Ergebnis 1 bis 20 von 22
Thema: was sind indizierte spiele?
-
07.05.2007, 17:29 #1Master_Chief2200
was sind indizierte spiele?
-
-
07.05.2007, 17:33 #2BlizzardsblooD
AW: indizierte spiele????
indiezierte spiele sind spiele die nicht an jugendliche unter 18 jahren verkauft werden
dürfen und dazu darf es von diesen spielen keine werbung geben und auch nich ausgestellt werden
deswegen musst du in läden immer fragen ob sie es da haben weil es nicht im regal liegen darf
-
07.05.2007, 17:36 #3Master_Chief2200
AW: indizierte spiele????
hmm aba geors of war is ja auch ab 18 das is aba in den regalen und werbung gibt es auch xD
-
07.05.2007, 17:37 #4BlizzardsblooD
AW: indizierte spiele????
aber nicht in deutschland das ist verboten
-
07.05.2007, 17:39 #5Master_Chief2200
AW: indizierte spiele????
achso ok danke wohn in österreich und da is so manches anders ^^
-
07.05.2007, 17:39 #6BlizzardsblooD
AW: indizierte spiele????
ja das ists erlaubt xD
dann hast du eh keine probleme mit der indizierung
-
07.05.2007, 17:40 #7Master_Chief2200
AW: indizierte spiele????
jaa e ned xD
aba ich kann dir ja di spiele in österreich kaufen und schick si dir dann xD
-
07.05.2007, 18:48 #8Torsten
AW: indizierte spiele????
Ganz genau kannst du es auch unter Wikipedia nach lesen.
-
07.05.2007, 19:22 #9Knollo
AW: indizierte spiele????
Das ist natürlich dann für uns Deutsche ein Vorteil wenn man Österreiche kennt
Aber hier in den Geschäften, Videotheken und vor allem Flohmärkten bekommt man diese auch. Es ist zwar nicht erlaubt diese auszustellen und es dürfen diese nur auf Anfrage + Perso gezeigt werden. Jedoch liegen diese auf Flohmärkten zu 80% frei rum und in kleineren Läden auch im Regal. So habe ich Gears of War bekommen.
-
07.05.2007, 19:25 #10Master_Chief2200
AW: was sind indizierte spiele?
-
07.05.2007, 19:27 #11Master_Chief2200
AW: was sind indizierte spiele?
aba zum glück muss ich mich nicht damit umherschlagen das ich ein spiel ab 18 bekomme
wieso is das in D eigentlich so streng???
-
08.05.2007, 09:14 #12Impman
AW: was sind indizierte spiele?
Größtenteils, weil hier viel Politiker Angst davor haben, das so genannte "Killerspiele" (ein Begriff, der nicht einmal ausreichend definiert ist) zu Amokläufen führen, da man durch die massenhaft dargestellte Gewallt den Sinn für die Realität verliert. Es wurden zwar Studien durchgeführt, die keinen greifbaren Zusammenhang zwischen Solchen Spielen und realen Vorkommnissen deutlich machten, aber diese Sachen werden beflissentlich ignoriert...
Daher wird hier in Deutschland selbst noch Erwachsenen vorgeschrieben, was sie dürfen und was nicht. Klingt komisch , iss aber so.
-
08.05.2007, 09:27 #13Oggi
AW: was sind indizierte spiele?
schlimm finde ich auch die zensierten sachen... da bezahlt man das gleiche, was auch jemand bezahlt, der sich in seinem land die originale uncut version kauft und bekommt aber nur ein "unvollständiges" produkt...
