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Thema: Project Natal / Kinect
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01.06.2009, 21:16 #1Ico
Project Natal / Kinect
Dabei handelt es sich um eine Art Kamera, die den ganzen Körper aufnimmt und die bewegung direkt überträgt. Damit ist zB. das Controllerlose spielen möglich.
Die Spiele ähnelt in etwa den Eye Toy spielen auf der PS2/PS3, sind jedoch besser umgesetzt und wirken fasst perfekt umgesetzt für den Anfang.
http://www.xboxfront.de/news-2044-16...ect_Natal.html
Im Rahmen der E3 hat Microsoft Project Natal vorgestellt. Project Natal ist ein völlig neues Steuerungssystem, dass es ermöglicht, rein durch Körperbewegungen und ohne die Zuhilfenahme zusätzlicher Controller Eingabebefehle zu ermöglichen und somit rein durch die Bewegungen Spiele zu steuern.
Weiterhin verfügt Project Natal über eine Spracherkennung, was viele neue Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Microsoft zeigte bereits erste Techdemos wie beispielsweise eine 3D-Variante von "Breakout", bei der Bälle mit Händen und Füßen abgewehrt werden mussten.
Als Gäste traten unter anderem Steven Spielberg und Peter Molineux auf, beide sprachen von einer "Revolution" und "einem Meilenstein der Videospielgeschichte". Molineux zeigte eine Techdemo, die innerhalb weniger Monate bei Lionhead entwickelt wurde.
Darin sah man einen virtuellen Charakter, mit dem man vollkommen interagieren konnte. Aufgrund der Spracherkennung werden sowohl Personen als auch Stimmungen erkannt und es ist möglich konversationen zu führen. Durch die Kamerafunktion ist es zudem möglich, durch Bewegungen in die Spielewelt einzugreifen und auch Gegenstände in diese Techdemo zu tranferieren. Als Beispiel wurde hier ein selbstgemaltes Bild gezeigt, dass in Echtzeit dem Charakter in der Demo übergeben wurde. Dieser erkannte die Form und kommentierte das Bild.
Project Natal ist bereits an viele Entwicklungspartner von Microsoft ausgeliefert worden, die derzeit an neuen Titeln arbeiten. Über einen Erscheinungstermin wurde bislang nichts gesagt.
Hier die Trailer (auch in HD)
http://www.gametrailers.com/video/e3...ct-natal/50013
Milo
http://www.gametrailers.com/video/e3...ead-milo/50016
das gezeichnete Bild
http://www.gametrailers.com/video/e3...ct-natal/50185
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01.06.2009, 21:20 #2Berrics
AW: Projekt Natal
boah.
das was der peter monyleux da grad gezeigt hat war ja mal geil.
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01.06.2009, 21:21 #3Ico
AW: Project Natal
Ja diese Sache mit dem Jungen war wirklich genial.
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01.06.2009, 21:23 #4Berrics
AW: Project Natal
wie der das blatt von draußen erkannt hat........
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01.06.2009, 21:26 #5Leo_07
AW: Project Natal
Sah echt hammer aus mit dem Jungen und Molyneux... Aber mal abwarten, was es so für die Coregamer bringt... Kann mir das nur schwerlichvorstellen, dass ich zB bei Call of Duty die ganze Zeit laufen oder rennen soll...
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01.06.2009, 21:27 #6kreXpharm
AW: Project Natal
Die ganze XBL-Party ist ausgeflippt als das drankam, aber die Live-Präsentation hat mir nicht so gefallen, mehr der Trailer mit den Games davor, wo die die Spiele damit gezockt haben!
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01.06.2009, 21:27 #7Ico
AW: Project Natal
Naja es wird sich sicherlich um ausgewählte Spiele handeln. Hoffentlich bleibt Microsoft da dran, denn damit haben sie etwas sehr innovatives und geniales geplant.
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01.06.2009, 21:38 #8Maexle
AW: Project Natal
Das Bild von dem Elefanten da war geil XD.
Aber das mit dem Jungen hat mich echt vom Hocker gehauen.
