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Thema: XCOM: Enemy Unknown
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11.10.2012, 11:27 #41Saccara
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11.10.2012, 11:42 #42Aid187
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11.10.2012, 11:48 #43Max @ home
AW: XCOM: Enemy Unknown
Abgesehen von Bieberpelz und Loki dachten das bis vor knapp einer Woche noch alle von uns!
Naja, wohl die üblichen Verdächtigen! In meiner Gegend führt's beispielsweise schon der munichGAMESTORE, wie ich eben sehen konnte.
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11.10.2012, 11:52 #44schatzebe
AW: XCOM: Enemy Unknown
Klärt mich mal bitte auf um was es in dem Spiel geht.
Kann leider auf keine games, youtube seiten (Danke Firma)
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11.10.2012, 12:33 #45Aid187
AW: XCOM: Enemy Unknown
Von Wiki:
X-COM verbindet in einem Spiel die taktischen Elemente des Gefechts mit einer kleinen Einheit von Soldaten (ähnlich Laser Squad) mit der Erfüllung globaler, strategischer Ziele (ähnlich Panzer General) zu deren Erfüllung ökonomisches Makromanagement vom Spieler erforderlich ist.
Es müssen Stützpunkte gebaut werden, Soldaten/Agenten angeheuert und trainiert, neue Waffen und Fahrzeuge erforscht und hergestellt werden, Aliens aufgespürt, bekämpft, gefangengenommen und wiederum erforscht werden und zudem die Finanzen unter Kontrolle gehalten werden. Ziel ist es, die Zentrale der Aliens zu finden und zu zerstören, um so den Angriff endgültig abzuwehren.
Im Spielablauf gibt es eine große strategische Übersichtskarte (Geoscape) für das Management und Abfangmanöver gegen feindliche UFOs und USOs. Wenn ein feindliches Fahrzeug abgeschossen wurde oder gelandet ist, muss der Spieler die überlebenden Aliens ausschalten, um das Fahrzeug bergen zu können. Dazu wird zu einer taktischen Karte gewechselt (Battlescape), auf der man die Aktionen jedes einzelnen Agenten koordinieren muss. Während auf der Übersichtskarte die Spielgeschwindigkeit in verschiedenen Zeitraffer-Geschwindigkeiten regulierbar ist, sind die Kampfszenarien rundenbasiert.
Damit sollte dir erstmal geholfen sein
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11.10.2012, 13:40 #46Mane
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11.10.2012, 13:53 #47Rey mysterio 619
AW: XCOM: Enemy Unknown
Sind die gekennt zeichnet? Denn ich will mir kein Strategie spiel kaufen.
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11.10.2012, 14:10 #48FeartheOne
AW: XCOM: Enemy Unknown
Watt Bochum?
Ich komm aus Mülhheim a.d.Ruhr!
Noch wer ausm Pott?
(Entschuldigt bitte OT!)
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11.10.2012, 15:31 #49Aid187
AW: XCOM: Enemy Unknown
Habe gerade bei meinem GS angerufen und die haben XCOM schon . Er sagte aber, ich solle nacher noch mal anrufen, weil er noch auf die Freigabe wartet, das er es verkaufen darf.
Also kann ich evtl. heute Abend schon loslegen, wenn ich denn Glück habe.
@TitusKain: Ich habe dich ja noch in meiner FL. D.h. wir können dann XCOM auch mal online gegeneinander zocken
@Bieberpelz: Wegen Gold...ich hätte noch einen 2 Tage Gratis Gold Code da, falls du dir die Demo saugen möchtest.
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11.10.2012, 16:32 #50Knollo
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11.10.2012, 16:40 #51Aid187
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11.10.2012, 19:20 #52Max @ home
AW: XCOM: Enemy Unknown
Du meinst die beiden aktuellen XCOM-Spiele? Natürlich, auch an den beigefügten Namen:
• XCOM: Enemy Unknown = Strategie, Entwickler: Firaxis Games, Erscheinungstermin: Oktober 2012
• XCOM = 3D-Shooter, Entwickler: 2K Games, Erscheinungstermin: 2013/2014
So geht's natürlich auch: Die Geschwister zum Videospielen erziehen und dann deren nagelneue Spiele abgreifen. Nicht schlecht!
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11.10.2012, 19:55 #53TitusKain
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12.10.2012, 08:41 #54Aid187
AW: XCOM: Enemy Unknown
@TitusKain : Kein Problem, ich arbeite auch 45+ Std. in der Woche und gehe noch 3x ins Fitnessstudio. Da bleibt auch eher weniger Zeit zum zocken. An einem Wochenende finden wir bestimmt mal Zeit zum zocken. Das Game ist ja erst neu und man muss sich eh erstmal einspielen und alles im SP kennenlernen.