PS:
wenn ich gears of war hierzulande tatsächlich nicht bekomme dann komm ich eventuell auf dein angebot zurück ^^
-
08.05.2007, 09:33 #14wii-nation
AW: was sind indizierte spiele?
also wenn mann bei uns im media markt oder saturn schaut ist von dem verbot in den regalen nix zu sehen dort kann mann titel ab 18 erwerben ich denke nur das die an der kasse so schlau sind und jemanden der nicht wie 18 oder älter aussieht nach dem perso zu fragen ^^
aber die sind ja auch nicht blöd
-
08.05.2007, 09:43 #15Oggi
AW: was sind indizierte spiele?
ab 18 heisst aj auch nicht gleich indiziert...
indiziert heisst nur das es nicht öffentlich ausgestellt und beworben werden darf... das ein indiziertes spiel automatisch keine jugendfreigabe hat ist dagegen ja wohl logisch ^^
allerdings wird jugendschutz heutzutage teilweise schon mit erwachsenenschutz verwechselt -.-* ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
-
08.05.2007, 13:58 #16Master_Chief2200
-
01.11.2007, 09:51 #17Tabitha-Lee
AW: was sind indizierte spiele?
Die Indizierungskriterien in Deutschland sind im Prinzip nicht sauber definiert. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang einen Beitrag, den ich über Manhunt 2 gefunden habe. Manhunt 2 ist nicht nur auf dem Index, es ist verboten.
Stefan Schultz schreibt darüber in seinem Spiegel online Artikel folgendes:
Über die Grenze des Vertretbaren
Die britische Zensurbehörde hat über das Spiel "Manhunt 2" ein Totalverbot verhängt. Andere Länder zogen nach. Statt erneutem "Killerspiel"-Bashing sollte nun die Debatte geführt werden, wo im Videospiel die Grenze zwischen öffentlich Vertretbarem und kreativer Freiheit liegt.
Manhunt 2 hat vom ... British Board of Film Classification (BBFC) keine Altersfreigabe bekommen. Das britische Gegenstück zur deutschen USK hat "Manhunt 2" damit für den legalen britischen Markt gesperrt.
Kriterien der britischen Zensurbehörde
Doch warum dieser Aufruhr? Was unterscheidet "Manhunt 2" von Spielen wie "Resident Evil" oder dem nicht minder brutalen Ego-Shooter "FarCry", der in Frankreich, England und Holland sogar ab 16 in den Handel gekommen ist?
Die englische Prüfstelle BBFC kritisierte vor allem den hohen Brutalitätsgrad, den Realismus der Szenen, in denen man Menschen tötet, sowie den "verschärften Sadismus", der das "gesamte Spiel" präge. BBFC-Geschäftsführer David Cooke sagt, die Verweigerung der Altersfreigabe sei eine ultima ratio gewesen, die darauf gründe, dass die gesamte Spielewelt von "unvertretbarer Gefühlskälte" und "distanzloser Gewaltverherrlichung ohne jeglichen Kontext" geprägt sei.
Die Kriterien, die die BBFC anlegt, lassen sich nach diesen Angaben unter drei Aspekten zusammenfassen:
1. Virtuelle Gewalt gegen Menschen
[...]
2. Fehlende moralische Rechtfertigung für das Töten von Menschen
[...] Man könnte also argumentieren, dass solcherlei moralische Rechtfertigungen für das virtuelle Töten vornehmlich dazu dienen, die eigene Lust am Sadismus zu kaschieren. Man spielt Spiele wie "Call Of Duty" oder "Godfather" sicherlich mehr aus der Lust am Überschreiten von Grenzen als aus der Motivation heraus, das Böse zu vernichten. Ebenso, wie man einen Boxkampf weniger aus Interesse an der sportlichen Leistung guckt, als aus der Lust an wetteifernder Gewalt.
Fakt ist: In "Manhunt 1" fehlt diese moralische Rechtfertigung für die eigene Lust am Sadismus.
3. Fehlende ironische Brechung
Es gibt Gewaltdarstellungen, die explizit sind, sich aber gleichzeitig durch Ironie von dieser Darstellung distanzieren. Ein Beispiel hierfür sind die früheren "Mortal Kombat"-Spiele, in denen die Gewalt durch comic-hafte Übertreibung ironisch gebrochen ist. So hat man beispielsweise am Ende des Kampfes die Wahl, seinen Gegner mit einer speziellen Tastenkombination umzubringen. Die eigene Spielfigur verwandelt sich dann beispielsweise in einen fauchenden Drachen, der seinem Gegner die obere Hälfte des Körpers abbeißt.
