Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
10.06.2007, 17:05 #1Bummel
Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Wer künftig vor hat bei Playasia oder sonst einem Importeur aus Asien Sachen zu bestellen, der sollte sich das noch einmal gut überlegen.
Wie ein User berichtet, hat er vor ein paar Tagen Gears of War + eine Wlan Adapter bei Playasia bestellt (wegen der Kostenerspanis).
Das Spiel wurde vom Zoll abgefangen und mit Einverständnis des Bestellers geöffnet (ohne Erlaubnis dürfen sie es nicht öffen). Als sie das Spiel mit dem Titel "Gears of War" gesehen haben, haben sie die Staatsanwaltschaft verständigt. Das Spiel wird nun zur Strafsachenstelle eingeschickt und geprüft. Was letztendlich rauskommt - Zollkosten, Strafe etc - ist noch nicht klar.
Der Wlan Adapter wird auch zurückgehalten - die Zollstelle telefoniert erst noch mit Microsoft ob das in Ordnung ist...
Aber ihr seht dass sich die paar gesparten Euros nicht lohnen und man ganz schnell die kacke am dampfen hat (bzw haben kann..wie heißt es so schön "alles kann, nichts muss").
Rechtlich gesehen ist es eigentlich gestattet indizierte Ware zu importieren, wenn der Händler eine Vorkehrung getroffen hat das nur "über 18" das Spiel bekommen. So praktiziert es z.b Spielegrotte und noch viele andere. Rechtlich also völlig unproblematisch.
Warum dort nun so ein Aufstand gemacht wird - keine Ahnung...vielleicht bürokratische Langeweile....
Also Jungs und Mädels, seid auf der Hut
Quelle und gesamter Bericht:
EVO-X - Das XBOX-Portal
Gruß Bummel
-
Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.06.2007, 17:08 #2Mr Banane Nr 1
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Danke für den Tipp Bummel.Habe alles sehr gründlich durchgelesen.
-
11.06.2007, 16:13 #3dhc69
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
unblaublich die haben auch nix anderes zu tun
-
11.06.2007, 18:08 #4LuDaCriSoNe
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Tja
Deswegen kauf ich mir lieber Indizierte Titel, in Geschäften die hier in Deutschland sind, da kann sich der zoll mal kreuzweise in ar....
Mag die typen ja voll nich, einfach was beschlagnamen was einen bereits gehört und dann auch noch zollkosten verlangen, dreistheit pur
-
11.06.2007, 18:15 #5Siemis.
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Kann das auch ein problem bei z.B. Spielegrotte werden also mit spielen aus österreich??
-
11.06.2007, 18:16 #6LuDaCriSoNe
-
11.06.2007, 18:21 #7Siemis.
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Ich denke nicht, bestelle da schon seit paar Jahren.
Weiß zwar net wie die an die Games kommen, aber das wird schon gut organisiert sein
-
12.06.2007, 08:03 #8Knollo
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Aber ansonsten sollte es da keine Probleme geben. Kann aber eher empfehlen bei Österreich/Schweizer Importhändler zu bestellen.
-
12.06.2007, 08:15 #9Torsten
-
12.06.2007, 08:26 #10Tabitha-Lee
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Na das ist ja eine ätzende Story! Wieso hat er eigentlich dem Zoll gestattet, das Paket zu öffnen? Ich hätt nein gesagt.
Indizierte Spiele dürfen weder beworben, noch ausgestellt NOCH IMPORTIERT werden. Das ist strafbar. Sie zu besitzen oder zu verschenken ist jedoch nicht strafbar. Siehe wikipedia:
Für einen deutschen Konsumenten wird die Gesetzeslage auf verschiedene Arten offenbar. So darf er zum Einen keine indizierten Medien auf dem Wege des Versands einführen (ein derartiges Versandverbot gilt nur in Deutschland; §4 Absatz 3 GjSM). Auf der anderen Seite kann der Zoll auch die Einfuhr von Medien verbieten, die zwar nicht indiziert sind, aber die entsprechenden Merkmale aufweisen (Mutmaßung einer Straftat auf Grundlage §18 GjSM resp. §184 StGB, in Folge §12 ZollVG).
-
12.06.2007, 17:22 #11Siemis.
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Innerhalb der EU finden keine Kontrollen statt. Lieferungen aus den USA und Asien werden dafür immer gerne kontroliert. Meine Sendungen aus den USA wurde bisher immer vom Zoll geöffnet.
Ist da bis jetzt noch nichts bei dir passiert?ß oder war da keine indizierte Ware drin?
-
12.06.2007, 17:26 #12krüse
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Also ich hatte bei GoW aus USA kein problem mit dem zoll aber danke für die Info !
-
12.06.2007, 17:49 #13Lanny
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Echt nich zu fassen...
Haben die echt wirklich nichts anderes zu tun als wegen sonem Piss Anzeige zu erstatten. Echt, es gibt wichtigere Sachen im Leben!
