^

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

  20. #19
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Also Zusammenfassung: Gebiet einkreisen/markieren und dann spezialisieren. Denke daran dass Bäume bspw. auch tatsächlich abgebaut wird. Ressourcen sind nicht ewig und drei Tage lang verfügbar, was ja nur logisch ist.

    Ich mach immer learning by doing - wenn irgendwas nicht klappt, erkenne ich leicht wo das Problem entstanden ist (außer noch beim Verkehr) und starte ne neue Stadt. Im Moment reicht mir so ne 5000-10.000 Einwohnerstadt. An die großen Dinger trau ich mich erst, wenn ich alles verstanden habe
    Wenn Du mal was neues entdeckt hast, lass es mich hier wissen - bin immer dankbar für Tipps und Anregungen Wenn Du Fragen hast - same here.

    Auf jeden Fall sehr (!) cool dass es jetzt sowas für die Konsole gibt.
    Aber Holz bzw. Agrargüter basieren ja eigentlich auf nachwachsenden Rohstoffen. Das mit dem Gebioet einkreisen, ist mir schon klar, ich stelle mir halt die Frage, ob wenn auf dem Ackerland nur noch Silos und Mastanlagen stehen also das Ackerladn sozusagen bebaut ist, ob die spezialisierte Industrie noch den Bonus bekommt. Das lässt sich scheinbar mit dem Prüfwerkzeug nicht herausfinden.

    Einige Sachen sind halt von der Erklärung wirklich recht dürftig. Ich war gestern abend mit nem Freund in ner Party, seine Stadt hat schon deutlcuh über 50.000 Einwohner. Ich sagte ihm dann im Gespräch, dass man die politischen Richtlinien individuell für jedes Stadtviertel festlegen kann. Das wusste er auch noch nicht, aber dann haben wir auch erstmal 109 Minuten gebraucht um herauszufinden wie das geht. Der Vollständigkeit halber: Prüfwerkzeug aktivieren, über das jeweiligen Stadtviertel gehen und dann Y drücken (ich hätte jetzt beinahe ergänzt: bei der PS Dreieck ) . Dann geht ein Fenster mit Infos zum Viertel auf udn man kann unten rechts die Richtlininien, die dann nur für dieses VIertel gelten, festlöegen. So kann man halt gezielt bspw. Arbeiterviertel oder stylische Altstadtviertel mit Fußgängerzonen generieren. Es gibt dafür dann auch gleich eine Erfolg.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Welches Spiel denn bitte nicht? Ich weiss nicht wie es auf der Box aussieht, aber auf dem PC ist es hübsch genug finde ich. Gerade mit dem Winter DLC.
    Und ich weiß nicht, wie es am PC aussieht aber stellenweise fühle ich mich bei vollem Zoom an SimCopter aus den 90ern erinnert. Jetzt nicht ganz so krass, aber eben auch nicht 2017 meines Erachtens.

    Hier mal mein Problem mit der Autobahn:

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Ich wollte eine Autobahn über eine vierspurige Straße, ohne dass es Linksabbieger oder Ampeln gibt. Sozusagen eien Art selbst gebautes Kleeblatt. Im Bild sieht man jetzt nur den einen der beiden Autobahnstränge und unten meinen verzweifelten Versuch das Problem über 2 Einbahnstraßen zu lösen, weil das Spiel ansonsten immer die Linksabbiegerspuren mitgeneriert, man bekommt quasi keine Beschleunigungsstreifen in die vierspurige Straße. Mit den Einbahnstraßen wurde das ganze aber dann extrem groß und ich bekomem die beidne EInbahnstraßen auch nicht wider vernünftzig in die Vierspurige Straße eingebunden.

    Ich hab halt dann letztendlich einfache Abfahrten mit Ampelkreuzungen in die Vierspurige bauen müssen. Aber selbst dabei bin ich in Schwitzen gekommen und musste immer wieder Abreißen und Neubauen, bis das ganze halbwegs symmetrisch aussah. Ein Stück weit ist das aber auch dem Bodenprofil geschuldet, welches man selber leider nicht bearbeiten (senken, heben, ebnen) kann.

    Hier das Bild nun mit der fertigen Autobahnabfahrt:

    Cities: Skylines - Xbox One Edition
    @Fred Stiller Hier hat sich zunächst auch gleich ein großer Stau gebildet. Es schien, als ob massenhaft Fahrzeuge von der Autobahn in die Stadt wollen. Auf der anderen Flußseite befindet sich auch eine vorgegebene Autobahn. Als ich diese dann mit dem auf dem Bild zu sehendem Stück verband (ca. 25.000 $ für einen Strang übers Wasser ), war der Stau weg. In einem früheren Spiel hatte ich die Autobahnabfahrten auf beiden Seiten des Flusses einfach nur in normnale Straßen gehen lassen und dann eine einfache Straßenbrücke über den Fluß gebaut. Als Ergebnis hatte ich ein massives Verkehrsaufkommen an den Autobahnabfahrten und auf der Brücke. Die Autofahrer wollen also scheinbar irgendwie von Autobahn zu Autobahn kommen, egal was es kostet und verstopfen dadurch übelst die Stadt.

  21. #20
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Cities: Skylines - Xbox One Edition

    Danke Commander - das mit den einzelnen Verordnungen für separate Wohngebiete wusste ich noch nicht.

    Ja natürlich bekommt spezialisierte Industrie auch einen Bonus - in zwar in Form von Credits bzw. Dollar. Gehst in den Wirtschaftsreiter und schaust unter Einnahmen/Ausgaben unter Agrar/Forst. Meine spezialisierte Industrie wirft zzt. fast so viel Credits ab, wie alle Hausmieten zusammen.

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