Zum Spiel: Hab es mir gestern Abend noch direkt nach der Arbeit gekauft und so ca. 1 1/2 Std. gezockt. Das Game ist einfach nur ÜBERRAGEND, anders kann man es net sagen. Einfach nur geil und es macht verdaaaammt süchtig . Das ist endlich mal wieder so ein Spiel wo man ständig zu sich selbst sagt "komm, nur noch dieses eine Level und dann machste aus"
Ich bin jetzt in einem Level, was schon gut anspruchsvoll ist, obwohl ich erstmal auf normal spiele. Gestern zwei mal probiert und jedes Mal ist mein komplettes Team verreckt . Aber das liebe ich an so Strategiespielen, man muss sich dann voll reinfuxen, sich eine gute Strategie ausdenken, um das Level zu meistern. Man, ich würde am liebsten direkt weiterzocken, so geil wie das Game ist. Absolutes Top Game!
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12.10.2012, 22:31 #55iSimulacron3
AW: XCOM: Enemy Unknown
Absolutes Dito. Obwohl ich noch NIE Rundenstrategie gezockt habe, sondern nur sowas wie RUSE (was ich an dieser Stelle ebenfalls jedem ans Herz legen möchte - kostet nur noch 15 Euro) - hab jetzt bestimmt 2 Stunden gezockt und... wow... ich könnt ja jetzt so viel schreiben, aber ich bin total müde^^
Eins weiß ich aber jetzt schon. Das ist mein GotY 2012. HAMMERGEIL!
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13.10.2012, 14:21 #56Knollo
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13.10.2012, 18:40 #57Saccara
AW: XCOM: Enemy Unknown
Ruse hab ich auch noch und ich war im multi sogar richtig gut,da ich es exessiv gezoggt habe.
Zu xcom!
Hab jetzt 5 Stunden runter und es macht heftig spass..die missionen werden auch auf normal sehr schwer..Schade das es keine minimap gibt!
mfg
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13.10.2012, 20:59 #58Knollo
AW: XCOM: Enemy Unknown
Mist.
Gerade spontan um 20:30 gedacht "Scheißeeeee, du musst das Spiel jetzt holen" und ich bin in mein Auto gesprungen und in windeseile in die Stadt gefahren bevor das Geschäft zu hat. Ich habe es geschafft.... doch die hatten das Spiel nicht. Neeeeeiiiiinnnnn!
Jetzt muss ich bis Montag warten :/
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14.10.2012, 03:06 #59iSimulacron3
AW: XCOM: Enemy Unknown
Hab jetzt bestimmt 5 Stunden Spielzeit hinter mir.
Der Einstieg, also das Tutorial, wird schon so genial erklärt und auch inszeniert, dass man sofort in das B-Movie Flair von Xcom gezogen wird.
B-Movie ist in dem Sinne aber gar nicht negativ gemeint. Was gibts für einen "richtigen Mann" also wichtigeres und vor allem gewichtigeres zu tun als die Erde vor Aliens zu schützen? Erst dachte ich die Befehligung von 4-6 Frontsoldaten in einem zuvor gewählten Territorium wäre das einzige Spielelement von Xcom. Später war ich so in Planung, Forschung der Xcom Basis, der neuen Rekrutierung von Soldaten, der Beförderung und Vergabe von Spezialwaffen + Spezialfähigkeiten beschäftigt, dass ich einfach nur dachte "geil!"
Klar verfolgt die Story mit gescripteten Zwischensequenzen z.B. ihre rote Linie, aber dennoch hat man ständig das Gefühl:
Das ist meine Truppe, meine Basis und ich bin verantwortlich für die Zukunft der Menschheit.
Xcom kann man nicht immer ernst nehmen. Zu sehr zieht sich der klassische B-Movie Style (den ich persönlich cool finde) durchs Game. Grad das macht es aber nicht so staubtrocken wie so manch andres Taktikspiel.
Da dies mein erstes Rundenstrategiespiel ist wurd ich die ersten 5 Minuten überhaupt nicht warm damit. Jeder der 4 Soldaten (hinterher kommen aber noch + 2 dazu) darf 2 Züge auf dem Spielfeld tätigen. Er darf z.B. einmal laufen + einmal schießen. Oder er darf weiter laufen; dies zählt dann aber als 2 Züge. Alles ist möglich - verbesserte Deckung - bessere Waffen - das Ausrüsten von Granaten, Granatwerfern, Laserkanonen (die zuvor aber anhand von Alienrohmaterial erforscht werden mussten) - besserer Rüstung auf ausserirdischer Basis und und und... die genannten Punkte waren vielleicht nur 5% von dem was hier möglich ist. Sicherlich ist das Grundprinzip jedem Ur-Xcom Spieler (1994) klar.