-
12.06.2007, 18:01 #14Bummel
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
1. das ist aber nur die halbe wahrheit. du hast den entscheidenden zusatz vergessen!!!
"Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein"
Quelle: Indizierung - Wikipedia
2.warum sollte er das paket nicht öffnen lassen ? er hat nichts verbotenes gekauft/bestellt. somit liegt ansich auch kein problem vor. das problem ist hier die übereifrigkeit der zollbehörden. normaler ablauf nach gesetz sollte sein: Ware öffnen, Ware prüfen, Rechnung prüfen, Nachverzollung bezahlen, Altersnachweis zeigen -> mit spiel nach hause gehen.
in diese falle wird es nun auf das hier hinauslaufen: ware öffnen, ware überprüfen (überprüfung soll in 1-2 monaten ablaufen wurde telefonisch mitgeteilt), spiel wird vernichtet. das ist rechtlich gesehen natürlich ein witz - der besteller ist völlig im recht: erst ist volljährig und darf indizierte medien besitzen/kaufen. da gibts nicht zu diskutieren. aber in deutschland werden gerne sachen auf "eigene" art geregelt (wozu gibts schon regelungen von prüfbehörden und gesetze ?!) . warum auch nicht - geht ja nicht jede sau für 1 spiel klagen......da kann man das ding auch gleich vernichten und noch nen ordnungsgeld einsacken....lächerlich...
um das ganze nochmal zu untermauern (zweifler könnten ja mein geschriebenes für falsch erklären und wikipedia als unseriös abstempeln *G*): dazu mal auszugsweise die relevanten stellen aus dem § 15 JuSchG (jugendschutzgesetz), der alles regelt was mit indizierten trägermedien zu tun hat:
"§ 15 Abs. 1 Nr. 3 und 5 JuSchG
Beschränkungen im Versandhandel!
Indizierte Medien dürfen nicht angeboten, verkauft, verliehen oder vorrätig gehalten werden
.....
.....
* im Versandhandel
.....
.....
Versandhandel im Sinne des § 1 Abs. 4 JuSchG ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand oder elektronischen Versand ohne persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller oder ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird.
Quelle:Bundesprüfstelle - Indizierung Trägermedien - Rechtsfolgen der Indizierung von Trägermedien
so, nun sollte das thema eigentlich klar sein. der einzige vorwurf könnte playasia gemacht werden, da diese eventuell nicht das alter ausreichend geprüft haben (wobei das o.g gesetz eigentlich nur für deutsche firmen gilt).somit wäre mein lösungsweg oben angebracht wenn man das gesetzlich richtig umsetzen würde: Ware öffnen, Ware prüfen, Rechnung prüfen, Nachverzollung bezahlen, Altersnachweis zeigen -> mit spiel nach hause gehen.
der andere satz von dir ist quark (also meine persönliche meinung - nichts gegen dich )
dieser hier "Der Spieler hätte sich informieren müssen, ob das okay ist, was er dort tut. Wenn es so einfach wäre, ein indiziertes Spiel zu kaufen, dann bräuchte man keinen Index. Das ist doch logisch."
als über 18 jähriger bin ich berechtigt indizierte medien zu kaufen. punkt! die indizierung soll nur werbung/zur schaustellung sowie den vertrieb an minderjährige verhindern. dafür ist der index da - und nicht um volljährige leute zu schikanieren...
soviel mal dazu..
im grunde ist mir das alles egal, ich bestelle sowieso nichts aus asien oder usa. wenn ich indizierte spiele brauche bestell ich diese beim deutschen/österreichischen händler. aber für einige hier könnte das thema sehr interessant sein...
grüssle Bummel
-
12.06.2007, 18:45 #15Bishamon30
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
-
14.06.2007, 23:00 #16Darklord
AW: Warnung: Importieren von indizierten Titeln/Hardware
Also ich kauf meine games immer in Deutschland!
Da kann nichts schief gehn^^
Ähnliche Themen
-
XBox 360 Hardware und PS3 Hardware vergleich: Hallo alle zsm =) wie im threadnamen schon beschrieben , würde ich gerne mal wissen wie groß eigentlich der unterschied zwischen den 2 konsolen... -
Frage zum Verkauf von 18+ Titeln: Da ich 2 Spiele besitze die ab 18 sind möchte ich wissen wo ich diese LEGAL im Internet verkaufen kann. ist das z.b. bei ebay.at möglich? -
PC/Hardware: Verkaufe/Tausche PC Spiele + Hardware + KOMPLETT PC!: Hallo folgendes biete ich zum Verkauf an ! Auf Wunsch mache ich gerne Fotos ! Der Thread wird natürlich aktuell gehalten. Tauschen möchte... -
Nintendo arbeitet an 45 Wii Titeln: Gebt mir Mario Kart ! :)
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022