Hoffentlich probieren die nicht die Steuerung zwanghaft in jedes Spiel zu integrieren .
Das wäre nicht so toll :P
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01.06.2009, 21:51 #9Samyra
AW: Project Natal
Es erinnert tatsächlich ein wenig an Eye Toy, besonders die Tech-Demos mit dem Malen und den Bällen.
Aber das Beispiel von Molyneux zeigte ja, dass noch wesentlich mehr damit möglich ist.
Ich bin aber etwas skeptisch was Tätigkeiten angeht, die normalerweise irgendein Hilfsmittel benötigen. Für das Kämpfen ist es sicher toll, dafür brauche ich ja nichts. Aber das Lenken stelle ich mir komisch vor. Muss es sich nicht seltsam anfühlen, einfach in der Luft zu agieren? Normalerweise habe ich doch auch ein Lenkrad in der Hand. Genauso wenn man jetzt an sportliche Spiele wie Tennis oder Golf denkt. Da habe ich doch auch normalerweise irgendwas in der Hand.
Aber gut, bisher war das ja nur eine erste Vorstellung.
Wenn sie es schaffen, diese Idee gut umzusetzen und auch in gute(!) Spiele einzubinden, klingt das nach einem interessanten Konzept.
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01.06.2009, 21:52 #10Maexle
AW: Project Natal
Aber das Lenken stelle ich mir komisch vor. Muss es sich nicht seltsam anfühlen, einfach in der Luft zu agieren? Normalerweise habe ich doch auch ein Lenkrad in der Hand. Genauso wenn man jetzt an sportliche Spiele wie Tennis oder Golf denkt. Da habe ich doch auch normalerweise irgendwas in der Hand.
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01.06.2009, 21:54 #11kreXpharm
AW: Project Natal
Ich wär mal auf eine Umsetzung in Shootern gespannt, aber das wär wahrscheinlich wieder zu gefährlich von wegen Amokläufe und so -.-
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01.06.2009, 22:14 #12Samyra
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01.06.2009, 22:15 #13dMkZ | dschingis
Project Natal - MS is CHANGING
Also ich bin zwar PS3-ler, aber ehrlich hätte ich mir grad in der XBOX Fraktion mehr positive Reaktionen auf die "Scan-Cam" aka Project NATAL erdacht.
Zu deinem Comment frag ich mich allerding schon einiges.
1. Was glaubst du, wie hat Nintendo es an die Verkaufsspitze geschafft? Mit Core-Gamern? Vor 20 Jahren haben sich einige gefragt, ob man ein Mobiltelefon braucht? Heute hat jede Sau eins. Microsoft möchte einfach das Handling verbessern und gehen mit dem neuen Controller/Sensor sicher in die richtige Richtung.
2. zu deinem "Call of Duty"-Einwand wäre noch folgendes zu sagen.
Ich persönlich kann mir schon vorstellen daß du zum Beispiel um zu leanen dich einfach mit dem Oberkörper nach links oder rechts lehnst um an einem Hindernis vorbeizuschauen. Du könntest auch Nachladen, indem du deine Hand vom Controller zum Gürtel bewegst, oder bei einer Pumpgun die Nachladebewegung nachahmst. Du kannst deine Gruppe steuern indem du Handzeichen/Befehle gibst (z.B.:Hand über Kopf für Achtung oder kreisender Arm über Kopf für Gruppe sammeln).
Also wenn du mich fragst halte ich die heutige Ankündigung für die beste Marketingstrategie seit Jahren von Microsoft. Nicht zuletzt NINTENDO wird nach dem heutigen Tag einiges zu besprechen haben, denn ihr intuitives Gamecontrolling, das ihnen bisher imensen Marktvorteil eben nicht die Coregamer bescherte, schmilzt soeben ins Nirvana dahin.
Anerkenned geb ich zu:
Microsoft, you did a great job with this announcement!!!
Ein ehrlicher PS3-ler
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01.06.2009, 22:19 #14S.A.P
AW: Project Natal
Irgendwie macht mir Milo Angst , eucht nicht?