Man selbst darf sich ein Land aussuchen, wo dann die Xcom Basis steht.
Xcom ist eine Vereinigung aller Länder dieser Welt (die auch sehr schön im Spiel visualisiert werden) die auf einem Globus aufgezeichnet sind.
Jedes Land hat seinen eigene "Panikstufe" - hat ein Land Panikstufe 5, so tritt es aus der Xcom Vereinigung aus. Haben zu viele Länder Xcom verlassen, endet dieses Spiel. Man kann dann noch einmal komplett (!) von vorn beginnen, oder man läd einen älteren Spielstand. Sehr cool, da man so seine Rolle als Weltenretter ernster nimmt, als wenn man ständig nur gesund respawnt. Das Risiko des ewigen Verlusts betrifft auch einzelne Soldaten. Fällt ein Soldat oder eine Soldatin im Einsatz, so ist diese auch für immer verloren. Dies ist besonders heftig, wenn man mit dieser Spielfigur schon 8 Einsätze erfolgreich bestanden und dementsprechend viele XP hineininvestiert hat. In einer gesonderten Ruhmeshalle kann man dann die gefallenen Soldaten noch einmal ehren. Großes Kino! Nicht toll inszeniert, aber allein dass es sowas gibt hat was.
Naja... ich hab ja erst 5 Stunden gespielt. Das Spiel hat eine Spielzeit (Einzelspielerkampagne) von 25-40 Stunden. Je nachdem wie viel Zeit man in das (sinnige & belohnende!) Micromanagement steckt. Ich bin jetzt schon so hin und weg - ich fürchte ich muss mich hier ganz tief vor diesem Remake (obwohl ich ja das Original nie gespielt habe) verneigen.
Positiv:
-tolle Inszenierung auf den Schlachtfeldern. Die einzelnen Züge werden durch Schulterkameras, Zeitlupeneffekte, Cinemakameras und Gegnersichten bereichert.
- Ein gigantischer Soundtrack von Michael McCann - auch für die Deus Ex Human Revolution Soundtracks bekannt. Hört man der Mucke auch an und sie passt so verdammt gut!
-toll erzählte Geschichte bis jetzt... klar... erfordert so viel Intelligenz wie eine Vollkornnudeln Hirnzellen hat, aber was solls. Ist toll gemacht und motiviert.
-Micro & Macromanagement in einem Spiel. Beides ist sinnig einzusetzen und hat Konsequenzen auf den Spielverlauf. Ohne vernünftig eingesetztes Macromanagement wird man in den Gefechten irgendwann keine Schnitte mehr haben. Wer Xcom als einfaches "5 Züge und fertig"-Spiel anssieht, verpasst 80%
-das perfekte Spiel für Blasenschwache und werdende Väter. Nach einem Zug kann man sich wieder anderen Dingen widmen, ohne ständig dabei zu sein oder Pause zu drücken. So ne Xcom Runde ist richtig chillig und wenig stressig. Sie ist fordernd, ja, aber artet nie in Stress aus (wie in einem Echtzeitstrategiespiel oft der Fall) weil man sich in seinen Zügen so viel Zeit lassen kann wie man will. Ob diese dann weise genutzt wurden, zeigt sich dann im Gegenangriff.
Hat was von ner Partie Schach finde ich... nur halt viel geiler
-komplett zerstörbare Umgebung! Alles fliegt in die Luft. Autos, Tanks, Wände, Mauern... ach ganze Häuser!
-Die Lichteffekte kommen sehr gut rüber.
Negativ:
-hm... eigentlich nichts. Klar, die Grafik ist nicht State of the Art. Aber das sollte bei einem Spiel dieser Art eh Nebensache sein. FÜR ein Spiel dieser Art ist sie sogar ziemlich schick!
Zu guter Letzt: Ich hab mich wirklich monatelang sehr auf Dishonored gefreut und fand es auch... naja... ich war zumindest nicht enttäuscht... ach doch, ein bisschen schon wenn ich ehrlich bin.
Aber was das noch vor 3 Wochen mir unbekannte Xcom (war echt nur ein reiner Zufallskauf von mir, da Gamestop mal wieder ne 9,99 hatte) angerichtet hat- oh mein Gott. Ich bin schwer verliebt in das Teil.
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14.10.2012, 11:21 #60TitusKain
AW: XCOM: Enemy Unknown
Also ich hab nun auch schon 3 std. gespielt und muss sagen.....JA ES IST WIE FRÜHER....das selbe Spiel gefühl.
Ich kann es einfach jeden empfehlen.....
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