Schon in "Manhunt 1" fehlte eine solche ironische Brechung.
Wer mehr wissen möchte, kann sich HIER den kompletten Artikel ansehen.
Ich bin der Meinung, dass ein Shooter niemanden zum Mörder macht. Diese Aussage halte ich für zu weit hergelolt. Auch bin ich weit davon entfernt, jemandem den Spielspass verderben zu wollen.
Genau wie die britische Zensurbehörde bin ich jedoch der Meinung, dass es bestimmte Grenzen gibt, die man einhalten sollte. Menschenverachtende Spiele wie Manhunt oder einfach Spiele, in denen es darum geht, den eigenen Sadismus auszuleben, gehören meiner Meinung nach nicht in den offenen Verkauf. Indizierung ist das Mindeste.
Für mich stellt sich schon die Frage, wieso es seit den NextGen Konsolen so viele Spiele gibt, die Indiziert werden. Die Releaselisten zeigen eine Sache ganz klar: die meisten Spiele, die es zurzeit gibt, sind Shooter oder harte Actionspiele.
-
01.11.2007, 11:23 #18blackhawk
AW: was sind indizierte spiele?
Wahrscheinlich ist ein ganz einfacher Grundsatz für die gesteigerte Produktion von Shootern zuständig: Das Verbotene bietet den besonderen Reiz.
Wenn man in meine Signatur schaut, sieht man auch mehrere indizierte Spiele.
Aber ich bin kein brutaler oder gewaltsuchender Mensch, eher das Gegenteil.
Schon mehrere Psychologen haben sich über solche Sachen den Kopf zerbrochen um herauszufinden, warum Menschen gewalttätige Spiele gut finden. Naja, fragt euch doch mal selbst warum? Ich denke kaum ein Spieler hat eine lange Vorstrafenliste oder überhaupt eine Vorstrafe. Ich weiss auch nicht warum ich gerne diese Spiele spiele, aber ich tue es, und deshalb bin ich auch der Meinung man sollte 18(besser 21) Jährigen selbst entscheiden lassen, welches Spiel sie kaufen mit welchem Härtegrad, ohne zu indizieren.
-
12.08.2008, 23:11 #19Unregistriert
AW: was sind indizierte spiele?
mein bruder hat mir gesagt er hätte ein XboX360 spiel für mich er wuste alllerdings nicht wie es heißt und ich würde halt schon mal gern im vorraus wissen welches es sein könnte.
also in dem spiel is man iwie für 24std in einem kaufhaus eingespert und kann dort alles verwenden um zombies zu töten.
vielleicht hat je jemand von euch ne idea was das sein könnt
-
13.08.2008, 00:45 #20Wavedoc
AW: was sind indizierte spiele?
Mensch Leute, die Thematik ist doch mittlerweile sowas von abgekaut
Tausende Threads, EIN Google und millionenfach diesselbe Frage.
Mein Tip: SuFu
Und das sage ICH als Össi, weil manche auch nur blöd tun
Sorry, bin sonst net so arg ^_^
Ähnliche Themen
-
Indizierte Spiele per Nachnahme bestellen: Ich wollte fragen, ob jemand eine seriöse Internetseite weiß, die neue Spiele per Nachnahme verkauft, besonders in Bereich, indizierter Medien.... -
Indizierte Spiele: Habt ihr irgendwelche inet Adressen für Online shops aus der Schweiz? Ich will mir indizierte Spiele kaufen! -
Indizierte Spiele: Guten Morgen. Ich würde mal gerne wissen, wo man über indizierte Spiele informieren, bzw. auch kaufen kann. Soweit ich weiss, unterliegen diese...
Hahahah du Arschloch hab dich lieb
Zockerspiel CXXXVII