Aber an sich geile Sache , wenn man das zb. in ein RPG einbauen würde.
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01.06.2009, 22:45 #15sYs
AW: Project Natal
Projekt Natal ist echt interessant.
Auch wenn alles gezeige nur ne Techdemo war,war sie dennoch sehr beeindruckend.
Wird sich zeigen wie das ankommt.
Solang Microsoft nicht will,das jedes Spiel das irgendwie unterstützt,könnte es was werden.
Sobald man anfängt es jedem Spiel irgendwie aufzudrücken,geht das ganze den Bach runter - meine Meinung,man denke mal an Sixaxis.
Ich lass mich überraschen.
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01.06.2009, 23:13 #16Leo_07
AW: Project Natal - MS is CHANGING
Naja, wirkt ja fast so als seist du der einzig ehrliche PS3ler, so isses ja nun nicht Aber hast recht, nintendo wird sich was einfallen lassen müssen. Die Frage ist nur: Alle Leute, die die Wii als Casual und Wiggle Waggle brauch kein Mensch beschrien haben, sind die jetz plötzlich alle beeindruckt? Merkwürdige Sinnesänderung. Und gerade die Wii sollte doch gezeigt haben, dass Bewegungssteurung sehr innovativ und beeindruckend sein kann, allerdings auch sehr aufgesetzt wirken kann. Zu der CoD Geschichte: Soll ich mich um nach vorne zu laufen nach vorne beugen? Oder gar auf der Stelle laufen? Da werden sich aber ne Menge Leute freuen, nach 3-4 Stunden online gameplay. Und das wird ein sehr großes Gehampel, noch deutlich extremer als mit der Wii (wo sich ja alle sogenannten "Core Gamer" drüber aufgeregt haben).
Was man Microsoft echt zu Gute halten muss ist folgendes: Sie lassen es parallel zum normalen Controller laufen. Das ist zwar deutlich ungewagter, als das, was Nintendo gemacht hat (seien wir mal ehrlich, ohne die Wii gäb es auch kein Project Natal - Stichwort Zielgruppen ausloten etc.), aber so sind die klassischen Box Besitzer nicht vor den Kopf gestoßen und nicht alle Spiele müssen es anwenden. Tatsache ist doch denk ich mal: Jeder Multiplattform Titel und großer Budget Titel wird es nicht verwenden (Ein neues Halo damit? Wohl kaum. Resident Evil? Wohl kaum. Cod (immer noch ein Multiplattformer)? wohl kaum).
Mein Fazit: Sah super aus! Aber bitte auch nur bei Spielen bei denen sich viel Bewegung und kreativer Spielraum etc. auch lohnt.
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01.06.2009, 23:38 #17Shushu
AW: Project Natal
Da muss ich @Leo_07 zustimmen! Am besten sollte dieses neue Feature nur bei Sport, Party und was weiß ich noch für Games angewendet werden, da man dort nicht ununterbrochen zockt wie es bei manchen anderen Games der Fall ist Ansonsten fand ich den Trailer einfach fantastisch, und es könnte eine echte Konkurrenz zur Steuerung der Nintendo Wii sein
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02.06.2009, 08:20 #18Epicsky
AW: Project Natal
Ich denke, die wissen schon in welchen Games so eine Steuerung einen Sinn macht und bei welchen nicht. Sollte jedem klar sein, das ein Shooter wie COD nicht dafür geeignet ist.
Was Peter Molyneux gezeigt hat fand ich wirklich beeindruckend. Kann es kaum abwarten Natal selbst auszuprobieren
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02.06.2009, 08:47 #19Samyra
AW: Project Natal - MS is CHANGING
Und Milo haben wir auch nicht live vorgeführt bekommen. Das wird sicher seinen Grund haben.
Ich denke mal, bis die ihre Idee richtig ausgefeilt und funktionsfertig haben, werden noch einige Jahre vergehen. Und bis dahin sieht die Spielewelt vielleicht schon wieder ganz anders aus.
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02.06.2009, 09:05 #20Epicsky
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